Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Edit boot.ini

wie geht das? / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie komme ich in die Dos Ebene um mit edit boot.ini zu arbeiten

psycho dad wie geht das? „Edit boot.ini“
Optionen

hallo,

die gute alte dos-zeit ;-)

ausführen / cmd / befehl: edit boot.ini / dann datei öffnen / bei dateiname den pfad : [c:\boot.ini] eingeben.

vielleicht wäre es sinnvoll, vorher eine kopie davon anzulegen.

gruß, oliver

Beeker1 wie geht das? „Edit boot.ini“
Optionen

Und ziemlich wahrscheinlich ist die Datei auch noch Read Only.......aber das gute alte "attrib" ist auch noch vorhanden und kann weiterhelfen.

Tilo Nachdenklich wie geht das? „Edit boot.ini“
Optionen

Eigentlich schreibt Dir Windows die boot.ini passend, wenn Du die Reparaturkonsole bemühst:

Windows mit Windows-CD starten.
r für Wiederherstellungskonsole. Administratorpasswort oder Enter. Du musst stets nur die eine richtige Startpartition angeben, in der Regel 1 eintippen. Und Du musst mit j für Ja bestätigen, mit anschließender Enter-Taste.
Dann der Befehl:
bootcfg /rebuild (Klappert manchmal 20, 40 Minuten oder länger alle Partitionen ab, üblicher Weise geht es aber sehr flott.)
Wenn dann die Partition(en) gefunden ist (sind), wird der Zugang repariert, aber zuvor musst Du noch Fragen beantworten.
Ladekennung: Microsoft Windows XP Home Edition (oder eine andere passende Angabe)
Ladeoption: /fastdetect (mit Leerzeichen vor dem /, wie bei Parametern üblich)
Danach exit eintippen und mit ENTER bestätigen!

Olaf19 wie geht das? „Edit boot.ini“
Optionen

...sondern du hast gleich 2 Möglichkeiten unter Windows:

- in den Ordneroptionen festlegen, dass sämtliche Dateien angezeigt werden sollen,
inkl. der versteckten und Systemdateien

- Systemsteuerung > System > Erweitert > Starten und Wiederherstellen,
von dort aus hast du ebenfalls Zugriff auf die boot.ini

Sinnvolle Anwendungen: Verkürzung der Wartezeit beim Systemstart, wenn mehrere Festplatten(-partitionen) für den Systemstart zur Auswahl stehen, oder Entfernen eines unnötigen Eintrags, wenn auf einer Festplatte(npartition) kein System zum Booten mehr vorhanden ist.

CU
Olaf

Borlander Olaf19 „Du brauchst die DOS-Ebene gar nicht...“
Optionen
Verkürzung der Wartezeit beim Systemstart
Dann lässt sich schon seit W2K alles über das Systemsteuerungsapplet System einstellen:
http://www.nickles.de/user/images/81978//systemeigenschaften.erweitert.starten_und_wiederherstellen.png
Bei WinXP kann man dort AFAIR sogar noch etwas mehr machen...

Gruß
bor
Olaf19 Borlander „ Dann lässt sich schon seit W2K alles über das Systemsteuerungsapplet System...“
Optionen

...in meinem Beitrag als 2. Alternative angegeben (Systemsteuerung > System > Erweitert), wenn auch ohne den schönen Screenshot ;-)

CU
Olaf

Borlander Olaf19 „Richtig - und diese Möglichkeit hatte ich bereits...“
Optionen

Huch, das hatte ich irgendwie überlesen :-\

Gruß
bor

cpuquäler Olaf19 „Richtig - und diese Möglichkeit hatte ich bereits...“
Optionen

Jetzt hat der Olaf ja schon wieder ein anneres Foto! Du sagtest doch das "prangt hier seit Juli 2003". Ich zweifelte damals schon an meinem Verstand, aber jetzt ist doch alles vorbei!

;-)

Gruß CPUQuäler

Olaf19 cpuquäler „Jetzt hat der Olaf ja schon wieder ein anneres Foto! Du sagtest doch das prangt...“
Optionen

Es gibt genau 2 Fotos: Das von 2003 und das von 2007. Letzteres ist seit wenigen Tagen im Forum zu sehen.

So ganz verstehe ich die Unklarheit nicht.

CU
Olaf

cpuquäler Olaf19 „???“
Optionen

Wechselst du die ab?

Mir ist nur vor kurzem dein neues Foto aufgefallen (schick übrigens). Ein paar Taage später wars wieder dein altes. Dann hatte ich dich darauf mal angesprochen und du sagtest das wär seit 2003 das selbe. Jetzt ists aber wieder dein neues. Da kommt man halt schon mal durcheinander ;-)

Gruß CPUQuäler

Olaf19 cpuquäler „???“
Optionen

Hi CPUQuäler,

jetzt verstehe ich, was du meinst. Nein - definitiv nicht. Ich hatte Marcus Kosek gebeten, das alte VIP-Foto durch das neue zu ersetzen. Seit er das gemacht hat, sehe ich nur noch das neue.

Kann es sein, dass dein Browser ein Posting mit meinem alten Bild aus dem Cache hervorgezaubert hat? Sollte aber eigentlich nicht passieren, ich jedenfalls konnte das Feature nicht beobachten.

THX für Aufklärung
Olaf

cpuquäler Olaf19 „Browsercache...?“
Optionen

Nee, ich lass meinen Browsercache bei Beenden leeren. Naja, wer weiß wo mein Rechner das wieder her hat.

Biddeschön ;-)

Gruß CPUQuäler

Borlander Olaf19 „Browsercache...?“
Optionen
Kann es sein, dass dein Browserbild ein Posting mit meinem alten Bild aus dem Cachebild hervorgezaubert hat? Sollte aber eigentlich nicht passieren, ich jedenfalls konnte das Feature nicht beobachten.
Am Browsercache kann es zumindest nicht liegen, die Bilder haben unterschiedliche URLs...