Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Windows startet nicht mehr

sailom / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,
seit vorhin habe ich ein Problem. Und zwar lässt sich win xp nicht mehr hochfahren. im starbildschirm, bleibt der ladebalken einfach immer stehen und bewegt sich nicht mehr. die letzte lauffähige win-konfiguration lässt sich auch nicht starten, abgesicherte modus funktioniert aber.
kann mir einer sagen, was ich da jetzt tun kann?
gruss sailom

shrek3 sailom „Windows startet nicht mehr“
Optionen

Hallo sailom,

es gibt zu viele Ursachen, die dafür in Frage kommen.

Deshalb wäre es hilfreich, was in der letzten Zeit am PC geändert wurde.

Wird die Hardware vom BIOS im vollem Umfang erkannt und initialisiert?

IDE-Kabel noch in Ordnung, Sitz der Kabel, Anschlüsse u. dgl.?

Gruß
Shrek3

sailom shrek3 „Hallo sailom, es gibt zu viele Ursachen, die dafür in Frage kommen. Deshalb...“
Optionen

hallo shrek3,
in letzter zeit habe ich einen neuen ramchip eingebaut, wobei du mich schon tatkräftig unterstützt hast;)
sonst habe ich am pc nichts verändert. abgeschmiert ist mir der pc als ich das audiokabel vom meiner anlage raus und wieder reingesteckt habe, weil es summte.
die ram werden in windows und am anfang beim ramtest vom bios erkannt und der pc lief jetzt auch eine woche damit, so lange ist der einbau her.
ich prüfe jetzt nochmal die kabel, ob ich beim einbau wogegen gekommen bin.
aber mich wunderts, dass der abgesicherte modus noch funktioniert. daher dachte ich, dass es evtl. ein software problem ist ?
gruss sailom

shrek3 sailom „hallo shrek3, in letzter zeit habe ich einen neuen ramchip eingebaut, wobei du...“
Optionen

Hallo sailom,

irgendwie kam dein Name mir bekannt vor - wusste nur nicht, woher...

Zitat: "...die letzte lauffähige win-konfiguration lässt sich auch nicht starten, abgesicherte modus funktioniert aber..."

Heißt das, dass du zwar den letzten funktionierenden Stand auswählen und starten lassen kannst - aber sich an dem Stehenbleiben beim Hochfahren nichts ändert?

Falls ja, sieht das nach einem Hardwareproblem aus und Windows gelingt es nicht, die Hardware einzubinden.

Zitat: "...abgeschmiert ist mir der pc als ich das audiokabel vom meiner anlage raus und wieder reingesteckt habe, weil es summte..."

Du meinst den kleinen grünen Audiostecker, welchen man (meist) hinten in den grünen kreisrunden Steckplatz anschließt?

Falls ja, würde ich einen Kurzschluss nicht ausschließen (bin allerdings nicht der Elektroniker, der hier Endgültiges dazu sagen kann).

Entferne als erstes das Audiokabel und starte neu.

Bringt das nichts, gehe ins BIOS und versuch mal, den Sound on Board zu deaktivieren.

Mach dann Meldung.

Gruß
Shrek3

sailom shrek3 „Hallo sailom, irgendwie kam dein Name mir bekannt vor - wusste nur nicht,...“
Optionen

hi shrek3,
habe alle kabel nochmal überprüft und dann meine alten ram und neue ram ein und ausgetauscht und alle einzeln ausprobiert. daran lag es erst nicht, weil sich nichts geändert hat. das audiokabel hatte ich auch entfernt. zwischendurch ist er beim normalen win -start schomal wieder in den datenträger checkdisk, oder wie das hieß, gekommen, hat sich dann dort aber aufgehängt.
dann wußte ich nicht weiter und habe nochmal alle kabel geprüft den neuen ram chip reingedrückt und dann fuhr mein pc auf einmal wieder hoch, hab aber keine ahnung warum. das audiokabel habe ich aus trotz gleich wieder rein gesteckt und anlage funktioniert auch wieder ganz normal.
am neuen ram chip kann das eigentlich doch nicht liegen oder ? sonst würde der rechner gar nicht mehr hochfahren habe ich bei defekten ramchips bisher im kopf gehabt.
aber im moment läuft er ja :)
schonmal vielen dank für deine tipps,
gruß sailom

shrek3 sailom „hi shrek3, habe alle kabel nochmal überprüft und dann meine alten ram und neue...“
Optionen

Er fuhr also hoch, nachdem du

erstens
NOCHMAL alle Kabel überprüft hast und

zweitens
NUR den neuen RAM ODER beide RAMs eingebaut hast?

Das würde mich interessieren (ob du beide oder nur den neuen eingebaut hast, als es klappte).

Unabhängig davon dürfte es ein Kontaktproblem gewesen sein (entweder den RAM nicht tief genug eingedrückt oder das IDE-Kabel).

Im letzten Fall kann aber das IDE-Kabel auch eine Bruchstelle haben - mit der Folge, dass durch ein erneutes Andrücken des Kabels zwar momentan der Kontakt trotz des Bruches hergestellt werden kann, jedoch jederzeit damit gerechnet werden muss, dass der Kontakt auch wieder unterbrochen werden kann.

Empfehlenswert wäre der Kauf eines neuen IDE-Kabels (kostet nur ein paar Euro).

Gruß
Shrek3

Auf jeden Fall prima, dass es keinen Kurzschluss gegeben hat.

sailom shrek3 „Er fuhr also hoch, nachdem du erstens NOCHMAL alle Kabel überprüft hast und...“
Optionen

hallo shrek,
der pc fuhr erst hoch als nurnoch der neue ramchip wieder alleine eingebaut war.
aber das mit dem ide-kabel mach ich und hoffentrlich läuft er dann ohne probleme.
gruß und vielen dank für deine hilfe,
sailom