Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Fehlercode 0x0083 beheben?

blademaster1 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen

Seit kurzem hat sich in mein System ein Problem eingeschlichen das ich nicht mehr Herr werde (siehe Überschrift)

"0x0083 Es wurde versucht, den Dateizeiger vor den Anfang der Datei zu bewegen."

Diese Meldung hat Antivirus augespuckt... (so ähnlich)

Langes suchen im Internet brachte nur die Liste mit den Fehlercodes zu Tage, von dessen Lösung allerdings keine Spur.
Natürlich ist die Angst groß das ein Virus im Spiel sein könnte, auch dort habe ich nix gefunden (jedenfalls nichts was direkt die Verbindung sein könnte...)
Da der Fehler in Verbindung mit einen Fehler im Bootsektor der Festplatte liegt habe ich natürlich versucht das zu fixen (fixmbr, fixboot auch Checkdisk habe ich voll durchlaufen lassen das Problem blieb)

Vielleicht könnt Ihr mir Licht ins Dunkel bringen ...


Gruß Blademaster

hac004 blademaster1 „Fehlercode 0x0083 beheben?“
Optionen

Arbeitest du in einem Netzwerk? Falls ja, kann es sein, dass sich an der Einstellung der Freigabe(n) etwas verändert hat.
Nähere Hinweise mit einer Fehlerbeschreibung (Ereigniskennung) dazu findest du u.U. in Systemsteuerung\Verwaltung\Ereignisanzeige\Anwendung...System.
hac004

blademaster1 hac004 „Arbeitest du in einem Netzwerk? Falls ja, kann es sein, dass sich an der...“
Optionen

Hallo danke für die Antwort

Nein ein Einzelplatzrechner falls DSL über Netzwerkkarte zu Netzwerk zählt (da bin ich nicht sicher) dann ja.

Hier erstmal ein paar Auszüge aus den Report von Antivirus:

Windows XP (Service Pack 2) [5.1.2600]

hier der Hauptfehler:

Masterbootsektor HD1
[HINWEIS] Es wurde kein Virus gefunden!
[WARNUNG] Der Bootsektor konnte nicht gelesen werden!
[WARNUNG] Fehlercode: 0x0083

Wonach genau soll ich denn suchen ?

Ereignisanzeige\System war nichts zu finden

Ereignisanzeige\Anwendung war einiges kleine Fehler die behoben wurden nur ein gröberer war zu finden der schon ein wenig zurück liegt...

"Perfnet:Der Serverdienst konnte nicht geöffnet werden. Die Server-Leistungsinformationen werden nicht zurückgegeben. Der zurückgegebene Fehlercode befindet sich in DWORD 0."

liegt hier das Problem?
Wenn ja wundert mich allerdings der Fehler im Masterbootsektor, was das eine mit den anderen zutun haben soll ist mir ein Rätsel (muss ja nix heissen bin keine Experte)

Mal sehen wie es sich weiterentwickelt...


Gruss Blademaster


hac004 blademaster1 „Hallo danke für die Antwort Nein ein Einzelplatzrechner falls DSL über...“
Optionen

"...Perfnet:Der Serverdienst konnte nicht geöffnet werden. Die Server-Leistungsinformationen werden nicht zurückgegeben. Der zurückgegebene Fehlercode befindet sich in DWORD 0...."
Welche Ereigniskennung steht dabei? Unter dieser Nummer findest du ggf. weitere Hinweise in Google.
hac004