Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Ordner lassen sich absolut nicht löschen

UPM / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Ihr Nickles-Experten,

bei mir lassen sich einige Ordner nicht löschen. (Ich habe mich schon zu ähnlich lautenden Problemen im Internet umgehört und dort vorgeschlagene Lösungsmöglichkeiten ausprobiert.)
Hier die möglichst genaue Problembeschreibung und bisherige erfolglose Lösungsversuche:


Die Ordner sind recht ungewöhnlich bezeichnet, beispielsweise "20e525e7898dfd913chtf", und sie haben alle einen Unterordner "Update" dessen Inhalt ich nicht einsehen kann, "Zugriff verweigert". (Obwohl sie zwar leer sind, aber trotzdem.)
Sie befinden sich alle auf einer normalen IDE-Festplatte mit NTFS-Partitionen.
---
Wenn ich versuche, sie zu löschen (egal ob in den Papierkorb verschieben oder richtig löschen mit Shift+Entfernen) erscheint ein Fenster:
"Fehler beim Löschen der Datei oder des Ordners
update kann nicht gelöscht werden: Der Zugriff wurde verweigert.
Stellen sie sicher, dass der Datenträger weder voll noch schreibgeschützt ist und die Datei gerade nicht verwendet wird."
---
(Ich bin als Administrator angemeldet, habe also alle Zugriffsrechte, und meine Platte ist nicht einmal annähernd voll.) Wenn ich die Eigenschaften der Ordner aufrufe, ist vor der Option "Schreibgeschützt" ein Häkchen gesetzt. Ich kann das Häkchen zwar entfernen, die Änderungen werden jedoch nicht übernommen - wenn ich sofort danach die Eigenschaften erneut aufrufe, ist das Häkchen wieder da. Ich hab auch versucht, die Zugriffsrechte zu ändern - mit gleichem negativem Ergebnis.
Die Ordner lassen sich zwar umbenennen aber auch dann nicht löschen.
---
Ich hab's im abgesichterten Modus versucht - erfolglos.
---
Ich habe es mit dem Tool "Unlocker" probiert. Dieses hat keinen zugehörigen Prozess gefunden, der auf die Ordner zugreift. Auch ein Löschen, das nach einem Neustart erfolgen sollte klappte nicht.
---
Des weiteren habe ich mit "Steganos Shredder" versucht, sie von der Platte zu verbannen. Ergebnis: "Zugriff verweigert. Entweder greifen Anwendungen noch auf Dateien zu, oder sie verfügen nicht über genügend Rechte." (Was ich ja beides mit großer Sicherheit ausschließen kann.)
---
Habe es auch mit der Eingabeaufforderung probiert: "del [Ordner] /f". ( /f Erzwingt das Löschen schreibgeschützter Dateien - sollte es zumindest.) (Ihr ahnt es schon - nix).


Ich bin mit meinem Latein erstmal am Ende. (Wie, wann oder wobei die Ordner aufgetaucht sind, weiß ich leider nicht mehr so genau, aber ich glaube ich hatte irgendwas geupdated.)

Ich möchte mich schon im voraus bei Euch allen ganz doll bedanken, dass ihr Eure grauen Zellen anstrengt. Vielleicht fällt Euch ja was ein.



Mit freundlichen Grüßen: UPM.

brain04 UPM „Ordner lassen sich absolut nicht löschen“
Optionen

nimm doch eine win98 startdiskette (eingabeaufforderung) und versuch es dort mal.

vr96h UPM „Ordner lassen sich absolut nicht löschen“
Optionen

Hallo UPM,
Starte mit ner Bart PE, im Totalcommander kannst du nahezu alles löschen.
@brain04 WIN 98 und NTFS, na Bravo.

mfg

brain04 vr96h „Hallo UPM, Starte mit ner Bart PE, im Totalcommander kannst du nahezu alles...“
Optionen

@vr96h
1.) habe es überlesen dass es NTFS is
2.) es gibt tools mit denen du mit win98 auf NTFS-Patritionen zugreifen kannst

UPM brain04 „@vr96h 1. habe es überlesen dass es NTFS is 2. es gibt tools mit denen du mit...“
Optionen

Vielen Dank für Eure Tipps.

