Mein Notebook Fuyitsu Siemens Amilo A Serie,512 MB Ram, 40 GB Festplatte startet nach einschalten nur mit nachträglichen drücken der Taste F1. meine bootfähige CD startet auch nur mit nachträglicher Eingabe F1. Habe Windows schon repariert mit Recovery und SP2 neu aufgezogen.
Lt. System BIOS Ok, Virenscanner findet keine Viren, nichts in Quarantäne, mit neusten Micosoft Tool zum erkennen und löschen bösartiger Programme gescannt, alles OK.
Muß ich eventuell Festplatte Partition löschen und Windows neu installieren?
Für eine lösung wäre ich dankbar
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Ich würds machen und mich anschliessend mit einem Image vor diesen Situationen besser wappnen.
Das sieht mir nach einer leeren Biosbatterie aus. Nach Abschalten des Rechners vergisst er die Bioseinstellungen und du mußt beim Neustart mit F1 die Defaults laden. Welche Meldung steht da zur F1-Geschichte? Sowas kann bei einem Notebook teuer werden, da die Batterie oft aufgelötet ist. Wie es da speziell mit deinem Notebook aussieht, kann ich dir nicht sagen.
Greetz!!
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
PC starten, Bildschirm mit Logo, durch versehentliches drücken F1 habe ich festgestellt dass der PC dann bootet. Es geht weiterhin so und ich kann den PC jetzt voll nutzen.
Meine BIOS Version ist von 2002. Wie stelle ich fest, dass die Biosbatterie leer ist.
Danke Rudolf
Hallo Rudolf19!
"PC starten, ..."
PC? Ich gehe einmal weiter davon aus, dass du dieses Problem mit einem Notebook hast, wie weiter oben von dir beschrieben. Notebooks habe ihre Vorteile, aber was die Wartung anbetrifft ...
"Wie stelle ich fest, dass die Biosbatterie leer ist."
Bei einem Notebook nicht so einfach wie bei einem PC, denn du musst auch hier das Notebook aufschrauben und dann die Batterie mit einem Messgerät überprüfen.
Vielleicht kannst du einen Anhaltspunkt gewinnen, indem du gleich nach dem Einschalten ins BIOS gehst, dir Datum und Uhrzeit notierst sowie eine bestimmte Einstellung änderst, die du dir merkst (z. B. Aktivierung/Deaktivierung von LAN oder USB oder Bootreihenfolge). Dann startest du neu bis ins Windows, anschließend nochmals Neustart, wieder gleich in BIOS. Jetzt überprüfst du, ob sich Datum, Uhrzeit oder deine vorgenommene Einstellung verändert haben (Einstellung wieder zurücknehmen!). Wenn das der Fall sein sollte, spricht das für eine erschöpfte Batterie.
Du könntest im BIOS auch gleich kontrollieren, ob es nicht vielleicht an einer anderen Einstellung liegt. Du könntest die Bootreihenfolge verändern, indem die Festplatte als erstes Bootmedium angegeben wird. Und du solltest im Handbuch nachschauen, ob die F1-Taste tatsächlich mit dem Laden der CMOS-Default-BIOS-Werte zusammenhängt oder ob etwas anderes dahinter steckt.
MfG
UselessUser
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
BIOS Batterie scheint OK. Diagnoseprogramm Aida 32 und Everest Home unter Datenträger, S.M.A.R.T. bevorstehender Vorfehler: Datenverlust ist angekündigt, Festplatte 67% frei. Doch alles löschen und neu installieren? Finde weiterhin keine Vieren, Spyware und schädliche Programme. Festplatte nach Windows alles OK.
Vielen Dank für weitere Anregungen
Rudolf19
Hallo Rudolf19!
"Und du solltest im Handbuch nachschauen, ob die F1-Taste tatsächlich mit dem Laden der CMOS-Default-BIOS-Werte zusammenhängt oder ob etwas anderes dahinter steckt."
Was hast du herausgefunden?
MfG
UselessUser
In der beim Kauf des Notebooks begefügten Betriebanleitung ist nichts zu finden. Das Handbuch der Herstellers Fujitsu Siemens ist online nicht zu bekommen.
Danke für die Antwort
Rudolf 19