Hallo,
war am Samstag im Media Markt und habe festgestellt, dass eine Windows XP Home Vollversion ca. 220 Euro kostet. Auf Ebay werden Vollversionen (kein OEM) ohne irgendeine Bindung an bestimmte Hardware und neu, verkauft für ca. 80 Euro. Spinnt MM oder ist an den Versionen auf Ebay ein Haken?
Gruß
Marc
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
hallo app, also über ebay würde ich mir dann wohl niemals ein Betriebssystem kaufen.
Und bei Media Markt wär mir so ein Windows XP dann auch viel zu teuer. Aber wenn ich dann ein paar Straßen weiter gehe und dann auf die Preisliste von einem Konkurrenten (also dann ein ganz offizieller Händler) schau, und wenn ich dort dann lese:
Windows XP Home = 84,-€
Windows XP Professional = 132,90€
Dann hätte ich meine Entscheidung aber ziemlich schnell getroffen.
mfG bollerman
Bitte nichts verwechseln!
Die bei Ebay und zahlreichen Onlineshops angebotenen System Builder Version (SB) ist so günstig und völlig legal.Im Lieferumfang gehört nur die Windows CD und unterscheidet sich von der richtigen Vollversion in einigen Punkten:
Keine OVP,kein Handbuch und die 5 kostenlosen Supportanfragen an Microsoft sind nicht möglich.
Die SB Version ist eigentlich für Händler gedacht die ihrer Hardware ein nicht systemgebundenes Windows beilegen können.Supportanfragen muß dann wie bei der OEM der Händler geben.
OEM Versionen sind für komplett PC´s die nur auf diesen installiert werden dürfen.Meist ist es auch gar nicht anders möglich sie auf einen anderen Rechner zu installieren.
Einzig eine Update Version unterscheidet sich nicht von der Vollversion.Vorraussetzung ist ein älteres Windows und kostet in der Home Edition auch nur knapp 120 Euro.
Nach meiner Kenntnis ist eine OEM-Version niemals eine hardware-gebundene Version. OEMs sind immer HW-unabhängige Vollversionen, die sich von SB-Versionen nur dadurch unterscheiden, daß die Product-Key-Bereiche von MS an einen konkreten PC-Hersteller vergeben wurden, z. B. Dell, Fujitsu-Siemens usw.
SB-Versionen dagegen sind völlig von PC-Herstellern unabhängig (ohne Zuordnung von Key-Bereichen), aber im Vergleich zu Retail eben ohne jeden Support.
Recovery-Versionen können sehr unterschiedlich sein, von HW-gebunden bis "echte" Vollversion. Ich kenne eine Recovery als "normale" CD (ohne Hologramm, mit Siebdruckaufdruck "Recovery"), die aber eine Vollversion ist.
rill
Hi rill!
Danke für die Erklärung.Wie ist es dann bei Software mit dem zusatz "OEM" ?
Beispiel:
Ich hatte vor einigen Jahren einen HP-Brenner gekauft.Dazu gab es Nero OEM.Diese lies sich später beim neuen Brenner von LG nicht mehr installieren.
Genauso ist es bei WinDVD OEM die als Zugabe bei meinem Asus Mainboard dabei war.Die Installationssoftware überprüft ob ein Asus Mainboard verwendet wird.Diese lässt sich auf einem anderen PC nicht installieren.
Gruß
Hi xbox,
in der Wikipedia steht eine ganz brauchbare Erklärung für den Begriff "OEM".
In Verbindung mit Computersoftware würde ich den Begriff OEM mit meinen eigenen Worten so erklären: OEM-Software kannst du normalerweise(!) nicht separat kaufen, OEM-Software wird immer als kostenlose Dreingabe mit einer Hardware geliefert. Z.B. wenn du ein Notebook oder einen Supermarkt-PC kaufst: Alles was du an Betriebs-, Office- und Multimedia-Software etc. mitbekommst, ist OEM-Software und normalerweise nur mit dem Gerät zusammen verwendbar.
Allerdings gibt es auch OEM-Software, die unabhängig von einer bestimmten Hardware lauffähig ist, z.B. meine Uraltversion von Nero 5. Laut Gerichtsurteil dürfen Händler diese auch separat verkaufen - aber natürlich nicht, wenn sie sie schon auf einem anderen Rechner vorinstalliert haben.
CU
Olaf
Danke Olaf,war sehr hilfreich.
Hatte nicht gewust das diese "OEM Software" Geschichte so umfangreich ist.Eigentlich meint man es gelten strenge Regeln für den Vertrieb solcher Software.
Zurück zum Thema.
Ich habe schon einigen Bekannten und Freunde zu einer Windows SB Version geraten.Der Preisvorteil ist auf jeden Fall beachtlich.Ich selbst habe eine Windows XP Home Update Version die nach jeder Installation bei formatierter Festplatte nach einer älteren Windows(98,98SE,ME,2000) CD fragt und überprüft.Auch eine Windows NT 3.0 auf NT 4.0 "Update" CD funktioniert da.*lol*
Diese MM-Version ist eine Retail-Version (mit Support von MS) und ist von Haus aus teurer. Die OEM- bzw. SB-Version (Vollversion, ohne Support) kostet um 80,-€ auch beim ortlichen PC-Hänller.
