Hallo Allerseits,
mein PC wird regelmäßig mit 'automatischem Updates' der MS Site versorgt.
Seit Samstag steht er...
Hochstarten klappt noch - erkennt auch alle LW - und dann wird der Bildschirm schwarz und mit weißer Schrift wird mir mitgeteilt, dass in der Datei '.../System' ein Fehler endeckt wurde und mit der System CD von Windows XP Pro ein Neustart durzuführen ist und im zweiten Bildschirm mit "R" zu drücken ist (so steht es jedenfalls sinngemäß auf der Seite...)
Wenn ich dann bei einem Neustart im BIOS (die USB-Tastatur läßt sich benutzen) das Starten von CD einstelle und abspeichere bringt mir das beim nächsten Start leider nix.
Der Rechner erkennt wieder die Laufwerke, stellt den Startvorgang von CD ein - zeigt 'OK' und erwartet, dass ich irgendeine Taste drücke.
Offensichtlich klappt dann die Tastatur nicht mehr, jedenfalls kommt dann wieder und wieder der eingangs erwähnte Fehler.
Ein Freund, der ein ähnliches Problem hat, sagte mir, dass bei einem der letzten XP Updates ein Fehler bei MS vorläge.
Hat jemand davon gehört?
Wie kann ich vorgehen um wieder an den PC zu kommen...?
Gruß
Chris
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hallo espressostand1,
kann es evtl. auch ein Virus sein, der Deine Datei bescädigt hat? Versuchs doch mal im abgesichertem Modus und wähle die Systemwiederherstellung von Freitag, da das Problem ja erst seit Samstag ist. Wenn das nicht funzt würde ich Windoof neu installieren.
auch ein update kann schiefgehen - was hier wohl die ursache ist.
wenn
* abgesicherter modus
* reperatur
* letzte als funktionierend bekannt konfiguration
...nix bringt, ist die neuinstallation oder das zurücksichern eines images die letze variante.
wenn dir nicht bekannt ist, welches update den fehler verursacht hat, dann kannst du gleich mit der neuinstallation beginnen.
schade.
;-)
Hallo Garftermy,
Abgesicherter Modus habe ich noch nicht ausprobiert.
Bisher nur im BIOS alle HD, etc. deaktiviert um den PC zu zwingen nur auf die CD zuzugreifen - was leider nix gebracht hat.
Ob die Tastatur USB oder PS2 ist bringt leider keinen Unterschied.
Ich komme wie gesagt nicht in den Reperatur modus sondern bleibe bisher nur auf dieser Fehlermeldung der '.../system' Datei im Schwarzweißen Bildschirm stehen.
Wie die Datei heißt verrät er mir leider auch nicht...
Wie mir ein Freund sagte, gab es ein Update (was MS wohl bekannt ist) im August mit Problemen, die auch im Zusammenspiel mit der Grafikkarte beispielsweise auftreten können.
Bin ziemlich ratlos.
Werde wahrscheinlich den Fehler MS am Telefon schildern (kostenlose Hotline) und hoffen, dass es da noch irgendwelche Schnellratschläge gibt - bevor eine Neuinstallation auf mich wartet....:-(
Danke schon mal!
Vielleicht hat ja irgendjemand hier im Forum doch einen ähnlichen Fehler in den letzten Tagen gehabt...?
Gruß
Chris
Hallo expressostand1!
"Vielleicht hat ja irgendjemand hier im Forum doch einen ähnlichen Fehler in den letzten Tagen gehabt...?"
Ja, heute ... ;-) Falls es sich um die Datei "system" im Ordner C:\Windows\System32\Config handelt, ist es eine von 5 Dateien in diesem Ordner, aus welchen Windows im hochgefahrenen Zustand die Registry bildet. Mit relativ großer Wahrscheinlichkeit lässt sich dieser Fehler beheben, indem du diese fünf Dateien austauscht gegen die fünf Dateien aus einem früheren Wiederherstellungszeitpunkt: Klick mich. Lasse dich bei diesem Link nicht davon irritieren, dass dort von einer Bluescreen die Rede ist.
Dafür musst du entweder die Platte an einen anderen Rechner hängen oder die Wiederherstellungskonsole bedienen können (Anleitungen dafür findest du haufenweise im Internet).
