Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

hilfe, mein pc ist viel zu langsam und spinnt.

normalo_04 / 57 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo zusammen,
nun habe ich wochenlang eure beiträge gelesen und möchte nun selber mein problem los werden. ich habe mir einen neuen rechner gekauft. einen pentium dual core 945, mobo conroe,2 x 3,4 ghz. 2 gb ram 667er, 512 mb graka, 250 mb s ata hdd,sound onboard mit win xp proffessionell. seit ein paar tagen wird er immer langsamer, beim hoch fahren, wenn ich ein desktopicon anklick oder sonst eine seite wechseln will. es dauert ohne ende und am laufendem band bekomme ich die meldung, dass ein fehler aufgetreten ist und ob ich die nachricht am microsoft schicken möchte. ich habe alles gemacht. format c, alles neu installiert, virenscanner, spybot,ad awere und tune up. der rechner bleibt langsam und behält seine macken. kann mir jemand weiter helfen? aber bitte nicht im fachjargon, das sind für mich böhmische wälder. gruß normalo_04

apollo4 normalo_04 „hilfe, mein pc ist viel zu langsam und spinnt.“
Optionen

Hi

Das ist höchstwahrscheinlich das Dateisystem was stark fragmentiert ist.

Oder das System ist nicht optimal abgestimmt.
Mit so ein Komplett PC kauft man meistens die Katze im sack weil man nicht weis was da so verbaut ist.

System Treiber müssen meistens noch aktuallisiert werden oder diese sind einfach nicht sauber geschrieben.

Ursachen, warum das so ne Krücke wird, gibt es da viele.
Windows will gepflegt sein sonst bricht das System zusammen.

Ich habe nun keinen Tip mehr für Dich weil Du ja schon einen Neuinstalltion vorgenommen hast.

Wenn Du etwa 50€ übrig hast, dann kaufe das Programm O&O Defrag. Klick
Das ist Leistungsfähiger als das von Windows.

Gruß
apollo4

normalo_04 apollo4 „Hi Das ist höchstwahrscheinlich das Dateisystem was stark fragmentiert ist....“
Optionen

danke,
ich habe mir gerade die 30tage testversion runter geladen und check das mal damit ab. wenn fertig, berichte ich sofort.
gruß normalo_04

normalo_04 Nachtrag zu: „danke, ich habe mir gerade die 30tage testversion runter geladen und check das...“
Optionen

so, habe mit O&O laufwerk c defragmentiert. leider keinen erfolg gehabt. genau so langsam wie vorher.
gruß

normalo_04 Nachtrag zu: „so, habe mit O O laufwerk c defragmentiert. leider keinen erfolg gehabt. genau...“
Optionen

hier mal mein rechner komplett:
Field Value
Computer
Computer Type ACPI-Multiprocessor-PC
Operating System Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack [ TRIAL VERSION ]
Internet Explorer 7.0.5730.11 (IE 7.0)
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Computer Name-9AD0741
User Name xxxxxx
Logon Domain [ TRIAL VERSION ]
Date / Time 2007-05-02 / 13:45

Motherboard
CPU Type DualCore Intel Pentium D, 3400 MHz
Motherboard Name Unknown
Motherboard Chipset Intel Lakeport i945G/GC/GZ/P/PL
System Memory [ TRIAL VERSION ]
BIOS Type Unknown
Communication Port Kommunikationsanschluss (COM1)
Communication Port ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Display
Video Adapter RADEON X1600 Series Secondary (512 MB)
Video Adapter RADEON X1600 Series (512 MB)
Monitor Plug und Play-Monitor [NoDB] (YETH006770)

Multimedia
Audio Adapter Realtek HD Audio output

Storage
IDE Controller Intel(R) 82801G (ICH7 Family) Ultra ATA Storage Controllers - 27DF
IDE Controller Intel(R) 82801GB/GR/GH (ICH7 Family) Serial ATA Storage Controller - 27C0
Floppy Drive Diskettenlaufwerk
Disk Drive ST3250820AS (232 GB, IDE)
Optical Drive COMPAQ DVD-ROM DRD8080B
Optical Drive TSSTcorp CD/DVDW SH-S182M
SMART Hard Disks Status OK

Partitions
C: (NTFS) [ TRIAL VERSION ]
D: (NTFS) 188465 MB (177761 MB free)
Total Size [ TRIAL VERSION ]

Input
Keyboard Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
Mouse HID-konforme Maus

Network
Primary IP Address [ TRIAL VERSION ]
Primary MAC Address 00-13-8F-EC-35-17
Network Adapter Realtek RTL8168/8111 PCI-E Gigabit Ethernet NIC (192. [ TRIAL VERSION ])

Peripherals
Infrared Controller Infrarotanschluss
USB Device USB-HID (Human Interface Device)

apollo4 normalo_04 „hier mal mein rechner komplett: Field Value Computer Computer Type...“
Optionen

Hi

Was ist denn das für ein Hersteller?
Hast Du auch das Service Pack 2 installiert?

Gruß
apollo4

normalo_04 apollo4 „Hi Was ist denn das für ein Hersteller? Hast Du auch das Service Pack 2...“
Optionen

hersteller weiss ich jetzt nicht. war , wie du gesagt hast, ein komplettpaket. sp2 habe ich drauf.
gruß normalo_04

apollo4 normalo_04 „hersteller weiss ich jetzt nicht. war , wie du gesagt hast, ein komplettpaket....“
Optionen

Hi

Na gut, dann wären da noch die System Treiber.
Sind die denn wenigsten so halbwegs aktuell?

Wenn ich aber das hier Motherboard Name Unknown so lese, sorry aber mir kommte da echt die Galle hoch.
Da ist doch wirklich so ne Kiste die man eigentlich nur auf den Müll schmeissen kann.

Ich kaufe mir keine Komplettsysteme und gebe auch keinen Rat dazu.
Wenn man sich mal darüber Informiert was da so verbaut wird bin ich schon bedient.
Aber Haupsache das Ding kosten keine 1000 €.

