Hallo Roman9!
Danke für dein Tool. Ich habe es jetzt mal ausprobiert. Das Ding scheint wider erwarten recht gut zu funktinieren. Ich hab es unter Windows XP Pr SP2 installiert und es tat seine Dienste recht gut.
Was mich verwunderte, ich habe als zweitbetriebssystem noch Windows XP x64 installiert, da aber das Tool nicht mit installiert. Komischerweise konnte Windows XP x64 die mit FreeSpace unter Windows XP Pro komprimierten Dateien doch problemlos lesen. Vielleicht ist deine Theorie ja doch richtig, dass die Komprimierung von Microsoft auf einem ähnlichen System beruht (oder eben umgekehrt). Es zeigt ja komprimierte Ordner sogar auch blau im Explorer an. Auf der anderen Seite soll es ja deiner Aussage nach auch unter Windows ME gelaufen sein und da gab es ja nur FAT16 und FAT32 aber kein NTFS, folglich auch keine NTFS-Komprimierung.
Etwas unschön ist, dass das Tool bei manchen Dateitypen nicht mal versucht noch etwas Komprimierung herauszuholen. Ein beispiel dafür sind JPeg-Dateien. Ihr werdet jetzt sagen, die sind ja schon komprimiert. WinZip oder WinRAR holen da aber meist wenigstens noch 2 bis 5% raus, was ja bei großen Mengen an solchen Dateien durchaus etwas ausmachen würde. FreeSpace hingegen ignoriert diese Dateien einfach.
Nur die automatische Update-Funktion findet keinen Server mehr, wo sie was herunterladen kann.
Mehr "Experimente" konnte ich bisher erst einmal noch nicht machen. Ich befürchte aber unter Windows Vista wird es mal nicht mehr (fehlerfrei) laufen. Das NTFS45, was heute unter Windows XP noch im Einsatz ist, gab es schon bei Windows NT 4.0 (also seit 1995 oder gar noch länger). Somit kennt dieses Programm dieses Dateisystem. Windows Vista wird aber das neue NTFS60 verwenden, was es eben zu Zeiten der Erstellung von FreeSpace noch nicht gegeben hat.
ABER MAL NOCH EINE ANDERE FRAGE:
An gleicher Stelle, wo man unter Windows XP die Komprimierung aktivieren kann, kann man doch auch eine Daten-Verschlüsselung aktivieren. Kennt sich da einer von euch aus? Hat das Sinn? Wie funktioniert das? Was ist zu beachten?
Grüße,
Mic2004.