Hi,
habe Panda Titanium 2006 (Version 5.02.00), aber das Programm macht keinen Virenscan, sondern bricht immer mit der Fehlermeldung "Buffer overrun detected " ab. Auch die Panda Hotline weiss nichts! Habe das Programm bereits mehrfach neu installiert. Hat jemand ein ähnliches Problem oder kennt die Lösung ?
Track
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hallo Track,
also soweit ich weiß, ist Panda sowohl von der Kompatibilität der Software als auch der Stärke des Virenscanners nicht gerade das Gelbe vom Ei. Das gilt übrigens auch für den Support. Es gibt noch ein deutsches Forum von Panda für Support-Anfragen, aber das ist momentan nicht erreichbar.
Das Programm soll einen Schutz vor Buffer-Overflow-Attacken haben, es scheint so, als ob es sehr sensibel auf eine solche (angebliche) Attacke reagiert. Es gibt vielleicht unter den Einstellungsoptionen von Panda eine Möglichkeit, diesen Buffer-Overflow-Schutz probehalber zu deaktivieren. Evtl. unter der Einstellung für "TruPrevent" zu finden. Dann könntest du auch gleich die Viren-"Heuristik" auf die niedrigste Stufe stellen, denn in Zusammenhang mit einer überhöhten Sensibilität auf vermeintliche Virendateien und -prozesse sind auch Probleme bekannt. Wenn du aktuelle Virensignaturen verwendest, ist die Heuristik nicht ganz so wichtig und kann bei Panda mehr Schaden als Nutzen anrichten, z. B. indem wichtige Systemdateien umbenannt werden.
Ansonsten rate ich dir lieber zu AntiVirenKit von GData, F-Secure oder Kaspersky. Auch der Norton AntiVirus ist nicht schlecht, aber ich mag solche Programme nicht, die sich derart ressourcenfressend in das Betriebssystem krallen.
MfG
UselessUser
Hallo UselessUser
danke für deine Antwort ! Das deutsche Forum habe ich mittlerweile durchsucht, aber mein Fehler scheint ein EInzelfall zu sein (?). Den Buffer-Overflow Schutz zu deaktivieren ist mir nicht gelungen, ich habe keine entsprechende Möglichkeit gefunden. Auch die Heuristik konnte ich nur ganz abstellen. Fehlerbild bleibt gleich. Habe ausserdem das Gefühl, das Titanium 2006 wesentlich mehr Resourcen verbraucht als die Version 2005. Werde wohl auf einen anderen Virenscanner umsteigen müssen.
Viele Grüße
Track
Hallo,
habe den Scan noch ein paarmal machen laufen und - siehe da - der Fehler tritt immer beim Scan der gleichen Datei auf. Ein Firmwareupdate für meine Eumex Telefonanlage, knappe 250 Byte groß, dass in meinen Downloadordner war. Habe diese Datei auf einem Memorystick verlagert, und jetzt gibt es keine Abbruch wg. Buffer-Overflow mehr. Ich verstehe das Verhalten zwar nicht, aber jetzt läuft der Scanner sauber durch.
Viele Grüße
Track
hi,ich habe letztes jahr panda titanium2005 gehabt,war sehr zufrieden und kaufte mir das upgrade für 2006.bei mir läuft alles einwandfrei bis auf die firewall.damit habe ich kleine probleme.der service ist wirklich ziemlich scheiße.
schöne grüße
Hallo Jones2,
ja weder das Forum noch die FAQ Seite oder der e-mail support bringt einen wirklich weiter.
Viele Grüße
Track
Meine Erfahrung nach 6 Wochen Panda 2006: Das Netzwerk läuft nach jedem Neustart eines PC oder Notebook nur nach mehreren Versuchen. Habe das auch an Panda gemeldet und auf deren Anraten ein ganz neues Update installiert. Hat aber auch nicht geholfen. Außerdem werden immer wieder E-Mail Anlagen in Quarantäne geschoben, die nachweislich keinen Virus enthalten (z. B. eine gescannte Kopie einer Rechnung). Diese Anlagen werden dann von imaginären Viren befreit und sind dann nicht mehr lesbar.
Ich habe jetzt Abhilfe geschaffen, die Panda Softare auf den Rechnern gelöscht und die Kaspersky Firewall mit Anti Virus installiert und alles läuft rund.