Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

ASUS Mainboard repariert - nun wird HD nicht mehr erkannt!

NickiWolf / 30 Antworten / Baumansicht Nickles

Folgendes Problem:
bei unserem aktuellen Mainboard von ASUS streikte der Chip-Lüfter und riss deshalb immer Windows XP Home - auf einer 200GB Samsung installiert - in die Tiefe.
ASUS hat nun den Lüfter ausgetauscht und uns das Mainboard zurückgeschickt - merkwürdigerweise läuft aber nun die 200er SAMSUNG
nicht mehr; das System meldet "Fehler beim Lesen des Datenträgers - Neustart mit Strg-Alt-Del"...

Das Spiel können wir stundenlang machen...

Was ist die Ursache???

Sind für jeden Tip dankbar!!

st.lu NickiWolf „ASUS Mainboard repariert - nun wird HD nicht mehr erkannt!“
Optionen

Hallo,
Schau als erstes mal im Bios nach, ob die Platte angezeigt und noch als Bootplatte konfiguriert ist.
Dabei direkt auch einen Blick auf die Boot-Reihenfolge werfen und einmal als 1. Boot-device eintragen.

Test und Ergebnis posten.

MfG

NickiWolf st.lu „Hallo, Schau als erstes mal im Bios nach, ob die Platte angezeigt und noch als...“
Optionen

Ja, darauf haben wir bereits geachtet...
Platte wird vom Phoenix-Award-Bios korrekt als SAMSUNG erkannt, ist auch korrekt
als Master gejumpert und an erster Stelle der Boot-Reihenfolge eingetragen...


shrek3 NickiWolf „ASUS Mainboard repariert - nun wird HD nicht mehr erkannt!“
Optionen

Hallo NickiWolf,

ich würde da gar nicht viel Umstände machen.
Da Asus bereits den Lüfter ersetzt hat, solltest du mit ihnen auch über den nicht von der Hand zu weisenden Folgeschaden reden. Entweder ist beim Transport etwas schief gegangen (starke Stöße, die der durch die Abstürze angeknacksten Festplatte möglicherweise den Rest gegeben haben) oder ein dummer zeitlicher Zufall will es, dass die Festplatte ab dem Moment nicht mehr bootet, als du dich zur Reparatur durch Asus entschlossen hast.

Du kannst natürlich auch eine Neuinstallation versuchen.
Die relativ große Zahl der Googleergebnisse ergeben jedoch in diesem Zusammenhang Festplattenschäden.

Falls du Windows XP hast, könntest du über die Wiederherstellungskonsole durch Eingabe des Befehls
chkdsk /f /r
oberflächlichere Festplattenfehler beheben.
Achtung: Leerstelle vor jedem Slash (/)!

Wie du in die Wiederherstellungskonsole kommst, siehst du hier:
http://www.winhilfe.info/Windows_XP/XP_Problemloesungen/Die_Wiederherstellungskonsole_benutzen_2005013067/

Gruß
Shrek3

NickiWolf shrek3 „Hallo NickiWolf, ich würde da gar nicht viel Umstände machen. Da Asus bereits...“
Optionen

Danke für diesen Tip mit der Wiederherstellungskonsole!
Werden die Ergebnisse posten...!

Zum Thema Folgeschäden: wir hatten wohlweislich nur das
"nackte" Mainboard eingesandt und den Rechner in der Zwischenzeit
mit einem anderen Mainboard und einer neu gekauften 400er SAMSUNG
und einer anderen (älteren) Graka betrieben...

Da fallen alle Regressansprüche wohl weg...


shrek3 NickiWolf „ Danke für diesen Tip mit der Wiederherstellungskonsole! Werden die Ergebnisse...“
Optionen

Dann hake ich lieber noch mal nach.
Da es sich ja um eine IDE-Platte zu handeln scheint - ist die Platte mit dem Ende eines 80-poligen IDE-Kabels verbunden?