Wobei, man kann da wirklich ein schäpchen machen und eine Gutes Komplettpaket erhalten.
Das ist aber nicht so schnell zu finden.

Stellt sich mir die Frage wo Du den PC gekauft hast?
Doch etwa nicht bei ... Markt?

Im Internet kann man sich noch wenigesten die Hardwarekonfiguration ansehen aber meisten ist es das Geld nicht wert was da drauf steht.
Das ist aber meine Persönliche Meinung.

Gruß
apollo4

Marcel39 apollo4 „Hi Na gut, dann wären da noch die System Treiber. Sind die denn wenigsten so...“
Optionen

Hi,

kann amn die Mainboard-Marke nicht auslesen, ich denke da an CPU-Z und so weiter?
Bei mir haut das hin; ich wüsste nicht dass das nicht geht.
(Hier zu erhalten)

Gruss
Marcel

normalo_04 apollo4 „Hi Na gut, dann wären da noch die System Treiber. Sind die denn wenigsten so...“
Optionen

ich hoffe, dass es klappt und du das angebot einsehen kannst. da habe ich ihn gekauft. bei ebay unter der Artikelnummer: 280083265061 . vielleicht helfen diese daten weiter.
gruß
normalo_04

Marcel39 normalo_04 „ich hoffe, dass es klappt und du das angebot einsehen kannst. da habe ich ihn...“
Optionen

Ist das das hier: ASUS (AsRock) Mainboard Sockel 775 DualChannel Conroe?
Aber sehr viel sagt das auch nicht aus.

Schau mal was CPU-Z dazu sagt.

Gruss
Marcel

apollo4 normalo_04 „ich hoffe, dass es klappt und du das angebot einsehen kannst. da habe ich ihn...“
Optionen

Hi

Ok, habe ich gefunden.

Prozessortyp: Intel Pentium D Schrott weil billig verraschmt und benötigt viel zu viel strom und wird dazu noch heiss.
Prozessorgeschwindigkeit: 6,8 GHz Hä? so ne Angabe ist doch ein Witz.

Ebay Angebot

Gruß
apollo4

Marcel39 apollo4 „Hi Ok, habe ich gefunden. Schrott weil billig verraschmt und benötigt viel zu...“
Optionen

Der meint wohl DualCore: 2*3.4 GHZ=6.8GHZ.
*kopfschüttel*

Gruss
Marcel

apollo4 Marcel39 „Der meint wohl DualCore: 2 3.4 GHZ 6.8GHZ. kopfschüttel Gruss Marcel“
Optionen

Hi

Sorry, Stimmt.
Hätte etwas weiter runter sehen sollen.

Gruß
apollo4

App apollo4 „Hi Sorry, Stimmt. Hätte etwas weiter runter sehen sollen. Gruß apollo4 “
Optionen

Hi Apollo,

aber die Angabe 6,8GHz ist trotzdem Blenderei und kommt mir nicht besonders seriös vor.

Zum eigentlichen Thema aber leider keine Idee.

Grüß
App

ABACKO normalo_04 „danke, ich habe mir gerade die 30tage testversion runter geladen und check das...“
Optionen

Das ist mir auch schon aufgefallen, das defragmentieren nicht unbedingt was bringt, im Gegenteil der Rechner wird noch langsamer keine Ahnung woran das liegt. Es stimmt ein neuer Rechner wird schon nach kurzer Zeit spürbar langsamer, obwohl die Festplatte noch weit über 100GB frei ist. Läßt man Everest Home auf dem Rechner laufen bekommt man die Meldung mehr Arbeitsspeicher zu instalieren. Alle Versuche den Rechner schneller zu machen wie defragmentieren, temporären Speicher zu löschen u.s.w. bringen nur kurzfristig, nicht wirklich was. Ich habe absolut keine Ahnung was einen PC so larm macht.

Vagabund normalo_04 „hilfe, mein pc ist viel zu langsam und spinnt.“
Optionen

Das sagt mal gar nix ^^

Also, ich würde mal fragen, was du so alles schon mit der kiste gemacht hast, weil von Anfang an kanns ja nicht gewesen sein, oder?

Bei sowas, würde ich, solange noch Garantie ebsteht, zu dem Händler hin und ihm sagen "mach mal", weil... wenn ers verkauft muss es auch das tun,w as es sollte ^^ Alles andere wäre eigentlich zeitverschwendung, aber lass dich nich abwimmeln ;-)
normalo_04 Vagabund „ Das sagt mal gar nix Also, ich würde mal fragen, was du so alles schon mit der...“
Optionen

mit garantie wirds schwer.ich habe den tower ausgewechselt, ein weiteres dvd laufwerk eingebaut und die onboard graka ausgebaut(eine intel mit 192mb shared) und eine neue 512er eingebaut. um mal zu verdeutlichen, wie langsam der rechner ist und wie er arbeitet, folgendes beispiel. nach dem hoch fahren, etwa 3 minuten, klicke ich mit doppelklick auf firefox. 15 sec. passiert garnichts, dann wird diese eieruhr mit dem pfeil angezeigt, 10 sec. wieder nichts und dann baut sich firefox langsam in stücken auf.

mobo ist : conroe945g-dvi
cpu: DualCore Intel Pentium D, 3400 MHz
ram speicher : 2gb 667er
graka:RADEON X1600 Series Secondary (512 MB)

gemacht habe ich nichts aussergewöhnliches . spiele drauf geladen und gespielt. und viel chatten mit freunden im msn messi. es fing an, dass er spiele(natürlich originale) verweigert. lädt sie einfach nicht. und dann wurde es immer schlimmer.
gruß
normalo_04

apollo4 normalo_04 „mit garantie wirds schwer.ich habe den tower ausgewechselt, ein weiteres dvd...“
Optionen

Hi

Ha, habe ich es mir doch gedacht.
Es ist ein ASRock Mainboard was ich aber so nicht vermutet habe.
Wundern tu ich mich aber wenn man den Chipsatz sieht, Intel 945G.

