Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Laufwerk komprimieren, um Speicherplatz zu sparen

ivo212 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe eine externe Festplatte, auf der ich hauptsächlich Musikdateien (MP3), Videos und Office Dokumente speichere. Auf der Festplatte sind keine Anwendungen installiert. Da sich die Platte allmählich füllt würde es mich interessieren, ob es hier sinnvoll wäre, die Windowsfunktion "Laufwerk komprimieren" zu aktivieren. Hätte die Kompression einen Einfluss auf die Qualität der MP3 Dateien? Ich nehme einmal an, dass Windows mit dieser Funktion nicht beginnt, die Musikdateien herunter zu codieren..? Herzlichen Dank für eine Antwort.

UPM ivo212 „Laufwerk komprimieren, um Speicherplatz zu sparen“
Optionen

Hallo ivo212,

das Komprimieren von Dateien in einem Laufwerk hat keinen Einfluss auf die Qualität der Dateien. Alle Daten und Dateien sind danach genauso vorhanden wie vorher, bloß halt komprimiert - sie nehmen weniger Speicherplatz ein (sind "gequetscht").
Der Nachteil allerdings ist, dass es mehr Zeit und CPU-Rechenleistung benötigt, um auf die Dateien zuzugreifen (weil sie dafür temporär wieder dekomprimiert werden müssen).

Probiere es ruhig aus, du kannst das Laufwerk problemlos wieder dekomprimieren.
Zum Test (aber auch allgemein) kannst du auch einzelne Ordner und Dateien komprimieren.

Gruß: UPM.

rill ivo212 „Laufwerk komprimieren, um Speicherplatz zu sparen“
Optionen

Komprimierte Laufwerke waren/sind immer ein Problem, falls es HD-Probleme gibt und es muß versucht werden, Daten mittels Datenrettungstools zurückzuholen.

Da beim Abspielen von komprimierten Audio- und Videodateien in Echtzeit entpackt werden muß, kann Wiedergabe eventuell zum Stottern und zu Aussetzern führen ... dies ist nur eine Vermutung, ich habe keinerlei Erfahrung mit komprimierten Laufwerken.

HDs fallen ständig im Preis/GB - ein Einbau einer größeren bzw. 2. HD ist in jedem Fall der Vorzug zu geben.

rill

Borlander ivo212 „Laufwerk komprimieren, um Speicherplatz zu sparen“
Optionen
hauptsächlich Musikdateien (MP3), Videos
Diese Daten liegen sowieso schon in komprimierter Form vor, da wirst Du mit einer weiteren (verlustfreien) Komprimierung wie sie in NTFS eingebaut ist keine Nennenswerte Größenreduktion mehr erreichen, also gleich drauf verzichten...

Gruß
Borlander
Tilo Nachdenklich Borlander „ Diese Daten liegen sowieso schon in komprimierter Form vor, da wirst Du mit...“
Optionen

Schließe mich Borlander an. Du kriegst höchstens die Office-Dokumente etwas geschrumpft. Und Datenrettung oder Reparatur geht natürlich eher von unkomprimierten Dateien, bzw. den Original Medien-Dateitypen.

Wenn Deine externe Festplatte über USB angekoppelt ist, sind Deine Daten da sowie so nicht sicher. Schlechte Nachricht fürs Portemoinaie: Wird Zeit ein/zwei größere Festplatten (Backup?) zu besorgen und vor allem Wechselrahmen. Wer will schon alles verlieren?

ivo212 Nachtrag zu: „Laufwerk komprimieren, um Speicherplatz zu sparen“
Optionen

Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe mich entschieden das Laufwerk besser nicht zu komprimieren, da es dadurch wahrscheinlich mehr Nachteile als Vorteile gäbe.

Besten Dank!

mulk1987 ivo212 „Laufwerk komprimieren, um Speicherplatz zu sparen“
Optionen

Ja, eine gute Entscheidung. Zumal man die Platzfresser wie MP3s nicht mehr komprimieren kann, da sie schon komprimiert sind - und vom Komprimieren der Boot-Partition sollte man besser die Finger lassen, da dauert das Booten je nach System schon mal ne kurze Kaffeepause.

Also, gute Entscheidung.