Gruß
Shrek3

NickiWolf shrek3 „Dann hake ich lieber noch mal nach. Da es sich ja um eine IDE-Platte zu handeln...“
Optionen

Ja, sie hängt am Ende des Kabels - das ist übrigens eine ganz komfortable Variante,
an der sogar "Master" und "Slave" draufgedruckt ist...!!


Der Trick mit der Original-CD und der Wiederherstellungskonsole funzt leider auch nicht;
wir kommen gar nicht erst bis zu den im Link genannten Punkten;
es erscheint keine Frage nach der auszuwählenden Windows-Version oder dem Admin-Kennwort;

nach Eingabe von "chkdsk /r" endet der Vorgang mit:

"Der Datenträger scheint mindestens ein nicht behebbares Problem zu enthalten"


Interessanterweise läuft nun die 400er Samsung auch mit dem alten Board nicht mehr;
auch hier erscheint nun die Fehlermeldung:
"Fehler beim lesen des Datenträgers
Neustart mit Strg Alt Entf"....

Diese Konfiguration lief bis heute früh
noch völlig einwandfrei!!!

WAS IST DA LOS????



shrek3 NickiWolf „Ja, sie hängt am Ende des Kabels - das ist übrigens eine ganz komfortable...“
Optionen

Hallo NickiWolf,

das ist ja ein Ding!

Was habt ihr mit dem alten PC in der letzten Sitzung denn unternommen? Welche Programme habt ihr da aufgerufen?
Programme installiert? Tuningmaßnahmen? Welche Webseiten aufgesucht?
Stromausfall? Den PC gestoßen?

Ich suche nach parallelen Ereignissen, die auf beiden Platten stattgefunden haben könnten...

Ansonsten lade dir die Ultimate Boot CD herunter und überprüfe die Festplatte mit dem Diagnosetool des Herstellers.
Bekommst du hier:
http://ultimate-boot-cd.softonic.de/

Kommst du mit der Wiederherstellungskonsole auch auf der 400-er Samsung nicht drauf?

Tipp für den evtl. nächsten Festplattenkauf: Seagate statt Samsung.
Die neuen Samsung-Platten haben mehr Ausfälle als noch vor ein paar Jahren.

Gruß
Shrek3

NickiWolf shrek3 „Hallo NickiWolf, das ist ja ein Ding! Was habt ihr mit dem alten PC in der...“
Optionen

Im Grunde haben wir im Verlauf des Tages nur mehrfach zwischen den Mainboards und Festplatten hin und her gewechselt, die Platten unterschiedlich gejumpert etc.
Einen Kabeldefekt durch das Ein- und Ausstecken halte ich dennoch für unmöglich.

Noch am gestrigen Tag lief die Konfiguration des "Übergangsmainboards" mit der 400er Festplatte tadellos, dennoch wurde durch das Umstöpseln irgendwie erreicht, dass nun beide Platten mit beiden Mainboards nicht booten.

Und ja, mit der Konsole können wir auch nicht auf die 400er zugreifen, bzw. die Meldung ist identisch.

Es ist, als würde sich die neue 400er an der (evtl. angeschlagenen) 200er orientieren ... denn die 400er läuft wie gesagt auch nicht mehr mit dem "Übergangsmainboard", mit dem sie die letzten 2 Monate problemlos lief.

Was kann denn durch den Wechsel so grundlegend schief gehen?!

st.lu NickiWolf „Im Grunde haben wir im Verlauf des Tages nur mehrfach zwischen den Mainboards...“
Optionen

Nachdem was ich jetzt gelesen habe, scheint die 200er Platte villeicht den Festplattencontroller beschädigt zu haben, bestenfalls legt sie ihn nur lahm wenn sie angesteckt ist.
Versuch mal die andere Platte (die keine Probleme hatte > die 400er, oder?) an den anderen Kanal zu hängen, als Boot zu konfigurieren und TEST.
Auf jeden Fall beide Platten n i c h t auf dem gleichen Kanal!