Bei Angeboten von Windows-BS bei eBay muß man immer sehr genau den Angebotstext lesen .. es geht darum, sich keine Revovery-Version andrehen zu lassen. Wenn Du da unsicher bist, poste den eBay-Link zwecks Beratung. Wie gesagt, wenn Du die OEM-/SB-Version in der gleichen Preislage beim Händler um die Ecke bekommst, gibt es nichts zum Überlegen. Bei seriösen PC-Online-Versendern bekommst Du OEM/SB sogar billiger (mindfactory für knapp 79,-€).
Achte immer darauf, daß SP2 integriert ist!
rill
Es ist aber bei der Bezeichnung SB/DSP oder OEM etwas verwirrend für den Käufer.
Eigentlich darf sich diese ja nur (SB) System Builder nennen.OEM Versionen hören sich blöd an. :-)
Danke für Euere Tipps und Erläuterungen. Werde mich bei kleinen Händlern in der Nähe mal umsehen. Aber jetzt weiss ich auch, wo der Unterschied liegt. Richtig, die bei Ebay betrachteten sind SB Versionen. Deren Eigenarten kannte ich noch nicht. Scheinen mir aber vertretbar, sodass ich zu solch einer greifen werde. Was Recovery-CDs angeht, so mache ich darum generell einen großen Bogen. Wenn schon dann eine Vollversion.
Okay, danke nochmals. Ich denke eine günstige SB-Version beim Händler gekauft, erfüllt genau meine Ansprüche.
Grüße
App
Hi App,
kann mich den Tipps meiner Vorposter nur anschließen. Auch ich habe mir beim Händler um die Ecke - Schiwi in Hamburg - seinerzeit im Juli 2002 einen Systembuilder geholt. Damals war's noch richtig teuer: 129 € für Home, 200 für Pro. Inzwischen haben sich die Preise für XP Home SB zwischen 80 und 90 € eingependelt und bewegen sich schon seit ein, zwei Jahren stabil in diesem Bereich. Da kannst du bedenkenlos zuschlagen.
Diese superteuren Vollversionen inkl. buntem Karton, dickem Handbuch und 2 kostenlosen Telefonsupportanfragen bei MS für insgesamt 200 € sollen übrigens Auslaufmodelle sein und demnächst gar nicht mehr angeboten werden. Erscheint mir nur konsequent: Den bunten Karton braucht kein Mensch, Windows-XP-Wälzer bekommt man für rund 10 € nachgeworfen, und wer eine Supportanfrage hat, wendet sich doch am besten gleich ans Nickles-Forum :-)
CU
Olaf
Hi Olaf,
sehe ich auch so. Zumal das typische Windowsproblem, wenn man nicht gerade mit Standardfragen kommt, die Hotline sicherlich auch regelmäßig überfordert (weiß nicht, hatte noch nie das Vergnügen mit der MS Hotline zu plaudern). Würde eigentlich gleich heute Abend losziehen und mir eine SB-Version holen, nur das kommende Vista lässt mich zweifeln. Sollte ja demnächst kommen. Dann gibts erstmal viel Ärger, einige Updates, es gilt Infos zu sammeln (will man die Veränderungen überhaupt oder würde einen das neue Windows eher nerven und bevormunden?) und dann erst kann man zuschlagen. Bin also noch am Überlegen ob ich XP kaufen soll oder auf Vista warten, denn im Prinzip stehe ich auf neue Betriebssysteme ;)
Grüße
Marc
Hi Marc,
warte keinesfalls auf Vista! Genau genommen hat sich schon das Warten von Windows 2000 auf XP nicht gelohnt, da sich "unter der Motorhaube" praktisch nichts getan hat. Oder anders gesagt: Win2000 = WinNT 5.0, WinXP = WinNT 5.1 - im Gegenteil, XP ist eher ein notorischer Ressourcenfresser, ohne wesentliche Vorteile gegenüber 2000 zu bringen.
Für dich ist XP Home trotzdem die richtige Wahl, da es von Windows 2000 keine preiswerte Home-, sondern nur die teure Pro- Version gibt. Außerdem wird XP noch eine ganze Zeit von Microsoft supportet werden, kann dir nur nicht genau sagen bis wann.
Mag sein, dass die Unterschiede XP => Vista größer ausfallen werden als zwischen XP und 2000, aber ob das ein Vorteil für den Anwender sein wird, steht auf einem ganz anderen Blatt. Insbesondere den User bevormundende Techniken wie DRM sollen wesentlich verfeinert worden sein, und der Ressourcenhunger wird ebenfalls beträchtlich sein.
Ich jedenfalls habe für mich beschlossen, dass XP das erste und letzte Windows in meinem Leben sein wird!
CU
Olaf
ich hab mir das jetzt nicht alles durchgelesen.
