Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

PCI-Kommunikationscontroller (einfach) Windows XP Home

ZaraTra / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallole,

mir ist was abhanden gekommen, jedesmal wenn ich jetzt mein PC starte, versucht er den PCI-Kommunikationscontroller zu installieren.
Was kläglich scheiter und zu Abstürzen führt, die immer dann kommen, wenn ich´s mal wieder überhaupt nicht brauchen kann.
Ich hab mal bei Google PCI-Kommuniktationscontroller eingetippt und wurde überschüttet von Informationen, das ich wenn ich ehrlich sein sollte mich in die Ecke schmeißen und heulen könnte.

Barbara

UselessUser ZaraTra „PCI-Kommunikationscontroller (einfach) Windows XP Home“
Optionen

Hallo ZaraTra,

hast du noch eine CD mit den Treibern für dein Mainboard? Also eine CD, die dir vom Händler/Installateur mit dem Rechner ausgehändigt wurde und wo der Name deines Mainboards drauf steht. Auf dieser CD solltest du nach dem Start deines PC Windows nach dem passenden Treiber suchen lassen.
Wenn du die CD nicht mehr findest, müsstest du herausfinden, welches Mainboard sich in deinem Gehäuse befindet, z. B. mit dem Programm "Everest Home". Dann kannst du beim Hersteller des Boards dir Treiberdateien herunterladen und installieren.

MfG

UselessUser

ZaraTra UselessUser „Hallo ZaraTra, hast du noch eine CD mit den Treibern für dein Mainboard? Also...“
Optionen

Hallole Useless,

die CD mit den Treibern für´s Mainboard hab ich noch, (Frau wirft doch nix weg :-)) )

Hab, die CD reingeschoben, Windows suchen lassen aber nix gefunden.

Dann hab ich "Everest Home" installiert, (scharfes Programm)

Und hier ist mein Ergebnis:

EVEREST Home Edition (c) 2003-2005 Lavalys, Inc. ]------------------------------------------------------------

Version EVEREST v2.20.405/de
Homepage http://www.lavalys.com/
Berichtsart Berichts-Assistent
Computer PRIVAT-4VZ0J6VB
Ersteller Barbara
Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition 5.1.2600 (WinXP Retail)
Datum 2003-01-03
Zeit 23:35

--------[ Übersicht ]---------------------------------------------------------------------------------------------------

Computer:
Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
OS Service Pack Service Pack 1
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Computername PRIVAT-4VZ0J6VB
Benutzername Barbara

Motherboard:
CPU Typ Intel Pentium 4, 2800 MHz (21 x 133)
Motherboard Name Unbekannt
Motherboard Chipsatz VIA VT8751(A) ProSavageDDR P4M266(A)
Arbeitsspeicher 1024 MB (PC3200 DDR SDRAM)
BIOS Typ Award (03/20/03)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige:
Grafikkarte RADEON X800 PRO/GTO Secondary (256 MB)
Grafikkarte RADEON X800 PRO/GTO (256 MB)
3D-Beschleuniger ATI Radeon X800 Pro (R420)
Monitor Plug und Play-Monitor [NoDB] (BZ30636712055)

Multimedia:
Soundkarte VIA AC'97 Enhanced Audio Controller

Datenträger:
IDE Controller VIA Bus-Master-IDE-Controller
Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte SAMSUNG SV1203N (120 GB, 5400 RPM, Ultra-ATA/133)
Optisches Laufwerk _NEC DV-5800C (16x/48x DVD-ROM)
Optisches Laufwerk _NEC DVD+RW ND-1100A (DVD:4x/2.4x/12x, CD:16x/10x/40x DVD+RW)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen:
C: (NTFS) 20002 MB (8985 MB frei)
D: (NTFS) 94491 MB (75369 MB frei)
Speicherkapazität 111.8 GB (82.4 GB frei)

Eingabegeräte:
Tastatur Chicony internet keyboard
Maus PS/2-kompatible Maus

Netzwerk:
Netzwerkkarte VIA PCI 10/100Mb Fast Ethernetadapter
Netzwerkkarte WAN (PPP/SLIP) Interface (172.177.73.88)

Peripheriegeräte:
USB1 Controller VIA VT83C572 PCI-USB Controller
USB2 Controller VIA USB 2.0 Enhanced Host Controller

UselessUser ZaraTra „Hallole Useless, die CD mit den Treibern für s Mainboard hab ich noch, Frau...“
Optionen

Hallo ZaraTra,

mir ist nun eingefallen, dass ein PCI-Kommunikations-Controller ein internes Analog-Modem sein könnte, was du vermutlich gar nicht nutzt. Da Everest Home den Namen/das Modell des Motherboards nicht ausspuckt, sondern nur den Chipsatz, könntest du dieses nicht erkannte Gerät im Gerätemanager deinstallieren:
rechte Maustast auf "Arbeitsplatz" > "Verwalten" > "Gerätemanager".
Hier müsstest du ein gelbes Ausrufe- oder Fragezeichen sehen, was als dieser Controller bezeichnet wird. Darauf klickst du wieder mit der rechten Maustaste > "Deaktivieren".

Dann sollte dich Windows eigentlich in Ruhe lassen ...

MfG

UselessUer

ZaraTra UselessUser „Hallo ZaraTra, mir ist nun eingefallen, dass ein PCI-Kommunikations-Controller...“
Optionen

Hallo Useless,

hab das Gerät deinstalliert, neugierig wie nun mal Frau ist, hab ich den PC in Keller gefahren und wieder hoch,
und???? Genau, Windows schrie nach dem ollen Teil. Naja hab ich mir gedacht, mit mir nicht. Die Mainboard Driver CD reingeschoben, nach Gefühl auf Install Via P4MA Pro A-Drivers geklickt und einfach Chipset Drivers installiert. Das stand ganz oben, sah gut aus. Dann hatte ich keine Lust mehr irgend welche Entscheidungen zu treffen und hab einfach alles so gelassen wie vorgegeben und das Zeug installiert. Danach den PC runtergefahren, da hing das Teil etwas. Da hab ich kurzen Prozeß gemacht, den Stecker gezogen und kurze Zeit wieder reingesteckt. PC an, man is der jetzt aber schnell, echt war. Da kann man nicht mehr in die Küche und ein 5 Gänge Menue kochen. Useless, du weißt ja ich bin neugierig. Also hab ich natürlich im Gerätemanager nachgeschaut, und ... genau er ist immer noch da mit gelbem Fragezeichen, mich angrinsend. Da steht er jetzt bis er alt und grau wird. Jedenfalls, dieses olle Gemeckere von Windows hat ein Ende.
Ach, Useless hätte ich dich nicht gehabt. Ein guter Freund ist jemand, der einem zum Denken verleitet. Dickes Küßchen und vielen lieben Dank.

Gruß Barbara

UselessUser ZaraTra „Hallo Useless, hab das Gerät deinstalliert, neugierig wie nun mal Frau ist, hab...“
Optionen

Hallo Barbara,

ich habe dir geschrieben: DEAKTIVIEREN im Gerätemanager, nicht deinstallieren! Wenn du das Gerät deinstallierst (es ist ja ohnehin nicht richtig installiert), erkennt Windows es bei jedem Hochfahren neu, es könnte also sein, dass du irgendwann wieder das gleiche Problem hast. Also mit der rechten Maustaste draufklicken und dann auf "Deaktivieren" gehen. Danach muss auf dem Icon ein rotes Kreuz erscheinen. Windows hat dann die Information, dass dieses Gerät nicht funktionieren muss und ignoriert es.

MfG

UselessUser