Hallo, ich möchte für verschiedene Einsatzgebiete mein Betriebssystem anpassen. Das würde mit einer Wechselfestplatte für meine Bedürfnisse prima funktionieren, nur eben an meinem (aktuellen) Notebook etwas schwierig. Jetzt kam mir der Gedanke, das Betriebssystem auf einen 4GB USB Stick zu installieren, und für jede Anwendung einen extra Stick (Arbeit, Test,Internet) einzusetzen. Geht das ? Hat jemand Erfahrungen? Wie krieg ich das System auf den Stick ? Im BIOS booten vom Stick ist ok, aber die XP-CD erkennt den Stick nicht als Laufwerk. Wie krieg ich das System auf den Stick ? Danke für eure Hilfe ! Gruss uspc
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Auweia, aber der Link scheint genau das zu sein was ich suche. Ich werd es ausprobieren, vielen Dank ! MfG uspc
Mandriva bietet einen Stick mit installiertem Mandriva. Ich habe einen solchen Stick im Einsatz. Er funktioniert einwandfrei.
Vielleicht hilft dir auch diese Seite: http://www.mcnlive.org/usblive.htm
Mandriva - denke das ist sowas wie knoppix ? Nun ich möchte ein "richtiges" Arbeits-XP auf dem Stick laufen lassen, so wie man es auf einer Festplatte installiert. Mit allen Zeugs, also Adobe, Antivir, Updates, Drucker, naja wie eben ein XP auf einem PC läuft. Datenspeicher kann man ja ebenso auf einer externen Festplatte nutzen. Tritzdem Danke für den Tipp ! MfG uspc
Am einfachsten bekommst du das hin, indem du die XPs in virtuelle Maschinen installierst, zB. in MS Virtual PC 2007. Kostet nichts und Du musst nicht mit den Sticks herumwurschteln.
usernull
Hallo, ja danke, das ist natürlich auch ein heisser Tipp ! Ich frag mal: Ist mein "Grundsystem" eventuell gefährdet, also kann es sein, daß nach dem Löschen der virtuellen OS bzw. sollte ich ein virt. System kaputtmachen - ist mein Grundsystem erfahrungsgemäß etwas gefährdet ? Danke schon mal vorab für Erfahrungsberichte ! MfG uspc
Nein, da ist nichts gefährdet. Das virtuelle BS besteht aus virtueller Festplatte und ein paar Steuerdateien und die liegen zusammen in einem Verzeichnis. Mehr ist das nicht. Beim Anlegen einer virtuellen Maschine hilft ein Assistent. Der fragt nur ab, wie groß die virtuelle Festplatte sein soll, in welchem Ordner man sie speichern will und wie viel RAM die VM bekommen darf. Das wars. Dann legst Du die Windows-CD ein, stelllst das BIOS der VM so ein, dass sie von CD bootet und installierst Windows dann in einem Fenster. Glaub mir, wenn du das einmal gemacht hast, willst du nix anderes mehr ;-)
Viel Spaß!
usernull