MfG

NickiWolf st.lu „Nachdem was ich jetzt gelesen habe, scheint die 200er Platte villeicht den...“
Optionen

Erst einmal ein herzliches "Danke" für die vielen Tipps...!

Leider läuft die 400er Samsung auch dann nicht, wenn sie
ganz alleine angeschlossen ist...

:-((((


Haben jetzt von der Samsung-Site das Testutility für HD`s
mit Namen HUTIL runtergeladen...

Werden es nachher testen...!
shrek3 NickiWolf „ Erst einmal ein herzliches Danke für die vielen Tipps...! Leider läuft die...“
Optionen

Hallo Nickiwolf,

bist du dir sicher, das reparierte Mainboard richtig eingebaut zu haben?
Kein Kurzschluss durch Gehäusekontakt? Kabel alle richtig angeschlossen?
Klemm alles überflüssige ab (USB, Sound) und starte es mit Minimalausstattung (1 RAM-Riegel, Grafik, CPU und Lüfter).
Gehe dann ins BIOS und setze die BIOS-Werte auf Default.
Besser: trenne den PC komplett vom Strom, nehme die BIOS-Batterie für ein paar Minuten heraus und mache dann den Minimalausstattungstest.

Gruß
Shrek3

NickiWolf shrek3 „Hallo Nickiwolf, bist du dir sicher, das reparierte Mainboard richtig eingebaut...“
Optionen

Der Festplattencontroller sitzt doch auf der Festplatte selbst und ist eigentlich doch mehr ein Adapter...?!
Oder sehen wir das falsch??

Aber:
Was ist mit Kanal gemeint? Wir haben nun die 400er SAMSUNG alleine gestöpselt - ohne Erfolg...

Dann haben wir ein anderes 80er Bandkabel organisiert (früher mal gekauft, aber frisch aus der
Pakung!) und Mainboard mit besagter HD verbunden - auch damit kommt stets die
gleiche Fehlermeldung mit der Aufforderung zum "Affengriff"...


Also - langsam geht hier die Stimmung Richtung Nullpunkt...

Werden als nächstes die Batterie (rundes Lithium-Teil bei ASUS) kurz entfernen
und wieder einsetzen...

Achja - bevor wir es in unserem Frust vergessen - danke für die Tipps...!!!



NickiWolf Nachtrag zu: „ Der Festplattencontroller sitzt doch auf der Festplatte selbst und ist...“
Optionen

Noch ein Nachtrag zu einer früheren Frage:

unser System wurde nicht manipuliert, also kein Overclocking
vom Prozessor oder der Graka...!

Es gingen auch keine sonstigen Plattenarbeiten (wie z.B. defrag)
dem eigentlichen Problem voraus...

Ansonsten wird unsere Windows-XP-Home-Version regelmäßig
mit den entsprechenden 0Microsoft-Patches versorgt...
NickiWolf Nachtrag zu: „ Noch ein Nachtrag zu einer früheren Frage: unser System wurde nicht...“
Optionen

@shrek3


Bevor das ASUS Mainboard den Geist wegen des ausgefallenen Lüfters aufgab,
wurde ein Onlinespiel darauf gespielt...

Keine neuen Proggies installiert...

Ebenso keine Tuningmaßnahmen (bei uns müssen die Rechner vor allem
eines tun - LAUFEN!)

Auch lag kein Stromausfall vor...
(schon gar nicht seit gestern früh...!)

Und der PC gestoßen? Nein...

Die 200er Samsung kann allerdings dadurch gelitten haben, dass infolge
des defekten CHIP-Lüfters sich der PC mehrfach kommentarlos "verabschiedet"
hatte...
(beim Nachschauen fiel uns dann aber gleich auf, dass der CHIP-Lüfter nicht mehr
tut!)

