Hallo Leute,
ich bin (fast) sprachlos.
( wenn ich nicht eine derartige Wut im Bauch hätte )
Habe gerade (nur) einen DDRam Speicher auf meinem M-Board getauscht und bekomme daraufhin eine Microsoft Windows XP Aufforderung zur neuen Produktaktivierung ( und das auch noch binnen 3 !!! Tagen ), weil angeblich "erhebliche Veränderungen am Computer" vorgenommen worden sein sollen.
Daraufhin wollte ich "nur mal eben kurz" per Telefon den neuen Windows XP Key abfragen .. nur mal schnell dachte ich und fertig .. aber weit gefehlt ! :
Die Herausgabe des Keys ist jetzt plötzlich abhängig von der Beantwortung diverser neuer Fragen per Telefontasten, so z.B. "Haben Sie Ihre Windows XP von einem Händler gekauft?" oder "Haben Sie Ihr Windows XP zusammen mit einem Comoputer erworben?" ... und "Haben Sie Ihr Windows XP auf einem oder auf zwei Rechnern installiert?" ..
Nun habe ich ganz brav und korrekt alle Fragen beantwortet, nämlich dass ich die (OEM) Software ganz normal gekauft habe und dass ich diese XP auch nur auf einem Rechner installiert habe.
Daraufhin erhielt ich die ( weitere automatische ) Ansage : " Ihre Software wurde bereits installiert und es ist Ihnen nicht erlaubt, Windows XP noch einmal zu registrieren. Wenden Sie sich an Ihren Händler um eine legale Windows XP Version zu erhalten . Auf Wiedersehen" .
Eine Verbindung zu einem Operator ist dann noch nicht einmal möglich, um diesen horrenden Schwachsinn zu klären.
Das bedeutet nun , dass mein Rechner nach diesem (!!) Wochenende , sprich : zum Montag von Windows ausser Betrieb gesetzt wird ( !! ) , obwohl ich eine völlig legale XP teuer gekauft und auf dem Rechner völlig korrekt installiert habe und jetzt auch nur einen RAM Baustein ausgetauscht hatte !!
Ist das zu fassen ?????
Drehen die jetzt völlig durch bei Microsoft ?????
Hat schon jemand ähnliches erlebt oder ist das eine ganz neue Methode von MS ??
Ich bis ( fast ) sprachlos.
Euer
Felix
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Ergänzung :
Habe soeben mit einem Microsoft Operator telefoniert und nach einigem Hin und Her habe ich nun nach Angabe der erste 6 Zahlen der generierten Installationskennung dann doch noch die zur (Re-) Aktivierung erforderliche Bestätigungskennung ( A B C D E F G ) bekommen. Trotzdem merkwürdig wie weit man hier inzwischen geht mit dem Echtheitsheitsprüfungswahn .
F.
Es ist wie immer, die ehrlichen Kunden kriegen den Kopierschutz/Registrierhammer übergezogen, während sich die Leute mit den "gesaugten" Versionen um Unannehmlichkeiten wie Aktivierung etc. keinen Kopp machen müssen und trotzdem in den Genuss der vollen SW/BS-Performance kommen. Schon Paradox..
Hi Felix,
ich habe mich im Mai dieses Jahres komplett von Microsoft getrennt, d.h. ich habe das letzte noch vorhandene Produkt - meine Windows XP Home SB Lizenz - gebraucht verscherbelt. Übrigens nicht über ebay, sondern hier bei Nickles :-)
Für diese Entscheidung gab es diverse, zum Teil politisch angehauchte Gründe, mit denen ich hier niemanden langweilen will. Ein wesentlicher Punkt war allerdings auch bei mir der Affentanz mit der Produktaktivierung.
Ich habe in meiner Anfangszeit noch keine Images vom System gezogen, viel herumexperimentiert und daher auch öfter neu installiert. Das mag der eine oder andere von uns als vertane Zeit abtun - ich fand es ganz lehrreich und es hat mir auch Spaß gemacht. Mit der Aktivierung gab es nie Probleme, ich hab das immer telefonisch gemacht, lief alles über die vollautomatische Ansage, ohne persönliche Verbindung und war eine Sache von wenigen Minuten. Ein bisschen lästig fand ich es schon, aber ich konnte gut damit leben.
