Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Nur noch Doppelklick bei Win. XP-Prof.

Ziegenhals / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Unter Windows 98 SE brauchte ich nur einen Doppelklick für alle Funktionen. Bei Windows XP muß ich ständig überlegen, ob ein Einfach- oder Doppelklick erforderlich ist. Wie kann ich das ändern?

Andreas42 Ziegenhals „Nur noch Doppelklick bei Win. XP-Prof.“
Optionen

Hi!

Sorry, da steh' ich jetzt auf dem Schlauch. Kannst du mal ein oder mehrere Beispiele nennen, für die man unter Win98 einen Doppelklick brauchte und die WinXP mit einem Klick erledigt?

Bis dann
Andreas

gelöscht_35042 Andreas42 „Hi! Sorry, da steh ich jetzt auf dem Schlauch. Kannst du mal ein oder mehrere...“
Optionen

Eine Maustaste mit Doppelklick belegen, geht immer.......

Gruß
luttyy

Ziegenhals Andreas42 „Hi! Sorry, da steh ich jetzt auf dem Schlauch. Kannst du mal ein oder mehrere...“
Optionen

Vielen Dank für die Antwort. Win. 98 und Win. XP unterscheiden sich bezüglich der Einfach- und Doppelklicks nicht. Nur unter Win.98 konnte man mit "Anzeige" > "Web" > "Ordneroption" > "Ja" > "Einstellungen" > "Markieren von Objekten" die Einstellungen so verändern, daß mit einem Doppelklick alles erledigt werden konnte, auch Funktionen, für die vorher ein Einzelklick erforderlich war. Den Doppelklick hatte ich der linken Maustaste zugewiesen und ich brauchte nicht ständig zu überlegen, ob ein Einzel- oder Doppelklick erforderlich ist. Unter Win XP fehlt nach Aufrufen von "Anzeige" die Option "Web".

mr.escape Ziegenhals „Vielen Dank für die Antwort. Win. 98 und Win. XP unterscheiden sich bezüglich...“
Optionen
... daß mit einem Doppelklick alles erledigt werden konnte ...
Den Doppelklick hatte ich der linken Maustaste zugewiesen

??? und was machst du bei einem editor um etwas zu markieren oder das gleiche bei einige verstreuten dateien im datei-manager?

... ich brauchte nicht ständig zu überlegen, ob ein Einzel- oder Doppelklick erforderlich ist.
Das ist in der tat ein riesiges problem. Es gibt ganze berufszweige, die sich nur um einfach und doppelklick-geschädigte kümmern. Ganze familien können an so etwas zerbrechen, es ist zum weinen, ehrlich!

mr.escape
Andreas42 mr.escape „ ??? und was machst du bei einem editor um etwas zu markieren oder das gleiche...“
Optionen

Hi!

Sorry, aus dem Stehgreif hab' ich da keine Lösung. Ich hab' die Webansicht bisher weder unter WinXP noch 98 genutzt.

Mit TweakUI kann man das Festeraktivieren bei Überfahren (mit der Maus) einschalkten, dass ist das einzige, was halbwegs aus deiner Ecke kommt, das mir gerade einfällt.

Bis dann
Andreas

mr.escape Ziegenhals „Nur noch Doppelklick bei Win. XP-Prof.“
Optionen

Doppelklick braucht man in der regel an stellen, wo die möglichkeit besteht (ggf. mehrere) objekte auszuwählen und/oder zu aktivieren. Der klassiker ist der datei-explorer.
Geht es nur um das reine aktivieren wie bei schaltflächen u.ä., reicht i.a. ein einfach-klick.
Wo da ein signifikanter unterschied zwischen 98 und XP bestehen soll ist mir schleierhaft (ausgenommen die kranke desktop variante in XP mit dem aussehen eines sprichwörtlichen LSD-trip).

mr.escape

charlie62 Ziegenhals „Nur noch Doppelklick bei Win. XP-Prof.“
Optionen

Vielleicht hast du das im Explorer / Ordneroptionen / Allgemein so eingestellt.

Ziegenhals charlie62 „Vielleicht hast du das im Explorer / Ordneroptionen / Allgemein so eingestellt.“
Optionen

Ja, das stimmt. Aber wie mache ich das bei Win. XP-Prof?

charlie62 Ziegenhals „Ja, das stimmt. Aber wie mache ich das bei Win. XP-Prof?“
Optionen
Aber wie mache ich das bei Win. XP-Prof?

Das macht man bei Win 98 so, das macht man bei XP Home so => vielleicht macht man das auch bei XP Prof. so!