Alle übrigen Teile (except HD, Mainboard, Graka) lief ja alles noch problemlos
bis gestern...


shrek3 NickiWolf „ @shrek3 Bevor das ASUS Mainboard den Geist wegen des ausgefallenen Lüfters...“
Optionen

Hallo NickiWolf,

mit Festplattencontroller sind die beiden IDE-Anschlüsse auf dem Mainboard gemeint.
Sie sind es, die daran angeschlossene Geräte steuern (controllen).

Je nachdem, ob du ein neueres oder älteres Mainboard hast, gibt es 1 oder 2 solcher Anschlüsse.

Nicht auszuschließen ist, dass der Controller ausgerechnet ab dem Zeitpunkt den Knacks bekommen hat, als ihr den Lüfter reklamiertet. Oder auch, dass Asus bei der Reparatur den Controller beschädigt hat.

Was für ein Board ist das?
Ich würde mich an Asus wenden. Schließlich funktionierte das alles noch, bevor ihr das Board einschicktet.

Aber erst, nachdem ihr die BIOS-Werte überprüft habt.

Gruß
Shrek3

NickiWolf shrek3 „Hallo NickiWolf, mit Festplattencontroller sind die beiden IDE-Anschlüsse auf...“
Optionen


Es sind beides ASUS-Boards, die jeweils über zwei HD-Controller
verfügen ...

Das alte ASUS-Board, das bislang mit der 400er SAMSUNG prima lief,
ist das A7V8X-X...

das reparierte (und neuere!) , das vor dem CHIP-Lüfterausfall
mit der 200er SAMSUNG lief, ist das A8N-SLI...

Das A8N wurde über einen Online-Shop erworben, ging am 18.6 zu
dem zurück, der es seinerseits zu dem ASUS-Händler WORTMANN AG
weitergeschickt hat...

Von dort kam das Board - über den Umweg über den Online-Händler - am
Samstag (den 4.August!) wieder zurück mit dem Vermerk:

Fehler: no function

Kein Fehler feststellbar, lt. Hersteller


Aber der reklamierte CHIP-Lüfter tut definitiv wieder - und sieht auch verdammt neu
aus!!!

Also - nochmals das Board weg: heißt wieder ca. 6 Wochen warten...

:-(((((



shrek3 Nachtrag zu: „Hallo NickiWolf, mit Festplattencontroller sind die beiden IDE-Anschlüsse auf...“
Optionen

Hallo NickiWolf,

ja, das ist mehr als ärgerlich.

Aber ich hätte jetzt überhaupt kein Vertrauen mehr in dieses Board, welches mir zwei Festplatten zerschossen hat.
Bevor ich da auch nur irgendwas anschließe, würde ich es lieber in die Tonne werfen.

Das einzige, was bliebe, wäre eine Überprüfung der BIOS-Werte - speziell die Festplattenerkennung sollte auf "Auto" gesetzt sein. Auch das Entfernen der BIOS-Batterie für ein paar Minuten käme noch in Betracht.

Ansonsten bliebe nur noch, anhand des Manuals noch mal genauestens zu überprüfen, ob das Mainboard richtig im Gehäuse angeschlossen ist.

Gruß
Shrek3

NickiWolf shrek3 „Hallo NickiWolf, ja, das ist mehr als ärgerlich. Aber ich hätte jetzt...“
Optionen



Tja Shrek3, wir sind auch ziemlich ratlos...

Inzwischen können wir weder die "Ultimate Boot CD"
(Du weißt, der Downloadtip!)
starten noch läuft die Original-Windows-CD richtig los...

Also - ich bin am PC-Basteln seit es 286 er gibt
(und das ist ja schon ein Weilchen her!),
aber so etwas habe ich noch nicht erlebt...!!

Ja, das mit der Batterie werden wir auch probieren...

Das Manual habe ich studiert, während Nick (mein Sohn)
die Kiste geschleppt und konfiguriert hat...