Seit ca. 2005 funktioniert die Aktivererei plötzlich nicht mehr richtig. Stattdessen hieß es immer "Die Installationskennung wurde nicht akzeptiert - bitte warten Sie, bis Sie mit einem Mitarbeiter verbunden werden". Da ich eine ziemliche Nachteule bin, ist das grundsätzlich außerhalb der Geschäftszeiten der Hotline passiert, so dass ich erst am nächsten Morgen aktivieren konnte - kein großes Unglück, aber doch ziemliche Gängelei.
Am anderen Morgen habe ich den Vorgang wiederholt, bin wieder bis zum Punkt der Nicht-Akzeptanz gekommen und wurde dann jeweils mit einem gebrochen Deutsch sprechenden Operator verbunden. Es kamen Fragen nach der Art meiner Lizenz - XP Home System Builder - und auf wie vielen Rechnern XP installiert sei (Fangfrage!!). Danach wurde ich mit der automatischen Ansage des Bestätigungscodes verbunden, und damit war die Sache dann doch noch erledigt.
Was du erlebt hast, schlägt allerdings dem Fass den Boden aus. Erst Neu-Aktivierung nach RAM-Aufrüstung, und dann sollst du auch noch eine neue Lizenz kaufen? Na, es ist ja noch einmal gut gegangen, aber wenn ich das so lese, bin ich heilfroh, dass ich hier nichts mehr von Microsoft zu liegen habe... es scheint immer schlimmer zu werden mit der Hexenjagd auf vermeintliche "Raub"kopierer!
CU
Olaf
Hallo Olaf,
Du sprichst mir - wie so oft - aus der Seele !
Nicht nur, weil auch ich eine "nightowl" bin, sondern vor allem auch was MS betrifft, die den Bogen jetzt langsam überspannt.
Auch ich hatte vorhin dann nach all dem nervigen Gedüddel wenigstens irgend so eine Knalltüte am Rohr , einen kaum verständlich sprechenden Microsoft-Operator , bei dem ich zigmal nachfragen mußte, nach dem was der da in seinen Bart gebrabbelt hat.
Vor allem aus Zeitgründen habe ich mich mit Linux aber leider noch nicht befassen können . Auch bin ich mir noch nicht darüber im klaren, wieviel von meiner Hardware und vor allem wieviel von meiner Software dann überhaupt noch nutzbar wäre und die Zeit der Herumprobierens habe ich heute leider nicht mehr. Auch schreckt mich das durchaus chaotische Distributionsdurcheinander zwischen den Linux Editoren doch auch noch ziemlich ab.. ich könnte und würde wahrscheinlich höchstens nach dem Klang des Namens auswählen ( z.B. Ubuntu ) .. weil mir Knoppix und Suse z.B. phonetisch nicht zusagen. ;-)
Grundsätzlich stimme ich Dir bei, dass man immer gut daran tut, sich möglichst nicht an Monopolisten zu verkaufen und besser mit den kleineren - nicht ganz so Korrupten und Machtbesessenen - zusammen zu arbeiten. ( halt wie in der Politik )
Bevor ich mich mit Vista befassen muß, werde ich Microsoft jedenfalls die rote Karte zeigen.
Denn was zu viel ist ist einfach irgendwann zuviel.
Beste Grüsse
Dein Felix
Hi nochmal,
ich bin in der glücklichen Lage, seit 2005 einen PowerMac G5 zu besitzen, mit Mac OS X 10.4. "Tiger", der in der Handhabung noch simpler ist als Windows. Ich jedenfalls hatte schon nach wenigen Tagen ein Gefühl, als hätte ich nie mit irgendetwas anderem gearbeitet. Sehr schöne Erfahrung!
