Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Warum stürzt Pc ständig ab???

CGWS / 30 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute!

Ich habe mal eine Frage. Hab einen Pc von einem Freund bekommen. Dieser PC stürzt ständig ab das Bild friert ein. Manchmal startet er neu. Sonst muss ich ihn ausschalten damit er wieder funktioniert. Oft geht er auch wieder an, wenn ich ihn ganz normal ausschalte. Hat irgendeiner eine Idee??
Bitte um Hilfe!
CGWS

hac004 CGWS „Warum stürzt Pc ständig ab???“
Optionen

Neu installieren wird vermutlich die einzig brauchbare Lösung bringen.
hac004

shrek3 hac004 „Neu installieren wird vermutlich die einzig brauchbare Lösung bringen. hac004 “
Optionen

Sehe ich auch so.

Da dürften eine Reihe von im Laufe der Zeit stattgefundenen unsachgemäßen Vorgehensweisen das System zu stark destabilisiert haben.

Gruß
Shrek3

Marcel39 shrek3 „Sehe ich auch so. Da dürften eine Reihe von im Laufe der Zeit stattgefundenen...“
Optionen

Hi,

Checke mal die Temperaturen im System (z.B. mit Everest Home).

Läuft der Rechner normal weiter (Ton usw...) und nur das Bild bricht zusammen oder ist alles futsch?
Wenn der Rechner weiterläuft würd ich Grafikkarte sagen. Das kann an zu hohen Temperaturen oder Defekt liegen.

Wenn die CPU zu warm wird verursacht auch das Abstürze.

Wird was zu warm ist die Ursache dafür zu suchen.

Teste auch mal deinen Ram; z.B. mit Prime95.

Schraub den Rechner auf und schau ob alles am richtigen Fleck, korrekt verkabelt (auf Wackelkontakte checken) ist, nix klappert und nix offensichtlich im Eimer ist (verschmort...). Wenn die Kiste offen ist kannst du auch gleich die Lüfter und Kühler reinigen (Wattestäbchen o.Ä. (nur kein Wasser:-O).

Wenn nicht tippe ich auf Netzteil (dafür spechen die ständigen Reboots, aber auch die Abstürze), das kann auch merkwürdige Fehler geben, aber mit Mainboarddefekten sieht es genauso aus.

Boote mit Minimalstkonfiguration, also auf alles was verzichtbar ist verzichten... Wenn 2 Ramriegel drin sind nur einen (beide ausprobieren), alle sonstigen Steckkarten raus (ausser Grafikkarte natürlich, so kein Onboarbgrafikbaustein vorhanden), eventuell noch Festplatte abklemmen (Stromstecker abziehen reicht (wichtig: Polung merken...)).
und dann mit einer Live-CD (Knoppix/Ubuntu usw...) booten). Den Test auch mit OS von Festplatte und Live-OS durchführen.
Eventuell bootest du von einem Live-Medium, bevor du mit Minimalstkonfiguration testest, das schliesst Fehler im Betriebssystem aus.

Aaaaber es ist auch gut möglich dass nicht die Hardware über den Jordan gegangen ist sondern das OS einfacht zugesetzt und ganz enorm instabil ist.
Dann hilft eine Neuformatierung effektiv.
Je nach dem was für Daten so auf dem Rechner sind kannst du formatieren bevor du meinen Maßnahmenkatalog abarbeitest; eventuell spart das eine Menge Zeit:-))

Hab ich was vergessen?

Gruss
Marcel

CGWS Marcel39 „Hab ich was vergessen?“
Optionen

Hallo Leute,

@hac004 und Shrek3: Daran hatte ich auch gedacht, nur das einzige Problem ist, dass ich den Auslieferungszustand wiederherstellen wollte, aber nachdem ich ihn ausgewählt hatte hat der PC irgendwarum den Befehl nicht ausgeführt er ging einfach aus. Ich konnte es aber in den nächsten Tagen nocheinmal probieren.

