Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

PC macht automatische Neustarts.

hanni4 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
seit geraumer Zeit spinnt mein PC. In kürzeren Zeitabständen fährt mein PC selbstständig runter und macht dann wieder einen Neustart. In der Annahme, da steckt vielleicht ein Virus/Trojaner dahinter habe ich im abgesicherten Modus mit Antivir(war aktuell) einen Scan gemacht und dabei einen Trojaner(TR/Qhost.EL) entdeckt und den dann gelöscht. Das Problem ist aber weiterhin da. Mein Betriebssystem ist WIN XP/Home.
Welche Ursache kann das noch haben?
Danke
Hanni4

Olaf19 hanni4 „PC macht automatische Neustarts.“
Optionen

Kann auch Hardwaregründe haben - sehr "beliebt" um diese Jahreszeit: Die CPU steigt wegen Überhitzung aus, der Rechner fährt zur Sicherheit herunter. Das kann besonders leicht passieren, wenn die Lüfter total verstaubt sind... das würde ich als erstes überprüfen. Weitere übliche Verdächtige: defektes oder zu schwaches Netzteil, defekter Arbeitsspeicher - ggfs. Module einzeln testen. Wenn dann alles stabil läuft, ist sehr wahrscheinlich das ausgebaute Modul der Übeltäter.

Und noch etwas... sorry, auch wenn du es wahrscheinlich nicht gern hören wirst: Nach einem Virenbefall würde ich immer das System neu installieren. Oder anders gesagt: Ich hätte kein Vertrauen mehr in ein System, in dem einmal ein Virus "gewütet" hat - denn wer garantiert dir, dass der Scanner alle Überreste entfernt hat? Deswegen würde ich erstmal neu installieren und gucken, ob das Problem weiterhin besteht. Wenn ja - siehe oben - dann ist es wahrscheinlich doch ein Hardwareproblem.

CU
Olaf

hanni4 Olaf19 „PC macht automatische Neustarts.“
Optionen

Also, das mit der Hitze ist/war naheliegend, weil der PC und ich unterm Dach hausen...
Habe den PC seitlich geöffnet, mal gründlich entstaubt und dann einen Ventilator reinblasen lassen. PC geht trotzdem aus.
Das Netzteil ist, weiß ich noch von der Bestellung, leistungsmäßig großzügig ausgelegt. Frage: Warum läuft der Rechner im abgesicherten Modus problemlos?
Neuinstallation habe ich auch schon in Erwägung gezogen. Danke für Deine Analyse. Zumindest hilft mir die beim Eingrenzen der in Frage kommenden Ursachen!
Gruß
Hanni4

Olaf19 hanni4 „PC macht automatische Neustarts.“
Optionen

> Warum läuft der Rechner im abgesicherten Modus problemlos?

...dann sind wohl doch noch Überreste des vermeintlich entfernten Virus am Werkeln :-(

CU
Olaf

wiertshaus hanni4 „PC macht automatische Neustarts.“
Optionen

Hallo Hanni,

vor 8 Jahren hatte ich auch so ein Problem.
Am laufenden Band brachte ich den PC zum Händler, war ja noch Garantie drauf....

Nach knapp einem Jahr war dann der Fehler Gefunden: Es lag am Schalter!!!
Ja, du hast richtig gelesen. Die Kontakte des Powerschalters waren etwas eng beieinander. Durch eine kleine Erschütterung startete er sofort neu.

Vielleicht ist es ja bei dir auch "nur" so ein mechanisches Problem

hanni4 wiertshaus „PC macht automatische Neustarts.“
Optionen

Klar, ist sicher nicht letztendlich auszuschließen, dass sowas die Ursache ist. Die von Olav19 geäußerte Vermutung wg. der Hitze ist naheliegend, weil das Problem doch zeitgleich mit der Hitzewelle jetzt aufgetreten ist. Wäre mir eigentlich die allerliebste Ursache...Jetzt muss ich halt mal gucken.
Vielen Dank
hanni4