Hallo,
erstmal warum: Ich hatte einen Trojaner auf dem PC, der nur in Aktion trat, wenn der Internet Explorer benutzt wurde. Und aufgrund zahlreicher Entfernungsversuche habe ich anscheinend die Dateizuordnungen "sicher" geändert.
Mein Problem: Dateien mit der Endung URL werden nicht mehr im Internet Explorer geöffnet, sondern in Opera. Was ja nicht so schlimm wäre, wenn Opera die URL von "Microsoft Update" ausführen würde, aber das geht laut Meldung nur mit dem IE. Ich habe die Endung URL im Windows Explorer wieder dem IE zugeordnet, aber das interessiert Opera ziemlich wenig, denn er öffnet die Dateiendung immer noch selbst.
Wenn ich mich nicht täusche hatte in Opera mal einen Dialog mit Dateiendungen vor mir, aber den finde ich nun nicht mehr. Im Internet hab ich bisher auch nichts gefunden, was mir weiterhilft.
Hoffe mir kann geholfen werden ;), danke schonmal.
Gruß DJB
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Und wenn du nun den Internet Explorer per Hand startest und die URL dort in die Adressleiste kopierst? Dann müsste er die Seite doch mit dem IE aufrufen.
Nebenbei... wenn du schon mit Opera etwas warm geworden bist, würde ich nicht zögern, mich ganz vom Internet Explorer zu trennen. Windows Updates bekommst du auch woanders: http://www.winhelpline.info/forum/winhelpline-postservice-pack-updater/106287-windows-xp-update-pack-v15-08-2007-a.html
Noch etwas - du wirst es nicht gern hören, aber ich kann's nicht ändern: Ein System, das von Schadsoftware befallen war, gehört neu aufgesetzt. Es ist nicht mehr vertrauenswürdig. Die zahlreichen Removal-Tools, die zur Beseitigung der Trojaner, Würmer etc. angeboten werden, können dir nie eine 100%-Garantie geben, dass das System rückstandslos "gereinigt" wird. Du siehst es ja selber, dass die Entfernungsversuche nur bedingt von Erfolg gekrönt waren.
CU
Olaf
Ergänzend zu Olafs Ausführungen können die Zuordnungen von Dateiendungen folgendermaßen bearbeitet werden:
Beliebigen Ordner öffnen -> Extras -> Ordneroptionen -> Registerkarte "Dateitypen".
Dateiendung "URL" markieren und über die Schaltfläche "Ändern" auf ein anderes Programm umstellen.
Gruß
Shrek3
Hi Shrek3,
danke für deine Antwort :).
Aber ich habe die Zuordnung im Windows Explorer ja schon gemacht, wie ich geschrieben habe. Aber das interessiert Opera nicht.
Gruß DJB
Hi Olaf,
danke für deine Antwort :).
Natürlich könnte ich die URL in den IE kopieren, aber ich will das Problem lösen und nicht umgehen ;).
Ich möchte mich nicht vom Internet Explorer trennen, da manche Seiten in Opera nicht korrekt angezeigt werden, im IE schon. Das andere wäre, dass sich Opera bei mir weigert markierte Texte auszudrucken, was IE ohne Probleme macht (wo ich auch schon ewig im Netz suche, aber nicht fündig werde). Nun wirst du fragen warum dann nicht Firefox...ich hatte ihn mal installiert, aber damals hat er mich nicht ganz überzeugt, aus ähnlichen Gründen.
Zum neu Aufsetzen: Ja, ich weiß...es wäre das Beste. Aber mein System, wie ich es gerade habe, werde ich so nicht mehr zusammenbekommen. Daher, du hast es ja schon gesagt, würde ich das zu allerletzt machen.
Aber zu dem Trojaner: Ich denke, ich hab den weg (schrieb ja auch "hatte einen Trojaner"). Warum? Weil ich nun schon über eine Woche versuche, den wegzubekommen. Und nach zig verschiedenen Versuchen und zig verschiedenen Programmen (die sich fast alle nicht sonderlich gestört haben an dem Teil) meldet sich mein Norton Internet Security (was ich schon seit Jahren verwende) nicht mehr mit der Meldung "Downloader geblockt", wenn ich mit dem IE unterwegs bin. Denn ein Programm hat mir 26 Trojanerinfektionen gemeldet. Seitdem ich die gelöscht habe ist Ruhe bei Norton IS, wenn ich den IE öffne. Und glaub mir, ich war nahe dran, neu zu installieren.
