Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

IP-Adresse von entfernten LANs löschen, wie??

browny / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
habe bei meinem SERVER den LAN Ethernet Adapter gewechselt, möchte aber die gleiche IP vergeben wie vorher, aber WINDOWS alarmiert, dass die IP für einen physikalisch nicht existierenden Adapter, der entfernt worden ist reserviert, es werden Konflikte geben, wenn ich die Ip trotzdem vergeben,wie soll ich die Ips diese entfernetn Geräte löschen??

Danke

Hausmeister Krause browny „IP-Adresse von entfernten LANs löschen, wie??“
Optionen

Hast du den alten LAN Adapter ausgebaut, ohne die IP Adresse vorher zu ändern bzw. zu löschen? Wenn dem so ist, würde ich folgendes ausprobieren: Baue die alte LAN Karte wieder genau an der Stelle wieder ein, wo Du sie ausgebaut hast. Dann gehst du in die TCP/IP Einstellungen und stellt alle Einstellungen wieder auf "automatisch zuweisen". So dass die fest vergebene IP Adresse verschwindet und die Karte quasi drauf wartet, von einem DHCP Server mit Infos versorgt zu werden.

Dann DEinstallierst Du die Netzwerkkarte über den Gerätemanager und baust sie wieder aus. Dann sollte die IP wieder frei sein.

browny Hausmeister Krause „Hast du den alten LAN Adapter ausgebaut, ohne die IP Adresse vorher zu ändern...“
Optionen

Es ist etwas kompliziert bei mir...
Habe von meiner Ex-Server Abbild gemacht und auf einem neuen Rechner aufgespielt, bis auf die LANs sind die Hardware identisch, deshalb alarmiert das System, dass die IP Adresse vergeben ist , obwohl der LAN nicht da ist, es muss irgendwas in der Registry eingetragen sein, da im Gerätemanager und auch unter versteckten Geräte ich alles gelöscht habe, sogar die alten Treiber des LAns habe gelöscht.

GarfTermy browny „IP-Adresse von entfernten LANs löschen, wie??“
Optionen

drücke auf "nein"

mehr ist nicht erforderlich.

;-)

browny GarfTermy „drücke auf nein mehr ist nicht erforderlich. - “
Optionen

Danke,
habe 2x die warnung abgelehnt, also trotzdem weiter gemacht und die IP Adresse funktioniert.. ich hoffe das es auch so bleibt..
Danke..

aber würde trotzdem wissen, wie man das dem System vermittelt dass der alter LAN weg ist, muss doch irgendwo gespeichert sein.

Aragorn75 browny „Danke, habe 2x die warnung abgelehnt, also trotzdem weiter gemacht und die IP...“
Optionen

Mach maöl folgendes:

Als Admin anmelden -> Eingabeaufforderung öffnen -> dann folgenden Befehl ansetzen "set DEVMGR_SHOW_NONPRESENT_DEVICES=1" und dann "devmgmt.msc"

Jetzt geht der Gerätemanager auf und wenn du dann noch unter "Ansicht -> ausgeblendete Geräte anzeigen" clickst, findest du die alte Netzwerkkarte und kannst sie löschen. Damit dürfte er beim nächstenmal nicht mehr meckern...

GarfTermy browny „Danke, habe 2x die warnung abgelehnt, also trotzdem weiter gemacht und die IP...“
Optionen

"...ich hoffe das es auch so bleibt....."

da kannst du ganz beruhigt sein.

;-)