Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

kann nicht mehr booten... XP nicht neu installieren...

tyh140 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo und grüss GOTT miteinander!
Wollte die Bootpartition vergrössern mit einem Festplattenmanager.
Hatte noch Linux Suse installiert. W-XP,3GHz,modern-2 Jahre alt.
Nun kommt keine Abfrage über " Grub " mehr- welches BS?...Nur das XP Symbol und dann steht alles still...
So wollte ich XP neu installieren per Recovery-CD. Das geht nur bis:
Setup untersucht die Hardwarekonfiguration...dann hört man nur mehr die HDD und die bleibt nach ca 30 sek stehen.Dann ist Sendepause...
Bitte um einfache Erklärungen! Danke im Voraus! tyh

Olaf19 tyh140 „kann nicht mehr booten... XP nicht neu installieren...“
Optionen

Wenn du von der Recovery-CD gebootet hast, kannst du dann auch die Wiederherstellungskonsole aufrufen (vorhandenes System reparieren)? Dann kannst du dort mit dem Befehl FIXMBR den Master Boot Record deiner Festplatte neu schreiben lassen. Das muss man immer machen, wenn man einen Linux-Bootmanager, Grub oder Lilo, wieder loswerden will.

Falls du noch eine alte DOS-Bootdiskette aus seligen Windows-98-Zeiten zu liegen hast, könntest du es auch mit "fdisk /mbr" versuchen.

HTH
Olaf

tyh140 Nachtrag zu: „kann nicht mehr booten... XP nicht neu installieren...“
Optionen

Hab versucht mit dos-bootdiskette zu starten. es kommt: disk boot failure, insert systemdisk and press enter.
Dann : drücken sie eine Taste um von CD zu starten, danach bleibt der screen schwarz...das wars..........???
Danke für die Antwort!!! thy

Olaf19 tyh140 „Hab versucht mit dos-bootdiskette zu starten. es kommt: disk boot failure,...“
Optionen

Sorry für die doofe Frage, aber hast du denn überhaupt im BIOS die Bootreihenfolge so umgestellt, dass nun die Diskette vor der CD steht? So wie du das schilderst, versucht er nach wie vor von der CD zu starten (wobei es sehr merkwürdig ist, dass das nicht funktioniert).

CU
Olaf

tyh140 Olaf19 „Sorry für die doofe Frage, aber hast du denn überhaupt im BIOS die...“
Optionen

Bootreihenfolge:
1 floppy, 2 CD, 3 HDD !!! Hab ich schon anfangs kontroliert! Grüüse tyh140

tyh140 Nachtrag zu: „Hab versucht mit dos-bootdiskette zu starten. es kommt: disk boot failure,...“
Optionen

Hallo Olaf!
Fand noch einen set alter Acronis true image Bootdisketten. will er auch nicht.!! schreibt immer: Disk boot failure, insert systemdisk...
,Recovery CD hinein----dann kurz gestartet mit Ansage drücken sie eine Taste um von CD zu starten,...dann wieder alles schwarz,er bleibt stehen!??? tyh140

Olaf19 tyh140 „Hallo Olaf! Fand noch einen set alter Acronis true image Bootdisketten. will er...“
Optionen

Hmm, dann weiß ich leider auch nicht mehr weiter. Hat das Floppy-Laufwerk denn bis dahin richtig funktioniert, und ist es korrekt angeschlossen bzw. wird auch im BIOS richtig erkannt? Sorry, aber jetzt kann ich leider nur noch raten :-(

CU
Olaf

tyh140 Olaf19 „Hmm, dann weiß ich leider auch nicht mehr weiter. Hat das Floppy-Laufwerk denn...“
Optionen

