Einen schönen Sonntag Nachmittag Euch allen,
ich hoffe auch diesmal eine Lösung für mein Problem zu erhalten
und bitte um Hilfe.
Ich hab mir einen Medion-Scanner gekauft, alles nach Anleitung
installiert, d.h. zuerst Software installiert, dann Scanner
angeschlossen. Nun habe ich aber das Problem, dass der Scanner
nur teilweise erkannt wird. Manchmal ja, meistens aber nicht.
Nach einigen Mails mit Medion möchten Sie den Scanner jetzt
zurücknehmen. Will ich aber nicht, weil´s ja ansich ein gutes
Gerät ist.
Hatte ihn vorher auf einem "Uralt"-Notebook ohne Probleme laufen,
am neuen geht wie gesagt gar nichts. Entweder wird der Scanner
erst gar nicht erkannt, oder die Scanner-Software hängt sich auf.
Im Netz gibt´s mehrere Personen, die vom selben Problem mit dem
Medion Scanner MD90091 berichten. Freilich bleibt die Lösung aus.
Nun hab ich mich ein wenig im Netz umgesehen und im Gerätemanager
auch die ausgeblendeten Geräte anzeigen lassen. Und siehe da,
ich hab ein gelbes Rufzeichen bei Serial unter Nicht-PnP-Treiber.
Folgende Meldung erscheint: Dieses Gerät ist entweder nicht
vorhanden, funktioniert nicht ordnungsgemäß, oder es wurden
nicht alle Treiber installiert. (Code 24)
Unter Treiberdetails: C:\WINDOWS\system32\drivers\Serial.sys
Dateiversion: 5.1.2600.2180 (xpsp_sp2_rtm.040803-2158)
Kann das Problem mit meinem Scanner zusammenhängen?
Gibt es vielleicht eine Lösung ohne den Laptop neu aufsetzen
zu müssen?
Zur Info: Ich verwende Windows XP Home SP2 - Virenscanner
und Firewall immer am letzten Stand.
Wäre nett, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet,
wünsche noch einen schönen Sonntag-Abend.
Bianca
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hi,
wie ist das Gerät denn angeschlossen, per USB, Serial oder Parallel ?
Vielleicht musst du den Port im Bios erst aktivieren ?
Gibt es ev. aktuelle XP Treiber bei Medion ?
Will Medion den Scanner umtauschen oder ganz zurück nehmen ?
cu
Ralf
Hallo Ralf,
danke für die prompte Antwort.
der Scanner ist mit USB 2.0 angeschlossen.
Medion will sich Installations-CD-Rom sowie Gerät
erst mal ansehen, dann entscheiden. Habe noch ca 9 Monate
Garantie. Befürchte nur, dass das von Medion aus extra lange dauern kann.
Ob Rücknahme oder Austausch - wird erst entschieden.
Aber wie gesagt, ich würd ihn gern behalten, sofern er intakt ist und langsam
mal funktionieren würde.
Wie stelle ich denn im Bios den Port um? Bzw. Ist das nötig, denn der
Scanner läuft ja über USB...
Dank für die Mühe! :-)
Grüße
Bianca
Hi,
nein, da brauchst du keine Ports umstellen, sollte eigentlich so laufen.
Hast du schonmal die Software von Medion deinstalliert, Neustart, dann den Scanner eingestöpselt und das Gerät von XP erkennen lassen und ev. erst dann auf Nachfrage installiert?
cu
Ralf
Hallo Ralf,
dank für Deine Anregung! Nein, so wie Du es schreibst hab ich es noch nicht ausprobiert.
Denn in der Bedienungsanleitung steht ausdrücklich, zuerst Software, dann Scanner.
Aber ich probier das aus und melde mich bei Bedarf noch mal. (ab Mittwoch, da bin ich wieder
zu Hause)
Vielen Dank für die Mühe. :-)
LG Bianca
Hallo,
hast Du im BIOS explizit USB 2.0 aktiviert bzw. die nötigen Treiber von der Mainboard-CD installiert?
Ist Dein Windows XP auf den neuesten Stand (SP 2 und nachfolgende Patche)?
Hallo yf2l703s,
dank für den Tipp.
Aber: keine Ahnung, ob im Bios USB 2.0 aktiviert ist. Ich mein, alle anderen Geräte die über USB laufen (Drucker, Kamera, Maus, Webcam usw.) funktionieren
einwandfrei. Nur der Scanner streikt. Und ich versteh nicht warum.