Aber du hast Recht, ein (auch ehemals) infiziertes System hat eigentlich seine Sicherheit eingebüsst...aber nach ner Neuinstallation dürfte ich dann nie mehr ins IE ;).
Gruß DJB
Im letzten Satz meinte ich natürlich:
Aber du hast Recht, ein (auch ehemals) infiziertes System hat eigentlich seine Sicherheit eingebüsst...aber nach ner Neuinstallation dürfte ich dann nie mehr ins INTERNET ;).
Ja - weil man eben nie genau weiß, ob das System wirklich nur "ehemals" infiziert war, oder nicht doch noch ist.
> aber nach ner Neuinstallation dürfte ich dann nie mehr ins Internet ;)
Zumindest würde ich anfangs noch keine Internetverbindung konfigurieren. Erst die komplette Installation beenden, dann Produkaktivierung und ein erstes Image herstellen. Dann Treiber und die wichtigsten Programme installieren und noch ein Image erstellen. Dann erst zum ersten Mal ins Netz mit dem neuen System! Dann ist man schon ziemlich gut gewappnet.
CU
Olaf
Olaf,
danke für deine Ratschläge. Und das was du sagst ist (nach wie vor) das nächste, was ich nächstes Mal machen werde (falls ich noch eine Anormalität registrieren würde).
Woher weisst du eigentlich, dass dein System nicht infiziert ist ;) ? Sorry, aber in den letzten Tagen hab ich einiges gelernt :).
Dein Tipp sagt mir daher nur, wenn es soweit ist brauch ich nicht mehr ganz von vorn anfangen, oder?
Gruß DJB
Wobei ich eigentlich nur will, dass Opera nicht mehr meine .url annimmt, obwohl ich die Internet Explorer zugewiesen habe ;)....
Abgesehen davon dass ich als Hauptrechner einen Mac benutze und als Zweitrechner einen PC mit Ubuntu Linux: Man hat es selbst in der Hand, ob man sich Schadsoftware herunterlädt und installiert. Auch zu Windows-Zeiten (XP) hatte ich nie Probleme damit. Neben der eigenen Umsicht wird allgemein empfohlen, einen Virenscanner mit den jeweils aktuellsten Signaturen zu benutzen.
> wenn es soweit ist brauch ich nicht mehr ganz von vorn anfangen, oder?
Genau, zu dem Zweck macht man Images. Damit wird das System praktisch auf einem bestimmten Level "eingefroren" auf das man bei Bedarf jeder Zeit zurückgreifen kann. Danach müsste man dann nicht alles neu machen, sondern nur Programme und Updates installieren, die seit dem Anfertigen des Images neu hinzugekommen sind.
Was die Browserdarstellung angeht - mit dem Firefox hatte ich bislang bei keiner Webseite Probleme, Opera gilt hingegen als mitunter etwas eigenwillig. Dafür aber ist Opera der mit Abstand sicherste Browser von allen.
CU
Olaf
"Nun wirst du fragen warum dann nicht Firefox...ich hatte ihn mal installiert, aber damals hat er mich nicht ganz überzeugt, aus ähnlichen Gründen."
Was machen nur die armen armen Leute, die gar keinen IE benutzen können, weil er auf ihren Rechnern ohne MS-Betriebssystem gar nicht läuft? Die müssen sich alle mit Seiten im Internet herumschlagen, die nicht richtig angezeigt werden. Mannomann, was müssen die Probleme haben. Ich gehöre auch zu diesen Leuten, kannst du meinen Schmerz mit mir teilen?
Gruß
K.-H.
Hi,
auf solche Antworten war ich ja gefasst. Wie gesagt, ich möchte NUR wissen, wie man die auf Opera anscheinend "fix" verlinkte Dateiendung .URL wieder Internet Explorer zuweisen kann.
Zu deinem Posting: Da du mir anscheinend nicht weiterhelfen kannst spar dir dein "Ichweissallesbesseralsdu"-Geplärre. Danke.
Gruß DJB
PS: Hier gehts übrigens um Windows XP und keine deiner sonstigen Betriebssysteme. Zjema verfehlt ;).