Die Kehrseite der Medaille ist, dass ich mich die ganze Zeit um Linux mehr oder weniger "gedrückt" habe. D.h. nach dem Verkauf von Windows XP habe ich mir gleich Ubuntu 7.04 "Feisty Fawn" gesaugt und installiert - ging auch alles sehr gut, OpenOffice, Firefox und Thunderbird waren schon gleich mit dabei, nur die Wiedergabe von Filmen war wegen der fehlenden Codecs und wenig aussagekräftigen Fehlermeldungen (rechtliche Gründe! denn die Codecs sind nicht Open Source) etwas knobelig. Letztlich habe ich aber alles hinbekommen, was ich wollte, nur habe ich mich nicht allzu tiefschürfend damit beschäftigt, weil ich es schlicht und einfach nicht nötig hatte ;-)
Ich würde mich von dem ganzen Distributions-Chaos bei Linux gar nicht irre machen lassen - Ubuntu ist für Einsteiger schon genau die richtige Wahl. Wenn es besonders Windows-like sein soll, dann kann man auch KUbuntu nehmen, also Ubuntu mit KDE- statt Gnome-Desktop. KDE hat viel Ähnlichkeit mit Windows 2000 / XP und gilt daher als relativ einsteigerfreundlich. Mir allerdings gefällt der etwas schlankere und aufgeräumtere Gnome-Desktop besser.
CU
Olaf
Hi Olaf,
Ubuntu ist ganz nett, von Kubuntu würde ich aber eher abraten, da funktioniert einiges noch nicht so richtig. Auch wenn es immer viele kritsche Stimmen gibt, ich habe wieder die gute, alte openSUSE installiert. Die neue Version 10.3 hat (endlich) auch die Addons, die nicht unter der GPL stehen, dabei. Wer das nicht möchte, kann auch ein 'ganz sauberes' Linux ohne die Addons installieren.
Gnome finde ich persönlich nicht so toll, KDE bringt doch einiges mehr an Funktionen. Aber auch der, zugegebenermassen umständlich zu konfigurierende fvwm2 ist nicht zu verachten, da sehr klein und sehr schnell. Und bei den Größen heutiger Festplatten kann man sich ja auch mehrere Window-Manager installieren und dann in Ruhe sich den 'passenden' aussuchen.
Apple OS X Tiger ist wirklich nicht schlecht, obwohl ich das System erst seit gut einer Woche habe, komme ich sehr gut damit zurecht. Und hier hat man auch wirklich gute Hilfe-Seiten, falls man mal etwas nicht gleich findet.
Gruß,
der Strohwittwer.
Naja, der Gnome-Desktop ist um einiges schlanker als KDE, wenn man Linux auf einem älteren Rechner installiert, würde man sicher einen Unterschied in der Performance bemerken. Kubuntu habe ich selber nicht ausprobiert, nur Gnome-Ubuntu, XUbuntu (mit XFCE) und schließlich Fluxbuntu (mit Fluxbox). Die letzten beiden waren mir aber doch entschieden zu minimalistisch, und soo altersschwach ist mein Rechner dann auch wieder nicht. Deswegen bin ich bei Gnome als Kompromiss hängen geblieben.
Eines haben alle Distributionen und alle Desktops gemeinsam: Eine Produktaktivierung brauchen sie alle nicht (und Mac OS X natürlich auch nicht) :-))
CU
Olaf
Es spricht ja auch nichts gegen Gnome. Ich wollte einfach nur zum Audruck bringen, dass man sich unter Linux den Desktop aussuchen kann, und, der XFCE ist wirklich minimalistisch. Zum Administrieren braucht man eigentlich gar keinen Desktop, da freut man sich über die Konsole!
Eine Produktaktivierung brauchen sie alle nicht (und Mac OS X natürlich auch nicht) :-))
Leider stimmt das so nicht ganz, denn Apple hat mich penetrant aufgefordert, meinen Computer zu registrieren. Aktivieren musste ich allerdings nichts, da hast du recht. Aber wenn du einen iPod anschliesst, sagt dir Apple sofort, wo der Hase läuft. Man darf nur eine Mediathek haben, und da ich den iPod vorher über WindowsXP (per iTunes) bestückt hatte, wurde ich aufgefordert, den iPod neu zu synchronisieren (alle 'alten' Daten gehen dabei verloren). Immerhin gab es diese Warnung.