Sollte eigentlich flott sein das Teil.
Aber was heist das schon wenn die Kiste so lahmt.

Na ja , was soll's , ich hab ja oben schon was da zu geschrieben.

Gruß
apollo4

Lars.L normalo_04 „mit garantie wirds schwer.ich habe den tower ausgewechselt, ein weiteres dvd...“
Optionen

Hallo,

für mich hört sich das so an, als ob die Grafikkarten Treiber nicht richtig deinstalliert / Installiert sind, insbesondere das stückchenweise aufbauen.
Hast du die onboard Graka im BIOS abgeschaltet, und die aktuellen Treiber für die X1600 installiert?

Diese ggf. mal deinstallieren und wieder installieren.

Und sonst ist natürlich auch eine neue WinXP Installation zu empfehlen, mit anschließendem Backup/Image.

Eddi1991 normalo_04 „hilfe, mein pc ist viel zu langsam und spinnt.“
Optionen

Ich hab mir jetzt die ganzen anderen Beiträge nicht durchgelesen (hab grad keine Zeit...).

Also ich würde ja mal schätzen, dass da irgendwas defekt ist.

Vagabund normalo_04 „hilfe, mein pc ist viel zu langsam und spinnt.“
Optionen

*Kopfschüttelt* Selber Schuld... PC-Kauf bei ebay ist sowas von bescheiden ^^ okay, Ahlon 2600+ mitm K7S8XE und nen 512 RAM hab ich da auch mal gekauft, aber da wusste ich ja, was ich hole ^^

Wieso kaufst du diese Teile, wenn du es eh umbaust? Unverständlich aber naja. SO genug gemecket, kommen wir zum nächsten..

ALSO... wie ichd as lese, sind die Leute da auf dumme aus, was da so ebschrieben wird, tztztz, DualChannel is schon alt und nen PentiumD ist nun wahrlich nicht mehr das "neuste"... ich werd dir mal helfen ^^

1. rein ins BIOS und "Hybrid Booster" suchen... das muss AUS, amch es einfach mal, einschalten kann man es immer wieder, nur diese Overclocking sache ist nicht soooo das wahre, jedenfalls nicht bei AsRock ^^ sind eben gute Platinen (hab ja im LAN-PC eine), aber für OC usw. sollte man schon gar nicht ein Board mit dem Chipsatz nehmen.
2. Im BIOS nochmal genau wegend er OnBoardgraka schauen! ALLES dvon ausmachen ^^ (nur noch nen Hinweis)
3. Ich würd - sorry - nach dem BIOS DIngern einfach mal ein BLANKES WinXP mit dem Lizenzschlüssel aufpsielen. Scheiß auf die Updates, die kannst du nachladen, nur ich und auch alle hier können dir nicht sagen, was da noch werkelt, von daher -> plätten
4. Nehm alle aktuellen Treiber, achte aber bei ATi darauf, ob der für deine Graka is, da gabs ne spezielle Ausnahme bei einer der x1600 Karten - steht im Changelog... ^^
5. Schau mal auf dem RAM, ob da Timings stehen... wenn ja, dann setze diese Timings im BIOS (wenn nich machn Bild vom RAM und wir sagen dir, was wohin muss :-)) denn manchmal is AsRock da doch etwas zu locker und schraubt unnützt runter.

Joa, soweit erstma ne Idee von mir ^^ kein gewähr, dass es alles klappt und auch alle Probleme löst, aber so würde ich da Schrittweise rangehen.

@apollo
Ja richtig, AsRock macht bescheidene Platinen, aber unterschätze die Dinger nicht ^^ so scheiße wie viele meinen sind die gar nicht, sind nur beim RAM etwas wählerisch, aber sonst ^^ keine Gamerhardware, dafür aber very-low-cost mit normaler Austattung und auch Speiletauglichkeit (oder willst du mir sagen,d ass das DUAL-SATA 2 bei mir nicht rund läuft? ^^)

Ich sage mal... ich hoffe, dass dein Sys nach Schritt 1 wieder richtig abgeht... schade eigentlich, das AsRock wieder im Kreuzfeuer steht (mehr oder weniger), aber PC-Kauf bei ebay sollte für dich nun kein Thema mehr sein ;-)

shrek3 Vagabund „ Kopfschüttelt Selber Schuld... PC-Kauf bei ebay ist sowas von bescheiden okay,...“
Optionen

Hallo normalo_04,

geh mal in den Taskmanager und teile mal mit, wie viele Prozesse dort im Hintergrund laufen.
Darüberhinaus: hast du ein Security-Komplett-Paket wie z.B. Norton dort laufen?

Gruß
Shrek3

normalo_04 shrek3 „Hallo normalo_04, geh mal in den Taskmanager und teile mal mit, wie viele...“
Optionen

da sind 32 prozesse angezeigt im task manager.
ins bios komme ich nicht rein. wenn ich beim booten die del taste drücke, kommt die gleiche seite, als wenn ich f8 gedrückt hab.
zur frage, wieso ich den rechner gekauft hab:
ich bin ein 52jähriger schwerbehinderter frührentner und habe ewig mit meinen pc`s hinten dran gehängt. nie mal was gutes gehabt. nun bekam ich eine größere summe nachbezahlt und wollte dann auch alles auf mal haben. aber mehr wie 850€ waren nicht drin und das angebot war zu verlockend. aber man sieht auch wieder, dass ich einfach zu wenig ahnung habe. leider. nun muss ich das beste daraus machen.
gruß
normalo_04

shrek3 normalo_04 „da sind 32 prozesse angezeigt im task manager. ins bios komme ich nicht rein....“
Optionen

Was auch noch der Grund sein kann: wie groß ist deine Betriebssystempartition und wieviel Speicherplatz ist davon noch frei?

