Ich möchte gerne den Inhalt meines Temp- Ordners beim Windows- Start löschen, und zwar ohne Nachfrage.
Der Ordner befindet sich bei mir in
E:\Temp\System
Meine DOS- Kenntnisse sind sehr spärlich, besser ausgedrückt, nicht vorhanden. Trotzdem hab ich es mal versucht und mir diese Datei erstellt:
Del e:\Temp\System\*.*
Exit
und diese in
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\Programme\Autostart
als "deltemp.cmd" eingefügt.
Nun erscheint zwar beim Windows- Start ein DOS- Fenster und fragt "Löschen j/n" - aber auch wenn ich j > Enter drücke, bleibt der Ordnerinhalt bestehen.
Ich bitte "DOS- Unwissender" die DOS- Spezialisten um Hilfe!
Bitteschön nur mal als Beispiel meines Unwissens - wenn mann mir nicht sagt die Eingabe von "cd" zum Beispiel sei bei einem bestimmten Schritt erforderlich, dann gebe ich das auch nicht ein. Weil ich es nämlich nicht weiß! (Ich sag das, weil mir da in einem anderen Thread schon mal Unverständnis entgegen stieß)
Danke schon mal für Eure Bemühungen.
Jürgen
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hallo,
Googlesuche "batch löschen", direkt das erste Suchergebnis ergab:
deltree /y LW:\Verzeichnis\datei.*
Gruß,
Foxtrot
1. http://www.optimumx.com/download/
2. cleanup.exe
3. in eine cmd/batch einbinden
fertig
;-)
@F11-Q-Foxtrot-
Ich habe eine Datei erzeugt:
deltree /y E:\Temp\System\*.* und diese als *.cmd im Autostart- Ordner gespeichert.
Beim Start erscheint zwar kurz ein schwarzes DOS- Fenster, weiter geschieht nichts. Die Ordnerinhalte sind noch vorhanden.
@garftermy-
ich habe mir dort eine Datei "CYT_2.30.zip" heruntergeladen ubnd entpackt. Da aber alles in einer ausländischen Sprache da steht, die ich nicht beherrsche, bedeutet das für mich "im Dunklen herumstochern"
Zu meiner totalen Unkenntnis des DOS kommt strafverschärfend auch noch eine totale Unkenntnis andere Sprachen als die der Deutschen hinzu.
Jürgen
@F11-Q-Foxtrot: Dat kann nicht funzen...
Hallo Jürgen!
XP kennt kein deltree mehr...
Also, ist ein Zweizeiler:
E:\Temp komplett löschen und anschließend neu erstellen:
rd /s /q e:\temp
md e:\temp
oder entsprechend den Unterordner E:\Temp\System
rd /s /q e:\temp\system
md e:\temp\system
Alternativ:
MS-Ramdrive Z: anlegen (hat 16MB) und dort Temp ablegen lassen...
Gruss
Olli
Das ist schon eher verständlich. Jedenfalls für mich! Ne Google- Suche und dann das dort Gefundene hier als Antwort reinstellen, das bringe ich auch zustande.
Ich frag ja meistens nur dann, wenn ich mit dem Gefundenen nichts anzufangen weiß.
Dein letzter Tipp: Ich hab mir ja für die Temporären Internet- Dateien eine RAMDisk Z angelegt! Die temporären Systemdateien dorthin zu verlegen, ja, da sollte eigentlich meinen "Fall" lösen. Probiere ich aus. Danke!
Wenn Du noch Zeit und Lust hat - das hab ich nicht kapiert. Du schreibst:
oder entsprechend den Unterordner E:\Temp\System
Wo ist da der Unterschied zu dem Ordner "E:\Temp\System", den ich schon vor längerer Zeit mittels der Totalcommanders erstellt habe?
Und - wieso wird der Inhalt dieses so erstellten Ordners dann beim Windows- Start gelöscht? Sind die Zeichen rd /s /q dafür verantwortlich, das der so erstellte Ordner die Eigenschaft hat, seine Inhalte beim Start von Windows zu "vergessen"?
Oder hab ich da generell was falsch verstanden?
Jürgen
Ne ganz einfach...mit rd (remove dir) wird erst der Ordner gelöscht und dann mit md (make dir) neu erstellt...logischerweise ist er danach leer.
Ne ganz einfach...
Das ist das verhaßteste Wort für einen Unwissenden!
Es ist alles einfach, wenn man es weiß! Das, was ich heut teilweise mit dem PC mache, erschien mir vor 4 Jahren oft noch als Hexerei. Tatsache.
Danke für die Erklärung!
