Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

booten hängt 2 minuten - bootlog frage

orc1 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,
beim booten von windows xp kommt ja die anzeige mit statusbalken, danach gibts nen schwarzen bildschirm und es erscheint der mauszeiger etc. so sollte es ja sein..
nur bei mir erscheint dieser schwarze bildschirm gute 2 minuten also ca. 120-140 sekunden.
aus dem bootlog werde ich nicht schlau..
habt ihr eine idee woran es liegen könnte?
hier ist das bootlog downloadbar: http://w11.easy-share.com/807978.html
über hilfe bin ich wirklich dankbar :o)

shrek3 orc1 „booten hängt 2 minuten - bootlog frage“
Optionen

Hallo orc1,

mir ist aufgefallen, dass nach dem Laden des Treibers "appdrv.sys" gut 2,5 Minuten vergehen, bevor die nächste Datei geladen wird ("watchdog.sys"). Davor und danach läuft alles in üblicher Geschwindigkeit ab.

Während die appdrv.sys zur Ansteuerung von Grafikkarte oder Drucker verwendet wird - also eine hardwaresteuernde Funktion hat, gehört die "watchdog.sys" zum Betriebssystem.

Siehe auch:

http://www.file.net/prozess/appdrv.sys.html

Was das alles zu bedeuten hat, kann ich dir leider auch nicht sagen (Macht z.B. die Steuerung der Hardware durch die appdrv.sys plötzlich Probleme? Ist die Watchdog.sys inkonsistent geworden?).

Hast du vor kurzem eine neue Hardwarekomponente ins Spiel gebracht?
Check durch, was du zuvor geändert hast.

Gruß
Shrek3

orc1 shrek3 „Hallo orc1, mir ist aufgefallen, dass nach dem Laden des Treibers appdrv.sys gut...“
Optionen

danke für die hilfe :)
ich konnte einige prozesse ausschließen somit bleiben scheinbar nur sfcfiles.dll und watchdog.sys als fehlerursache übrig.. nur da beides systemdateeien sind weiß ich auch nicht weiter

shrek3 orc1 „danke für die hilfe : ich konnte einige prozesse ausschließen somit bleiben...“
Optionen

Hallo orc1,

vergleiche die bootlogs unterschiedlicher Starts miteinander.
Wenn es immer wieder an der selben Stelle hakt, kann es ein Arbeitsspeicherproblem sein.
Möglicherweise ist dort ein Sektor defekt.
Falls du mehrere Riegel hast: nimm einen raus.
Passiert es wieder: nimm den anderen stattdessen raus.

Gruß
Shrek3

werner.3 shrek3 „Hallo orc1, vergleiche die bootlogs unterschiedlicher Starts miteinander. Wenn...“
Optionen

Hi
Mal einen Versuch:
Bei jedem Windowsstart wird nach Freigaben für Dateien und Ordner im Netzwerk gesucht. Bis dies geschehen ist, vergeht viel Zeit. Um dies zu deaktivieren geht man im Explorer auf "EXTRAS - ORDNEROPTIONEN - ANSICHT" und entfernt den Haken bei "Automatisch nach Netzwerkordnern und Druckern suchen.
mfg.Werner