@Marcel39: Erstmal vielen Dank für die Ausführliche Anleitung. Ich werde es soweit ich es kann in den nächsten Tagen ausprobieren. Vielen Dank nochmal

Gruß
CGWS

P.S.: Ich habe es geschafft in der kurzen Zeit, wo der PC an ist ein Reg Cleaner zu installieren. Dannn hab ich ihn alle Probs in der Reg beheben lassen. Danach ist der PC eine viel länger Zeit am Stück angeblieben und ist auch net eingefroren oder abgestürzt.

Marcel39 CGWS „Hallo Leute, @hac004 und Shrek3: Daran hatte ich auch gedacht, nur das einzige...“
Optionen

Dan behebt es vielleicht doch eine Neuformatierung.

Danach ist der PC eine viel länger Zeit am Stück angeblieben und ist auch net eingefroren oder abgestürzt
Aber dennoch abgestürzt?

Ich denk´ da die Nacht lang noch mal nach...
Vielleicht fällt mir noch was ein.
Bis morgen!

Gruss
Marcel

shrek3 Marcel39 „Dan behebt es vielleicht doch eine Neuformatierung. Aber dennoch abgestürzt?...“
Optionen

Ich habe des öfteren mit PCs zu tun, die (überspitzt gesagt) an allen Ecken und Kanten so ihre Macken haben.
Da dauert es einfach viel zu lange, alle infrage kommenden Möglichkeiten (hardware- wie softwarebasierend) durchzuarbeiten.

Natürlich kann man auch mal Glück haben und eine schwerwiegende Ursache relativ rasch herausgefunden haben.
Aber insgesamt gesehen rechnet sich das einfach nicht.

Da ist es besser, einen klaren Schnitt zu machen - Neuinstallation.
Und wenn das Problem nach wie vor besteht, kann man sich zielgerichtet an die Hardware heranmachen.

Spart viel Zeit, Nerven und schafft klare Ergebnisse.

Gruß
Shrek3

CGWS shrek3 „Ich habe des öfteren mit PCs zu tun, die überspitzt gesagt an allen Ecken und...“
Optionen

Hallo Leute,

@Marcel39: Ja klar kein Problem. Zu deiner Frage: Ja er ist immer noch abgestürzt. Lass dir Zeit ich mach das ja auch net mehr heute!

@Shrek3: Das habe ich auch öfters;). Das dumme ist nur bei hier dem PC das er sich irgenwarum net neuinstallieren wollte bzw. Auslieferungszustand wiederherstellen lassen wollte. Sonst mach ich das eigentlich auch immer so wie du.

Gruß
CGWS

shrek3 CGWS „Hallo Leute, @Marcel39: Ja klar kein Problem. Zu deiner Frage: Ja er ist immer...“
Optionen
das er sich irgenwarum net neuinstallieren wollte

Sorry - hab's übersehen.

Aber dann läuft's auf die Hardware hinaus.
Angefangen mit dem BIOS (alles auf Default) und dem allerletzten Versuch einer Neuinstallation.

Dann im wesentlichen das, was ja schon Marcel39 vorgeschlagen hat - mit folgender Ergänzung:
PC auf ausgebeulte Elkos checken.
Damit du defekte Elkos eindeutig identifizieren kannst - siehe hier (die beiden linken sind defekt):

http://www.heise.de/ct/05/03/186/bild.jpg

Gruß
Shrek3
ABACKO CGWS „Warum stürzt Pc ständig ab???“
Optionen

Das hatte ich auch schon, das mein Rechner hängen geblieben ist. Da habe ich ihn in den Standy Modus gebracht und gewartet bis die Festplatte still stand, die Stromzufuhr getrennt und ihn dann zum Schein eingeschaltet das der Strom ganz aus dem Computer geht, dadurch löste sich das Hängenbleiben es wurde sozusagen gelöscht. Danach habe ich ihn wieder mit dem Stromnetz verbunden und normal an dem PC Schalter eingeschaltet. Er mußte nun erst wieder normal gestartet und hochgefahren werden. Alles funktionierte wieder. Bei zuviel geöffneten Programmen und Anwendungen verhäddert er sich schon einmal und bleibt hängen. Weis jemand ob die Festplatte davon kaputt gehn kann, wenn man einen hängengeblieben PC am Hauptschalter ausschaltet oder resetet?