RW1 NickiWolf „ASUS Mainboard repariert - nun wird HD nicht mehr erkannt!“
Optionen

Hallo NickiWolf. Scheint echt ein heftiges Problem zu sein. Bevor Du alles aufgibst, versuch doch mal die HDD über einen USB Adapter in Betrieb zu nehmen. Sollte das dann auch nicht gehen bleibt Dir nur noch die komplette Neuformatierung.

shrek3 RW1 „Hallo NickiWolf. Scheint echt ein heftiges Problem zu sein. Bevor Du alles...“
Optionen

Ich schließe nicht aus, dass man einfach ein anderes (von einem anderen Kunden zuvor reklamiertes) Board geschickt hat.
Der "neue" funktionierende Lüfter deutet darauf hin, obwohl im Reparaturbericht kein Defekt erwähnt wurde.

Dies ist gängige Praxis, denn viele Kunden sind nicht dazu in der Lage waren, die gekaufte Hardware richtig zu installieren und reklamieren sie mit der Begründung, dass sie defekt sei.

Ich würde dies Wortmann gegenüber in der Reklamation mal "durchklingen" lassen - quasi als Frage formuliert.

Gruß
Shrek3

NickiWolf shrek3 „Ich schließe nicht aus, dass man einfach ein anderes von einem anderen Kunden...“
Optionen

@shrek3

Leider haben wir uns nicht die Seriennummer des Mainboards notiert,
bevor wir es an den Onlinehändler HOH (House of Hardware) abgeschickt
haben...

Allerdings sind die Seriennummer des zurückgeschickten Mainboards
und die auf dem Lieferschein angegebene Seriennummer identisch...

Eine telefonische Rückfrage bei WORTMANN ging heute früh ins Leere:
unser Board wurde von HOH an WORTMANN geschickt, der es wiederum
an ASUS selbst weitergeleitet hat...!!!
(Jetzt wissen wir wenigstens, woher die langen Postlaufzeiten kommen!)

Bei WORTMANN konnte man uns zu dem Lieferscheinvermerk
"Kein Fehler feststellbar; lt Hersteller" keine weiteren Angaben machen;
WORTMANN selber kontrolliert die Boards nicht, sondern übernimmt diese
Formulierungen einfach von ASUS...!

Wir können von WORTMANN also auch keine Info darüber bekommen,
was an dem Board getestet und eventuell ausgetauscht wurde...!!

Das nenne ich Transparenz...!!!!


Zum eigentlichen Problem (morgen wollen wir für ein paar Tage in Urlaub!):
die besagten SAMSUNGs werden nun im Laufe des Tages an unseren
anderen PC gehängt und mit dem SAMSUNG-eigenen Testprogramm
"HUTIL" überprüft...

Das Resultat werden wir natürlich posten - vielleicht können ja andere User
etwas daraus "lernen"...

Allen Tippgebern aber an dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön
für den so vielfältigen Support - auf fachlicher wie (im weitesten Sinne!)
"emotionaler" Ebene...

Es ist ein gutes Gefühl, hier auf NICKLES Teil einer funktionierenden
und hilfreichen Community zu sein!








rakru NickiWolf „@shrek3 Leider haben wir uns nicht die Seriennummer des Mainboards notiert,...“
Optionen

Hallo,

habe exakt das gleiche Problem mit meinem Board ASUS 8AV Deluxe.

Alle Fehlermeldungen deuten auf eine defekte Festplatte. Kabel getauscht, Anschlüsse getauscht. Alles ausprobiert. (Alle FP werden im BIOS erkannt)

Dann die FP zum Händler geschickt, der sagte mir er hätte mit Seagate-Tools getestet, die Platte ist OK.
Hat alles formatiert und die Platte wieder zurückgeschickt.

Ich die Platte eingebaut, Partition wird erkannt, dann Fehler beim Schreiben, Rücksicherung nicht möglich. Aaargh

Habe zwei baugleiche Festplatten dieser Art im Rechner. Habe dann die Seagate-Tools probiert.

