Auf meinem System Win XP Pro sind nach der Instalation bzw
Deinstalation von Blue Soleil(Bluetooth Software)von den
Virtuelen 256 COM Schnittstellen 3-23(bereits belegt)da ich
COM 4-5-6-7 aber brauche möchte ich alle wieder frei haben.
Wo in der Registery finde ich die Einträge.Ich vermute
Treiberleichen aber wo sind sie?
Im Gerätemanager ist nichts zu finden.
Mfg.
G.Groß.
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hast du mal versucht die ausgeblendeten Geräte einzublenden?
Ansicht > Ausgeblendete Geräte anzeigen
Bluetooth befindet sich im Gerätemanager unter:
-
- Anschlüsse (COM und LPT)
- Audio-, Viedeo- und Gamecontroller
- Bluetooth Device
- Modems und
- Netzwerkadapter
Außerdem gibt es einen Bluetooth-Dienst
msconfig > Dienste
dort nach dem "Start BT in Service" suchen
so nun warte ich erstmal auf dein Feedback....
mfg
chris
Selbst wenn man Bluetooth deinstalliert, bekommt der USB-Adapter keine niedrigere Port-Nummer, denn Windows merkt sich die bereits angelegten COM-Ports, und der Gerätemanager blendet sie in der Werkskonfiguration lediglich aus. Setzt man in der Kommandozeile eine Umgebungsvariable, lässt er sich aber dazu überreden:
set devmgr_show_nonpresent_devices=1
Anschließend muss man den Gerätemanager in derselben Kommandozeile starten (start devmgmt.msc) und in seinem Menü "Ansicht" die Option "Ausgeblendete Geräte anzeigen" einschalten. Unter "Anschlüsse (COM und LPT)" kann man alle überflüssigen, inaktiven Einträge löschen (grau symbolisiert). Steckt man anschließend den USB-RS232-Adapter an, bekommt er den nächsten freien COM-Port. Installiert man nun auch Bluetooth, reihen sich dessen virtuelle serielle Ports dahinter ein.
Quelle: c't 09/2006
set devmgr_show_nonpresent_devices=1
Super Quelle, Crusty, genau das muss konfiguriert werden, bevor man die ausgeblendeten Geräte anzeigt. Was hier nicht gesagt wird: Nach Einrichtung dieser Umgebungsvariablen ist Neustart erforderlich.
MfG
UselessUser
Hallo ich möchte mich erstmal bei allen bedanken die sich mit meinem COM Problem
beschäftigt haben.
Bin jetzt am Experimentieren fals ich nicht weiter komme nerve ich weiter.
Danke !
G.Groß1.
Bin schon ein älteres Semester geht alles ein wenig langsamer.
Hallo ich bin es mal wieder G.Groß1 das Problem mit den Virtuellen COM Schnittstellen löschen konnte nicht gelöst werden.
Dank an Crusty_der_Clown mit dem Tipp c't 09.06 waren die COM Ports im Gerätemanager
nicht aufzufinden.
mfg
Günter.