hallo,
habe auf C: WinXP SP2 installiert und dazu alle meine wenigen kleinen Programme, Partition auf 8 GB festgelegt. Ist der Wert okay?
Habe 2 GB Ram und den Virtuellen Speicher ausgeschaltet, brauche ich den virtuellen Speicher ueberhaupt bei 2 GB Ram?
Da ich Photoshop6 auch auf C: habe, meckert Photoshop beim Starten rum, da ihm der virtuelle Speicher fehlt :-(
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Wieso fragst du denn noch, ob du virtuellen Speicher brauchst, wenn deine Programme diesen schon anmahnen? Und 8GB für eine Windows-Partition ist etwas mickrig.
XP und einige "betriebssystemnahe" Programme auf C: laufen bei mir problemlos auf einer 9 GB SCSI Platte (5 GB belegt). Die Auslegerungsdatei liegt auf eine andere kleinen SCSI HD mit 4GB, die ich noch nicht wegwerfen will.
Auch bei 2 GB Ram lagert Windows bestimmte Teile von Anwendugsprogrammen aus. Eine feste Größe der Auslagerungsdatei mit mindestens Ram Größe, besser 2xRam für Windows ist m. E. auch bei "viel" Ram nicht verkehrt. Muß ja nicht auf der relativ "knappen" Systempartition liegen.
Du kannst aber das Paging bei 2 GB phys.RAM auch ganz ausschalten :
regedit,
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrContrset\Control\SessManager\Mem.Managmt\ --> DisablePagingExecutive = 1
So wie ich das mitbekommen habe, streiten sich da die Experten, ob es Geschwindigkeitsvorteil bringt oder nicht.
Meines Erachtens ja, wenn man Software verwendet, die ordentlich programmiert wurde und daher nicht starr nach einem pagefile.sys verlangt.
Allerdings musst Du, damit der Reg.Key oben Effekt zeigt, das pagefile auch unter Systemsteuerung->System(Erweitert) -> Sys.einstellungen(Erweitert) abschalten. Oder die angezeigten minimalen 2 MB zulassen, das tut nicht weh.
Data Becker's "Windows XP intern" empfiehlt, diese Größe (IOPageLimit, ein DWORD_Wert im obigen Schlüssel) noch auf 65535 (KByte) einzustellen.
== Newton ==
"...So wie ich das mitbekommen habe, streiten sich da die Experten, ob es Geschwindigkeitsvorteil bringt oder nicht...."
sorry - experten streiten da nicht. eher die amateure.
fakt ist, dass KEINE wirklich relevanten performancezuwächse zu messen sind - eher das gegenteil passiert, wenn zb programme bei fehlender auslagerungsdatei zu meckern anfangen.
also?
bei der heutigen größe und performance von festplatten ein instabiles system ohne not zu schaffen, lass ich die auslagerungsdatei wenigstens rudimentär an.
...und habe ein stabiles system MIT hoher performance - aber das ist mehr eine sache einer guten cpu und ausreichend ram.
;-)
also, wenn ich den virtuellen Speicher aktiviere komme ich wirklich mit 8 GB nicht mehr ganz hin. Ist 10 GB okay oder wie gross ist bei Euch die Partition?
Ich habe zuvor den virtuellen Speicher deaktiviert, weil ich dachte 2 GB RAM sei genug und wenn er den RAM auslagert wird der Rechner langsamer, da die Platte immer noch langsamer ist als der RAM.
Hallo,
wieviel Platz ist denn auf der Festplatte (gesamt)? Ich hab z.B.um die 3GB für Windows reserviert, weil ich noch Programm, Daten und andere Partitionen habe.
MfG
Dann lege doch die Auslagerungsdatei auf eine andere Partition (Laufwerk). Im Dialog, wo Du die Größe einstellen kannst bzw. an- ausschalten festlegst, kannst Du doch auch das Laufwerk festlegen, wohin die Auslagerungsdatei gelegt wird. Minimale Größe auf 4000 MB Maximale Größe auf 4000 MB einstellen, dann fragmentiert das Teil während des Betriebes auch nicht mehr und fertig ist die Laube.