Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Screenshot

julemusik / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Morgen,
eine scheinbar einfache, überall nachlesbare und eigentlich auch leicht nachvollziehbare Sache wird bei mir zum Problem: Einen sog. Screenshot im Zwischenspeicher abzulegen und in einem Bildbearbeitungsprogramm zu öffnen. Mein verwendetes Programm ist Photoshop 5.5. Den bekannten Tastenbefehl (Alt/Druck) schon x-mal ausgeführt und auch andere ist über die Befehle >Neu >Einfügen nichts zu machen. Mein Betriebssystem: Win XP Home.
Wer weiß wo`s langgeht?
Gruß Helmut

jofischi julemusik „Screenshot“
Optionen

hallo,
bei mir gehts in Photoshop6 golgendermaßen: Taste Druck, anschließend in PS Datei neu und dann wirklich erstmal ein neues weißes Blatt angelegt. Danach Bearbeiten/Einfügen : Screenshoot erscheint. Ausprobieren.
mfG.
Fischi

julemusik jofischi „hallo, bei mir gehts in Photoshop6 golgendermaßen: Taste Druck, anschließend...“
Optionen

Danke, aber tut so nicht. Gerade nochmal ausprobiert. Befehl PS5.5 >NEU >Bildrahmen mit weißem Hintergrund öffnet sich, aber der Menuepunkt >Einfügen unter Bearbeiten bleibt passiv.
Gruss Helmut

Bean julemusik „Screenshot“
Optionen

Es gibt was Besseres. Lade Dir Printkey2000 herunter. Du kannst damit Screenshots ausdrucken, als Bild in sämtlichen Formaten und Ausschnitten speichern und und und. Es ist ein wirklich großartikes, kostenfreies Tool und Du solltest es dir in den Autostart-Ordner legen. Dann ersetzt es die Funktion der PrintScreen-Taste und steht außerdem allzeit bereit rechts unten in Deiner Taskleiste. Den Screenshot kannst Du dann wie ein Bild mit jeden Bildbearbeitungsprogramm öffnen und nachbearbeiten.
Du bekommst es hier:
http://www.pc-magazin.de/downloads/cm/dtt/fileQQ/Downloads/Suche/kostenlos/QQareaidZ58ZorderbyZlastModifiedZdsp_startZ0ZfileidZ851ZmodusZsucheZsuchZPrintKey2000%205.03%20deutschZDTT_filterZZsfilesZ1/PrintKey2000_5.03_deutsch.html
Gruß

julemusik Bean „Es gibt was Besseres. Lade Dir Printkey2000 herunter. Du kannst damit...“
Optionen

Progrämmchen runtergeladen, installiert, und schon habe ich ein recht komfortables Werkzeug für meine Screenshots.
Danke für den Vorschlag, Bean!
Gruß Helmut

Bean julemusik „Progrämmchen runtergeladen, installiert, und schon habe ich ein recht...“
Optionen

gern geschehen, danke für die Rückmeldung

gelöscht_35042 Bean „gern geschehen, danke für die Rückmeldung“
Optionen

Aber nur zur Information, das geht mit XP-eigenen Mitteln.

Die Taste Drucken drücken, Paint öffnen und unter Bearbeiten "Einfügen", ferddich......

Gruß
luttyy

Olaf19 gelöscht_35042 „Aber nur zur Information, das geht mit XP-eigenen Mitteln. Die Taste Drucken...“
Optionen

Jule schreibt aber, dass er das bereits probiert hat, wenn auch in Kombination mit der Taste [alt]... das bringt mich auf die Idee, dass er vielleicht die falsche Alt-Taste genommen hat, also Alt-Gr statt Alt (kann ich jetzt nicht gegenchecken, weil ich gerade nicht vor einem Windowsrechner sitze). Wie auch immer - das "Rundum-Sorglos-Programm" von Bean scheint das Problem mehr als gründlich aus der Welt geschafft zu haben.

Greetz
Olaf

gelöscht_35042 Olaf19 „evtl. die falsche Umschalttaste erwischt?“
Optionen

Sie schreibt aber was von Photoshop....,

nix "Alt" drücken!!

Nur Drucken drücken und Paint öffnen.........

Gruß
luttyy

Bean gelöscht_35042 „Sie schreibt aber was von Photoshop...., nix Alt drücken!! Nur Drucken drücken...“
Optionen

Sag mal, luttyy, langweilst Du Dich?

gelöscht_35042 Bean „Sag mal, luttyy, langweilst Du Dich?“
Optionen

Wieso?