Gruß
Shrek3

normalo_04 shrek3 „Was auch noch der Grund sein kann: wie groß ist deine Betriebssystempartition...“
Optionen

laufwerk c: 50gb davon 28 frei
laufwerk d: 188gb davon 180 frei
gruß normalo

|dukat| normalo_04 „laufwerk c: 50gb davon 28 frei laufwerk d: 188gb davon 180 frei gruß normalo“
Optionen

Irgendwie riecht das doch nach einem Hardwarefehler.
Ein nagelneuer Rechner fragmentiert sich nicht in ein paar Wochen.
Wenn er komplett abschmieren würde, hätte ich das Netzteil als Fehlerquelle in verdacht.
So bleibt jetzt nur dder Blick auf die Temperaturen.
Lade Dir dochmal Speedfan herunter: http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/speedfan/

Einfach installieren, konfigurieren brauchst Du das Programm nicht. Eigentlich ist das Programm geeignet um die Geschwindigkeit einzelner Lüfter über die Software zu steuern. Das ist aber erstmal unwichtig. Wir interessieren uns primär für die Temperaturen, die das Programm anzeigt. Sollten einzelne Elemente mit einem Flammensymbol angezeigt werden, brauchst Du aber nicht gleich in Panik verfallen. Meine CPU hat dezente 55°C und wird trotzdem mit einem solchen Symbol gekennzeichnet.
Wir suchen eher Unregelmässigketien, wie Festplatten über 45°C oder eine CPU über 80°C. ;)

normalo_04 |dukat| „Irgendwie riecht das doch nach einem Hardwarefehler. Ein nagelneuer Rechner...“
Optionen

system zeigt 38 grad an
cpu zeigt 46 grad an
aux zeigt 46 grad an
hdo zeigt 38 grad an

Data Junkey normalo_04 „hilfe, mein pc ist viel zu langsam und spinnt.“
Optionen

Hi normalo_04
Ich denke, das dein System nicht so schlecht ist, wie das offensichtlich einige Andere hier einschätzen. Dass es besseres gibt, steht außer Frage, aber es sollte zu mindestens zufriedenstellend laufen. Nun stellt sich die Frage, ob es ein Hardware, oder ein Software Problem ist. So lange das nicht geklärt ist, sehe ich kaum eine reelle Chance, die Kiste wieder flott zu kriegen. Das Umtauschen, dürfte in deinem Fall, wohl nicht ganz so einfach sein, drum denke ich, das dass die Letzte Option sein sollte, die im Betracht zu ziehen wäre. Abgesehen, von einer qualitativen Bewertung, der einzelnen Komponenten, kann es auch bei besten, und teuersten Teil aller Art, vor kommen dass man das berühmte "Montags-Modell" erwischt, dass einfach defekt ist, genauso, wie manche Billig- Produkte, durch aus bestens funzen, man steckt halt nie drinnen. Auf der Seite der Hardware, kann dein Prob so ziemlich von jedem Teil am, und im PC verursacht werden. Einige sind mehr, andere weniger wahrscheinlich. Für die Software, gilt genau das gleiche. Da mir die Ursache von deinem Problem nicht bekannt ist, kann ich nur versuchen, dir ein paar allgemeine Vorschläge zu machen, mit denen sich wo möglich die Fehlerquellen etwas einschränken lassen.
Software: Sehr viele Programme, installieren eine Menge zeug, in den Autostart. Nicht alles was da installiert wird, ist von Nutzen. Wenn da zu viel, drin ist, bremst das den Rechner schon gewaltig aus. Eine ganze Menge von dem Zeug, ist sogar völlig überflüssig. Lade dir das kostenlose Diagnose Prog Everest herunter. http://download.treiberupdate.de/treiber-download/download/Everest/everesthome220.exe .Mit dem kannst du bequem sehen, was bein Systemstart alles geladen wird, und auch, wo die entsprechenden Einträge dazu zu finden sind. Du kannst damit auch genauere Infos, zu Hardware und Software sehen, einen Speicher test durch führen, und einen Systembericht, in verschiedenen Formaten erstellen. Das ist für die weitere Analyse von großem Vorteil. Das ebenfalls kostenlose Prog http://www.hijackthis.de" target="_blank" rel="nofollow">http://www.hijackthis.de konzentriert sich mehr auf die laufenden Prozesse, und zeigt seine Stärke, besonders in dem Bereich, wo versteckte Prozesse aktiv sind, die von anderen Programmen nicht gesehen werden. Die Ergebnisse dieses Scans, kannst du dann auf der http://www.hijackthis.de" target="_blank" rel="nofollow">http://www.hijackthis.de auswerten lassen. Diese 2 Progis, kann ich aus eigener Erfahrung sehr empfehlen. Manche Spiele vermurxen Direkt-X. Über Start --> Ausführen... dxdiag , kannst du ein Diagnose Prog aufrufen, un zu prüfen, ob dein Direct-X ordnungsgemäß funktioniert. Dann solltest du noch in deinem Gerätemanager nach sehen, ob dort irgend welche Konflikte bestehen. Dann solltest du noch in deinem System- und Anwendungs- Protokoll nach sehen, was da für Stör- Meldungen aufgeführt sind, und diese nach Möglichkeit beseitigen. Mit "Spyboot search aud Desrtoy", habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht. Die "Immunisierung" mit diesem Prog hat mein Win Me lam gelegt. Dass muss unter Win Xp nicht unbedingt auch passieren, wäre aber für mich durch aus auch eine von vielen Möglichkeiten, wo das Prob her kommen könnte.
Hardware: ...und die Onboard GraKa ausgebaut(eine intel mit 192mb shared) und eine neue 512er eingebaut... Das verstehe ich nicht? Wie kannst du eine Onboard GraKa aus bauhen? Ich nehme an, du hast gemeint, dass du die originale GraKa raus hast, und eine Andere dafür eingebaut hast. Oder hast du vielleicht 2 GraKa's? Das wäre nämlich verdammt wichtig, es ist nämlich gar nicht so einfach 2 GraKa's in einem System zu betreiben. Da gibt es eine ganze Menge zu beachten. Hast du den Strom Anschluss an deiner GraKa richtig ein gesteckt. Wenn nicht, kann dir der Steckplatz buchstäblich aus dem Mob braten. Alleine das würde mir schon alles erklären. Wenn du Komponenten gewechselt hast, hast du auch im Bios alles richtig ein gestellt?
Disk Drive ST3250820AS (232 GB, IDE) Bist du sicher, dass die IDE ist? Spricht dein Win Xp alle Laufwerke im UDMA- Modus an, oder hat vielleicht irgend was, auf PIO- Modus um gestellt. Das würde dein System dramatisch aus bremsen. Wie sieht es mit der Temperatur aus? Läuft der PC auch im kalten Zustand so langsam, oder erst nach einer gewissen Betriebs- Zeit? Mit dem Everest, kannst du auch die Temperaturen vom Proz, Mob, und HD aus lesen. Außerdem kann man mit dem Prog auch die Spannungen ab lesen, für den Fall, dass das Netzteil zu schwach, oder def. ist, was durch aus auch eine Möglichkeit wäre. Vielleicht findest du auf http://www.poets-computertechnik.de auch noch etwas Hilfe. Ich habe mich aber selber mit dieser Seite noch nicht näher auseinander gesetzt. Ich habe mir dieses Thema "Abonniert"; das heißt, ich werde informiert, so bald hier neue Meldungen kommen. Ich rechne durch aus damit, dass diese Diskussion, noch eine weile laufen wird. Ich hoffe, dass du mit meinen Anregungen etwas anfangen kannst.
Viel Glück und Erfolg, Data Junkey