Apple ist auch (in dieser Hinsicht) nicht viel besser als MS. (Und ich möchte nicht wissen, wie oft der Computer 'nach Hause' telefoniert.
Gruß, der Strohwittwer.
Du hast recht, das ist sogar sehr penetrant. Ich hab einfach Dummy-Werte eingetragen und vor allem die Internetverbindung nicht konfiguriert - dann meckert er ein paar Mal, und danach ist es gut.
Das ist wirklich sehr blöd gemacht von Apple und auch ein bisschen ärgerlich. Nur: Wie man es auch dreht und wendet, in keinem Fall wird man gehindert, das installierte System zu benutzen - mit oder ohne Registrierung. Insofern wird man die Probleme, wie Felix sie gerade erlebt hat, mit Mac OS nie bekommen.
CU
Olaf
Hi Olaf,
zum Thema GUID, ich habe den Link in Wikipedia gelesen, danke für den Hinweis! Aber wird diese GUID in den MBR geschrieben? Und welchen Sinn hätte das? Ich weiss nicht, wie es bei Apple OS X aussieht, aber bei 'normalen' PCs kann man den MBR jederzeit überschreiben. (Windows: fdisk /mbr). Gut, das OS (WinXP) könnte beim Starten des Systems die Daten wieder sofort einlesen. Aber was ist, wenn ich Linux installiere, dass den MBR ja auch gleich wieder überschreibt? (Wenn man es will).
Zu Apple OS X, es stimmt, man wird nicht gehindert, das OS auch ohne Registrierung zu benutzen. Und, um alle Fragen auszuräumen, Apple OS X Tiger ist ein sehr schönes und einfach benutzbares OS. Ich hatte noch keinen einzigen Systemabsturz!
(Gibt es eigentlich eine Art 'Blue Screen' bei Apple OS X?)
Grüsse,
Jörg, der Strohwittwer!
Das wüsste ich auch gern :-) Gesichtet wurde er von mir noch nicht, auch auf macuser.de habe ich darüber bislang noch nichts gelesen. Wäre aber auch ein Unding, ehrlich gesagt... wenn ich mir schon Rechner und Betriebssystem mit allen Komponenten komplett aus einem Guss von Apple hole, erwarte ich auch, dass es ohne Mucken läuft.
Bei den vielfach lieblos zusammengeschusterten Kisten, mit denen Windows klarkommen soll, sieht das schon ganz anders aus. Ich habe mir vor über fünf Jahren alle Komponenten für meinen PC selbst zusammengestellt - die Kiste läuft wie eine Eins, bis heute. Ein- oder zweimal hatte ich tatsächlich einen Bluescreen, da war aber auch wirklich etwas mit der Hardware (Genaueres weiß ich leider nicht mehr, ist zu lange her).
CU
Olaf
Genau aus diesem Grund habe ich einen Apple gekauft. Hardware und OS sind aufeinander abgestimmt.
Mit Linux kann man so etwas auch selbst machen, z.B. mit Gentoo, da kannst du dir, wenn ich recht informiert bin, dein Linux für deinen Rechner aus den Quellen kompilieren. Soll aber sehr zeitaufwändig sein.
Aber mal ehrlich: so teuer sind Apple-Computer auch nicht mehr, oder? Klar, ne PC-Kiste von Aldi oder Lidl bekommst du für schlappe 600,- Euro, aber dann geht der Ärger erst los: vorinstalliertes Windows aktivieren, Drucker einrichten etc. pp.
Mein MacBook lief 'out of the box', Druckerkabel angeschlossen, keine Installation, keine Treibersuche, alles 'rennt'!
Um es mit Aerosmith zu sagen: 'Just push play'!
Viele Grüsse,
Jörg, der Strohwittwer.
