Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

XP Prof ändert DVD-Laufwerksbuchstaben

dochebold / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Auf meinem Rechner sind 2 DVD-Brenner eingebaut, denen ich ursprünglich die Buchstaben G und H über die Datenträgerverwaltung zugeteilt habe. Seit kurzem (?) erhält das eine Laufwerk nach dem Neustart immer wieder F statt G. Wer weiß Abhilfe ? De- und Neuinstallation des Brenners hat nichts geholfen.

dochebold

schrumpelpumf dochebold „XP Prof ändert DVD-Laufwerksbuchstaben“
Optionen

naja, die einzige idee die ich hätte, währe es mal im abgesicherten modus zu probieren.

es kann vielleicht sein, dass dein pc irgendwo nich ganz korekt runterfährt, und sich dadurch die einstellungen nicht merkt.

wenn man im windows nach jedem neustart etwas neu einstellen muss, was eigentlich bleiben sollte, liegt es oft am fehlerhaften beenden von windows.

Falls du kaspersky als virenscanner benutz, wird es das warscheinlich sein. Den muss man auf vielen System vor dem beenden von Windows abschalten.

profi581 dochebold „XP Prof ändert DVD-Laufwerksbuchstaben“
Optionen

Sind die Brenner fest eingebaut oder hast Du einen externen Brenner mit USB-Anschluß? Welchen Geräten sind die Laufwerkbuchstaben vor G zugeordnet? Am einfachsten wäre es vielleicht, den Brennern bzw. den optischen Laufwerken die nächsten freien Buchstaben nach den Festplattenpartitionen zuzuordnen. Wenn Du dann USB-Laufwerke bzw. Speicherkartenleser anschließt, werden denen dann jenseits der Brennerbuchstaben Laufwerkbuchstaben zugeordnet.

dochebold profi581 „Sind die Brenner fest eingebaut oder hast Du einen externen Brenner mit...“
Optionen

Danke für die Antwort, die Brenner sind fest eingebaut, danach kommen zwei Festplatten nur mit Daten ( D,E), dann der besagte Brenner, der immer wieder F bekommt, dann mit Buchstabe H der zweite Brenner. Wenn ich noch weitere externe Sachen anschließe, erhalten die immer die ihnen zugewiesenen Buchstaben. Nur der eine Brenner, der immer G hatte, ändert sich.

loja dochebold „Danke für die Antwort, die Brenner sind fest eingebaut, danach kommen zwei...“
Optionen

Hallo
Ich habe genau das gleiche Problem und würde mich über eine Lösung freuen.
Gruß Lothar

dochebold loja „Hallo Ich habe genau das gleiche Problem und würde mich über eine Lösung...“
Optionen

Hallo, habe wohl die Lösung gefunden, weiß aber nicht, wie mich meine grauen Zellen dahin geführt haben :
regedit-HKLM-System- CurrentControlSet-MountedDevices, da gab es einen Eintrag DosDevices\G, den habe ich geöffnet, stand was von USB drin, ganz mutig gelöscht. Laufwerk F in der Datenträgerverwaltung auf G geändert. Über mehrere Neustarts hinweg ist der Buchstabe geblieben und bis jetzt ist mir sonst nichts Negatives aufgefallen. Vielleicht hilft es anderen auch.
dochebold

charlie62 dochebold „Hallo, habe wohl die Lösung gefunden, weiß aber nicht, wie mich meine grauen...“
Optionen

Das "Windows-Problem" ist bekannt und wird wohl früher oder später wieder auftreten.

Viele User vergeben deshalb für optische Laufwerke Buchstaben am Ende des Alphabets.

loja charlie62 „Das Windows-Problem ist bekannt und wird wohl früher oder später wieder...“
Optionen

Hallo Carlie
Bei mir tritt der Fehler auf, obwohl ich für CD-ROM "O" und für den Brenner "U" eingegeben habe, entsprechend der Lage im PC!
Gruß Lothar

loja Nachtrag zu: „Hallo Carlie Bei mir tritt der Fehler auf, obwohl ich für CD-ROM O und für den...“
Optionen

Hallo Experten
Weiss keiner mehr was? Beimir ist auch die Regystrie ok, so dass ich die Losung von oben auch nicht verwenden kann.
Gruß Lothar

profi581 dochebold „Danke für die Antwort, die Brenner sind fest eingebaut, danach kommen zwei...“
Optionen

