Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Eintrag in Registry lässt sich nicht löschen

AML1 / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

auf einem Laptop mit WIN XP HOME Recovery-Version lassen sich Einträge in der Registry nicht löschen. Ist so wie schreibgeschützt. Dabei handelt es sich um Vermerke von gelöschten Antivirenprogrammen. Obwohl als Admin angemeldet, keine Gastanmeldung aktiviert.

Gibt es eine Möglichkeit irgendwie die Einträge doch noch los zu werden?

Wenn nein und BS muss neu aufgesetzt werden, kann mit einem Imageprogramm die ganze HD auch auf eine externe HD gespeichert werden?

Danke für Tipps
Anna

Beeker1 AML1 „Eintrag in Registry lässt sich nicht löschen“
Optionen

Einfach mal Rechtsklick auf den Schlüssel, unter Berechtigungen wirst Du feststellen, das Du nicht Owner bist, und daher auch ncihts löschen darfst.
An dieser Stelle sollte man allerdings GENAU wissen, was man tut. Also im Zweifelsfall liber die Finger davon lassen. Windows schützt hier auch den User vor sich selbst.

hac004 Beeker1 „Einfach mal Rechtsklick auf den Schlüssel, unter Berechtigungen wirst Du...“
Optionen

wie auch immer, bevor man etwas in der Registry löscht, sollte man eine Sicherung anlegen, damit bei späteren Problemen der jetzige Zustand wieder hergestellt werden kann!
hac004

gelöscht_84526 AML1 „Eintrag in Registry lässt sich nicht löschen“
Optionen

Macht dein Windows wegen der Einträge irgendwelche Probleme, stürzt es vielleicht ständig wegen dieser Einträge ab? Oder startet es deiner Meinung nach zu langsam aufgrund dieser Einträge? Laufen irgendwelche Anwendungen Amok?

Wenn das alles nicht zutrifft und du auch sonst keinen triftigen Grund hast, diese Einträge zu entfernen, dann lass sie einfach dort stehen. Festplattenplatz fressen die jedenfalls auch nicht - auch das fällt also als Begründung für deine Löschwut weg.

Gruß

Strohwittwer gelöscht_84526 „Macht dein Windows wegen der Einträge irgendwelche Probleme, stürzt es...“
Optionen

Hallo King-Heinz,

man sollte bedenken, dass die Registry-Dateien ziemlich gross werden können und daher den Windows-Start erheblich verlangsamen können. Sogar das System selbst kann unerträglich 'lahm' werden. Auf meinem PC im Büro _muss_ ich unter Win2000 arbeiten, das Gerät wurde von mal zu mal langsamer, bis ich mit dem Tool CCleaner:: http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_16317939.html den 'Bremser' gefunden hatte. Ich hatte vor einiger Zeit (ca. 2-3 Jahren) ein Iomega-ZIP-Lauwerk angeschlossen. das Ding benötigt enorm viel Ressourcen. Per Uninstall hatte ich das Gerät schon lange entfernt, aber in der Registry war es immer noch vorhanden! Ähnlich war es mit Nero, auch hier gab es Probleme bei der Deinstallation.

Es gibt sehr gute Tools, um die Registry zu bereinigen bzw. zu verkleinern, alles Freeware.

(cite)Löschwut(/cite)
Bei Windows/2000/XP bin ich auch löschwütig! Das System sammelt imho zuviele Daten, die eigentlich in den Mülleimer gehören!

Gruß, der Strohwittwer.

Strohwittwer Nachtrag zu: „Hallo King-Heinz, man sollte bedenken, dass die Registry-Dateien ziemlich gross...“
Optionen

Sorry, Tasten verwechselt:

Löschwut

Kann beim Schnelltippen mal passieren, oder? (Sollte beim Programmieren natürlich nich vorkommen...)

Gruß, der Strohwittwer.

apollo4 AML1 „Eintrag in Registry lässt sich nicht löschen“
Optionen

Hi

Such mal das Tool JV16 Powertools.
Damit kannst Du die Regestry durchsuchen lassen nach falscheinträgen oder leichen.