Jetzt scheinst du aber noch das zusätzliche Problem zu haben, dass du nicht von CD starten kannst!? Ich muss hier meinen Beitrag korrigieren: du kannst starten, aber Windows erkennt die USB-Tastatur nicht. In diesem Fall kommst du nur weiter, indem du den PS/2-Tastaturanschluss für diese Aufgabe benutzt. Entweder du hast noch eine Tastatur mit PS/2-Stecker zur Verfügung oder du holst dir im Fachhandel einen USB-PS/2-Adapter.
MfG
UselessUser
Hallo Useless,
Hört sich ja gut an was Du schreibst.
Ich werde heute abend nochmal 'ne Ps2 Tastatur anschließen.
Die Daten mit der Registry könnte man zu einem Wiederherstellungspunkt zurückbekommen.
Nur setzt Windows (obwohl es dieses tolle Werkzeug gibt ;-) nicht selbständig die Wiederherstellungspunkte sondern man muß selber dran denken...(Das sollte MS mal ändern!) - ergo: ich weiß nicht wann ich den letzten gesetzt habe (da ich ja so nicht rankomme muß ich mich einfach darauf verlassen, dass das hoffentlich in diesem Jahr passiert ist...)
Aber gut, die HD abklemmen und an einen anderen XP PC anschließen könnte klappen.
Meine Frage: Der andere XP PC hat XP Home - ich aber habe XP Pro...?
Kann das zu Irritationen am System führen?
Gruß
Chris
Hallo espressostand1!
"Nur setzt Windows (obwohl es dieses tolle Werkzeug gibt ;-) nicht selbständig die Wiederherstellungspunkte sondern man muß selber dran denken"
Wiederherstellungspunkte werden eigentlich standardmäßig automatisch von Windows erzeugt:
"Zusätzlich zum Erstellen von Wiederherstellungspunkten vor bestimmten Ereignissen können Benutzer mit der Systemwiederherstellung den PC auch auf andere Tage oder Uhrzeiten zurücksetzen. Die Systemwiederherstellung erzeugt dazu alle 24 Stunden einen Wiederherstellungspunkt. Standardmäßig erstellt die Systemwiederherstellung jeden Tag, den der Computer eingeschaltet ist, einen Wiederherstellungspunkt. Diese Wiederherstellungspunkte werden nur in Leerlaufzeiten des Computers erstellt, wenn also keine Maus-, Tastatur- oder Laufwerkaktivitäten ausgeführt werden."
[Quelle]
Wenn das nicht funktioniert, könnte fehlender Speicherplatz bzw. eine zu geringe Zuteilung an reservierter Speicherkapazität für die Systemwiederherstellung Schuld sein. Diese Zuteilung kannst du bei den Einstellungen zur Systemwiederherstellung prüfen.
Wenn du auf den Ordner "SystemVolumeInformation" zugreifst, wirst du Unterordner finden, die durchnummeriert sind: "RP45", "RP46" usw. "RP" steht für Restore Point. Nehme nicht den letzten, sondern einen davor.
"Der andere XP PC hat XP Home - ich aber habe XP Pro...? Kann das zu Irritationen am System führen?"
Hmm, eigentlich nicht, ich habe mich nur gefragt, wie reagiert das andere Windows XP, wenn die dort aktivierte Systemwiederherstellung auf den schon vorhandenen Ordner "SystemVolumeInformation" trifft? ---- Also, ich habe es selbst kurz ausprobiert und konnte keine Schwierigkeiten entdecken. :-)
Du wirst aber unter XP Home ein andere Problem haben, nämlich dass du auf den Ordner "SystemVolumeInformation" deiner "toten" Pro-Version nicht zugreifen kannst. Da die Rechtevergabe bei der Home-Version kastriert ist, musst du die oben genannten Dateioperationen im abgesicherten Modus durchführen!
Also gleich beim Start die Taste F8 drücken, "Abgesicherter Modus" auswählen. Du meldest dich als "Administrator" an. Du musst bei den Ordneroptionen im Windows Explorer die Einstellungen so ändern, dass die Option "Geschützte Systemdateien ausblenden" deaktiviert ist sowie die Option "Alle Dateien und Ordner anzeigen" aktiviert.
Jetzt siehst du schon den Ordner, kannst aber nicht auf ihn zugreifen. Du klickst ihn mit der rechten Maustaste an > "Eigenschaften" > "Sicherheit" > "Hinzufügen". In dem nun sich öffnenden Dialogfeld ist ein weißes Textfeld, in das du "Administrator" eintippst und damit dich als angemeldeten Benutzer als Zugriffsberechtigten einträgst. Du bestätigst alles mit OK und *uff* nun kannst du fortfahren wie oben geschildert.