Conqueror CGWS „Warum stürzt Pc ständig ab???“
Optionen

WIESO hat Dein Freund Dir seinen PC gegeben ??
Alles andere ist zu spekulativ, da viel zu wenig Infos deinerseits vorhanden.

CGWS Conqueror „Stellt sich für mich die Frage“
Optionen

Hallo Leute!

@Shrek3: Kein Problem. Zu dein Lösungsvorschlag. Also ich hab alles auf kaputte Elkos gecheckt habe keinen defekten bzw. ausgebeulten gefunden. Jetzt nochmal eine Frage: Wie geht das nochmal mit dem auf Default stellen beim BIOS. Auf dem Mainboard den Jumper tauschen oder im BIOS?

@ABACKO: Hmm könnte ich mal versuchen. Vielen Dank für deiner Antwort. Zu deiner Frage: Wenn man einen hängengebliebenen PC am Hauptschalter ist das nie gut, weil der Lesekopf und die Platte ja noch mit voller Leistung laufen und evtl. so gar noch etwas schreiben bzw. lesen und wenn du den PC ausschaltest bricht der ja sozusagen mit in der Aufgabe ab. Das kann zu Fehlern führen, aber meistens bleib einem ja keine andere Wahl mehr, wenn der PC hängt und man wieder mit ihm arbeiten will. Da geht nur auschalten.

@Conqueror: Da hast du schon Recht. Mehr Infos für euch wären besser. Jetzt zu der Frage: Er hat ihn mit gegeben, weil er von PC´s kaum Ahnung hat. Er zock lieber nur damit und surft im I-Net. Mehr nicht

Gruß
CGWS

CGWS Nachtrag zu: „Hallo Leute! @Shrek3: Kein Problem. Zu dein Lösungsvorschlag. Also ich hab...“
Optionen

Hi Leute!

Hab mal wie mir Marcel39 geraten hat, die Temperaturen gecheckt:

Mainboard: 39°C
CPU: 59 °C
GPU: 46 °C
GPU Umgebung: 46 °C
Festplatte: 30 °C

Gruß
CGWS

CGWS Nachtrag zu: „Hi Leute! Hab mal wie mir Marcel39 geraten hat, die Temperaturen gecheckt:...“
Optionen

Hi Leute!

Hab grad das Benchmark gestartet. Hier das Ergebnis:

[Fri May 04 14:42:29 2007]
Compare your results to other computers at http://www.mersenne.org/bench.htm
That web page also contains instructions on how your results can be included.

Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 3.40GHz
CPU speed: 3391.38 MHz
CPU features: RDTSC, CMOV, Prefetch, MMX, SSE, SSE2
L1 cache size: 16 KB
L2 cache size: 1024 KB
L1 cache line size: 64 bytes
L2 cache line size: 128 bytes
TLBS: 64
Prime95 32-bit version 24.14, RdtscTiming=1
Best time for 512K FFT length: 14.400 ms.
Best time for 640K FFT length: 18.531 ms.
Best time for 768K FFT length: 22.484 ms.
Best time for 896K FFT length: 27.499 ms.
Best time for 1024K FFT length: 31.192 ms.
Best time for 1280K FFT length: 38.496 ms.
Best time for 1536K FFT length: 46.543 ms.
Best time for 1792K FFT length: 56.126 ms.
Best time for 2048K FFT length: 62.682 ms.
Best time for 2560K FFT length: 82.308 ms.
Best time for 3072K FFT length: 99.183 ms.
Best time for 3584K FFT length: 119.942 ms.
Best time for 4096K FFT length: 133.136 ms.
Best time for 58 bit trial factors: 8.127 ms.
Best time for 59 bit trial factors: 8.187 ms.
Best time for 60 bit trial factors: 8.132 ms.
Best time for 61 bit trial factors: 8.153 ms.
Best time for 62 bit trial factors: 11.377 ms.
Best time for 63 bit trial factors: 11.395 ms.
Best time for 64 bit trial factors: 13.194 ms.
Best time for 65 bit trial factors: 13.322 ms.
Best time for 66 bit trial factors: 13.236 ms.
Best time for 67 bit trial factors: 13.291 ms.