Möglicherweise wird der Brenner G nicht richtig in XP registriert und wird beim Hochfahren des Systems als "neue Hardware" erkannt. Er bekommt dann automatisch den nächsten freien Buchstabe, in Deinem Fall also F. Du hast jetzt zwei Möglichkeiten:
1. Du läßt den Brenner einfach als Laufwerk F weiterlaufen. Du mußt unter Umständen ein paar Pfade von Programmen ändern, die eine CD oder DVD in G erwarten, ansonsten hast Du aber Ruhe.
2. Du brauchst F unbedingt für ein anderes Gerät. Dann schaue im Hardwaremanager mal nach, ob das Laufwerk korrekt erkannt wurde (ist eigentlich klar, sonst würde es nicht funktionieren). Deinstalliere das Gerät im Manager und starte den Rechner neu. Er müßte jetzt beim Start melden "Neue Hardware gefunden..." und das Laufwerk auf F setzen. Kontrolliere noch mal im Hardwaremanager, ob das Gerät korrekt erkannt wurde. Wenn ja, setze es über die Datenträgerverwaltung auf G. Falls das auf Dauer nichts bringt, dann deinstalliere den Brenner noch mal, schließe das Gerät an, das Du für F vorgesehen hast, und starte noch mal. Vielleicht stimmt jetzt die Buchstabenreihenfolge. Wenn nicht, stelle alles über die Datenträgerverwaltung richtig ein, fahre den Rechner herunter (richtig aus!) und starte neu. Wenn das Gerät F korrekt erkannt wird, landet der Brenner automatisch bei G und Du hast Dein Ziel erreicht. Falls das nicht auf Dauer ist...siehe Punkt 1.

ElchEins dochebold „XP Prof ändert DVD-Laufwerksbuchstaben“
Optionen

Hallo,
ich hatte das gleiche Problem auf meinem neuen Rechner.
Habe damit viel Zeit verschwendet und jetzt sicher noch ein paar graue Haare mehr.
Von einem meiner beider Laufwerke X: und Y: (DVD-ROM und DVD-Brenner) wechselte nach jedem Neustart, außer im abgesicherten Modus, der Laufwerksbuchstabe.
Nach umfangreicher Bastelei und Schrauberei, Registrie Änderungen, Bios-Update, IDE-Anschlüsse tauschen, Boot-Laufwerksänderungen, Neuinstallation von XP mit Treibern, Patchen, Virenscan und Firewall (man hat ja sonst nichts zu tun) usw. konnte ich nur feststellen, dass es immer das zweite DVD-Laufwerk, das vom Bios gefunden wurde, war.
So machte ich mich mehrfach auf die Suche im Internet, um Hilfe zu finden.
Ich war auch, anfangs weniger, später dann doch, erfolgreich.
Es gibt jede Menge Foreneinträge, wie auch hier, die genau das Problem beschreiben.
Leider fast alle ohne Lösung.
Nach vielen Stunden der Sucherei fand ich dann ein Forum, indem eine Fehlerursache beschrieben ist, die ich nicht sofort glauben wollte.
Aber manchmal klammert man sich ja an jeden Strohhalm.
http://forums.windowsforum.org/index.php?showtopic=27161&pid=207318&st=0entry207318
Darin ist beschrieben, dass die Ursache in der Freeware Firewall von ZoneAlarm liegt.
Es gibt auch noch einen Link zum Zonelabs Forum, wo man das Problem auch nachlesen kann.
http://forum.zonelabs.org/zonelabs/board/message?board.id=inst&message.id=56550

Und man glaubt es kaum - nach der deinstallation der Freeware Firewall ZoneAlarm war der Fehler weg!
Da fragt man sich natürlich, was hat eine Firewall, mit der Zuordnung von Laufwerksbuchstaben zu tun und warum ändert sie diese auch noch???
Darauf habe ich auch keine Antwort gefunden.
Möglicherweise Sabotage, vielleicht will man potentielle Käufer abschrecken oder man will nur dafür sorgen, dass nicht so viele Leute auf den Straßen unterwegs sind.

Ich kenne auf alle Fälle wieder ein ...-Programm, das mir nicht mehr auf den Rechner kommt.

