hallo leute
Ich bin neugierig und wollte mal wiessen ob man windows von eine festplatte aus instalieren kann (also einfach statt von der CD).
Meine erfahrungen nach sollte es schon möglich sein.
Aber wie ist es ohne disketen, Also ich hab eben keine Floppy laufwerk.
danke im voraus
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hallo,
theoretisch ist dieses möglich, aber ein Diskettenlaufwerk, das heutzutage kein Geld (ca. € 20) mehr frisst, würde die Sache erleichtern. Man könnte sich z.B. bei Freunden / Bekannten für die Installation ein USB Diskettenlaufwerk ausleihen. Meine Rechner bzw. die von mir betreuten Rechner sind aus diesem Grund noch immer mit einem Diskettenlaufwerk ausgestattet.
1. Auf einer x-beliebigen Partition ein Verzeichnis (z.B. G:\Windows-CD) mit den Daten der Windows-CD erstellen. Die Partition sollte das Dateiformat FAT32 haben. Am Besten man verwendet eine vorbereitete Slipstream CD. Anleitungen für die Erstellung findest Du zu Hauf im Netz. Siehe: http://www.computerbase.de/artikel/software/2004/anleitung_service_pack_2_windows-xp-cd/. Bei meinen Slipstream CD habe ich sogar auch sämtliche Patche nach SP 2 integriert! Dieses habe ich sowohl für meine Prof. als auch Home-CD gemacht.
2. Rechner mittels Knoppix / Ubuntu / Suse -CD etc. starten und in das Installationsverzeichnis (z.B. G:\Windows-CD) wechseln.
3. Installationsvorgang mit Befehl "I386\winnt.exe" (z.B. G:\Windows-CD\I386\winnt.exe) starten. Verwende auf keinen Fall den Befehl "winnt32.exe"!
Alternativ mit Disketten:
1. Schritt wie oben 1.
2. Rechner mit Windows 9x / ME Startdiskette starten und in das Installationsverzeichnis (z.B. G:\Windows-CD) wechseln. Verwende am Besten eine Windows 98SE-Startdiskette.
3. Schritt wie oben 3.
Viel Spaß und Erfolg.
P.S. Bemühe dich in der Zukunft hier die deutsche Rechtschreibung zu beachten, denn Dein Posting liest sich schlecht
Eins verstehe ich nicht so recht... wozu braucht man die Disketten, bzw. eine Knoppix- o.ä. CD? Kann man nicht die Windows-CD auf eine Datenpartition kopieren und dann einfach die "setup.exe" öffnen? Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass ich es auf diese Weise einmal gemacht habe.
CU
Olaf
''..2. Rechner mittels Knoppix / Ubuntu / Suse -CD etc. starten..`''
naja >>yf2l703s
Aber trotzdem danke.. Ich weiß jetzt zumindest wie das ganze funktioniert.
hallo Olaf zu den Beitrag....>>Kann man nicht die Windows-CD auf eine Datenpartition kopieren und dann einfach die "setup.exe" öffnen...
Neenee, von der Partition soll ja auch nicht gebootet werden, da liegt nur der Inhalt der CD - die für die Installation notwendigen Daten werden später von dort gelesen statt von der CD. Aber Achim20 hat natürlich recht, das geht selbstverständlich nur, wenn auf C: bereits ein Windows installiert war. Genau weiß ich leider nicht mehr, wie ich das damals angestellt habe - auf jeden Fall ging die Installation recht flott, weil die Daten von der Platte statt von der lahmen CD geholt wurden.
CU
Olaf
Auf C musste nicht unbedingt ein vollständiges Windows liegen, DOS reicht völlig, wie gesagt jedenfalls bei 98...und in der Tat verläuft die Installation SEHR schnell.
Aber XP soll AFAIK auch aus DOS heraus installierbar sein, also wüsste ich nicht, was dagegen spräche, dass diese Prozedur auch mit XP klappt...
Vielleicht probier ich's mal aus.
Also mit Windows 98 geht das definitv, so mach ich's immer (wegen 98lite), bei XP weiß ich's leider nicht.