Gruß
CGWS

shrek3 CGWS „Hi Leute! Hab grad das Benchmark gestartet. Hier das Ergebnis: Fri May 04...“
Optionen

Hallo CGWS,

Wie geht das nochmal mit dem auf Default stellen beim BIOS - Auf dem Mainboard den Jumper tauschen oder im BIOS"

Wenn du das Handbuch zum Board hast, kannst du für kurze Zeit den Clear-CMOS-Jumper entfernen.
Dies setzt veränderte BIOS-Werte wieder auf die Werkseinstellung zurück.

Natürlich kann man dies auch im BIOS selbst veranlassen.
Meist gelangt man mit "Del" (bzw. "Entf") ins BIOS. Bei manchen Boarden ist es auch "F2".
Je nachdem, um was für einen PC es sich überhaupt handelt, ist es meist in der BIOS-Registerkarte "Save und Exit". Heißt meist : "Load BIOS Default".

Gruß
Shrek3

CGWS shrek3 „Hallo CGWS, Wenn du das Handbuch zum Board hast, kannst du für kurze Zeit den...“
Optionen

Hallo Shrek3!

Wenn ich das mache muss ich aber nicht neuinstallieren oder?

shrek3 CGWS „Hallo Shrek3! Wenn ich das mache muss ich aber nicht neuinstallieren oder?“
Optionen

Nein - es werden meistens nur manuell veränderte Werte, die aus leistungssteigernden Gründen verändert wurden, wieder auf Normalmaß zurückgesetzt.

Mit etwas Glück könntest du dein Problem sogar damit beheben.

Gruß
Shrek3

CGWS shrek3 „Nein - es werden meistens nur manuell veränderte Werte, die aus...“
Optionen

Hi Shrek3!

Ok. Habe es jetzt gemacht. Habe im BIOS Load Optimized Defaults genommen? Ist das richtig? Kann ich jetzt irgendwie erkennen ob das schon was gebracht hat oder muss ich warten?

Gruß
CGWS

Conqueror CGWS „Hallo Leute! @Shrek3: Kein Problem. Zu dein Lösungsvorschlag. Also ich hab...“
Optionen

Ohne jetzt nochmal alle Antworten im Detail lesen zu müssen, wäre folgendes interessant:
Vom zeitlichen Verlauf, wann stürzt der Rechner immer ab ?
Installier Dir mal das Tool CCleaner http://www.ccleaner.com/update/?v=1.39.502&l=1031
Das beseitigt jeden nur erdenklichen Müll, und nur Müll ohne an der Installation etwas zu zerstören.

CGWS Conqueror „Wie gut kennst Du Dich mit PC`s aus ???“
Optionen

Hi Conqueror!

Ich habe so ein ähnliches Tool installiert. Tune Up Utilities 2006 als Vollversion. Das geht doch auch oder?

shrek3 CGWS „Wie gut kennst Du Dich mit PC`s aus ???“
Optionen

Hallo CGWS,

Reinigungstools wie z.B. TuneUp (aber längst nicht nur dieses) sind mit Vorsicht zu genießen.
Sie helfen wenig und können ein System sehr schnell destabilisieren.
Ich hatte mal einen Testbericht gelesen (weiß nicht mehr wo), bei dem TuneUp nach einem jungfräulichen XP (ohne, dass weitere Programme installiert waren außer Office) schon -zig Registryeinträge löschen wollte, weil es der Auffassung war, dass viele "dll"s nicht mehr benötigt wurden.

Ich schließe sogar nicht aus, dass TuneUp erst das Problem geschaffen hat.

