Hi, kann man Windows installieren, wenn man den Inhalt der CD vorher auf Festplatte kopiert (sagen wir auf Partition D:) und von dort aus installieren will?
Problem: Habe ein nicht bootfähiges CD-Laufwerk... Bitte hierzu keine Lösungsvorschläge, da ich schon vieles ausprobiert habe und nichts half und ich keinen nerv mehr dazu hab ;)
Danke
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hallo,
1. Auf einer x-beliebigen Partition (z.B. D:\, auf keinen Fall c:\ ) ein x-beliebiges Verzeichnis (z.B. XPCDH) erstellen und den Inhalt der Windows XP CD hineinkopieren.
2. Anschließend Rechner mit einer W98-Systemdiskette inkl. CD-Treiber starten. (Notfalls von Bekannten externes USB-Diskettenlaufwerk leihen)
3. Installation (setup.exe) aus dem Verzeichnis heraus aufrufen.
5. Nach erfolgreicher Installation das x-beliebige Verzeichnis der 2. Partition löschen
Viel Spaß und Erfolg (kann ich dir aber nicht garantieren)
Hi!
Die Vorgehensweise ist ja eigentlich richtig so, wie du sie beschreibst. Nur: Mit dem Befehl "setup.exe" wird der Threadstarter da keinen Erfolg haben. Diese Datei gibt es bei den neueren Betriebssystemen nicht mehr.
Es ist bei WinXP - und es war bei W2K auch schon der Fall - so, dass sich im Ordner I386 der WinXP-CD die Datei Winnt.exe befindet - mit dieser startet man das Setup aus einer Dos-Umgebung heraus, die man sinnigerweise von einer Startdiskette (Win 98) lädt. Der Befehl müsste also auf diese Datei verweisen.....
Gruß
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Bei Win 95 und 98 habe ich immer von D: installiert weil ich Windows und Treiber da gespeichert habe.
War immer sehr praktisch man braucht keine CD suchen.
http://www.winfaq.de/faq_html/tip1314.htm
Auf dieser Seite findest du auch den Link zur MS-Page für die Bootdisketten, die du für die Installation von XP aus DOS heraus brauchst.
Geht auch ganz normal mit einer Win98-Bootdisk. WinXP-CD ins ROM-Laufwerk, mit der Win98-Diskette starten, hierbei die Funktion "Mit CD-ROM-Laufwerk starten" auswählen. Dann am DOS-Prompt folgendes eingeben: x:\i386\winnt (anstelle des "x" den Laufwerksbuchstaben des CD-Laufwerks eingeben). Dann funzt das..... (habe es soeben aufgrund dieses Threads auf einem Testrechner interessehalber mal ausprobiert. Funktioniert tatsächlich so!)
Gruß
Mich würde nur mal interessieren, um was für einen Rechner es sich hier handelt. ME gibt es absolut keinen Nicht-CD-Bootfähigen Rechner, auf dem was höhreres als Win98 vertretbar läuft. Und wenns am CD-Laufwerk liegen sollte - auch das muß aus der Steinzeit kommen, denn die waren wesentlich eher bootfähig als die Mainboards. Jahrgang dann geschätzt 1996 oder früher. Damit XP fahren? Na das kann ja was werden...
...sehe ich genauso. Meiner Meinung nach liegt es dann eher nicht am CD-Laufwerk, sondern am BIOS, in welchem man nicht einstellen kann, dass der Rechner von CD bootet. Und solche Rechner sollte man eigentlich nur noch aus nostalgischen Gründen zu Ausstellungszwecken benutzen! :-))
Gruß