Aber in beiden Fällen braucht man ja ein OS, damit man überhaupt die setup.exe starten kann, oder?
Hmm.. das ist wohl in meinen Fällen sinnlos, denn ich will ja in Notfällen, wenn der System nicht mehr startet, auch installieren können.
Aber ich glaube der Floppy Methode ist es am besten :-)
Sorry, falls ich schwer von Begriff bin, aber - was spricht denn überhaupt dagegen, es in diesen Fällen von der CD aus zu machen?
CU
Olaf
Also ich habe auf meinem Subnotebook ganz ohne CD oder FLoppy Laufwerk Windows 98 SE installert
Hier meine Vorgehensweise:
- Festplatte ausgebaut, an den PC angeschlossen (mittels Adapter)
- Von der Windows 98 SE CD gebootet und ganz normal installiert
- solange bei der Installation bleiben bis er alle Daten kopiert hat und rebooten moechte
- Den Reboot nicht ausfuehren sondern direkt abschalten
- Festplatte wieder ins Notebook gebaut
- mit Notebook weitergemacht
In einigen Faellen kannst du sogar die Installation durchziehen bis du den Desktop siehst
und dann erst die Platte umhaengen. Hierbei richtet sich der Windows 98 PnP Motor neu ein
- das heisst wenn du Glueck hast ;-)
Ist aber nicht die sauberste Methode!
experten...
1. inhalt von cd/i386 auf ein fat/fat32 laufwerk kopieren
2. i386\WINNT.EXE ausführen
zum booten ins dos reicht eine w9x bootdiskette.
dabei etwas geduld mitbringen - ohne smartdrive dauert das ein wenig länger...
;-)
Hallo.
Also bei einem System auf dem schon Windows 98 SE installiert ist geht es .
Man braucht ja nur eine bootbare CD und wechselt von dort aus auf das Verzeichnis der kopierten Original-CD-Dateien.
Von dort aus lässt sich dann Windows 98 SE starten.
Zwecks XP musst Du Tester fragen :-).
Gruss.
Hi Leute
Es geht, !! es liegt im interesse von Microsoft deren Sch..... Produkt möglichst weit zur verbreiten !
Sagen wir Du hast bloss eine Partition C:, kopiere den XP-CD inhalt auf die Platte, irgendwo.
Von dort die Setup.exe ausführen.
Das Setup kopiert die "Neu-Windows"-Dateien ins C:\$WINDOWS_NT$ oder so, ändert boot.ini Eintrag fürs Neustart
nach dem Neustart macht der dann weiter, mit Verzeichniss/e umbenennen (oder so, glaube Du hast noch paar wahl möglichkeiten) und die Sache hat sich.
Der(Das) Nachteil ist Du kannst die Platte nich formatieren, bei mehreren Platten/Partitionen kannst (glaube ich) es vielleicht doch.
Es gibts noch die möglichkeit mit CD-Image das zu machen, läuft aber genauso ab.
Habe ungefähr so Vista installiert, da ich keinen DVD-Brenner habe/brauche, im Virtuellem CD-Laufwerk gemountet und auf einer anderen Platte/Partition installiert
alles geklärt ?
LOL Liege ich daneben ?
Bin von einem laufendem Windows ausgegengen ;)
Ohne Windows/OS, geht das auch z.B. Dell & CO machen das auf einer geschützten Partition, aber ob man da selber die Hand anlegen kann, weiss ich nicht.
cu
"...Von dort die Setup.exe ausführen...."
du hast das noch nicht probiert....
"...LOL Liege ich daneben ?..."
ja.
;-)
Hi
Von(aus) einem "laufendem" Windows aus ? JA !
Habe das schon mal vor ein Paar Jahren gemacht, bevor ich das "obige" schrieb, habe ich den XP-CD Inhalt auf die Festplatte
kopiert und Setup gestartet, es geht !! Windows-Setup hat begonnen zu Installieren, dann habe ich abgebrochen. sonst hätte ich das nicht so ausführlich beschrieben. ;)
"LOL Liege ich daneben ?" das bezieht sich auf das ob man das von Windows macht oder nicht ;-)
cu