Aber @Olli -
die vorgeschlagene Verlegung in die RAMDisk Z bringt nichts. Ich hab den Zielpfad in der Registry geändert und in Z einen Ordner "Temp System" angelegt.
Der natürlich nach dem Neustart verschwunden ist und vom System neu angelegt werden sollte. Macht aber niemand im System! Und wenn ich OutlookExpress aufrufe, dann werden mir zwar die Betreffs angezeigt, aber keine Mailinhalte mehr!
Ist reproduzierbar.
Was das miteinander zu tun hat, ist mir unbekannt und neu.
Jürgen
E:\Temp komplett löschen und anschließend neu erstellen:
>>
Du musst wissen:
deltree = delete tree = entferne baum > entfernt ein Verzeichnis und alle Unterverzeichnisse (den Baum mit Ästen)
Deltree gibt es nicht mehr unter XP..
rd = entferne leeres Verzeichnis, würde also nicht funktionieren (ist ja nicht leer)
/s = Inhalte entfernen
>> Entspricht also deltree.
Überstezt:
rd >> lösche leeres Verzeichnis
/s >> aber erst den Inhalt, damit es leer wird
/q >> ohne Nachfrage
e:\temp >> und zwar dort, diese Teil
md = make directory >> erstelle Verzeichnis
e:\temp >> und zwar dort, diese Teil
Der Unterschied zwischen
1.
und
2.
ist doch nur der zu leerende Ordner:
Bei 1. löscht du "temp" und erstellst ihn neu.
>> Also leerer "temp" Ordner bleibt übrig!
Bei 2. löscht du "system" im Ordner "temp" und erstellst "system" neu.
>> Also nur leerer "system" Ordner im "temp" Ordner
Das ist das, was du oben beschreiben hast:
Der Ordner befindet sich bei mir in
E:\Temp\System
Greetz
Klasse! Ich habs kapiert. Und das Schönste dabei - es haut auf Anhieb hin!
Das das schwarze DOS- Fenster beim Booten auftaucht (sehr kurz) kann man hinnehmen. Oder geht das gar zu unterdrücken?
Du merkst, Olli, bei mir trifft die Redewendung mit dem kleinen Finger voll zu!
Aber wirklich - vielen Dank für die Erklärung!
Jürgen
Ich habe das mit Google nicht deshalb erwähnt, weil ich faul bin, sondern um eine Botschaft zu vermitteln. Aber die kam wohl nicht an. Ich kann damit leben :)
Hatte keine Zeit, die Befehlszeile zu testen, war wohl für eine ältere Version gedacht. Nun denn, hätte ja auch funktionieren können, zum Glück konnten dir andere weiter helfen.
Foxtrot
sondern um eine Botschaft zu vermitteln
Das hab ich schon verstanden.
Allerdings sind Foren, wie eben auch "Nickles" nicht dazu da, Fragen von Usern nach Google zu verlagern.
Es ist eine Unsitte, die ich in anderen Foren vermehrt beobachten kann, mit Antworten
"Benutze die Forensuche"
"Schon gegoogelt?"
"Scanne im abgesicherten Modus nach Viren"
und ähnliches inhaltsloses Zeug seine Statistik (auf die manche seltsamerweise gro0ßen Wert legen) zu steigern.
Ja, und dann noch Wertloses -nur, weil das Thema passen könnte- als fachliche Antwort zu posten, das berechtigt wohl kaum einen User, erzieherisch auf Fragesteller einzuwirken.
Soll keinesfalls bös gemeint sein. Aber wenn ich schon mein DOS- Unwissen schon im Startposting eindeutig darlege, dann ist wohl Google kaum geeignet, oder?
Jürgen
Sag mal Jürgen,
du hast doch XP, oder?
> Verlagerung der Temp und Tmp Ordner ist dir bekannt? Nix Registry!
OutlookExpress....
da würde ich dir folgendes Empfehlen:
Du hast sicherlich ein System in der Art
C:Windows
D:Programme
E:Temp
F:Daten
...
Schlauer Weise liegen deine "Eigenen Dateien" sowieso schon nicht auf C: - wieso nicht auch deine persönlichen E-Mail und Browserdaten?
1. Nutze Firefox und Thunderbird (von der Sicherheit mal ganz zu schweigen)
2. Packe das jeweilige Profil auch nach E:
3. Richte den Cache des Firefox auf :Z, dem Ramdrive ein...
Fazit:
E:
-Temp für Schrott aller Programme
F:
-Dateien von Jürgen
-Browserprofil
-Emailprofil
>>alles wichtige an einer Stelle
Z:
-Cache des Firefox ist flüchtig...
Greetz
Nun, Olli -
da haben wir ja fast die gleichen Auffassungen von einer PC- Konfiguration.