joblessbiker normalo_04 „hilfe, mein pc ist viel zu langsam und spinnt.“
Optionen

ich frag mich auch , was "trial version" heissen soll. ist das ein orig. xp oder nicht?
bei trial denke ich an eingeschränkte funktionen nach 30 tagen , etc. selbst beim ältesten windows ist davon keine rede.

mfg
jbk

normalo_04 joblessbiker „ich frag mich auch , was trial version heissen soll. ist das ein orig. xp oder...“
Optionen

nein, ist ein orig. win xp professional mir key und allem. habe mich damit normal angemeldet und ist auch alles ok.
gruß normalo

roni normalo_04 „nein, ist ein orig. win xp professional mir key und allem. habe mich damit...“
Optionen

Ist der PC konstant langsam oder nur am Anfang? Ich hatte schon das Problem, dass nach dem Booten beim Öffnen des Arbeitsplatzes nur eine hîn und her schwenkende Lampe kam und die Laufwerke erst nach ca. 3 Minuten erschienen. Vermutlich war es ein Netzwerkproblem. Er suchte nach einem Netzwerk das es gar nicht gegeben hat. Ab und zu kommt das Problem zwar immer noch. Mache ich ca. 5 Minuten nichts nach dem dem Booten, läuft der Apparat normal.

Gruss roni

joblessbiker normalo_04 „hilfe, mein pc ist viel zu langsam und spinnt.“
Optionen

du mußt deinen rechner mal mit minimalbestückung laufen lassen. ( ohne platte, nur 1 ram, die alte gfk, keine geräte). wenn du schon probleme hast, ins bios zu kommen, ist mehr die hardware verdächtig - wie schon mehrfach genannt . du kannst auch mal das bios auf default setzen, den cpu-takt und auch die netzteilspannungen checken.
eine simple methode wäre (vorher) eine systemaktualisierung - kein neuinstall. wie groß ist die auslagerungsdatei , sind berechtigungen/ profile vergeben ? nur nach und nach wieder neuinstallieren. insbesonders das internet...

jbk

Undertaker1 joblessbiker „du mußt deinen rechner mal mit minimalbestückung laufen lassen. ohne platte,...“
Optionen

Hi

Was da steht von wegen Trial bedeutet nur das er alles mit everrest (Demoversion-Trialversion) ausgelesen hat .

Zumindest war es so bei mir .

Ist bei asrock nicht F2 oder F11 Bios ?


Gruss Tom

joblessbiker Undertaker1 „Hi Was da steht von wegen Trial bedeutet nur das er alles mit everrest...“
Optionen

ja , hast du recht - benutze kein everest.
trotzdem seltsam, keine memory-, partition-,ip-eintragungen ?
oder kann die demo-version nicht mehr? sieht schon nach grundsätzlichen problemen aus. vielleicht auch directx 9.0 , der explorer ,oder xp sp2.....

jbk

Erwin Wagner normalo_04 „hilfe, mein pc ist viel zu langsam und spinnt.“
Optionen

Also, in erster Linie mußt du mal ins Bios.
Bei einem Asrock 775Dual-VSTA, welches ich vor kurzem verbaute, ist das die F2-Taste.

"Onboardgrafik ausgebaut" ?? Verstehe ich da was falsch?

Im Bios die „Defaults" laden, dann sicherstellen daß die Onboard-Grafik deaktiviert ist.
Ich würde alles was du später nicht brauchst im Bios deaktivieren wie zB. IEEE1394 usw.
Ich würde auch vorübergehend den Onboard-Sound und LAN disablen.
Des weiteren würde ich in dem Pc alles abstecken was (momentan) nicht gebraucht wird.
Also nur Grafikkarte, Speicher, falls das zwei Module sind nur eines einstecken.

Wenn du dann Xp installierst nicht „NTFS-Schnellformatieren" wählen sondern die normale Variante.
Ich konnte in der Vergangenheit so schon einige unerklärliche Fehler beheben. Dauert
zwar länger, aber wie gesagt...
Wenn Xp mit SP2 dann installiert ist sollte nur die Abfrage nach dem Grafikkartentreiber erscheinen, ansonsten
sollte der Pc mit „Lichtgeschwindigkeit" :-) hochfahren...
Falls es da jetzt schon hakt muß man von einem Defekt des Mainboards ausgehen würde ich sagen.
Fährt er aber normal hoch die einzelnen Komponenten nach und nach anschliessen bzw. die Treiber installieren.
IMMER mit Neustarts inzwischen!
So müsstest du den Übeltäter, welcher dein System derart lahmlegt, eigentlich eruieren können...
Auch beim späteren Installieren von diverser Software aufpassen was wo installiert wird, ebenfalls immer wieder
mit Neustarts inzwischen!