Das passiert z.B. auch wenn Du zwei Festplatten tauscht, z.B. auf größere Festplatten umsteigst, Systemplatte und gespiegelte Backupplatte einsetzt, also gleich zwei Platten kaufst.
Auch wenn Festplatten einen logischen Fehler haben und der per Bit für Bit sektorenweise Kopie auf der zweiten Platte landet hast Du ein Problem. Du müsstest Nullen schreiben, in der Regel betrifft das auch den MBR. Im MBR sitzt der Festplatten-GUID und daran erkennt Windows "neue" Festplatten. Bei echten Problemen mit Festplattenausfall und Datenrettung kannst Du versuchen in 3 Tagen Dein Windows möglichst perfekt zu installieren und die Daten zu retten. Wenn Du mich fragst, da spekuliert Microsoft darauf, dass im Panikfall der User auch mal ein eigentlich überflüssiges Windows zukauft. Datenrettungsunternehmen ist ja teurer. Power-User/Linuxer werden sich natürlich anders zu helfen wissen...aber wir DAUs sind am A. des Propheten.
Wer hat den diesen Blödsinn erzählt?
Was ist ein GUID?
Gruß, der Strohwittwer.
Wenn du nicht weißt, was das ist - woher weißt du dann, dass die Aussage von Tilo Unsinn sein soll...? *g*
Übrigens, zum Thema GUID gibt es sogar einen Artikel in der Wikipedia (der die MBR-Frage nicht beantwortet):
http://de.wikipedia.org/wiki/Globally_Unique_Identifier
CU
Olaf
Ist alles erklärt, in diesem Artikel:
http://www.heise.de/ct/inhverz/search.shtml?T=Festplatten+ABC&nm=0
Oder hier unter dem Begriff Disk-Signatur:
http://de.wikipedia.org/wiki/MBR#MBR-Signatur
(fixmbr contra fdisk /mbr)
Windows auf NTFS-Formatierung startet nur, wenn der GUID im MBR mit dem GUID der Partitionen in der Registry übereinstimmt. Damit ein geklontes Windows auf einer anderen Festplatte startet, ist der GUID zu löschen, sodass Windows beim Starten die Registry-Einträge neu (und passend) schreibt.
Laut Wikipedia kommt das aber nur bei EFI-basierten Computern zum Tragen:
http://de.wikipedia.org/wiki/MBR#MBR_bei_EFI-basierten_Computern
- dort taucht der Betriff "GUID" zum ersten Mal auf.
Inwieweit Windows-Systeme vom EFI Gebrauch machen - nämlich überhaupt nicht! - steht in diesem Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/Extensible_Firmware_Interface#Windows
Und der Heise-Link ist leider eine Luftnummer:
1 Treffer (100%) für "Festplatten ABC" unschärfer
1. Karsten Violka (kav)
Festplatten-ABC
Laufwerksbuchstaben unter Windows XP und 2000 bändigen
Praxis,Windows: Laufwerksbuchstaben konfigurieren,Festplatten, Laufwerksbuchstaben, Systemmanagement
c't 9/05, Seite 184 kostenpflichtiger Download
CU
Olaf
Das mit EFI ist ne andere Nummer und noch nicht aktuell, jedenfalls im PC-Bereich (Bootcamp hat es). Es soll die Nachfolge der klassischen Bios-Routinen werden, während das, was ich beschreibe, die Partitionsverwaltung in der Registry betrifft.
Der Heise-Link gibt wirklich nur die Quelle an; den Artikel oder Ähnliches findet sich kaum für lau...was eine Schande darstellt, gerade von Microsoft ist es schändlich nicht umfassend zu informieren.
Aber das hier ist zwar sehr kurz, hilft aber weiter und ist ein gewisser Beleg:
http://www.winfaq.de/faq_html/Content/onlinefaq.php?h=tip1137.htm
http://www.heise.de/ct/faq/hotline/06/03/04.shtml
Hmmm... so wie sich die Wikipedia-Artikel lesen, ist diese GUID-Geschichte völlig irrelevant, außer für EFI, und das ist ja noch nicht aktuell, wie du selbst schreibst...
