Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

XP Prof. in Win2K-Domäne - geplante Tasks....

AH966 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich habe hier einen PC mit Win XP Prof. SP2 in einem Windows 2000-Netzwerk mit Active Directory.

Viele Anwendungen und Batchs starten wir vom Arbeitsplatz aus über die geplanten Tasks. Dazu gibt's eine Verknüpfung im Startmenü mit den geplanten Tasks von verschiedenen Servern.
Bei Windows 2000 (mit SP3) ging das, daß man das Menü (geplante Tasks) des jeweiligen Servers aufklappte, den Task mit rechter Maustaste anklickte und "Ausführen" wählte.
Bei XP stelle ich fest, daß genau dieser Vorgang nichts bewirkt, obwohl ich das gleiche Kontextmenü habe. Es wird einfach nichts ausgeführt, stattdessen muß ich das Menü mit rechter Maustaste komplett öffnen und in diesem Fenster dann den Task (mit rechter Maustaste "Ausführen") starten. Das funktioniert.

Weiß jemand, wie man das wieder direkt im aufgeklappten Menü startet? Oder ist das bei XP aus Sicherheitsgründen nicht möglich?

GarfTermy AH966 „XP Prof. in Win2K-Domäne - geplante Tasks....“
Optionen

ob das geht oder nicht ist eine frage der berechtigungen - der task läuft in einem benutzerkontext und außerdem mußt du das recht zum ausführen des tasks haben.

das mußt du prüfen und testen.

und da du dazu nicht mehr mitteilst, kann ich nicht mehr helfen.

;-)

AH966 GarfTermy „ob das geht oder nicht ist eine frage der berechtigungen - der task läuft in...“
Optionen

Hallo!

Also das Recht zum Ausführen des Tasks habe ich wohl.

Wie bereits geschrieben, wenn ich nicht über das aufgeklappte Menü gehen, sondern das Menü als Fenster öffne, kann ich den Task mit rechter Maustaste ausführen. Das funktioniert.
Unter Windows 2000 hat das immer direkt in dem aufgeklappten Menü geklappt, an den domänenweiten Benutzerrechten hat sich ja nichts geändert.
Kann das immer noch von meinem PC aus starten, nur nicht mehr soo komfortabel...

GarfTermy AH966 „Hallo! Also das Recht zum Ausführen des Tasks habe ich wohl. Wie bereits...“
Optionen

"...Also das Recht zum Ausführen des Tasks habe ich wohl...."

das reicht aber nicht - der task selbst muß im richtigen kontext ausgeführt werden.

;-)

AH966 GarfTermy „ ...Also das Recht zum Ausführen des Tasks habe ich wohl.... das reicht aber...“
Optionen

Was meinst Du mit "im richtigen Kontext"?

Der Task wurde auf dem Server mit dem Administrator erstellt.
Ich habe auf meinem PC eine Verknüpfung zu den Geplanten Tasks des Servers im Startmenü.
Wenn ich mich auf meiner Maschine als Administrator anmelde (u.a. Domänen-Admin) kann ich den Task problemlos verwalten und ausführen, aber nur, wenn ich die Verknüpfung zum Ordner "Geplante Tasks" mit der rechten Maustaste anklicke und (im Fenster) öffne.
Dann kann ich jeden Task über die rechte Maustaste ausführen.
Früher (mit Win 2K) war der Schritt Verknüpfung zum Ordner "Geplante Tasks" mit der rechten Maustaste anklicke und (im Fenster) öffne nicht notwendig.
Habe festgestellt, daß ich mir unter XP auch nicht die Eigenschaften eines Tasks anzeigen lassen kann, geht auch nur, wenn ich die Ordner-Verknüpfung im Fenster öffne. Umbenennen kann ich ihn jedoch direkt im Menü...

GarfTermy AH966 „Was meinst Du mit im richtigen Kontext ? Der Task wurde auf dem Server mit dem...“
Optionen

"...Der Task wurde auf dem Server mit dem Administrator erstellt...."

das ist uninteressant. entscheidend ist hier, WER den task ausführt - du hast doch sicher ein passwort eigeben müssen... oder? welchen aacount hast du dazu verwendet?

DAS ist der benutzerkonzext, unter dem der task läuft.

und - auch wichtig - mit rechtsklick/eigenschaften kannst du die eingestellten berechtigungen lesen - wenn du den task ausführen willst, solltest du da schon drinstehen. ...mit den nötigen rechten.

;-)

AH966 GarfTermy „ ...Der Task wurde auf dem Server mit dem Administrator erstellt.... das ist...“
Optionen

Der Ersteller und der Ausführende sind identisch.
Das ist der Administrator, der führt den Task aus.
Steht auch in den Sicherheitseinstellungen drin..

Ist die Behandlung der Benutzeranmeldung bzw. Sicherheit unterschiedlich, wenn ich
a) den Task in einem Menü rechtsklicke und ausführen will und
b) den Task in einem geöffneten Fensters des Menüs rechtsklicke und ausführen will?
Beides von 'ner Arbeitsstation aus, an der ich mit dem gleichen Admin angemeldet bin, wie der, der sich direkt am Server anmelden darf.

Ich vermute, daß das eine andere Ursache hat, da weder auf dem Server noch auf meiner Arbeitsstation diesbezüglich was ins Ereignisprotokoll geschrieben wird.
Auch die XP-Firewall loggt nix mit, wenn ich das versuche (lasse verworfene Pakete aufzeichnen). Hab sie auch schon kurzzeitig deaktiviert dafür...

GarfTermy AH966 „Der Ersteller und der Ausführende sind identisch. Das ist der Administrator,...“
Optionen

"...Der Ersteller und der Ausführende sind identisch...."

oft ist es besser nicht den admin, sondern "system" dafür zu nehmen...

;-)