Na ja, ich gebe zu, so ganz unkompliziert ist es nicht.
MfG
UselessUser
Hallo Useless,
Danke schon mal für Deine detailierten Hinweise!
Ich muß sagen, dass mich das in diesem (Fach)-forum trotz allem erstaunt mit welchem Detailwissen Du aufwartest!
Also ich melde mich, sobald ich das oben geschilderte ausprobiert habe.
Bevor eine Neuinstallation gemacht wird zwänge ich mich doch lieber mal solche kryptischen Wege entlang - hoffentlich mit Erfolg.
Der Gedanke kam mir gerade - leider immer wie üblich etwas spät - wenn ich jetzt ein zweites Betriebssystem hätte, beispielsweise UBUNTU Linux, o.ä. dann müßte ich doch eigentlich noch am PC auf meine Daten zugreifen können (Mail, Internet, Openoffice,etc.)
oder?
Gruß
Chris, der beim zweiten Mal den PC bestimmt ein wenig anders einrichten würde...
Hallo Allerseits besonders Useless!
Also der PC läuft wieder - hurra!
Was habe ich machen müssen?
KEINE Neuinstallation!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Es geht auch anders!
NAch folgender Anleitung (im Netz gefunden!) muß man vorgehen.
Und wirklich nachdem man sich akribisch an das 'Kochrezept' gehalten hat
erkennt der Rechner einen wieder.
Bei Fragen einfach an mich wenden.
Hier die Anleitung:
---------------------------------------------------------
Beim Start von Windows erscheint die Meldung, dass die Datei c:\windows\system32\config\system fehlerhaft oder beschädigt ist. Was kann ich machen, um Xp nicht neu installieren zu müssen?
>>>Diese Fehlermeldung tritt auf wenn
die Registry beschädigt ist. Die Registry kann beim Herunterfahren des Systems beschädigt werden, falls der Schreibcache der Festplatte aktiviert ist, oder Windows XP beim Herunterfahren „abgewürgt“ wird. Ein Teil der Registry befindet sich dann noch im Cache und wird nicht mehr auf die Festplatte zurückgeschrieben und geht damit verloren. Die Folge ist die genannte Fehlermeldung.
Es wird von CD gebootet und im entsprechenden Menü "R" für die WHK ausgewählt. Nach Anmeldung sind in der Konsole folgende Befehle einzugeben (das Verzeichnis in dem XP installiert ist, ist individuell anzupassen, z.B. C:\WINXP):
cd c:\windows
md tmp
copy c:\windows\system32\config\system c:\windows\tmp\system.bak
copy c:\windows\system32\config\software c:\windows\tmp\software.bak
copy c:\windows\system32\config\sam c:\windows\tmp\sam.bak
copy c:\windows\system32\config\security c:\windows\tmp\security.bak
copy c:\windows\system32\config\default c:\windows\tmp\default.bak
del c:\windows\system32\config\system
del c:\windows\system32\config\software
del c:\windows\system32\config\sam
del c:\windows\system32\config\security
del c:\windows\system32\config\default
copy c:\windows\repair\system c:\windows\system32\config\system
copy c:\windows\repair\software c:\windows\system32\config\software
copy c:\windows\repair\sam c:\windows\system32\config\sam
copy c:\windows\repair\security c:\windows\system32\config\security
copy c:\windows\repair\default c:\windows\system32\config\default
Mit diesen Befehlen wird ein Backup der defekten Registry im Verzeichnis tmp erstellt. Anschließend wird eine gesicherte Registry (Setup-Zustand) zurückkopiert. Damit ist das System mit der gesicherten Notfall-Registry wieder bootbar. Nach einem Neustart, meldet man sich im abgesicherten Modus (F8) als Administrator an. Für den nächsten Schritt muss in den Ordneroptionen, Ansicht, geschützte Systemdateien ausblenden deaktiviert, Inhalte von Systemordnern anzeigen aktiviert und Alle Dateien und Ordner anzeigen aktiviert sein. Nun öffnet man mit dem Explorer den Ordner System Volume Information (Falls der Zugriff verweigert wird, muss die einfache Dateifreigabe in den Ordneroptionen deaktiviert werden, und dann in den Eigenschaften des Ordners den Ornder unter Sicherheit auf den aktuellen Benutzer übertragen). Dieser Ordner enthält mehrere _restore {GUID} (z.B."_restore{87BD3667-3246-476B-923F-F86E30B3E7F8}) Ordner (Ansicht auf Details umschalten): Nun öffnet man einen Ordner der NICHT zum aktuellen Zeitpunkt erstellt worden ist, aber möglichst nahe am aktuellen Datum dran ist (Detail-Ansicht -> Datum). Der Ordner sollte mehrere Unterordner enthalten, die mit RP beginnen, dies sind die Wiederherstellungspunkte. In einem dieser Ordner öffnet man nun das Verzeichnis snapshot, und kopiert die Dateien
_REGISTRY_USER_.DEFAULT
_REGISTRY_MACHINE_SECURITY
_REGISTRY_MACHINE_SOFTWARE
_REGISTRY_MACHINE_SYSTEM
_REGISTRY_MACHINE_SAM
in den C:\Windows\Tmp Ordner. Dies sind die Backup-Registry-Dateien. Da zum Starten bis jetzt die Registry-Dateien des Setups verwendet wurden, kennt Windows XP keine Wiederherstellungspunkte. Deshalb war es nötig die Daten zu kopieren. Außerdem ist der Ordner System Volume Information in der Wiederherstellungskonsole nicht verfügbar.
