Hallo
Man hört in letzter Zeit ja so viel über die Bedrohung des Computers durch sogenannte Rootkits. Nun bekam ich die Empfehlung, meinen PC mal mit dem Rootkit Revealer zu scannen. Das habe ich jetzt getan und der hat folgendes gefunden:
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\System*
C:\WINDOWS\assembly\GAC_32\System.EnterpriseServices\2.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a\System.EnterpriseServices.dll
C:\WINDOWS\assembly\GAC_32\System.EnterpriseServices\2.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a\System.EnterpriseServices.Wrapper.dll
Muß ich mir jetzt Sorgen machen?
Gruß
RS
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Da hast du Glück, dass gehört zu Microsofts ".Net2" und ist kein Rootkit.
Das können doch nicht die einzigen Einträge sein, die Dir der Rvealer geliefert hast?
Hat er nicht Deine Firewall aufgeführt?
Hat er nicht Dein Antivirus Programm gelistet?
Das wundert mich sehr.
Versuch mal diesen Rootkit-Finder:
F-Secure BlackLight
Klick
Der scheint mir den "normalen User" wesentlich geeigneter zu sein
Doch, das sind tatsächlich die einzigen Einträge. Blacklight hat gar nichts gefunden, auch nicht mein Antivirusprogramm oder Firewall. Oder hängt das vielleicht damit zusammen, daß mein AV/FW auch von F-Secure sind und Blacklight es deswegen nicht anzeigt? Aber scheinbar scheint mein System bis hierhin sicher bzw. verschont worden zu sein.
Ich danke Dir, kokosbaer!! Vielleicht kannst Du mir noch andere Schutzmaßnahmen/Programme gegen Rootkits empfehlen, damit es auch so bleibt.
Schöne Grüße,
RS
Das Thema Rootkits ist relativ neu.
Wohl der größte Diskussionsauslöser war die relativ neu erschienene DVD Mr.and Mrs.Smith.
Der Kopierschutz der DVD nutze die Rootkit-Technologie und verstecke Programme im Betriebssystem die sämtliche Brenn-Möglichkeiten des PCs stoppen.
Die wichtigsten Rootkitfinder sind die vorgenannten beiden Programme.
Aber da das Thema groß im Kommen ist, wird es bestimmt bald Neues zu berichten geben.
(bei Nickles dann im Forum "Viren, Spyware, Datenschutz")
Danke nochmal, kokosbaer, ich werde die Sache im Auge behalten. Und wenn ich mal nicht weiterweiß, weiß ich, wo ich Hilfe finde. ;-)
Schönes Wochenende und einen schönen 1. Mai.
RS
Alles klar ...
ebenfalls einen schönen 1.Mai.
kokosbaer