Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

PC bleibt bei WinXP-Home Install kurz vor Abschluß stehen

isa1 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo und Guten Abend!

Habe ein Problem mit einem WinXP-Home-Rechner, das mir völlig rätselhaft ist. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Also:
Nachdem der Rechner schon während des laufenden Betriebes so nach maximal 10 Minuten einfach stehen blieb, bestand die Hoffnung, dies durch eine komplette Neu-Installation zu beheben. Soweit lief auch alles einwandfrei (von CD gebootet, Partition formatiert und Installation gestartet). Das lief bis zu dem Zeitpunkt, wo er nur noch 9 Minuten Restdauer anzeigt (der Punkt "Abschluss der Installation" war schon markiert). An diesem Punkt bleibt er einfach hängen und nichts geht mehr. Das habe ich mehrfach wiederholt - immer das gleiche Ergebnis.

Woran kann das liegen? Die Platte hat keinen Fehler und die Installations-CD (Recovery) auch nicht. Das habe ich getestet, indem ich die Platte in einen anderen Rechner eingebaut und entsprechende Tests durchgeführt habe.

Der PC ist aus dem Jahr 2002 und hat 512 MB RAM, eine 40 GB Festplatte von Samsung, eine AGP-Grafikkarte von NVidia (Geforce, glaube ich) und sonst nur noch einen CD-Brenner und ein DVD-Laufwerk. Das Mainboard heißt MS-6382 und es ist ein Athlon XP 1800+ drauf (250W-Netzteil).

Ich habe ja die Vermutung, dass es möglicherweise ein Problem auf dem Board gibt, bin mir aber nicht sicher. Könnte mir auch nicht erklären, woher das kommen soll. (Bis heute wurde der Rechner nicht ein einziges Mal geöffnet oder die Hardware verändert.)

Wer kennt sich damit aus und kann mir vielleicht einen Tip geben, woran es liegen könnte und was ich noch tun kann? Vielen Dank schon mal im voraus (und sorry für den langen Text).

PS: Folgendes habe ich auch schon probiert -> WinXP-Installation auf die besagte Festplatte auf einem anderen Rechner. Leider kommt bei Wiedereinbau in den Ursprungsrechner beim Booten folgende Fehlermeldung:
Es ist ein fehler aufgetreten. Das System wurde angehalten. ....
Zum Schluß steht der folgende Fehlercode:
STOP: 0x00000007B (0xF894D640, 0xC00000034, 0x00000000, 0x00000000)

Kann es sein, dass da die Mainboard- oder Festplatten-Treiber nicht zusammenpassen?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

gelöscht_35042 isa1 „PC bleibt bei WinXP-Home Install kurz vor Abschluß stehen“
Optionen

Ich schätze mal, du hast ein Hitzeproblem!

Der Rechner sollte kompl. gereinigt sein (Staub an allen Lüftern usw.) Desweiteren sollte mal die Wärmeleitpaste an der CPU überprüft werden. Am wahrscheinlichsten dürfte aber noch sein, dass das Netzteil total verdreckt ist und hier auch die Abschaltung erfolgt......

luttyy

isa1 gelöscht_35042 „Ich schätze mal, du hast ein Hitzeproblem! Der Rechner sollte kompl. gereinigt...“
Optionen

Dass ein Hitzeproblem sein könnte, hatte ich auch schon mal vermutet. Habe mir Netzteil und Prozessorlüfter angesehen und den vorhandenen Staub soweit es geht entfernt (laufen beide). Bei dem Netzteil habe ich keine massive Verschmutzung festgestellt. Sah so aus (und hörte sich auch so an), als ob das ganz normal läuft.

Gibt es vielleicht einen Weg, wie ich da sichergehen kann?
Wie gesagt, ist der PC vorher nie geöffnet worden (Originalkonfiguration). Das habe ich heute erstmals gemacht, um eben genau nach den Lüftern zu schauen.

gelöscht_35042 isa1 „Dass ein Hitzeproblem sein könnte, hatte ich auch schon mal vermutet. Habe mir...“
Optionen

Dann dürfte die Kiste total zu sein (Staub). Einen suchen der Ahnung hat, Lüfter von der CPU ausbauen, Netzteil öffnen usw.

Nicht selbst machen, sonst geht er ins Nirwana......

Laufen nützt nix, wenn nicht richtig gekühlt wird.

