Hey Leute!
Ist es unter XP Pro möglich bestimmten Wechselfestplatten/USB-Sticks feste Laufwerksbuchstaben zuzuordnen?
Beispiel: Partitionen C:, D: und E:; Diskettenlaufwerk A:; Cardreader (intern) W:, X: ,Y: und Z:.
Nun soll die USB Wechselplatte 1 immer F: heißen, Wechselpatte 2 immer G: und der USB-Stick 1 immer H:, egal, welches der Wechselgeräte gerade angeschlossen ist oder wird.
Geht das und wenn ja, wie? Über die Datenträgerverwaltung bekomme ich das immer nur temporär hin...
Vielen Dank im Vorraus!
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Steck dein USB-Festplatte ein, merke Dir kurz den Laufwerksbuchstaben und gehe dann zu
Start ---> Ausführen ---> "Regedit" eingeben und mit Enter abschicken
dann wechsle zu: [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\MountedDevices]
hier suchst du den Eintrag: \DosDevices\M: (in diesem Falle wäre deine Festplatte LW M:)
Meistens ist dies im unteren Bereich.
einfach rechte Maustaste und umbenennen: \DosDevices\G:
Rechner neustarten, anschließend ist deine Festplatte in diesem Beispiel LW G: und ist fest zugeordnet.
Mfg
Outsidaz1
Da kann ich nur Eines sagen: Sauber!
Hab ich gerade ausprobiert und funktioniert einwandfrei...
Da ich gerade quasi nen Fachmann am Rohr habe: Kannst Du mir zufällig sagen, wie ich das "Hardware sicher entfernen"-Symbol für meinen internen Cardreader (und nur für ihn) aus der Systray wegbekomme?
Ich will, wenn überhaupt, nämlich nur die Karten sicher entfernen und nicht den ganzen Reader.
Weder beim Hersteller ("Ist nur eine Frage der richtigen Konfiguration, aber genaueres entzieht sich leider unserer Kenntnis."), noch an dieser Stelle konnte mir bislang geholfen werden. (ist aber auch schon ein Jahr her...)
Meiner Meinung nach sollte das auch irgendwie per regedit gehen, aber bislang konnte ich Problem nicht lösen...
m.f.G.
versuchs mal mit:
Rechtsklick auf das betreff. LW bzw. Stick/Eigenschaften/ Hardware (wieder das gewünschte Gerät anklicken)/Eigenschaften/ Richtlinien und da die 1. Option (für schnelles Entfernen ...........)
Das Symbol bleibt zwar, aber Du kannst ohne Abmeldung abziehen (wenn nicht mehr geschrieben wird)
Hmmm... soweit war ich schon.
Meine Absicht ist es ja gerade, das Symbol wegzubekommen. Dies natürlich nur, wenn keine Karten eingesteckt und auch sonst keine USB-Geräte angeschlossen sind.
Der Cardreader soll sich quasi so verhalten wie ein normaler USB-Anschluss oder ein ordinäres Laufwerk und das Symbol soll sich nur dann melden, wenn es tatsächlich was zu entfernen gibt...
Ich habe in verschiedenen anderen Foren Leute gefunden, die das selbe Problem hatten, aber niemand konnte eine Lösung anbieten.
Meistens wird empfohlen, das Symbol auszublenden, was imho nicht die tollste Lösung ist...
Trotzdem Danke für deinen Tipp!
Dann hast Du den Card-reader fest (intern?) angeschlossen?
Ich habe einen, der nur bei Bedarf mit USB-Stecker an der Front angestöpselt wird. Und deshalb habe ich auch nur dann das Symbol, wenn er dran ist. Wenn Du keine andere Lösung findest, wäre das ja evtl. eine Lösung, wenn es Dir so wichtig ist, KEIN Symbol dauernd in der Taskleiste zu haben.
Exakt, aber es ist auch nicht wirklich ein Problem, das mich nicht ruhig schlafen läßt... (Auch wenn man es bei der Uhrzeit erwarten könnte.)
Aber ich mach damit schon seit zwei (oder drei?) Jahren rum, wenn ich mal Zeit für Nebensächlichkeiten habe.
Mich wundert einfach nur, dass das Symbol permanent zur sicheren Entfernung der Hardware auffordert, wenn ein interner, USB-kontrollierter Cardreader verbaut ist.
Das ist so, als ob Dein Diskettenlaufwerk oder Dein CD-Rom Dich auffordert, dass Du es ausbaust (oder zumindest abstöpselst), obwohl gar kein Medium eingelegt ist. Und wenn Du dann doch ein Medium sicher entfernst, kannst Du das Laufwerk nur noch benutzen, wenn Du Dein System neu bootest. Komisch, oder?
Ich dachte nur, wenn wir schon dabei sind, weiß vielleicht ein "regedit-Erfahrener" eine Lösung...
Wenn du den Tipp von Gerd6 befolgst müsste eigentlich die nervige Aufforderung weg sein.
Wie er erwähnt hat darfst du nur das Laufwerk oder Stick nicht während des Kopiervorgangs ausstecken.
Leider gibt es, meines Wissens nach, keinen Trick per Registry zum ausblenden des Icons oder automatisches deaktivieren des Kartenlesers wenn du diesen nicht benötigst.
Auch ich dachte ich baue mir diesen Card-Reader fest ein, kam aber wie Gerd6 zu dem Schluß mir einen "billigen" externen 35 zu 1 Card-Reader von HAMA zu kaufen, diesen stecke ich dann nur ein wenn ich ihn benötige.
Mfg
Outsidaz1
Okay, vielen Dank erstmal!
Da werd ich wohl mit dem Symbol leben müssen, denn einen externen Reader möchte ich mir nicht anschaffen...
Nochmals Danke für eure Mühen!