Hier http://www.pcwelt.de/news/software/29133/ kannst Du infos lesen sowei das Programm runterladen.
Die version 1.3 ist noch Freeware aber genauso gut wie neuere Versionen.

Das Tool gehört auf jeden Windows PC zur Grundausstattung

Gruß
apollo4

GarfTermy apollo4 „Hi Such mal das Tool JV16 Powertools. Damit kannst Du die Regestry durchsuchen...“
Optionen

"...Das Tool gehört auf jeden Windows PC zur Grundausstattung..."

wieso kommen unserer rechner nur ohne aus.....

[ironic]

ich halte von solchen tools NICHTS.

;-)

apollo4 GarfTermy „ ...Das Tool gehört auf jeden Windows PC zur Grundausstattung... wieso kommen...“
Optionen

Hi

Das ist meine Meinung und das Tool ist für mich unverzichtbar wenn Du Software installierts und die später deinstllieren willst.
Damit kann man Rückstände entfernen, weil fast alle Programme was zurücklassen.

Die Registry ist auch so ein Problem. Vieles bleibt dort einfach drinn.
Mit diesen Tool kann man die Regiistry nach Leichen suchen lassen.

Wer in bezug auf Windows nicht richtig weis wo was steht und wie was zusammen hängt ist es genau richtig.

Die PC Welt oder Chip hat das Tool mal als Schweizer Messer bezeichnet unter den Tools die vorgeben, die Registry säubern zu wollen.


Gruß
apollo4

GarfTermy apollo4 „Hi Das ist meine Meinung und das Tool ist für mich unverzichtbar wenn Du...“
Optionen

"...Die PC Welt oder Chip..."

sorry apollo - aber auf die 2 gebe ich nicht viel.

nimm das tool - ich brauchs nicht.

;-)

apollo4 GarfTermy „ ...Die PC Welt oder Chip... sorry apollo - aber auf die 2 gebe ich nicht viel....“
Optionen

Hi

Ja , ist ja Gut. Du bist ja ein Profi, um es mal so zu sagen.
Im Bezug auf die 2 haste auch recht. Ich lese die nicht.

Da habe ich mein Tool auch nicht her. Da kann man es aber noch runterladen.

Ich habe mal den Tip für das Programm bekommen weil wer Norton einmal Installiert hat der bekommt das nicht so einfach weg wenn das deinstalliert werden soll.
Du hast nicht Norton installiert, weis ich, aber 100 andere habe es installiert.
Diese Systembremse wollen viele wieder los werden.
Und was da noch alles zu finden ist, ohne Worte.

Das nur mal als Beispiel.
Nicht jeder hat auch ein Backup angelegt bevor man so was installiert.

Gruß
apollo4

GarfTermy apollo4 „Hi Ja , ist ja Gut. Du bist ja ein Profi, um es mal so zu sagen. Im Bezug auf...“
Optionen

"...Nicht jeder hat auch ein Backup angelegt bevor man so was installiert...."

tja. schade eigentlich - wo man sich damit soviel ärger sparen kann.

;-)

apollo4 GarfTermy „ ...Nicht jeder hat auch ein Backup angelegt bevor man so was installiert.......“
Optionen

@garftermy

full ACK

Gruß
apollo4

Strohwittwer GarfTermy „ ...Nicht jeder hat auch ein Backup angelegt bevor man so was installiert.......“
Optionen

Hallo garftermy,

ich weiss, du stehst auf System-Images, aber ich finde es ziemlich aufwändig, jedesmal ein Image zurückzuspielen. Natürlich hast du Recht, ein Backup ist das Beste was man machen kann, aber ich denke, bevor man ein Image zurückspielt, sollte man sich der meistens kostenlosen Hilfen bedienen.

Aber ich stimme dir zu, bevor man etwas installiert, immer ein Backup (Image) machen!

Nur, wenn du einen PC in die Hände kriegst, von dem es kein Image gibt, was dann? 'Plattmachen', neu Aufsetzen und auf evtl. wertvolle Daten verzichten?