Check-FP1 = OK,
zum Check FP2 ist es erst gar nicht gekommen, d.h. ich hab die Platte zwar in den Seagate-Tools gesehen, aber in dem Moment wo ich die Platte per Tastatur anwählen wollte, ist das Programm abgestürzt ist.

Es sind einfach zu viele Indikatoren die auf ein defektes MB schließen lassen. Wusste jetzt auch nicht was und wie ich noch testen soll. Habe dann den Rechner zum Fachhändler gebracht um eine zweite Meinung einzuholen.
Der sagt, MB defekt zu 99%. (Naja, wers glaubt) Er macht mir aber einen kompetenten Eindruck und es ist eigentlich auch die einzigste logische Erkläreung

Baue jetzt um auf neues Board, an defekte Platten glaube ich nicht, sondern an einen defekten FP-Controller. Mal sehen wie´s weiter geht. Meine Nerven liegen jedoch genauso blank wie Deine.

NickiWolf rakru „Hallo, habe exakt das gleiche Problem mit meinem Board ASUS 8AV Deluxe. Alle...“
Optionen


So, zurück aus dem Kurzurlaub...


Haben jetzt auf das reparierte ASUS A8N-SLI unser WIndows XP auf eine "blanke" Deskstar mit 165 GB
installiert und die 400er SAMSUNG als Slave...

PC bootet problemlos von der Deskstar, aber die 400er (wie zuvor die 200er) läßt sich nicht auslesen,
obwohl sie im BIOS einwandfrei erkannt wird...

Konsequenz: der PC will die Platte frisch formatieren...

Also - beide SAMSUNGs verhalten sich nun identisch...
:-((((


Und nu??

PS.
Wenigstens der neue 22zöller tut es am Zweit-PC...!


shrek3 NickiWolf „ So, zurück aus dem Kurzurlaub... Haben jetzt auf das reparierte ASUS A8N-SLI...“
Optionen

Hallo NickiWolf,

du hast also eine dritte Platte auf diesem Board angeschlossen und erfolgreich XP installiert?
Das macht die Fragezeichen zwar nicht unbedingt kleiner (wäre ja doch ein äußerst unwahrscheinlicher Zufall, wenn es nur an den Platten gelegen hat) - aber immerhin.

Lasse doch mal über die Datenträgerverwaltung XP den Slave formatieren (es sei, du hast unverzichtbare Daten drauf).
Sollte die Formatierung hängen bleiben, bzw. an bestimmten Stellen auffallend lange verweilen, ist die Platte defekt.
Dann sind zwar die Daten weg - aber ich denke, dass du noch Garantie auf die Platte hast.

Gruß
Shrek3

NickiWolf shrek3 „Hallo NickiWolf, du hast also eine dritte Platte auf diesem Board angeschlossen...“
Optionen

Ja, wir haben die Hitachi (eine 165 GB) dort zum Laufen bekommen und gleich Windows XP
draufgepappt...

Die 400er Samsung wollten wir ebenfalls (als Slave) ansprechen, aber die ziert sich noch;
was soviel heißt, dass sie doch erst unter XP formatiert werden will...

Wir werden es im Laufe des Tages den Tipp mit der Datenträgerverwaltung
anwenden - schon mal herzlichen Dank dafür...!

NickiWolf shrek3 „Hallo NickiWolf, du hast also eine dritte Platte auf diesem Board angeschlossen...“
Optionen

Hi Shrek3,

wieder mal was Neues:

das System zeigt beim Booten zwar beide Platten korrekt an und
listet auch beide im Windows Explorer auf (dort erscheint dann auch die Frage,
ob formatiert werden soll), in der von Dir vorgeschlagenen
Datenträgerverwaltung taucht das Teil aber dann nicht mehr auf...

Oder haben wir irgendwo einen Fehler gemacht?!