CU
Olaf
Ne, nicht irrelevant, sondern absolut unverzichtbares Windows-Grundlagenwissen. :-)
Die Festplatten bekommen alle bei der ersten Einrichtung einen GUID verpasst und der steckt im MBR. Daran hängt sich dann gerne die Windows-Aktivierung ran. Wenn man zwei Festplatten neu dazunimmt, muss man neu aktivieren. Gilt für WinXP, ist bei NTFS dann auch in die Registry eingearbeitet...weil unter NTFS die Partitionen "anders" verwaltet werden.
Verwechselung??
Verwechselst Du es vielleicht hiermit?
http://de.wikipedia.org/wiki/GUID_Partition_Table
Anscheinend in Zukunft ein notwendiger Schritt, denn für Windows kommt die 2 Terabytes-Grenz für Festplatten:
http://www.msexchangefaq.de/konzepte/2tb.htm
(Ich vermute Du bekommst noch keine grauen Haare wegen dieser Grenze :-))
Nochmal die Erklärung...jetzt ausführlicher:
4 Bytes Festplatten-Signatur
Ich habe mit immer gewundert, weshalb die c't von Signaturfalle redet, während vorher vom GUID die Rede war. Vermutlich kommen sie sehr schnell vom GUID-Begriff weg, weil dieser Begriff schon mit spezieller Bedeutung verplant ist, im Zusammenhang mit EFI oder den erwarteten noch größeren Festplatten. Obwohl es sich substanziel um einen Generellen Unique Identifier handelt!
Hier ist nochmal eine sehr schöne PDF/Powerpoint-Schulung über Festplatten (kompakt)
Nochmal Zitate aus dem c't-Artikel 9/2005, S.184ff:
"Registry
Windows speichert die für die Volume-Zuordnungen relevanten Daten in der Registry unter dem Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\MountedDevices. Hier findet man zwei Sorten von Einträgen: In den mit \DosDevices\ beginnenden Registry-Schlüsseln ist hinterlegt, für welche Partitionen die Laufwerksbuchstaben stehen. Zusätzlich tauft Windows jede Partition und jeden Wechseldatenträger mit einem eindeutigen kryptischen Volume-Namen im Format \??\Volume{GUID}. Als "Globally Unique Identifier" (GUID) generiert Windows einen 16 Byte langen hexadezimalen Code. Microsoft verwendet solche IDs an vielen Stellen im System, um Objekte eindeutig zu referenzieren. In der Registry merkt sich Windows dauerhaft die GUID-Namen für alle Volumes, mit denen der PC schon einmal Kontakt hatte."
"Defekte Klone
Die Registry-Werte, die Windows für die GUID-Namen und Laufwerksbuchstaben hinterlegt, sind binär und sie unterscheiden sich je nach Typ des referenzierten Volumes. Für Partitionen auf Basisdatenträgern (so bezeichnet Microsoft normale Festplatten, die mit einer klassischen Partitionstabelle versehen sind [1]) ist der Binärwert 12 Bytes lang. Interessant sind hier die ersten vier Bytes: Sie enthalten die Signatur der referenzierten Festplatte, die Windows bei der Initialisierung einer fabrikneuen Platte im Master Boot Record hinterlegt. Die restlichen Bytes kennzeichnen die Position der Partition auf dieser Festplatte. Die Registry-Werte verknüpfen Laufwerksbuchstaben und die GUID-Namen also mit einer bestimmten Platte - unabhängig davon, mit welchem IDE-Anschluss sie gerade verbunden ist."
Ich weise nochmal auf den wesentlich Satz hin:
"Interessant sind hier die ersten vier Bytes: Sie enthalten die Signatur der referenzierten Festplatte, die Windows bei der Initialisierung einer fabrikneuen Platte im Master Boot Record hinterlegt."
Übrigens dieser 4 Bytes-Code ist auch ganz unten auf dieser Seite belegt:
http://members.inode.at/anton.zechner/az/FatFormat.htm
> http://de.wikipedia.org/wiki/GUID_Partition_Table
Ja, das könnte es sein... ich habe eben noch einmal im Artikel zu MBR nachgeschlagen - das Stichwort GUID kommt dort nur einmal vor, und zwar in Verbindung mit eben diesem Partition Table bei EFI Boards.