Ich hoffe die paar bescheidenen Tipps können dir weiterhelfen!

Gruß
Erwin

Vagabund Erwin Wagner „Also, in erster Linie mußt du mal ins Bios. Bei einem Asrock 775Dual-VSTA,...“
Optionen

Also, das tolle AsRockboard hat ja ne 6100 onBoard. Dabie ist eine DVI karte, die im PCI-e 16x geklopft wird, damit man nen DVI hat *gg*

Wenn er die Karte ausgetauscht hat, tjoa, was kommt da wohl? Nix, denn so gesehen hat er jetzt 2 Grakas drin und das problem mit dem OnBoard,d er der x1600 wohl dn DVI abzwacken will, ne?

@ normalo:
Ins BIOS rein und schauen, wo man onBoardgrafik ausschalten kann. Musst du mal suchen, wenn du einen Eintrag hast, frag vlt. nochmal anch und wir ebstätigen es gern ^^ iuch kan mir gut denken, dass es daran liegt,

achja, ins BIOS gehts mit F2 ^^ DEL und F8 sind fürs bootmenü *im Dual-SATA2 Boardheft geschaut hat* ist beim K7S8XE genauso gewesen, ist also der richtige weg ^^

normalo_04 Vagabund „I habs raus - glaub ich xD“
Optionen

genau so hab ich es gemacht. kleine karte raus und die neue rein. komme jetzt auch mit f2 ins bios, aber wo die on board karte ausgeschaltet wird, weiß ich nicht. finde da keinen passenden eintrag.
gruß normalo

Data Junkey normalo_04 „hilfe, mein pc ist viel zu langsam und spinnt.“
Optionen

Hei Leute, habt ihr euch dass schon einmal rein Gezogen?

Intel® Pentium DualCore(945) 960 Spezial

(FC-LGA4, "Presler")
DualCore 64BIT 2MB Cache


Windows XP-Professional Recovery Vollversion(
CD+Lizenz+Installation+Update)

      Microsoft
Windows XP Professional ist die neue Version des Windows-Betriebssystems für
alle Unternehmen und Personen, die ihre Computer optimal nutzen möchten. Dank
seiner erweiterten Funktionen, die mithilfe der neuesten digitalen
Errungenschaften speziell zum Optimieren der Produktivität entworfen wurden,
bietet Windows XP Professional sogar noch mehr Vorteile als Windows XP Home
Edition. Auf der soliden Grundlage von Windows 2000 erstellt, bietet Windows XP
Professional verbesserte Zuverlässigkeit, Sicherheit, Leistung und
Benutzerfreundlichkeit und setzt zugleich neue Maßstäbe in der effizienten und
zuverlässigen Datenverarbeitung.
     
Alle erforderlichen
Updates (inkl. Service Pack 2) werden bereits installiert.



Ebay Angebot

Kann es vielleicht sein, dass normalo_04 eine 32 bit WinXp Version, auf einem 64 bit System bertreibt, und das sass vielleicht sein Problem ist?
Ich lass mich gerne eines besseren belehren, aber das ist doch eine Überlegung wert, oder nicht? Und wenn ich mir den Anbieter so an sehe, .. na ja,.. ich würde nicht unbedingt meine Hand ins Feuer legen, dass das Paket in der Kombi, ich meine das OS und das Board, unbedingt zusammen passen muss. Oder wie seht ihr das?

Abgesehen davon, war nur mal so ne Idee von mir, ich sehe das Prob auch langsam in richtung GraKa laufen. Villeicht, sind wir der Sache heute, schon einen kleinen Schritt näher gekommen. Auf jeden Fall, wäre es für mich inakzeptabel, jetzt die Flinte ins Korn zu werfen. Es muss doch möglich sein, einen neuen PC, mit der Ausstattung, in die Seile zu bringen, oder seiht das jemand anders?
Grüsse Data Junkey

Marcel39 Data Junkey „Hei Leute, habt ihr euch dass schon einmal rein Gezogen? Intel Pentium DualCore...“
Optionen

Tja, hat hier jemand ein 32-Bittiges Win-XP übrig?
Oder kann man das umstellen; ich glaube eher nicht.

Es könnte einfacher sein die Grafikkarte zu tauschen als ein neues Windows XP zu beschaffen (O.K., das ist auch nur ca...80€ entfernt...). Da muss man sich überlegen was man zuerst testet.

Gruss
Marcel

Undertaker1 Marcel39 „Tja, hat hier jemand ein 32-Bittiges Win-XP übrig? Oder kann man das umstellen...“
Optionen

@ Data Junkey

wenn man eine 32 bit xp prof version auf nem 64 bit rechner betreibt , gibt es normalerweise absolut keine probleme.


Denke mal das da wirklich etwas defekt ist (Board seitig) . Aber viele ham es ja schon geschrieben , erst eins nach dem anderen checken dann weiss man(n) mehr .

Wichtig ist vor allem mal die onboard grafik auszuschalten , sämtliches überflüssiges auszuschalten bzw rauszunehmen (bios default, nur 1 Ram usw) .
Formatieren ! aber normal und nicht schnell .Xp drauf ohne irgendwelche software und treiber (ausser Grafik) Danach schritt für schritt wieder rein damit und schauen worans happert .


Gruss Tom

normalo_04 Data Junkey „Hei Leute, habt ihr euch dass schon einmal rein Gezogen? Intel Pentium DualCore...“
Optionen

da hast du leider recht data junkey. ich habe ein 32 bit windows auf meinem rechner. und was nun? hilflos mit den schultern zuck
gruß normalo

Erwin Wagner normalo_04 „da hast du leider recht data junkey. ich habe ein 32 bit windows auf meinem...“
Optionen

Bescheidene Frage...

Hast du die Tipps welche ich weiter oben gab schon nachvollzogen??
Hast du eine Änderung beim Starten festgestellt?

Gruß
Erwin

shrek3 Erwin Wagner „Bescheidene Frage... Hast du die Tipps welche ich weiter oben gab schon...“
Optionen
Hast du die Tipps welche ich weiter oben gab schon nachvollzogen??