Gleichzeitig bestätigt dies in meiner Vermutung, dass es sich (Hardware hin, Hardware her) nicht lohnt, in den Untiefen von irgendwelchen Systemeinstellungen u. dgl. zu suchen.
TuneUp macht die Ursachensuche erst recht nahezu unmöglich.

Dieser PC - so, wie er konfiguriert ist, ist etwas für Bastler und Tüftler und Leute, die Angst vor einer Neuinstallation haben.
Für mich als - sagen wir ruhig: Fachmann, der beruflich mit solchen PCs schon oft konfrontiert war - sind sämtliche Versuche, durch "Rumgefummel" in den Konfigurationen noch so richtig etwas zu retten, zu 99% gescheitert.
So viel Fachmann kann man gar nicht sein - und ein Laie erst recht nicht.

Ich kann dir nur noch raten: mache eine Neuinstallation - und wenn das nicht klappt, weil der PC auch da abstürzt, fang mit dem Netzteil nach der Hardwareursache an.

Gruß
Shrek3

Conqueror CGWS „Wie gut kennst Du Dich mit PC`s aus ???“
Optionen

kannst Du nichts verkehrt machen. Mit TuneUp Utilities sehr wohl.

Marcel39 Conqueror „Nein, dieses Tool ist mit Vorsicht zu geniesen, mit CCleaner“
Optionen

Diese Tools sind nicht ganz ohne und eine Neuinstallation ist unproblematisch. Alle wichtigen Dateien sichern (brennen; Netzlaufwerk) und dann platt- (und neu- :-D)machen.
Wie gesagt, falls er dann auch noch abstürzt ist die Hardware im Eimer, aber Windows bekommst du früher oder später wieder drauf, auch wenn er während der Installation chrasht.

Sollte er ganz ausgehen ist wie Shrek3 anmerkte daas Netzteil verdächtig, läuft die Kiste weiter und du siehst nur nix mehr die Grafikkarte. Letzteres hab ich mal erlebt-und mich auch gefragt was da los ist...

Hast du schon eine LiveDisk versucht und den Rechner dann eine Weile laufen lassen?

@Shrek3: Hast du die kaputten ElKo´s selbst erlebt oder im Netz gefunden?

Gruss
Marcel

shrek3 Marcel39 „Full ACK @ Conqueror und Shrek3“
Optionen

@ Marce39
Das Bild habe ich auf Heise gesehen.
Einfach nach "defekte Elkos" in Google eingeben und nach Bildern zu diesem Stichpunkt suchen lassen.
Wenn du dann dieses Bild vom Browser in Originalgröße darstellen lässt und den Link in deinen Thread reinkopierst, erscheint es im Thread genau so wie bei mir.

Habe aber selber auch schon Boarde gesehen, bei denen die Elkos ausgebeult waren.
Einmal war's ein Dell-PC - von ca. 20 Elkos auf dem Board waren mind. 60% ausgebeult.
Sie lassen sich noch durch neue Elkos ersetzen (löten).
Wenn's hart kommt, läuft beim PC gerade mal die BIOS-Initialisierung ab.

Gruß
Shrek3

Marcel39 shrek3 „@ Marce39 Das Bild habe ich auf Heise gesehen. Einfach nach defekte Elkos in...“
Optionen
von ca. 20 Elkos auf dem Board waren mind. 60% ausgebeult.
Autsch...mindestens 12 kaputte...

Ich probier´ das Verlinken gerade mal, das wusste ich bisher nicht:
http://home.pages.at/knalle/bilder/mk/elko1.jpg

Gruss
Marcel
Marcel39 Nachtrag zu: „ Autsch...mindestens 12 kaputte... Ich probier das Verlinken gerade mal, das...“
Optionen

So, das haut hin.