Ich werde etwas Zeit benötigen, um sie umzusetzen. Beim TotalCommander unter Windows klappts schon mal nicht ("Konnte nicht korrekt gelöscht werden" - bzw. gar nicht).

UPM.

Beeker1 UPM „Ordner lassen sich absolut nicht löschen“
Optionen

Davon mal abgesehen, das Du diese Ordner einfach lassen solltest, wo sie sind, bist Du aus NTFS-Sicht einfach nicht der effektive Owner der betreffenden Ordner. Einfach die Ownership übernehmen und das war's.

Eigenschaften des Ordners --> Sicherheit --> Erweitert --> Besitzer


Viel Spass !

UPM Beeker1 „Davon mal abgesehen, das Du diese Ordner einfach lassen solltest, wo sie sind,...“
Optionen

Einen Tabreiter "Sicherheit" kann ich unter den Ordnereigenschaften nicht finden. (???)

shrek3 UPM „Einen Tabreiter Sicherheit kann ich unter den Ordnereigenschaften nicht finden....“
Optionen

Hallo UPM,

du musst zuvor im Explorer unter Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht die "einfache Dateifreigabe" deaktivieren.
Dann kannst du fein abgestimmtere Ordnerrechte unter XP Pro vergeben.

Solltest du wider Erwarten jedoch nur XP Home verwenden, kannst du im abgesicherten Modus Einstellungen dieser Art vornehmen.

Gruß
Shrek3

UPM shrek3 „Hallo UPM, du musst zuvor im Explorer unter Extras - Ordneroptionen - Ansicht...“
Optionen

Danke für den Tipp (das kam mir auch irgendwie bekannt vor), doch es hilft leider auch nichts. Vollzugriff usw. ist alles aktiviert (und ich bin Administrator). Gleiche Fehlermeldung wie oben beschrieben.

UPM Nachtrag zu: „Ordner lassen sich absolut nicht löschen“
Optionen

Noch ein paar Zusatzinformationen:

Die Ordner befinden sich auf einer anderen Partition als Windows (also auf keiner Systempartition).
Es sind Ordner "ersten Grades", es gibt also keine übergeordneten Ordner, in denen sie enthalten sind.
Hat irgend jemand von Euch überhaupt schon mal in dieser Art und Weise bezeichnete Ordner gesehen?
(Wie gesagt, z.B.: "20e525e7898dfd913chtf". Das ist Kauderwelsch, noch nicht einmal ein Hexadezimalwert.)

Ich hab es übrigens auch nochmal über die Wiederherstellungskonsole probiert - "Zugriff verweigert". (Wen wundert's?)
Bin über jeden noch so kleinen Tipp oder Vermutung dankbar.

---
Grad habe ich noch etwas probiert: Die Ordner lassen sich (auch ineinander) verschieben und sogar - im Gegensatz zu anderen "normalen" Ordnern - in den "System Volume Information"-Ordner! (Jedoch nicht in der Papierkorb)

Ihr fragt Euch vielleicht, warum ich sie nicht einfach irgendwohin verschiebe und versauern lasse. Außerdem ist mir als alternative Lösungsmöglichkeit die Systemwiederherstellung eingefallen.
Doch ich möchte gern selbst mit Eurer Hilfe darüber triumphieren und das Problem lösen.
(Und am Ende vielleicht verstehen was das für verflixte Ordner sind, die sich zwar umbenennen, verschieben, aber bisher absolut nicht löschen lassen.)
---
Die eigentliche Ursache sind glaub ich die "update"-Unterordner, denn diese lassen sich nicht umbenennen oder verschieben (Nur zusammen mit dem Überordner mit der komischen Bezeichnung).