SB OEM Vollversion, Home, Professional, Update, etc.
also komplizierter gehts nicht mehr.. so was ist kundenabschreckung.
ich hab mir per ebay eine xp prof sp2 vollversion, ausdrücklich kein update, kein recovery, kein sonstewas.. bestellt.
was krieg ich? eine dell recovery cd!
und seit dem die urste rumzickerei mit dem verkäufer.
erst will er garnicht umtauschen sondern im preis runtergehen, dann doch zurücksenden, dann krieg ich ewig keine rücksendeadresse, dann sagt er er hätte es nicht erhalten, dann will ich es wegen verlust durch die post ersetzten, das lehnt er ab, dann stimmt er zu aber will den vollen preis einer vollversion haben, jetzt sagt er es geht garnichts mehr aber er hätte schon mit seinem anwalt gesprochen, ich soll doch eine gebrauchte xp version von 2002 nehmen..
also ehrlich. nur zur info, vorsicht bei ulli gunkel wenn ihr auf ebay seid.
eine recovery cd ist doch niemals 104€ wert!
so was unkooperatives gibts kein zweites mal!
bei kauf von windows besser erst richtig informieren!
> ...bei kauf von windows besser erst richtig informieren!
...oder einfach die Finger von dem ebay-Scheißdreck lassen *sncr*
Zum Thema Kundenabschreckung - die Kritik geht ja in Richtung Microsoft-Produktpolitik. Kann ich aber nicht ganz nachvollziehen:
- Home: nicht vernetzer Heimanwender Professional: Unternehmen mit Servern und vielen Clients, oder auch Heim-Netzwerker
- Vollversion: noch gar kein Windows vorhanden Update: älteres Windows zum Updaten vorhanden
- OEM-Recovery: nur zur Wiederherstellung von vorinstalliertem Windows OEM-Systembuilder: Neuinstallation von Grund auf möglich, quasi Vollversion
Also - sooo tiefsinnig ist das alles nun auch wieder nicht :-)
CU
Olaf
hast du denn mal versucht das bs zu installieren?
soweit ich weiß, beinhalten diese recoverycd´s ein ganz normales windows; lediglich ergänzt um einige treiber für das system, mit dem die recovery geliefert wurde, ergänzt.
bei mir haben recovery-cd´s jedenfalls schon einwandfrei funktioniert.
...ich habe auch schon bei Leuten, die einen Supermarkt-PC oder -Laptop hatten alles platt gemacht und wieder neu installiert - mit der Recovery-CD, die angeblich nur zum Wiederherstellen des vorinstallierten Systems geeignet sind. Anscheinend wird das alles halb so heiß gegessen wie es gekocht wird...
CU
Olaf
Averatec liefert XP home als ein verschlusseltes norton ghost-Image auf DREI CDs.
Die erste ist bootbar(auf Win98-Bootdiskette-Basis), der loader schaut nach dem Averatec-Bios, und startet mit dem richtigen Passwort die OEM-Version von Ghost, diese entpackt dann das vorinstallierte System einfach auf die Platte, keine Recovery-Partition, wie bei HP oder medion, die Platte wird vom Loader erstmals vorformatiert...
und weh, du hast das BIOS umgeflasht... (Laut Hotline hat der Kunde im BIOS nichts verloren).
Fazit: Averatec ist meiner Meinung nach der Letzte Dreck!
Hi Olaf,
muss ich mir durch den Kopf gehen lassen. DRM finde ich schrecklich. Wie ich schon sagte, denke ich, dass das neue Windows den User mehr bevormunden wird, wie das alte.
Andererseits bin ich mit dem Alter ein visueller Mensch geworden. Eine neue, wenn auch resourcenfressende Oberfläche, wäre mir schon ganz recht ;)
Muss mal schauen.
Grüße
Marc
Hi Marc,
ein wenig verstehen kann ich das schon... wenn man z.B. bei Windows XP den ganzen optischen Schnickschnack - auch "Luna" genannt - abschaltet, sieht es gleich arg konventionell aus, fast wie Windows 2000 wenn nicht gar 98. Gefällt mir auch nicht so gut.
Ein gelungener Kompromiss aus Modernität und Funktionalität ist für mich der Desktop von MacOS X 10.4... sieht klasse aus, voll auf der Höhe der Zeit, ist aber ganz straight und flüssig zu bedienen. Da hat man sich bei Apple offensichtlich die Kritik zu Herzen genommen, denn als MacOS X ganz neu war - vor etwa 5 Jahren - hat sich alle Welt über die entsetzliche Verspieltheit der sog. "Aqua"-Optik beklagt. Oder die Leutz haben sich einfach dran gewöhnt - glaub ich aber weniger.
Eine Möglichkeit, die du immer hast und für die du kein neues Betriebssystem brauchst: Du kannst dir Themes für Windows XP aus dem Netz laden, da gibt es diverse Seiten, die so etwas anbieten. Zum Beispiel gibt es mit "FlyAKite" (91% positive Bewertungen!) eine ganz brauchbare Nachbildung von MacOS X unter Windows XP.
CU
Olaf