Möchte mich Erwin Wagner anschließen.
Was hast du bisher von all den Tipps durchgeführt, normalo?

Habe irgendwie ein wenig den Eindruck, dass du zu sehr auf die "große" Eingebung auf einen von uns wartest...
Doch die wird nicht kommen - zu rätselhaft ist das Ganze.

Ich halte Erwins Vorschlag für einen guten Weg.

Gruß
Shrek3
normalo_04 shrek3 „ Möchte mich Erwin Wagner anschließen. Was hast du bisher von all den Tipps...“
Optionen

ich bin über f2 ins bios gekommen. default ist die f9 taste. habe ich geklickt. dann steht da, load default. ok oder cancel. ich habe immer wieder auf ok geklickt, aber es kommt keine neue seite wo ich die on board graka finden könnte. sorry, aber ich mache alles, was mir möglich ist, nur leider ist einiges für mich auf grund der fachausdrücke unverständlich.
gruß normalo

Erwin Wagner normalo_04 „ich bin über f2 ins bios gekommen. default ist die f9 taste. habe ich geklickt....“
Optionen

Sieh mal hier:

http://www.senioren-fuer-andere.de/4p92x846/biosueb.htm

nach, da sind Bios-Einstellungen erklärt...

Einzelne Optionen können abweichen, jeder Boardhersteller kocht da sein eigenes Süppchen.

Gruß
Erwin

joblessbiker normalo_04 „hilfe, mein pc ist viel zu langsam und spinnt.“
Optionen

eine radikalkur wäre, deinstallieren, dann ein altes win98 und mit xp updaten.
jede dieser "onboard-hardware" (lan,snd,gfk,ctrlr, etc.) bringt zusätzliche probleme.
beim 1. aussetzer ist das ganze board hinüber.....

jbk

joblessbiker normalo_04 „hilfe, mein pc ist viel zu langsam und spinnt.“
Optionen

hast du überhaupt ein manual für die ASRock ConRoe945GDVI?
vielleicht kannst du auch damit etwas anfangen :
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=258770

mfg
jbk

Data Junkey normalo_04 „hilfe, mein pc ist viel zu langsam und spinnt.“
Optionen

Hallo normalo_04
Du musst dich nicht dafür entschuldigen, dass du kein Fachmann bist. Wenn alle Leute Fachleute wären, wäre Nickles überflüssig. Die rege Teilname, zeigt aber doch deutlich, dass du, bei weitem nicht der einzige bist, der so manches nicht versteht. Hier stellen auch viele Leute Fragen, die eine fundierte Ausbildung haben, und sich ihr ganzes Leben lang, intensiv mit Computer beschäftigt haben. Dafür, muss sich keiner schämen.
Und jetzt mal bitte keine Panik. Dein Problem, ist nicht ganz einfach, aber bei der regen Beteiligung hier, werden wir das schon noch hin kriegen; wäre ja gelacht. :-)
Wegen dem 32 Bit Windows, brauchst du dir erst mal keine Sorgen zu machen. Ich selber, weiß nicht, wie ein 32 Bit Win, auf einem 64 Bit Board läuft. Ich kann es selber nicht probieren. Aber ich hatte gestern, einfach so eine Idee, nach dem ich mir das Angebot an gesehen hatte. Deshalb habe ich das Gepostet. Nun hat darauf "undertaker1" geantwortet: wenn man eine 32 bit xp prof version auf nem 64 bit rechner betreibt , gibt es normalerweise absolut keine probleme. Ich kann das selber nicht nach prüfen, und ich glaube ihm das auch, wenn er das so definitiv schreibt. Dem zur Folge, mach jetzt nicht den Fehler, und kaufe dir ein 64 Bit Win. Es macht nämlich keinen Sinn, ein neues teures Betriebssystem, auf einen Rechner zu installieren, der aller Wahrscheinlichkeit nach ein Hardware Problem hat. Jetzt heißt es, nicht auf geben, und keine Panik. Wir müssen gemeinsam, schritt für schritt durch gehen, bis wir das Problem gefunden haben, und uns dann eine vernünftige Lösung ein fallen lassen.
@joblessbiker ..eine radikalkur wäre, deinstallieren, dann ein altes win98 und mit xp updaten... Ich halte diesen Vorschlag für keine gute Idee. Tausend Gründe, die dagegen sprechen. Sein System, ist einfach zu modern, als dass Win98 vor allem mit der Standard Installation, auf diesem System vernünftig laufen würde. Und die ganzen Update- Patches zu besorgen, und zu installieren, die mindestens nötig wären, um diesen Schritt zu realisieren, können wir einen Leien nicht zu muten. Von dem Problem, mit Fat32, der RAM Adressierung, und den Einstellungen im Bios, ( Kompatibel oder Enhanched Mode ), mal ganz ab gesehen. Damit kommt normalo_04 vom Regen in die Traufe. Also Bitte Finger weg von Win98. Nicht auf diesem System.
Ich tendiere immer mehr dazu, mich "undertaker1" an zu schließen. Ich sehe im Prinzip, kaum noch eine reelle Chance, ohne Neuinstallation, mit gründlichem Formatieren herum zu kommen. Es sind hier einfach zu viele unbekannte Variablen im Spiel. Aber in einem Punkt, würde ich vielleicht einen anderen weg als "undertaker1" in Betracht ziehen. Und zwar, nicht die Onboard Grafikkarte aus schalten, sondern die Extra Grafikkarte entfernen. Dann alle zusätzlich eingebauten Karten raus. Im Bios, die Setup Defaults wählen. Dann sämmtliche Partitionen löschen. Dann eine neue Partition erstellen, ich würde sagen 50%, und die mit NTFS formatieren, ohne schnell- Format. Dann Xp installeiren, und dann checken, ob alles OK ist.
@An alle: Ich habe jetzt leider keine Zeit mehr, aber vielleicht kann ja mal jemand checken, ob es auf seinen Board, Jumper gibt, um evtl. die Onboard GraKa aus zu schalten. Das Problem, das ich sehe, ist nämlich, wenn Onboard- Komponenten Defekt sind, ist es wahrscheinlich nicht damit getan, die im Bios zu Disablen, und einfach was Anderes ein Stecken. In diesem Fall, sollte dann schon mindestens ein Jumper da sein, sonst muss der Lötkolben konnen. :-)
Grüsse Data Junkey

Undertaker1 Data Junkey „Hallo normalo_04 Du musst dich nicht dafür entschuldigen, dass du kein Fachmann...“
Optionen

Von win 98 würde ich auch abraten .