Und wenn man eigene Bilder posten will? Kann man die auf speziellen Seiten uploaden und dann verlinken? (Bin kein Premiummitglied)

Gruss
Marcel

shrek3 Marcel39 „So, das haut hin. Und wenn man eigene Bilder posten will? Kann man die auf...“
Optionen
Und wenn man eigene Bilder posten will? Kann man die auf speziellen Seiten uploaden und dann verlinken? (Bin kein Premiummitglied)

Ich bin auch kein Premiummitglied.
Wenn du bei deinem Provider Webspace hast und Bilder dort drauf lädst, sollte dies kein Problem sein (habe ich selber aber noch nicht ausprobiert).
Aber ob ich ein Bild einer x-beliebigen Webside verlinke oder mein eigenes, welches sich auch auf einer Webside befindet, sollte nun wirklich egal sein.

Gruß
Shrek3
weka1 Marcel39 „Full ACK @ Conqueror und Shrek3“
Optionen

Hallo,
solche Probleme , außer den genannten wie Graka,Netzteil ,Festplatte kommen auch durch Speichermacken,die auch durch sehr harte Einstellungen kommen , oder durch Übertakten der CPU entstehen können.

MfG-weka

CGWS weka1 „Hallo, solche Probleme , außer den genannten wie Graka,Netzteil ,Festplatte...“
Optionen

Hallo Leute!

@Shrek3: Ok danke für deinen Hinweis. Tune Up hab ich aber nicht seit Anfang drauf. Ich habe es in der kurzen Zeit in der der PC an war installiert. Dadurch ist der PC viel länger angeblieben als vorher. Ich kann also das Prog eigentlich als Quelle der Probleme ausschließen. Neuinstallieren würde ich ja gerne, aber ich hatte euch ja schon erzählt, dass ich versucht habe den Auslieferungszustand zu wiederherstellen. Dies hat aber aus irgendwelchen Gründen nicht funktioniert. Er ging einfach aus. Ich werde es aber noch einmal probieren sonst begeb ich mich auf Fehlersuche bei Netzteil und Grafikarte.

@Marcel39: Wichtige Daten hat er nicht;) Klingt komisch ist aber so.

@weka1: Soweit ich weiß hat er noch sie an seinem System rumgefummelt. Er weiß nicht wie das geht. Er hat über 90% seines PC mit Spielen vollgemüllt. Und Spiele sind meistens die Hauptursache wenn alles anfangt irgendwie zu mukken. Sie greifen so tief ins System ein. Das ist das Problem.

Gruß
CGWS

P.S: Mein Freund hat mir erzählt, dass ein Kumpel von ihm mal seine IDE Festplatte an das obere Laufwerk angeschlossen hat. Er musste es oben an das IDE Kabel anschließen, weil die Festplatte über SATA angeschlossen ist. Erst hat wurde es unter Windows nicht erkannt doch nach einiger Zeit hat funktioniert.

Marcel39 CGWS „Hallo Leute! @Shrek3: Ok danke für deinen Hinweis. Tune Up hab ich aber nicht...“
Optionen
Wichtige Daten hat er nicht;)
Ich kenn´ das- bei mir sind auch ca...80% mehr oder weniger überflüssig-Musik und aus dem Fernsehen aufgenommene Filme, Spiele, irgendwelche Screenshots, downgeloadene Tools, Bilder, diverseste mehr oder weniger wichtige "mal schnell" angelegte Textdateien...
Da kommt einiges zusammen. Eben alles was man so im Laufe der Zeit sammelt. Wobei ich manche Filme nicht gerne löschen würde-die kämen dann temporär auf einen Netzwerkrechner.

Bei unserem Aldi-Rechner (welcher weiss ich nicht mehr-ich glaube der von Ende 2004 oder 2005 war eine Neuinstallation auch unmöglich-mittendrin ging das Bild weg. Da war ein kaputter Lüfter schuld, die Grafikkarte schaltete ganz einfach ab.

Gruss
Marcel
CGWS Marcel39 „ Ich kenn das- bei mir sind auch ca...80 mehr oder weniger überflüssig-Musik...“
Optionen

Hi Marcel39!

Genau das ist bei mir auch so. Ach der PC der ständig abstürzt ist ein Aldi-Rechner. Was war denn mit deinem PC los? Welcher Lüfter war den defekt?

Gruß
CGWS