Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Englisches Betriebssystem - mit deutscher Tastatur

LotharK / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Wir müssen ab nächsten Monat alle Recher (WXP-professional in Domäne Windows2000 Server) mit englischem Betriebssystem ausrüsten. Die Installation und Konfiguration ist ansich kein Problem. Ich finde aber den Punkt nicht, wo ich die Tastatur auf DEUTSCH stellen kann, so das auch das Login in Deutsch ist.
In den Ländereinstellungen steht alles auf Deutsch.

Es wäre gut, wenn ich das beim Login auch noch hinbekäme. Unsere Passworte beinhalten nämlich Sonderzeichen.

Somit wäre das Chaos vorprogrammiert.

MfG LotharK

Anonym LotharK „Englisches Betriebssystem - mit deutscher Tastatur“
Optionen

Hi,

Wenn ich mich nicht irre, wird durch die gleichzeitige Betätigung von "Alt&Shift" die Sprache gewechselt.

mfg

Landoran
LotharK Anonym „ Hi, Wenn ich mich nicht irre, wird durch die gleichzeitige Betätigung von Alt...“
Optionen

Hi,

danke für Deine Antwort. Alt+Shift funktioniert an der Stelle leider nicht. (Jedenfalls nicht auf den 3 installierten Rechnern)

MfG LotharK

Anonym LotharK „Hi, danke für Deine Antwort. Alt Shift funktioniert an der Stelle leider nicht....“
Optionen

Und wenn du in die Systemsteuerung gehst? Dort auf Regional & Language kannst du meines Erachtens die Sprach - und Eingabecodes - über ein Drop Down Menue ändern.

mfg

Landoran
LotharK Anonym „ Und wenn du in die Systemsteuerung gehst? Dort auf Regional Language kannst du...“
Optionen

Hi,

nein, das muss irgendwie vorher passieren. In der Systemsteuerung gibt es nur noch Deutsch. Dort findet sich nichts mit Englisch. Irgendwo läd er am Anfang den Standardtreiber und stellt nach dem Login um. - NUR WO?

MfG LotharK

markus86xxx LotharK „Englisches Betriebssystem - mit deutscher Tastatur“
Optionen

wenn mich jetzt nicht alles täuscht kannst du während der Installation die Ländereinstellungen vornehmen....

fbe markus86xxx „wenn mich jetzt nicht alles täuscht kannst du während der Installation die...“
Optionen
kannst du während der Installation die Ländereinstellungen vornehmen....
Richtig: etwa in der Mitte der Installationsprozedur kommt die Abfrage nach den Einstellungen, bei mir war Deutsch voreingestellt.
fbe
LotharK fbe „ Richtig: etwa in der Mitte der Installationsprozedur kommt die Abfrage nach den...“
Optionen

Hm, OK, das habe ich vielleicht verschlafen. Trotzdem sollte es doch irgend wo umzustellen gehen. Auch DauerGoogeln hat mir bis jetzt keine Lösung gebracht.

Wobei ich denke, die Einstellungen betreffen die Ländereinstellungen ser Systemsteuerung.

MfG LotharK

markus86xxx LotharK „Hm, OK, das habe ich vielleicht verschlafen. Trotzdem sollte es doch irgend wo...“
Optionen

versuchs einfach mal bei der installation...

username_deleted LotharK „Englisches Betriebssystem - mit deutscher Tastatur“
Optionen

Hi,
was meinst du mit Ländereinstellungen?
Bei meinem deutschen System kann ich in SYSTEMSTEUERUNG
dann REGIONS- UND SPRACHOPTIONEN
dann Reiter SPRACHE
dann button DETAILS
dort habe ich Sprachauswahl für die Tastatur.
Hilft dir das?

Gruss Epigenese

P.S: ich habe noch was probiert. ich habe den Texteditor von xp geöffnet.
dann habe ich den buchstaben "ß" gedrückt dann habe ich die linke ALT und UMSCHALTTASTE gedrückt und wieder "ß"-Taste gedrückt und da kam das englische Tastaturzeichen "-". es funktioniert also wie oben beschrieben aber ich habe es nicht in der taskleiste angezeigt bekommen.

LotharK username_deleted „Hi, was meinst du mit Ländereinstellungen? Bei meinem deutschen System kann ich...“
Optionen

Hallo Epiginese,

leider funktioniert das alles tadellos nach dem Windows-Login. Erst da werden die Tastaturtreiber und Ländereinstellungen der Systemsteuerung wirksam.
Befinde ich mich aber im Login (Anmeldung an Domäne), habe ich die englische Tastaturbelegung. Habe ich das PW eingegeben und bin angemeldet, habe ich alle Parameter der Ländereinstellungen.

MfG LotharK

olrox1 LotharK „Hallo Epiginese, leider funktioniert das alles tadellos nach dem Windows-Login....“
Optionen

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet

Dort finden sich die systembekannten Treiber für das Tastaturlayout. Doch wie man sie in den Boot einfügt, bzw. auswählt entzieht sich meiner Kenntnis. Vieleicht kann jemand, über diesen neuen Ansatz mein Wissen ergänzen.

Olrox

LotharK olrox1 „HKEY_LOCAL_MACHINE SYSTEM CurrentControlSet Dort finden sich die systembekannten...“
Optionen

Nun muss ich mir auch noch meine eigenen Fragen beantworten... *g*

Regedit

HKEY_USERS
+ Default
- Keyboard Layout
Preload

Change Value 1 to "00000407"

MfG LotharK

markus86xxx LotharK „Hier die Lösung“
Optionen

und was meinst du wo und wann dieser Schlüssel gesetzt wird??

na???

LotharK markus86xxx „Hier die Lösung“
Optionen

Ich weiß es nicht.

Jedenfalls definitiv nicht durch die Ländereinstellungen. Ich habe es soeben auf einem neu installierten Rechner getestet.
Deutsch überall hinzugefügt - Deutsch als Standard eingestellt. Den Rechner neu gestartet, Englisch gelöscht und danach den Reg-Schlüssel angeschaut. Dieser steht auf 0000409.

Ich habe aber zwischenzeitlich einen weiteren Rechner installiert. (Ich habe noch 56 vor mir). Wenn ich während der Installation in den Ländereinstellungen Deutsch hinzufüge und deutsch als Standard einstelle, dann stehen beide Schlüssel in der Registrierung und 000407 steht an erster Stelle.

MfG LotharK