Wenn du nicht weißt, dass das einfach unter Paint geht, kann ich ja nichts dafür!

Nichts gegen dein empfohlenes Prgramm, aber die gibt es massenhaft.

Man darf doch wohl noch sagen, dass es auch ganz einfach geht, oder?

Olaf19 gelöscht_35042 „Sie schreibt aber was von Photoshop...., nix Alt drücken!! Nur Drucken drücken...“
Optionen

Nee luttyy, das stimmt nicht ganz: Er (Helmut ;-)) macht einen Screenshot unter Windows und öffnet anschließend(!) Photoshop, um ihn da reinzupasten - das müsste eigentlich funktionieren, egal ob man Photoshop, Gimp oder Paint verwendet. Wenn nicht, dann ist es naheliegend, dass es z.B. an der falschen Alt-Taste liegt.

Oder aber Photoshop löscht aus irgendeinem Grund den Speicher der Zwischenablage beim Programmstart (zu wenig RAM? => Photoshop ist bekannt für sein speicher-einnehmendes Wesen!) - Abhilfe: erst Photoshop öffnen, dann den Screenshot auf dem Desktop machen.

Aber er könnte natürlich mal probieren, ob es mit Paint besser geht (oder gleich bei Printkey2000 bleiben - danke nochmal @bean für den Tipp, kannte ich auch noch nicht).

CU
Olaf

gelöscht_35042 Olaf19 „Photoshop VOR dem Screenshot öffnen...? / Alt und Alt-Gr“
Optionen

Olaf, irgendwie reden wir einander vorbei. Wenn du unter XP nur "Drucken" drückst,

hast du einen Screenshot in die Zwischablage gemacht, den du unter Paint einfügen kannst.

Willst du den Shot auf DIN A4 ausdrucken, musst du vorher unter "Seite einrichten" den Shot auf eine Seite skalieren....

Gruß
luttyy

julemusik gelöscht_35042 „Sie schreibt aber was von Photoshop...., nix Alt drücken!! Nur Drucken drücken...“
Optionen

lutty, auch das tut nicht, weder mit Paint noch mit FS . Auch wenn ich beide Programme vorher öffne. Nix Alt gedrückt´, nur Print und vorher auch nicht Alt mit AltGr verwechselt. Das nur zur Info. O.K., hab` ja jetzt Printkey2000. Obwohl, warum dieser simple Tastendruck gerade bei mir nicht funktioniert, hätte mich schon mal interessiert...
gruß
Jule

gelöscht_35042 julemusik „lutty, auch das tut nicht, weder mit Paint noch mit FS . Auch wenn ich beide...“
Optionen

Lustig......, ich mache das so seit Jahren 1mal im Monat wegen meinen Iconanordnung und das funzt einwandfrei. Hmm...und weil es so schön ist, Irfan View kann das auch unter "Fotografieren"

Gruß
luttyy

jofischi gelöscht_35042 „Lustig......, ich mache das so seit Jahren 1mal im Monat wegen meinen...“
Optionen

hallo,
tolle Diskussion. Leute, wer Photoshop verwendet, will nicht wissen wies mit Paint geht. Schön aber, das eine Lösung gefunden wurde. Seit dem Beitrag 11,03 Uhr iist doch alles gesagt. Auch was ich hier noch schreibe ist eigentlich überflüssig.
mfG.
Fischi

julemusik jofischi „hallo, tolle Diskussion. Leute, wer Photoshop verwendet, will nicht wissen wies...“
Optionen

Hallihallo jofischi, doch, mit Paint wollte ich`s auch wissen. Hat auch nicht geklappt und ich hab`s scheinbar vergessen in diesem Diskurs zu erwähnen. Sorry.
Schönen Abend noch
Jule

julemusik gelöscht_35042 „Lustig......, ich mache das so seit Jahren 1mal im Monat wegen meinen...“
Optionen

luttyy, danke, ist jetzt nur noch nebensächlich, aber ich bin neugierig, weil ich Irfan View auch auf dem Rechner habe. Nur den Befehl "Fotografieren" finde ich nicht. Gib mir doch bitte eine Kurzanleitung.
Danke für Deine Support und Deine Nachsicht
mit Grüßen
Jule

gelöscht_35042 julemusik „luttyy, danke, ist jetzt nur noch nebensächlich, aber ich bin neugierig, weil...“
Optionen

Programm öffnen, auf Optionen und dann steht im unteren Teil "Fotografieren" (Irfan 3.98 )

Viel Spass :))

luttyy