Gruß
ElchEins

dochebold ElchEins „Hallo, ich hatte das gleiche Problem auf meinem neuen Rechner. Habe damit viel...“
Optionen

Hallo ElchEins,

Konnte es auch nicht glauben, aber es ist tatsächlich so. Habe ZoneAlarm deinstalliert und siehe da, das DVD-Laufwerk behält seinen Buchstaben. Nun hatte ich mich fast mit dem anderen Zustand abgefunden, aber wenn ein Programm so in das Betriebssystem eingreift, frage ich mich, was es noch so alles anstellt.

Danke und Gruß
dochebold

Mr Volt dochebold „Hallo ElchEins, Konnte es auch nicht glauben, aber es ist tatsächlich so. Habe...“
Optionen

Hallo,
ich habe Zone Alarm und hatte früher mal Probleme mit den Laufwerksbuchstaben.

Zu Zonealarm: ich finde ZoneAlarm sehr gut und habe es seid 6 Jahrem und bin immer zufrieden gewesen mit dem guten Aufbau, dem guten Schutz etc.

Bei 4 Rechnern von mir und Bekannten war dieses Problem ausschließlich mit dem 'regedit' zu lösen.

Hier der Weg dahin:
Start > Ausführen > 'regedit' > HKEY_LOCAL_MACHINE > System > Mounted Devices.
So, das sehen Sie jetzt im unteren Bereich die Laufwerke (DosDevices\X).
Gehen Sie jetzt auf "DosDevices\X:" [ich nehme X als Platzhalter] und makieren Sie dieses. Drücken Sie F2 (umbenennen) und schreiben Sie statt 'X'
den gewünschten Buchstaben rein. Enter, Neustart, und fertig is'.

Das habe ich oft gemacht, sehr wirkungsvoll :-). Es macht dem Rechner gar nichts.

Kann mir jemand erklären, wie ZoneAlarm was mit den Laufwerksbuchstaben zu tun haben kann???

MfG, Martin

loja Mr Volt „Hallo, ich habe Zone Alarm und hatte früher mal Probleme mit den...“
Optionen

Hallo Martin
Ich habe deinen Tip auch ausprobiert. Ohne Erfolg. Auch gleich zeitige Änderung über die Systemverwaltung und in der Registry brachten keinen Erfolg. Nach dem Neustart war eines der Laufwerke (das CD ROM) wieder mit dem in der Reihenfolge der nächste Buchstaben und nicht meinem vergebenen vorhanden.
Alllerdings ist der Order Mounted Devices bei mir 2x vorhanden. Der doppelte hat den Zusatz "1". Alle Einträge in "1" sind auch in dem ohne Zusatz vorhanden, in letzterem sind etwa die doppelte Anzahl von Einträgen. Indem mit "1" sind die Laufwerksbuchstaben übrigens richtig, doch darauf wird das Programm nicht zugreifen. Ich bin auch sicher, dass das ganze erst seit dem letzten Update von ZONEALARM ist, wäre auch eine Erklärung für den Doppeleintrag. Nun werde ich mal in meinen letzten Sicherungen schauen, ab wann diese Macke aufgetreten ist und mit welcher Version von ZONEALARM.
Gruß Lothar

Mr Volt loja „Hallo Martin Ich habe deinen Tip auch ausprobiert. Ohne Erfolg. Auch gleich...“
Optionen

Hallo Lothar,

hm, ich habe die neueste Zonealarm Version. Und 2x Mounted Devices? Das ist sehr seltsam. Man sollte ja in der Regitry vorsichtig sein, aber ich glaube, das "1" würde ich löschen. Die kommen sich nur ins Gehege. Und, wenn das kein zu Großer Akt für Sie ist, ein neues System hilft immer. Gerade wenn man 2 oder mehr Partitionen hat, ist es in ca. 2 Stunden zu erledigen. Da muß man ja nur C: formatieren, mehr nicht. Dann würde ich Ihnen auch einen Registry Cleaner empfehlen, z.B. CCleaner. Den kann ich Ihnen auch schicken. Er ist 1,5MB groß, modern und gut angelegt, ich habe den mit Erfolg angewendet. Das ist ein gutes Programm, Freeware. Wenn Sie DSL haben ist das in wenigen sek. bei Ihnen. So etwas sollte man öfter anwenden, da es immer "verweiste" Einträge gibt, die die Registry unnötig belasten. Deshalb hilft deinstallieren auch selten, da sich manchmal entscheidende Sachen noch festhängen. Da ist ein Cleaner gefordert. Er erkennt dann Fehler, korrigiert diese.