Liebe Grüße

shrek3 NickiWolf „ Hi Shrek3, wieder mal was Neues: das System zeigt beim Booten zwar beide...“
Optionen

Hallo NickiWolf,

die Festplatten werden als Datenträger 0, Datenträger 1, usw. aufgelistet.
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass sie im Explorer, aber nicht in der Datenträgerverwaltung auftauchen.
Schau noch mal nach - es müsste so ähnlich wie auf diesem Bild aussehen.
Der einzige Unterschied zwischen diesen beiden Festplatten könnte sein, dass beim Slave-Laufwerk keine Partitionen angezeigt werden.
Entweder per Rechtsklick in das linke graue Feld (in dem "Datenträger 1" steht), die Option zur Initialisierung auswählen oder in dem rechten Feld per Rechtsklick die Partition löschen, neu anlegen und formatieren. Achte dann aber darauf, dass du nicht die Schnellformatierung wählst.

Gruß
Shrek3

http://www.its05.de/assets/images/autogen/a_computerverwaltung-03.gif

NickiWolf shrek3 „Hallo NickiWolf, die Festplatten werden als Datenträger 0, Datenträger 1, usw....“
Optionen


Moin Moin Shrek3,

also - die Sache ist so (und war im letzten Posting vielleicht etwas
"sloppy" geschildert worden):

die 400er SAMSUNG wird in der Tat sowohl im Explorer als auch in der
Datenträgerverwaltung erkannt; sie kann halt nur nicht ausgelesen werden...
(Resultat ist dann die Frage, ob besagter Datenträger formatiert werden soll
oder nicht)

Eine andere Festplattenkombination (auf einem anderen Rechner) dagegen
wird beim Booten im BIOS vollkommen korrekt erkannt...
...ohne, dass aber im Windows Explorer oder gar in der Datenträgerverwaltung
der Slave erscheint...

So - das war der letzte Stand...

Liebe Grüße

shrek3 NickiWolf „ Moin Moin Shrek3, also - die Sache ist so und war im letzten Posting vielleicht...“
Optionen

Hallo NickiWolf,

so ganz klar ist mir das immer noch nicht.
Auf dem Asus-Board wird die 400-er erkannt, allerdings sind die Daten nicht einlesbar.
Und was ist mit der 200-er?

Und auf dem anderen PC wird welche Platte nicht im Explorer angezeigt?

Unabhängig davon ist es keinesfalls immer der Fall, dass Mainboards es mit jeder Platte gleich gut können.
Möglich also, dass ein BIOS-Update hilft.

Ermittle zuerst die genaue Bezeichnung des Boards inkl. der Revisions-Nr. - siehe hier:
http://support.asus.com/technicaldocuments/technicaldocuments.aspx?SLanguage=en-us&root=252

Suche dann hier nach dem BIOS: http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=en-us
Achtung: Es gibt 4 verschiedene Varianten des "Asus A8N SLI".
Informiere dich auf den Asus-Seiten genau über den Ablauf des BIOS-Flashs.

Interessant könnte auch diese Seite für dich sein:
http://www.hardwareoc.at/ASUS_A8N-SLI_BIOS_Guide.htm

Was deine Frage zur Formatierung betrifft - ich weiß nicht, ob eine Formatierung unter diesem Board richtig ist.
Wenn du die Möglichkeit dazu hast, tu es besser in einem anderen PC.

Gruß
Shrek3

rakru NickiWolf „ So, zurück aus dem Kurzurlaub... Haben jetzt auf das reparierte ASUS A8N-SLI...“
Optionen

Habe jetzt in meinen Rechner ein neues Board eingebaut.

Das alte Board ist definitiv defekt.

Dieses Verhalten, geht mal geht mal nicht, alles vor und wieder zurückgetauscht hatte ich auch.
Alles schien ganz klar auf einen Festplattenfehler hinzuweisen.

Jetzt läuft alles einwandfrei mit allen Festplatten. (2x SATA, 1xIDE)