In welcher Richtung wohnst du denn?

luttyy

isa1 gelöscht_35042 „Dann dürfte die Kiste total zu sein Staub . Einen suchen der Ahnung hat,...“
Optionen

Kann es wirklich so "einfach" sein - also nur Staub/Dreck?

Habe übrigens auch mal die Performance-Daten im Bios betrachtet: CPU-Temperatur war bei ca. 52°C (was ich nicht als zu hoch sehe, weil mein eigener Rechner eine höhere Temperatur hat und trotzdem läuft). Die RPM für den Lüfter lag bei ca. 4.100 oder so (eigentlich auch nicht ungewöhnlich, oder?).

Kann es vielleicht auch doch noch was anderes sein, was ich möglicherweise checken kann?

isa1

apollo4 isa1 „Kann es wirklich so einfach sein - also nur Staub/Dreck? Habe übrigens auch mal...“
Optionen

Hi

Die Mögliche Ursache für die Fehlermeldung ist hier beschrieben.
http://www.winexperts.de/tweaks.asp?status=2&ID=147&content=Bei%20Neustart:%20Troubleshooting%20Stop%200x00000007B

Ich gehe aber mal davon aus, dass hier kein SCSI Controller eingebaut ist.

Sollte es aber ein Virus sein muss die Festplatte komplett formatiert werden.
Besser ist da eine Windows 98 Startdiskette zu verwenden und damit die betreffende Partition formatieren.

Gruß
apollo4

isa1 apollo4 „Hi Die Mögliche Ursache für die Fehlermeldung ist hier beschrieben....“
Optionen

Hallo apollo4!

Nein, ein SCSI-Controller ist nicht eingebaut.

Bei dem Link steht noch was von "Drive-Swapping Option im Bios abschalten". Was hat es damit auf sich? Und wo könnte ich das ggf. im Bios finden?

Wenn es ein Virus wäre, hätte er schon bei der Formatierung vor der Installation weg sein müssen, oder? Das habe ich allerdings mit der WinXP-CD gemacht, weil ich mit meiner W98 Startdisk da nicht weiterkam (kann das daran liegen, dass es NTFS ist?).

Gruß
isa1

apollo4 isa1 „Hallo apollo4! Nein, ein SCSI-Controller ist nicht eingebaut. Bei dem Link steht...“
Optionen

Hi isa1

Na das mit den SCSI hatte ich ja schon geschrieben.

Du musst Dein BIOS mal danach suchen, aber es steht auch dabei das es nur bei wenigen BIOS gibt.

Klar kann die Startdiskette nicht mit NTFS dafür sollte man aber die Festplatte einmal oder wenn was nicht stimmt mit dieser Diskette das machen um nach Fehlern auf der Festplatte zu suchen.
Mit Windows geht das nicht da diese nur die Oberfläche Formatieren (Schnellformatierung).

Du musst erst die Partitionen löschen um sie dann mit Fat 32 zu formatieren.
Das geht mit Fdisk. Sei aber Vorsichtig sonst ist die gesammte Festplatte weg samt der Daten.
Du musst erst alles Löschen sonst funktioniert das nicht.

Hast schon den versucht den MBR zu überschreiben mit der Startdiskette?

Gruß
apollo4

isa1 apollo4 „Hi isa1 Na das mit den SCSI hatte ich ja schon geschrieben. Du musst Dein BIOS...“
Optionen

Dass die Platte einen Fehler hat, kann ich eigentlich ausschließen, weil ich sie ja in einem anderen Rechner hatte für die Win-Install. Da habe ich vorher auch eine Festplattenprüfung (Chkdsk) gemacht. Es wurden keine Fehler angezeigt.

Den MBR zu überschreiben habe ich noch nicht versucht. Wäre noch eine Möglichkeit.
Wirkt sich das eigentlich auch auf die zweite Partition auf der Platte aus oder nur auf die Bootpartition?

Da ich den Rechner z.Z. noch nicht hier bei mir habe, kann ich das mit dem MBR nicht sofort testen. Werde mich aber diesbezüglich umgehend wieder melden.

Was sagst Du denn zu der Tatsache, dass der Rechner schon im laufenden Betrieb (vor Neuinstallation) immer wieder stehenblieb? Dass er das dann auch während der Neuinstallation (zweimal die selbe Stelle) getan hat, irritiert mich irgendwie. Kann ja tatsächlich nur irgendwie ein Hardware-Problem sein, oder?
Kann man das dann auch auf den MBR zurückführen oder kommt da ein anderes Problem in Frage?