Also, viel Erfolg, wenn Sie den Cleaner brauchen können, sagen Sie Bescheid.

MfG Martin

loja Mr Volt „Hallo Lothar, hm, ich habe die neueste Zonealarm Version. Und 2x Mounted...“
Optionen

Hallo Martin
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wann und wie der doppelte Eintrag entstanden ist werde ich vielleicht raus bekommen, wenn ich meine monatliichen Sicherungen mal anschaue. Sonst werde ich den doppelten Eintrag mal exportieren, zur Sicherheit, und dann löschen. Das mit dem neuen System, bei mehreren Partitionen und 2 Stunden habe ich nicht verstanden. Sollte doch sicher keine Neuinstallation von XP mit allen Programmen bedeuten? Das versuchweise zurückspielen älterer Sicherungen ist kein Aufwand, das braucht nur Zeit ohne dass ich daneben sitzen muss. Zum Säubern der Rgistry habe ich schon TUNE UP. Der findet jedoch nur verweiste oder ungültige Einträge, aber keine doppelten. Macht sowas de von dir angesprochene Cleaner? Die Cleaner sind immer mit Vorsicht zu genießen und mit TUNE UP habe ich schon lange gute Erfahrung. In jedem Falle danke ich dir für das Angeot und nehme es auch gerne in Anspruch, wenn du meinst es wäre eine Ergänzung.
Lass wieder was von dir hören.
Gruß Lothar

Mr Volt loja „Hallo Martin Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wann und wie der doppelte...“
Optionen

Hallo Lothar,

die Zeit ist wohl eher unwichtig, wann der doppelte Eintrag entstanden ist. Genau, exportieren, löschen, notfalls wieder importieren.
Ich meinte, wenn man mehr als ein Partition hat, sei es kein allzugroßer Aufwand, das System zu erneuern. Wenn man nämlich nur C:\ hat (was ich nicht empfehlen würde) muß man alle Daten sichern. Wenn man eine Extra Systempartition hat, braucht man, nach dem draufspielen des neuen XPs nur noch die Progamme, die auf C:\ einige Daten hatten, löschen, neu installieren und fertig. Ja, ich meinte ein neues System. Wenn man zu lange an einem alten herumbastelt, hätte man in der Zeit schon längst ein neues System drauf. Und, die Zeit des neuen installierens kann man so ungefähr berechnen, jedenfalls weiß man, das es nachher wieder funktioniert, wenn man aber Stunden, Tage, Wochen an einem System herummacht und es dann letztendlich doch neu installieren muß, sollte man sich überlegen, was sinnvoller ist.
Ja, TUNE UP kenne ich. Ist ganz brauchbar. Man muß damit aber ein bisschen aufpassen, wenn man sich nicht so gut auskennt, kann man schnell den ganzen Rechner durcheinander bringen, bzw. ausbremsen. (Gerade was optische "Verbesserungen" angeht.) Aber sonst ganz gut, ja.
Um Ihnen den CCleaner zu schicken, bräuchte ich Ihre Mailadresse. Ich weiß, es gibt, besonders bei downloads.de, viel Schrott unter der Kategorie Cleaner. Den CCleaner habe ich von einer CD, die bei einer Zeitschrift war. Ich bin da mit Vorsicht ran und habe es sorgfältig geprüft, es ist ein sehr empfehlenswertes Programm -- und, es belastet den Rechner nicht, da es klein (aber fein) und sehr wirksam ist.

Gruß Martin (15)

loja Mr Volt „Hallo Lothar, die Zeit ist wohl eher unwichtig, wann der doppelte Eintrag...“
Optionen

Hallo Matin
Der CCleaner wird der von Chip sein. Habe ihn im Internet gefunden und runtergeladen Version 1.35. Ich nehme an es ist deiner. Ich werde ihn mal testen. Also nochmals vielen Dank für den Tip. Für solche Sachen habe ich nur am Wochenende Zeit. Ich werde dir wieder berichten, wenn ich was neues gefunden habe.
Gruß Lothar

Mr Volt loja „Hallo Matin Der CCleaner wird der von Chip sein. Habe ihn im Internet gefunden...“
Optionen

Hallo Lothar,

das dürfte der neueste CCleaner sein.
Okay.

Gruß Martin