Wenn das Prinzip GUID im Master Boot Record aber generell angewendet wird, auch ohne EFI, dann wundere ich mich aber um so mehr, warum die Wikipedia das totschweigt.
CU
Olaf
Du mußt dir die Cooperate Version von Windows XP besorgen.
Die mußt du weder registrieren noch aktivieren noch sonst was.
Oder nutze ein freies Betriebsystem wie Linux, FreeBSD oder von mir aus auch Solaris 10 wenn du 120 $ pro Jahr und pro CPU an Sun Microsystem bezahlen willst.
Solaris 10 brauchst du nicht zu aktivieren:
http://ubuntuusers.de/
http://www.freebsd.org/
http://de.sun.com/teleweb/solaris/
Ihr Windowsnutzer jammert hier alle rum. Ich hätte Windows schon lange von der Festplatte gelöscht.
Windows ist eine Spielkonsole , mehr nicht.
Ja, du Held. dann schau dir mal Suse 10.3 an, auf der aktuellen c't-CD. Oh, was sieht man da? Aero-Oberfläche wie bei Vista, Taskleiste wie bei Vista, und, und, und. Ihr Linuxer solltet mal von eurem hohen Ross runterkommen und die Realitäten akzeptieren: Microsoft machts vor und Linux zieht nach.
Und Aufforderungen zum illegalen Einsatz einer Software (Du mußt dir die Cooperate Version von Windows XP besorgen - die gibts nur für Firmen in Großlizenzen und nicht für Privatleute) passen genau in das Linuxprofil. Alles umsonst, und das sofort.
Sag mal, verstehst du eigentlich manchmal selber, was du schreibst? Weißt du eigentlich, wie lange es derartige Benutzeroberflächen für Linux-Systeme es schon gibt? Und wenn du einen Hauch von Ahnung hättest, dann wüsstest du ferner, dass das mit SuSE oder deren Relase-Nr. gar nichts zu tun hat. Für die Oberfläche ist nämlich der KDE Desktop verantwortlich, oder Gnome oder XFCE oder Fluxbox oder was auch immer man sich installiert hat.
Alles, was in Vista mit großem "Ooh" und "Aah" als Innovation gefeiert wird, ist aus Mac OS X oder Linux-Desktops abgekupfert. Andeutungsweise gibt das sogar unser ehemaliger Webmaster Thomas Wölfer, der Microsoft Certified Professional und überzeugter Windows-Power-User ist, in seinem Blog zu.
Und dann kommt ein Holger47 und will ernsthaft behaupten, Microsoft hätte es erfunden... man glaubt es nicht, was manche Leute für Gedankenverrenkungen ausüben, um sich die Wahrheit im microsoftschen Sinne zurechtzubiegen.
Erinnert mich glatt an George Orwells "1984": Die Regierung drosselt die tägliche Schokoladenration von 50 auf 30 Gramm, und die Massen auf der Straße jubeln dem Großen Bruder zu - zum Dank für die Erhöhung(!!) der Schokoladenration auf 30 Gramm...
CU
Olaf
@holger47
Ich bin Debian Anwender und halt von SUSE nicht viel ;-).
Aber für Einsteiger ist Ubuntu oder Kubuntu keine schlechte Wahl.
Linux ist nicht umsonst. Für eine Enterprise Version von SUSE (Novell) oder Red Hat kannst du schnell mal 380 € bezahlen.
Der Begriff Freie Software bezieht sich nur auf den Programmcode und nicht auf den Preis !!
Man kann den Programcode bekommen, weiterentwickeln und die Veränderungen MÜSSEN auch weitergegeben werden.
So steht es in der GNU Lizenz.
Versuch mal von Windows XP den Programmcode zu bekommen ;-).
Und diese Aktivierung von Windows sehe ich überhaupt nicht ein.