Ich hatte mit diversen Tools, meistens sogar aus dem Freeware-Bereich Erfolg, wenn es darum ging, einen Rechner in der Firma zu 'retten'. von denen gab es nie ein Backup.

Dazu gehört nätürlich etwas _tüfteln_, und, wenn man Glück hat, läuft der Rechner wieder.

Meine Meinung, der Strohwittwer.

(P.S.: die Registry ist nicht das A&O der Dateiverwaltung)

GarfTermy Strohwittwer „Hallo garftermy, ich weiss, du stehst auf System-Images, aber ich finde es...“
Optionen

"...neu Aufsetzen und auf evtl. wertvolle Daten verzichten?..."

bevor man einen rechner platt macht sichert man solche daten - das ist doch klar - oder?

"...wenn man Glück hat, läuft der Rechner wieder...."

ich bevorzuge lösungen, die nicht auf glück angewiesen sind. die haben sich als langlebiger erwiesen.

;-)

Conqueror GarfTermy „ ...Das Tool gehört auf jeden Windows PC zur Grundausstattung... wieso kommen...“
Optionen

Dann akzeptier auch andere, die dieses Tool einsetzen, denn im Gegensatz zu Tools wie TuneUp Ultilities 2007, weis man was JV16 Powertools machen würde !

GarfTermy Conqueror „Ist Deine Meinung ok !“
Optionen

"...Dann akzeptier auch andere, die dieses Tool einsetzen,..."

ich weiß nicht wo du hernimmst, dass ich das nicht akzeptieren würde. ich drücke nur deutlich aus, dass ich solche tools ablehne.

falls jemand sich eine meinung zu solchen tools bilden will - hier kommen genug user mit zum teil massiven problemen nach einsatz derselben hifesuchend an.

;-)

Conqueror GarfTermy „Ist Deine Meinung ok !“
Optionen

keine Ahnung von der Materie haben, dann in einer Zeitschrift den Rat finden, bei langsamen Rechnern die Registry zu säubern..............
Aber trotz allem ist ein Tool besser, das anzeigt, was es löschen will, oder wo Vorsicht angebracht ist und vor allem eine Sicherungskopie anlegen will,lieber, als die vollautomatischen Tools. siehe Norton Utilities.
Hier funktioniert der Rechner hinterher meist nicht mehr richtig, da gebe ich Dir Recht.

weka1 AML1 „Eintrag in Registry lässt sich nicht löschen“
Optionen

Warst Du als Administrator angemeldet?
Eigentlich sollte man ein laufendes System ,d.h. wenn keine Probleme einem zum Handeln zwingen,in Ruhe lassen.

MfG-weka

AML1 weka1 „Warst Du als Administrator angemeldet? Eigentlich sollte man ein laufendes...“
Optionen

ich bin als Admin angemeldet, trotzdem lässt sich auch mit Rechtsklick der Eintrag, den ich löschen will, nicht entfernen.

Es geht um Reste von Antiviren-Programme. Neue Antivirenprogramme, z.B. McAfee Suite, lassen sich nicht installieren.

Wenn ich TuneUp einsetze, die entsprechenden Einträge auswähle, auf löschen klicke, dann geht das System in eine Endlosschleife, d.h. die Eieruhr orgelt und orgelt und es tut sich nichts.

Ist das Tool JV16 denn besser als TuneUp?

Irgendwo liegt wahrscheinlich auch im BS ein Fehler. Wenn ich auf "abgesicherter Modus" gehen will, egal welche Version, kann ich das zwar auswählen, aber der Laptop startet dann wieder im Normalsystem.

Ich werde die restlichen Daten sichern und dann neu aufsetzen müssen.

Danke für alle bisherigen Tipps.
Anna

GarfTermy AML1 „ich bin als Admin angemeldet, trotzdem lässt sich auch mit Rechtsklick der...“
Optionen

"...Ich werde die restlichen Daten sichern und dann neu aufsetzen müssen...."

vernünftige lösung.

;-)