Ich vertrete seit langer Zeit diese "Trennkost- Meinung", hier:
Installationsvorschlag.
Alles, was in "C" nicht unbedingt benötigt wird, hab ich von dort entfernt. Das sind neben den "Eigene Dateien" auch die Mailordner von OutlookExpress, dessen Kontaktadressen, die Favoriten, die bookmarks von Firefox, alle Temp- Dateien, die Termine der PTB- Atomuhr und so weiter.
Da geht auch bei einem Absturz nicht ein bit verloren! Alles, was sich irgendwie verändert durch Bearbeitungen (ich spiele selbst nicht - aber bei Freunden, denen ich den PC einrichtete, habe ich auch Spielstände usw nach "außen" verlegt!) kommt in ein logisches laufwerk - in meinem Falle in die für Bearbeitungen vorgesehenen Partition "E".
Das Ganze mache ich mit einer selbst erstellten Reg- Datei (in der Registry kenne ich mich ein wenig besser aus, als in DOS!) unmittelbar nach einer Neuinstallation.
Nun - diese Temps, da habe ich auch für alle anderen Tools, die Solches benötigen, Ordner in einem logischen Laufwerk angelegt:
Damit halt ich mein System sauber und klein.
Was sich eben unter anderem für die Imageerstellung und -speicherung günstig auswirkt.
Jürgen
Sauber!
Jetzt kann ich auch nachvollziehen, warum \temp\system...
Dann betrachte mein Frage bitte als nicht gestellt! ;-))
Gruss
Olli
PS:
Ja, unsere System gleichen sich...
»Allerdings sind Foren, wie eben auch "Nickles" nicht dazu da, Fragen von Usern nach Google zu verlagern.«
Stimme ich dir teilweise zu.
»Es ist eine Unsitte...mit Antworten "Benutze die Forensuche" und ähnliches inhaltsloses Zeug seine Statistik ... zu steigern.«
Was ist an der Forensuche bitteschön unsittlich? Deine Mutmaßung wegen der Statistik kann ich nicht nachvollziehen. Es gibt sicher auch solche Menschen, aber kein Grund zu pauschalisieren. Ich glaube dir ja, dass du die Forensuche verwendest. Aber viele tun das eben nicht, und müllen die Foren deshalb mit bereits gestellten Fragen zu.
»Ja, und dann noch Wertloses -nur, weil das Thema passen könnte- als fachliche Antwort zu posten, das berechtigt wohl kaum einen User, erzieherisch auf Fragesteller einzuwirken.«
Der einzige der mir hier erzieherisch erscheint, bist du. Dass meine Antwort fachlich nicht treffend war (bzw. nicht die Lösung erbrachte) berechtigt dich wohl kaum sie als wertlos abzustempeln.
»Soll keinesfalls bös gemeint sein.«
Klar...
Ich stimme dir zu, Google hätte in diesem Fall wenig geholfen, genauso wenig wie die Forensuche. Aber deine erzieherische Maßnahme war schlicht überflüssig.
Thema ist damit für mich abgehakt...
Gruß,
Foxtrot
Noch eine kleine Anmerkung:
@echo off
rd /s / q e:\temp\system
als bla.cmd abgespeichert,
dann optimalerweise nach C:\windows\system32\grouppolicy\user\scripts\logon\ kopiert,
danach Start->Ausführen->gpedit.msc eingeben,
dort Benutzerkonfiguration->Windowseinstellungen->Skripts->Anmelden->Durchsuchen, bla.cmd auswählen und schon wird der schmarrn bei jedem Systemstart ausgeführt, ohne das man etwas davon merkt.
Interessant. Also unsichtbar im Hintergrund. Aber - warum in diesem Pfad abspeichern?
"grouppolicy" ist auf meinen PCs in Windows nicht auffindbar.
Jürgen
Edit: Sorry - ich habs. War "versteckt".
Toll! Ich konnte es mir natürlich nicht verkneifen und habs gleich erprobt. Dank Deiner Beschreibung ein Kinderspiel.
Hat auf Anhieb hingehauen!
Wieder was gelernt - Danke!
Jürgen
- da war noch was faul. Hab ich aber erst heut Morgen gemerkt.
Meine Mails wurden wieder nicht angezeigt! Da ich nun schon wußte...
Hab nachgeschaut. Der Ordner "E:\Temp\System " fehlte!
Da hab ich @Ollis Script genommen:
die letzte Zeile fehlte ja in Deinem Script.
Nun gehts - der Ordner wird wieder erstellt.
Eine Frage noch: Ihr schreibt immer Kleinbuchstaben. Werden Großbuchstaben im DOS nicht akzeptiert?
Jürgen