Selbst Sun Microsystems sieht keinen Sinn darin ihr Solaris 10 zu verkaufen.
Man kann Solaris 10 umsonst bekommen , es ausgiebig testen und wenn man es für gut befindet schließt man mit Sun Microsystems einen Supportvertrag ab.
Darüber sollte mal Microsoft nachdenken.
Bei Linux geht es erstmal darum ein eigenständiges Betriebsystem zu entwickeln und kein KOSTENLOSES Betriebsystem.
Aber für Privatanwender ist Linux schon kostenlos und soll es auch bleiben.
Habe gerade (nur) einen DDRam Speicher auf meinem M-Board getauscht
Ja, und was hast du vorher alles gemacht? Eine gewisse Anzahl von Änderungen akzeptiert XP (ich habe schon komplette Umzüge von AMD zu Intel gemacht, und das ohne Aufforderung zur Aktivierung), aber irgendeine weitere Änderung bringt dann das Fass zum überlaufen.
Und zu deiner Aktivierung: Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus. Ich habe schon etliche Aktivierungen vorgenommen, auch von schon mehrfach benutzten, gebrauchten Lizenzen - XP und auch Office. Ich war freundlich und höflich, und ich hatte KEINERLEI Probleme, meine Versionen zu aktivieren.
Und offenbar wirfst du einiges durcheinander: Online-Aktivierung geht nicht, weil schon zu oft vorgenommne. Anrufen, dann kommt erst mal eine Automatenstimme. Die stellt natürlich fest, das eine Aktivierung nicht möglich ist (haha, klar, sonst würdest du ja nicht anrufen) und was wird dann gemacht - du wirst zu einem richtigen, tatsächlichen und echten Menschen durchgestellt. Und der gibt dir dann deine Aktivierung. Und das hast du in einem 2. Anlauf dann wohl auch richtig hinbekommen.
> Ich war freundlich und höflich,
Ach, du unterstellst dem Threaderöffner also, dass er am Telefon unhöflich war? Das ist ja reizend.
Abgesehen davon ist es wohl kaum einzusehen, dass man auch noch höflich "bitte bitte" sagen muss, wenn man ein Produkt nutzen will, das man zuvor teuer bezahlt hat.
> Die stellt natürlich fest, das eine Aktivierung nicht möglich ist
> (haha, klar, sonst würdest du ja nicht anrufen)
Was ist denn das für eine Logik? Ich habe zu XP-Zeiten kein einziges Mal telefonisch aktiviert, nie! Und das aus gutem Grund. Und wenn du meinen Beitrag weiter oben verstanden hättest, dann wüsstest du auch, dass es Zeiten gegeben hat, wo die telefonische Aktivierung sehr wohl reibungslos funktioniert hat.
Ansonsten weiß ich nicht, wozu du Felix erklärst, was er gemacht hat und was dann passiert ist - das weiß er selber. Aber es gibt anscheinend Leute, die sich lieber die Zunge abbeißen würden, anstatt einmal zuzugeben, dass Microsoft massiv Scheiße baut.
Wirst du aus Redmond so gut bezahlt, oder was soll dieses ewige Getrolle?
CU
Olaf
Durchaus erheiternd.
Handelt sich vermutlich um die Gattung Multi-Troll ;-) ( - vermutlich noch nicht geflashed - )
Ich grüsse mit einem freundlichen Lächeln aus dem sonnigen Noadn.
( - so wie das eben - fast - immer so meine Art ist :-) - )
tschüüß
Felix
@holger47
Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.
> Ich war freundlich und höflich,
..hmm, warum gelingt dir das hier nicht?
Hi,
habe gestern das Mainboard gewechselt und ebenfalls die Meldung bekommen. Habe dann angerufen und die angegebene Nummer per Tastatur eingegeben und vom Sprachcomputer ohne Probleme eine neue bekommen.
Muss noch erwähnen, dass es nicht das erste mal war, dass ich so aktiviert habe, da ich öfters mal in letzter Zeit Komponenten tauschen musste.
Diese Probleme kenne ich bis dato noch!! nicht.
Gruß Kamusi