Im nächsten Teil wird die Registry ausgetauscht. Dazu in die Wiederherstellungskonsole booten, und folgende Befehle ausführen:
del c:\windows\system32\config\sam
del c:\windows\system32\config\security
del c:\windows\system32\config\software
del c:\windows\system32\config\default
del c:\windows\system32\config\system
copy c:\windows\tmp\_registry_machine_software c:\windows\system32\config\software
copy c:\windows\tmp\_registry_machine_system c:\windows\system32\config\system
copy c:\windows\tmp\_registry_machine_sam c:\windows\system32\config\sam
copy c:\windows\tmp\_registry_machine_security c:\windows\system32\config\security
copy c:\windows\tmp\_registry_user_.default c:\windows\system32\config\default
Nach einem Neustart kann das System nun zu einem früheren Punkt wiederhergestellt werden. (Start, Programme, Zubehör, Systemprogramme, Systemwiederherstellung)
Um einen solchen Fehler zukünftig zu vermeiden, sollte man XP ausreichend Zeit zum Runterfahren geben und einfach im Gerätemanager auf die Eigenschaften der Festplatte gehen und unter dem Reiter "Richtlinien" "Für schnelles Entfernen optimieren" markieren (geringer Performanceverlust).
----------------------------------------------------------------
Herzlichen Dank nochmal allen Helfern!
Entspannte Grüße
Chris
Hallo espressostand,
das freut mich!!
Die Anleitung ist mir allerdings bekannt, ich dachte nur, du wolltest die Platte an einen anderen Rechner hängen und mit der grafischen Oberfläche arbeiten, weil du vielleicht die Wiederherstellungskonsole scheutest. Ganz Raffinierte kopieren sich die Befehle in zwei Batchdateien, die dann von Diskette oder CD nur noch gestartet werden müssen:
batch a:\datei.txt
MfG
UselessUser
Hallo Useless,
Mensch Du bist ja ein ganz heller!!!!!!!!!
Das werde ich mal probieren, die Datei als Batchdatei zu kopieren!
Da macht man keinen versehentlichen Fehler beim Eintippen!
Muß ich als Batchdatei noch irgendwelche Extrabefehle eingeben (So mit % etc.?)?
Zur WHK:
Die kann man allerdings scheuen!
Ich hätte mir das natürlich auch grafisch besser gewünscht aber die Anleitung sah irgendwie so genial aus dass ichs mal auf 'nen Versuch hab ankommen lassen.
Hat so ca. 2 Stunden komplett gedauert dann war der PC wieder auf dem Stand vom 17.8. (der Crash war am 19.8.)
Kommt diese Anleitung eigentlich von Microsoft? (Falls Du es weißt..)
Also nochmal ein herzliches Dankeschön für alle Hilfe und ich hoffe auch spätere Nickles-Leser dieses Artikels können noch Nutzen daraus ziehen.
Was übrigens das entscheidende Mittel zum Weiterarbeiten überhaupt war:
Ich hab die USB Tastatur gegen eine PS2 Tastatur getauscht! Sonst hätte der PC die Befehle nicht bekommen (Bei der Befehlszeile am Anfang auf dem PC (Drücken Sie eine beliebige Taste!) Und:
Im BIOS sollte man sich auch ein wenig auskennen - ganz zu schweigen von ein wenig DOS Befehlen..
Entspannte Grüße aus Berlin
Chris