Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

XP löschen und neuinstallieren

Hegena / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Mit welchen Schritten kann ich XP löschen und wieder
installieren. (85 Jahre alt und erst 5 Jahre dabei)

apollo4 Hegena „XP löschen und neuinstallieren“
Optionen

Hi

Einfach die XP CD in das CD/DVD Laufwerk einlegen.
Den PC neustarten (im BIOS muss eingestellt sein 1. Boot CDROM, 2. Boot Floppy 3. Boot HD0)

Beim Neustart, dann wenn die Meldung erscheint "Beliebige Taste drücken um von CD zu Starten" irgend eine Taste drücken und den Bildschirm verfolgen.
Wenn Setup bei den Punkt ist wo es nach einer früheren Windowsinstallation/Verzeichnis sucht, dann mit Esc abbrechen.
Danach die Partition auswählen wo das alte Windows instaliert wurde.(meist in C:\) dann die Patition mit l (wie löschen ) drücken. Dann folgt von Setup die Frage ob wir wirklich die Partion löschen wollen mit B bestätigen.

Nach dieser Aktion sucht Setup nach einer Partition wo die Installattion erfolgen soll. Diese Partition ist dann als Fabrik neu bezeichnet.
Diese "Fabrik neue Partition" auswählen und Formatieren. Anschliessen wird dann die Installation von Windows fortgesetzt in diese Partition.

Es erklärt sich eigentlich alles von selbst wenn man den Bildschirm verfolgt.

Gruß
apollo4

Hegena apollo4 „Hi Einfach die XP CD in das CD/DVD Laufwerk einlegen. Den PC neustarten im BIOS...“
Optionen

Vielen Dank apollo4 für die schnelle Antwort. Ich bin leider kein PC-Freak.
"Im Bios 1., 2.,3. Boot einstellen, wie geht das?"

Bei diese Gelegenheit : Ich finde mich bei "Nickles" immer noch nicht zu recht.

Ich suche dringend ein Buch: Nickles, "So werde ich Computer-Freak"
Bei meinen bisherigen Bemühungen ein solcher zu werden erhalte von den
sogenannten "Experten" auf die Frage wie lernt man das immer nur die Antwort
Probieren, Probieren, Probieren

Wer weiß Hilfe?.

Olaf19 Hegena „Vielen Dank apollo4 für die schnelle Antwort. Ich bin leider kein PC-Freak. Im...“
Optionen

Nun, von Michael Nickles gibt es jedes Jahr den PC-Report, derzeit ist die Ausgabe "2006/2007" an der Reihe... der rauhbauzige Schreibstil von MN ist vielleicht nicht jedermanns Geschmack, dafür wird alles sehr lebensnah und einsteigerfreundlich erklärt. Ich find die Bücher gar nicht verkehrt.

Ins BIOS kommt man, indem man beim Start des Rechners - unmittelbar nach dem Piepton - entweder [F1], [F2] oder [Entf] drückt, das ist bei jedem BIOS anders. Das BIOS wird ausschließlich über die Tastatur gesteuert, es müsste dort ein Menü geben, das Boot oder Bootmenu heißt. Dort wird festgelegt, von welchem Laufwerk zuerst gebootet wird. Das CD-Laufwerk muss hier ganz oben stehen.

CU
Olaf

P.S. Mein Vater wird diese Tage 80 und wird im Laufe dieses Jahres auch in die Computerei einsteigen (d.h. meinen Windows-Rechner "erben") - das wird ein Heidenspaß :-)

Olaf19 Hegena „XP löschen und neuinstallieren“
Optionen

Kann mich den Ausführungen von Apollo4 nur anschließen: Es ist wirklich ganz einfach, wenn man erstmal im Setupmodus gelandet ist (geht automatisch nach dem Booten von der CD), erklärt sich alles fast von alleine.

Noch drei Anmerkungen von mir:

- vor dem Formatieren der Systempartition C: (am besten mit dem Dateisystem NTFS) müssen alle persönlichen Daten von Laufwerk C: gesichert werden. Das betrifft insbesondere den Ordner "Eigene Dateien", alles was auf dem Desktop "herumliegt", und auch E-Mails sind betroffen

- zur Bootsequenz im BIOS: wichtig ist nur, dass das CD-ROM-Laufwerk an 1. Stelle steht - ob die Festplatte an 2. Stelle oder hinter der Bootfloppy an 3. Stelle steht, ist eigentlich egal.

- es gäbe noch die Möglichkeit, bei dieser Gelegenheit die Festplatte neu zu partitionieren, falls man mit der bisherigen Aufteilung nicht zufrieden ist, z.B. könnte man die Systempartition jetzt größer oder kleiner machen. Dann allerdings müsste man vorher alle Daten von allen Partitonen sichern, am besten auf eine 2. Festplatte.

Viel Erfolg!

CU
Olaf