Und Windows ist am allerletzten Stand, da bin ich penibel. Ebenso mein Virenscanner und Firewall.
Wie komme ich denn ins Bios rein um das eventuell umzustellen?
Hab zwar lange Jahre Erfahrung in der Anwendung und im Gebrauch diverser PC´s aber nicht wenns ums Bios geht, das ist mir suspekt. :-)
Wenns ein 0815-Scanner wäre, würd ich nicht lange zögern und ihn zurückschicken, aber es ist ein Spitzengerät (was jetzt witzig klingt) mit
4800 x 9600 dpi und Negativaufsatz, da ich meine alten Fotos archivieren wollte.
Was kann ich tun?
Vielen Dank für die nette Hilfe!
LG Bianca
Hallo b711,
auf dieser Seite gibt's einen Link zum Hersteller deines Scanners:
http://www.treiber.de/forum/topic.asp?bwthreadid=51736
Der Link zum Herstellertreiber:
http://202.39.72.2/Singapore/Web/driver-page/SM.php
Auf dieser Herstellerseite ganz oben links den " ScanWizard 5 v6.17" herunterladen und installieren.
Hat jedenfalls beim Hilfesuchenden aus dem ersten Link funktioniert.
Deinstalliere aber unbedingt zuvor den Mediontreiber und starte den PC neu.
Gruß
Shrek3
Hallo Shrek,
lieben Dank für die Links!
Werde das probieren sobald ich wieder zu Hause bin.
Ab Donnerstag Früh weiß ich Bescheid!
Dank Dir nochmals recht herzlich.
Melde mich um Bescheid zu geben.
Vielen Dank!!!!!
LG Bianca
Hallo,
leider hat mir Deine Anleitung auch wirklich geholfen.
ScanWizard (die Scanner-Software) hat mir den Scanner anfangs brav erkannt,
ist aber nach dem dritten Scan abgestürzt. Und seither tut sich leider auch
nichts mehr.
Irgendwo ist da der Hund drinnen... :-)
Hab den ScanWizard jetzt wieder deinstalliert, Laptop neu gestartet und was ganz
anderes ausprobiert.
Da ich hauptsächlich am Photoshop CS arbeite kann ich über Twain-Import von
da aus scannen. Also hab ich den Scanner über USB mit dem Laptop verbunden,
anschließend Photoshop gestartet und siehe da, hier kann ich ohne Treiber
meine Dokumente einlesen.
Nun ist der Fall damit leider nicht erledigt, weil der Scanner eine Durchlichteinheit
besitzt, auf die ich (soweit ich weiß) nicht über Photoshop zugreifen kann. D.h. ich
kann meine alten Dias und Negative nicht digitalisieren, was aber Hauptgrund für
die Anschaffung des Scanners war. :-(
Vielleicht gibt´s eine "unorthodoxe" Lösung, ansonsten muss ich ihn wohl
zurückschicken...
Vielen Dank für die Hilfe!
LG Bianca
Hi,
hast du denn jetzt alle Tipps nach und nach durchprobiert und nichts geht?
Neusten Treiber von Medion runtergeladen?
Du hattest den vorher an einem alten Notebook laufen und jetzt an einem neuen Laptop, richtig?
Läuft der Scanner über eigenes Netzteil oder nur über USB vom Laptop?
Last but not least, was spricht eigentlich dagegen, den Scanner einzuschicken, vielleicht hat er ja wirklich ne Macke?
cu
Ralf
Hallo Ralf,
vielen Dank für Deine Antwort.
Hab echt schon alles ausprobiert.
meinen HP-All-In-One (Scanner, Drucker, Kopierer) deinstalliert, ScanWizard deinstalliert,
neu installiert, wirklich alles ausprobiert, nix geht...
Hab jetzt auch bei meinem alten Laptop nachgesehen, den mein Freund hat, auch dort fehlt der
Nicht-PnP-Treiber unter seriell... Also kanns an dem nicht gelegen haben. Dort war nur der Arbeitsspeicher
von 256 MB das Problem... :-)
Scanner hat eigenes Netzteil - und Du hast Recht, ich werde ihn zurückschicken.
Mir ist das schon zuviel. Kann ja nicht sein, dass ich das, sogar mit Hilfe, nicht zusammenbringe!
*FRUST*
Vielen Dank für die zahlreiche Hilfe Euch allen!
Werde das Thema jetzt abschließen und das Paket für Medion fertigmachen. :-)
LG Bianca