Was ich geschrieben habe zwecks

"wenn man eine 32 bit xp prof version auf nem 64 bit rechner betreibt , gibt es normalerweise absolut keine probleme"

weiss ich aus erfahrung , denn ich habe in meinem 2. rechner auch ein 64 bit system und betreibe es mit win prof 32 bit .

Aber meines wissens hat asrock keinen jumper mit dem mann die onboardgrafik ausschalten kann , das geht normalerweise nur im Bios , was allesdings auch reicht .

Ansonsten gebe ich Data Junkey recht , mal komplett formatieren (nicht schnell) . Entweder mit onboard " oder " extra grafik .Natürlich auch im bios die einstellungen setzten . Suche mal nach Onboard VGA oder ähnlichem , das ist dann die onboard grafik.

Bei meinem asrock board ist das unter Advanced , chipsatz Settings , wobei ich nicht daselbe board habe, denke mal aber zumindest das das bios ähnlich ist ?!!

Mfg

normalo_04 Undertaker1 „Von win 98 würde ich auch abraten . Was ich geschrieben habe zwecks wenn man...“
Optionen

hallo, erstmal danke ich euch allen für die hilfe. ich habe heute endlich einen freund tel. erreicht, der abteilungsleiter der computerabteilung einer größeren behörde ist. zusammen sind wir das bios durch gegangen. es hat keine möglichkeit, die graka on board auszuschalten. muss evtl. nur über einen jumper gehen. wir haben dann nochmal alles durch gecheckt und festgestellt, dass das 2.te dvd laufwerk nicht ok ist. das habe ich abgeklemmt und nun ist er schon mal schneller wie vorher. er hat mir aber auch, wie ihr,dazu geraten, alles nochmal richtig zu formatieren. so wie ich den rechner bekommen habe und langsam aufzubauen. das mache ich jetzt . wenn ich fertig bin, melde ich mich mit einem ,hoffentlich, super schnellen rechner wieder.
gruß normalo

jb007 normalo_04 „hallo, erstmal danke ich euch allen für die hilfe. ich habe heute endlich einen...“
Optionen

Halli Hallo,
Zu der onboard Grafik von ASRock kann ich nur sagen, dass diese sich bei den meisten Boards automatisch abschaltet sobald eine externe Steckkarte erkannt wird.
Habe bereits mehrer ASRock Boards verbaut und auch eines im Einsatz ....
.... Eigentlich super preiswerte Teile ;-)

MfG jb007

Erwin Wagner jb007 „Halli Hallo, Zu der onboard Grafik von ASRock kann ich nur sagen, dass diese...“
Optionen

Hallo jb007,
auch auf normalos Board sollte sich die integrierte Grafik abschalten.
Eben hab ich in seinem Handbuch gestöbert:

1. Wenn Sie die zusätzliche PCI Express-VGA-Karte in PCIE1 (PCIE x16-
Steckplatz) installieren, wird das integrierte VGA deaktiviert. Installieren Sie
die zusätzliche PCI Express-VGA-Karte in PCIE1 (PCIE x16-Steckplatz) und
setzen Sie die BIOS-Option “Internal Graphics Mode Select” (Wahl des
internen Grafikmodus) auf [Enabled] (Aktiviert), wird das integrierte VGA
aktiviert und der primäre Bildschirm ist das integrierte VGA.
2. Sie können nur eine PCI Express-VGA-Karte oder eine DVI Graphics-SI-Karte
in PCIE1 (PCIE x16-Steckplatz) installieren.


Gruß
Erwin

jb007 Erwin Wagner „Hallo jb007, auch auf normalos Board sollte sich die integrierte Grafik...“
Optionen

Hallo Erwin Wagner,
Da kommen wir der Sache doch näher ;-)
Es könnte durch falsch installierte Treiber und durch diese aktivierte Funktion der PC ausgebremst werden .....
... Am besten sollte normalo mal nachschauen ob genau die Funktion "Internal Graphics Mode Select" aktiviert ist oder nicht ;-)

Gruß
jb007

normalo_04 jb007 „Hallo Erwin Wagner, Da kommen wir der Sache doch näher - Es könnte durch...“
Optionen

es ist vollbracht. fragt mich nicht, woran es gelegen hat, aber ich habe viele von euch gegebenen ratschläge umgesetzt und heute nacht um 3.00h war ich fertig. 4x neu formatiert u.s.w. aber jetzt braucht der rechner nur noch die hälfte der zeit zum booten. sage einfach mal an alle : vielen dank.
gruß normalo_04

Marcel39 normalo_04 „es ist vollbracht. fragt mich nicht, woran es gelegen hat, aber ich habe viele...“
Optionen

Glückwunsch!
Und er stürzt auch nicht mehr ab?
Super!

Gruss
Marcel

Undertaker1 Marcel39 „Glückwunsch! Und er stürzt auch nicht mehr ab? Super! Gruss Marcel“
Optionen

Schön das einige unserer ratschläge was gebracht haben , wobei mann nun immer noch nicht weiss worans gelegen hat ;)

Data Junkey normalo_04 „hilfe, mein pc ist viel zu langsam und spinnt.“
Optionen

Super. Alleine die rege Beteiligung, an diesem Board, hat schon Spaß gemacht. War einfach ein Cooles TeamWork.
Danke, an alle Beteiligen und viel Spaß mit dem neuen Rechner, normalo_04 Data Junkey