Gruß
ias1

apollo4 isa1 „Dass die Platte einen Fehler hat, kann ich eigentlich ausschließen, weil ich...“
Optionen

Hi ias1

Na da wäre noch das CD/DVD Laufwerk und die Windows CD.
Wenn diese Teile nicht richtig mitmachen kann zum Beispiel nicht von der CD gelesen werden oder bei der Installation von Treiber für das System dann kann es schon sein, dass sich das selbige aufhängt.

Wenn man den MBR überschreibt ist das immer nur die Primäre Aktive Partition davon betroffen und nichts anderes.

Zu der Tasache das der PC sich vorher schon auf gehäng hat.
Da gibt es viele ursachen. Es kann Malware sein was sich da eingenistet hatte. Also Würmer, Trojaner oder auch ein Virus.
Oder es war irgendwelche Treiber die nicht zusammen passten.

Die letzte Möglichkeit ist noch der Speicher. Der kann defekt sein. Immer wenn das System auf den Speicher zugreift an einer bestimmten Stelle kann das System sich aufhängen.

Wenn Du die Möglichkeit hast diesen mal auszutauschen da kann man die Ursache schon etwas eingrenzen.

Gruß
apollo4

holleberlin apollo4 „Hi ias1 Na da wäre noch das CD/DVD Laufwerk und die Windows CD. Wenn diese...“
Optionen

dann gebe ich auch mal meinen senf dazu :

netzteil ? eigentlich unmöglich, dann geht der rechner aus, aber es gibt keinen windows fehlercode.

schwachsinnige fehlermeldungen schon während der installation liegen nach unseren erfahrungswerten zu 70 % an defekten speichermodulen. wäre auch nicht verwunderlich, wenn bei den temps der letzten zeit ein anfälliges teil die grätsche macht.

so oder so dürfte der fehler zu 98 % in der hardware board/cpu/speicher stecken.

isa1 holleberlin „dann gebe ich auch mal meinen senf dazu : netzteil ? eigentlich unmöglich, dann...“
Optionen

Vielen Dank erstmal für die Antworten.

Werde mich mal zunächst auf den Speicher konzentrieren und dann weitersehen.
Wenn ich neue Infos habe, melde ich mich wieder und lass euch wissen, woran es gelegen hat bzw. ggf. nicht gelegen hat. (Kann vielleicht etwas dauern.)

Bis dahin, noch einmal vielen Dank und noch einen schönen Sonntag.

Gruß
isa1

isa1 Nachtrag zu: „Vielen Dank erstmal für die Antworten. Werde mich mal zunächst auf den...“
Optionen

Hallo zusammen!

Habe jetzt mal alles, was irgendwie ging, getestet.
Die Speicherbausteine waren es offensichtlich nicht, da sie in einem anderen problemlos liefen und auch den memtest dort bestanden haben.
Der Prozessor lief auch in einem anderen Rechner einwandfrei.

Sieht so aus, als ob mindestens einer der DDR-RAM-Steckplätze nicht mehr in Ordnung ist.
Bei dem zweiten Steckplatz bin ich mir noch nicht sicher. Der erste Testlauf von memtest läuft ohne Fehler durch und beim zweiten bleibt der Rechner nach der Hälfte der Tests stehen (ohne Fehlermeldung - einfach keine Reaktion mehr).

Habt ihr sowas schon mal erlebt?

Jedenfalls habe ich dann nochmal formatiert (FAT32) und Windows neu installiert (mit nur einem RAM-Stein) - lief durch. (Erst beim Einrichten war er einmal stehengeblieben.) Nach Neustart aber alles ok (soweit man das sehen kann) und Programminstallationen ohne Probleme möglich. Jetzt läuft der Rechner offensichtlich.

Falls noch jemandem was dazu einfällt, schreibt mir bitte. Ansonsten noch einmal herzlichen Dank für eure Hilfe.

Grüße
isa1

apollo4 isa1 „Hallo zusammen! Habe jetzt mal alles, was irgendwie ging, getestet. Die...“
Optionen

Hi

Ja, sowas habe ich auch schon erlebt.
Es war zum Verück werden weil sich der PC auch immer einfror.

Erst nach dem ich dann der Speicherrigel einen andern Steckplatzt stecke war Ruhe.
Das ist nun aber schon solange her so das ich auf sowas nicht sofort komme.

Wenn es nun Funktioniert dann sage ich es war mir ein Vergnügen zu helfen.

Gruß
apollo4