Floppy wurde nicht erkannt.Hab nun einen Set (6stk)XP disketten geladen. Bei der letzten Diskette steht er nun....please wait....
nichts geht mehr.
Hab dazwischen versucht meine 2 HDDs, vom PC, an ein externesUSB zu SAtA/ IDE kabel anzuschliessen und mit einem Laptop zu verbinden. Beide HDDs werden NICHT ERKANNT!!!!!!!!! Sind da beide MBR kaputt??? Wie kann ich die vom lappi aus reparieren???
Grüsse tyh 140

tyh140 Nachtrag zu: „Floppy wurde nicht erkannt.Hab nun einen Set 6stk XP disketten geladen. Bei der...“
Optionen

hab 6. Diskette nochmals eingelegt. Dann hat PC gestartet. Habe bei Abfrage " R " gedrückt.-------examiningdisk 0 at ID 0 on bus 0 on atapi........PC hat die Console gestartet!!!Bin bei C:\> Gab: FIXMBR ein aber er wiederholt seine Frage---kenn mich da nicht aus!!!!
Grüsse Tyh140

tyh140 Olaf19 „Hmm, dann weiß ich leider auch nicht mehr weiter. Hat das Floppy-Laufwerk denn...“
Optionen

Hallo Olaf!
Hab meine Antworten weiter oben abgelegt!!! Sorry, ist das erste Mal dass ich das benütze. Werde mich bemühen, damit kein Chaos entsteht!!!
Hab mir eine Dos-boot Diskette ausgeborgt. Stehe nun bei A:/ ---kann aber den Befehl nicht schreiben,da die Tastatur nun anders ist
und ich das / nicht finde!
Grüsse tyh140

Olaf19 tyh140 „Hallo Olaf! Hab meine Antworten weiter oben abgelegt!!! Sorry, ist das erste Mal...“
Optionen

> Sorry, ist das erste Mal dass ich das benütze. Werde mich bemühen, damit kein Chaos entsteht!!!

Heyhey, ist doch nicht so schlimm ;-) Viel schlimmer ist das Chaos in deinem Rechner... evtl. ein Hardware-Problem, Floppy(-Controller) oder schlimmstenfalls Mainboard defekt? Ich würde nochmal einen neuen Anlauf auf dem Board "Hardware perfekt konfigurieren" (http://www.nickles.de/c/f/2.htm) unternehmen, da es wohl eher ein Hardwareproblem zu sein scheint.

CU
Olaf

tyh140 Olaf19 „ Sorry, ist das erste Mal dass ich das benütze. Werde mich bemühen, damit kein...“
Optionen

Hallo Olaf!
Hab meinen thread speziell an dich weiter geschrieben! Bitte nachlesen!!! Beste Grüsse tyh140

hac004 tyh140 „Hallo Olaf! Hab meine Antworten weiter oben abgelegt!!! Sorry, ist das erste Mal...“
Optionen

Die Tastaturbelegung findest du hier: > http://www.kachold.de/tastbel.html
Viel Erfolg
hac004

tyh140 hac004 „Die Tastaturbelegung findest du hier: http://www.kachold.de/tastbel.html Viel...“
Optionen

Danke an euch!.Kann heute nicht mehr weiter arbeiten.Melde mich morgends wieder.Wünsche eine gute Nacht!!! tyh140

tyh140 Nachtrag zu: „Danke an euch!.Kann heute nicht mehr weiter arbeiten.Melde mich morgends...“
Optionen

Hallo! speziell an Olaf!
Hat etwas länger gedauert, tut mir leid!
Beide HDD waren im Arbeitsplatz nicht mehr sichtbar. Mit fixmbr nichts zu machen, nur der Paragon- Festplattenmanager sah noch die Boot-HDD, die andere HDD nicht mehr.
Kaufte neue HDD, XP darauf, Acronis True Image darauf und ein Backup-image von einer externen HDD zurückgespielt.
Somit alles ok! Gott sei dank !!! Back-up auf externer HDD gewesen !!!
Nun noch einige Fragen dazu:
Wie kann ich die Bootpartition Jetzt ca "20 GB, vergrössern??? --ohne Wiederholung der Katastrophe!!!
In der Datenträgerverwaltung ist die HDD jetzt sichtbar:15GB nicht zugeordnet, Primäre Patition 20GB, 58,6GB nicht zugeordnet, dann erweiterte Partition----Möchte noch !0 GB dazu geben von den 58,6GB.Wie geht das???
wieso ist die zweite HDD nicht mehr ansprechbar- Schrott??? Kann ich da noch was versuchen???
Danke für jeden Tip!!! ;-))) tyh140