MfG UPM.

apollo4 UPM „Noch ein paar Zusatzinformationen: Die Ordner befinden sich auf einer anderen...“
Optionen

Hi

Was stört Dich an diesen Ordner?
Ich kann nicht so den rechten sinn davon erkennen.
Zumal diese Ordner leer zu sein soll.

Windowsupdate installiert immer einen Ordner weil die Software erst auf die Festplatte kopiert werden muss und von da aus dann installiert wird.

Anschliessen wird der inhalt gelöscht aber der Ordner bleibt erhalten.

Machen kannst Du da nichts. Windowsupdate sucht sich freien Speicherplatz.

Diese Ordner finde ich auch auf meine PC.

Gruß
apollo4

nicjobjob apollo4 „Hi Was stört Dich an diesen Ordner? Ich kann nicht so den rechten sinn davon...“
Optionen

guckst du hier:
http://ccollomb.free.fr/unlocker/index.htm#download

vielleicht hilft das ja. mir hat das freewaretool schon paar x gut geholfen.

nicjobjob Nachtrag zu: „guckst du hier: http://ccollomb.free.fr/unlocker/index.htm download vielleicht...“
Optionen

das ist die neuste version von unlocker, mit der davor ging es zumindest bei xp nicht so gut. letzte version ist aber stabil, also ggbnf. deine versionsnummer x checken oder einfach das programm neu installieren.

UPM nicjobjob „das ist die neuste version von unlocker, mit der davor ging es zumindest bei xp...“
Optionen

Ich hab's mit Unlocker schon erfolglos probiert (auch mit der neuesten Version). (Wie oben schon beschrieben) Trotzdem danke.

UPM apollo4 „Hi Was stört Dich an diesen Ordner? Ich kann nicht so den rechten sinn davon...“
Optionen

Heißen sie bei dir auch so oder ähnlich?

Ich hab auch nichts dagegen, wenn WindowsUpdate etwas installiert, doch die Ordner befinden sich weitab von der Windows-Partition (wie kommen sie dort hin?), und auf dieser ist auch noch genügend Platz - mehrere Gigs.
Es wird doch auch immer alles dort installiert und als Installationspfad vorgeschlagen (es sei denn man ändert den Standardinstallationspfad - was ich jedoch nicht getan habe). (Wie kommt das alles?)

Auch wenn der Inhalt von WindowsUpdate nach der Installation gelöscht wurde, warum kann man die Ordner umbennen und verschieben, doch nicht löschen (der Ordner würde umbenannt doch gar nicht mehr gefunden werden).
All das ergibt für mich so recht keinen Sinn und deswegen möchte ich der Sache gern auf den Grund gehen.

UPM Nachtrag zu: „Ordner lassen sich absolut nicht löschen“
Optionen

!!! - Leute ich hab's geschafft. - !!!

Und zwar genau so, wie es Beeker1 es beschrieben hat (nachdem ich die einfache Dateifreigabe deaktiviert hab - nochmal Dank @ Shrek3).
Das unglaublich Dumme und schusselige war, das ich die "Ownership" damals nur von den Überordnern (mit der komischen Bezeichnung) kontrolliert hab. Jetzt hatte ich sie nochmal von den "update"-Ordnern kontrolliert, und siehe da: ein paar Klicks und Benutzernameschreibungen später konnte ich endlich die Ordner einsehen und hatte Vollzugriff.
Jetzt offenbarte sich, dass sie doch nicht leer waren - die darin enthaltenen Dateien wurden unter anderem als WindowsUpdate-Dateien beschrieben.
Jetzt verschiebe ich sie auf eine andere Partition (was vorher auch nicht ging), falls WindowsUpdate irgendwie rummeckern sollte, habe ich sie noch.
Ich bin wahnsinnig erleichtert, dass ich (und ihr) jetzt wisst worum es sich handelt, und, wie man es beseitigt wenn es einen stört.

Tut mir verdammt leid wegen diesem Schusselfehler - das ganze hätte schon früher ein Ende haben können.
Ich danke Euch allen nochmal ganz doll, dass ihr Euch an der Problemlösung beteiligt habt.


Viele Grüße: UPM.