Ich habe in einem CHIP-Artikel gekesen, dass es sinnvoll sei bei der Neuinstallation von Windows XP, getrennte Partionen für das System, die Anwendungen, die Auslagerungsdatei und die Daten anzulegen. Ein Vorteil sei, dass in Folge von massiven Windows-Problemen nur das System und nicht alle Anwendungen neu installiert werden müßten.
Laufen dann die Anwendungen überhaupt noch oder muss ich die Registry sichern und wiederherstellen? Wer kann mir erklären, wie das funktioniert oder gibt es noch andere Ansichten über den Aufbau eines idealen Windows-XP-Systems?
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Ideal ist, wenn das System steht, dies auf eine ext. Festplatte zu sichern!
Da kann dann kommen was will......
Gruß
luttyy
Ich hab das bei mir auch so eingerichtet, das ich auf C: wirklich nur das Betriebssystem und auf den anderen Partitionen Programme und Daten habe.
Das hat den Vorteil, das die C: Partition immer schön klein bleibt und man sich ruckzuck eine Kopie davon mit einem Imageproggie (wie Norton Ghost oder Acronis True Image) ziehen und bei Problemen eben so schnell wiederherstellen kann.
Da auch die Registry auf C: liegt wird diese mitgesichert und auch wiederhergestellt. Das bedeutet, das Programme, die man VOR der Sicherung installiert hat ganz normal laufen. Nur Programmen, die man im nachhinein installiert, fehlt dann nach dem zurücksichern die Registry-Informationen, wodurch viele dann nicht mehr laufen. Man sollte also von Zeit zu Zeit das Systemimage aktualisieren.
Wenn man jedoch das Beriebssystem ganz neu installiert funktioniert das nicht mehr. Dann wird die Registry neu angelegt und man muss alle Proggies auch neu installieren (außer die, die keine Infos in der Registry ablegen)
"...Wenn man jedoch das Beriebssystem ganz neu installiert funktioniert das nicht mehr...:"
und warum soll man etwas machen, was im zweifel gar nicht funktioniert?
koppschüttel.
betriebssystem und programme auf c - das ganze mit acronis gesichert. fertig. und gut.
@jayage
die begründung, warum dein im ersten absatz gelobtes verfahren nichts taugt, hast du selbst in den zwei folgenden absätzen gegeben.
vielleicht liest du dir das nochmal selbst durch.
;-)
@garftermy: Was ist denn mit dir los??
Ich glaube du hast da auch nur flüchtig drübergelesen kann das sein?
Du machst doch auch nichts anderes als ich, nur mit dem Unterschied, das du deine Proggies auf C: installierst und ich eben auf einer anderen Partition.
Deine Systemplatte und deine Images werden dadurch mit der Zeit größer, meine nicht, das ist der einzige Unterschied und einfach Geschmackssache.
Ich mache grundsätzlich mind. 3 Images: Eines direkt nach der XP Installation (ohne Treiber und Schnickschnack), dann installier ich alle Treiber, die wichtigsten Proggies und mach wieder ein Image. Auf das letzte Image kommt dann immer der aktuelle Zustand (z.B. vor einer Treiberinstallation o.ä.)
Der Fall den ich im letzten Absatz erwähne, kommt bei mir also nie vor, da ich immer eine Neuinstallation über das Image vornehme. Ich hab das nur erwähnt, weil das nämlich der Fehler in der Chip-Anleitung ist. Ohne Verwendung von Images bringt das Installieren von Proggies auf ner anderen Partition nichts.
Aber bei deiner Lösung ist das auch nicht anders: Bei einer richtigen Neuinstallation, verlierst du auch alle Proggies, oder etwa nicht?
Meiner Meinung nach ist ein Image aller Programme fast so wichtig wie ein Image des Systems.
Wenn es um Datensicherheit geht ist das Zeitargument zweitrangig, zumal es sich bei Images mit Acronis TrueImage um wenige Minuten Zeitersparnis handelt.
Und da eine Komplettsicherung Pflicht ist, bringt es wenig die Programme auf einer Extra-Partition zu installieren. Diese wird dann bei der Imageerstellung oft vernachlässigt oder einfach vergessen. Und irgendwann kommt dann der Daten-GAU (HDD-Defekt).
@charlie:
Das seh ich nicht so. Das was du meinst sind DATEN. Die müssen natürlich regelmäßig gesichert werden. Programme nicht, denn die kann man sich jederzeit wieder aus dem Netz laden. Meist will man ja sowieso bei einem Neuaufsetzen des System die Chance Nutzen und die aktuellsten Version der Programme installieren, wodurch man ja eh die Proggies neu runterlädt. Der PROGRAMM-Gau ist halt weniger schlimm als ein DATEN-Gau.
Und was die Image-Erstellung angeht: Wenn man alle Programme und evt. sogar Spiele alle auf der Systempartition installiert, dann wächst diese ruchzuck mal auf 20 oder mehr GB an. Diese dann als Image zu sichern dauert so lang, das man oft lieber drauf verzichtet.
Mit meiner Vorgehensweise sind Images meiner Systempartition maximal 2 GB groß. Das Sichern dauert gerade mal 1 Minute, das Zurückspielen geht sogar noch schneller.Das ist dadurch fast vergleichbar mit der Schnellspeicher und -lade-Funktion bei Spielen. Sobald man an einen Punkt kommt, wo man sich nicht ganz sicher ist, das alles optimal abläuft - eben mal kurz das System schnellspeichern ;)
Eine KOMPLETTsicherung ist NICHT Pflicht. DATEN- und SYSTEM-Sicherung dagegen schon.
Soso. Also ich habe etwas über 100 Anwendungen installiert, viele davon von CD. Dann Updates und Patches installiert und diverse Optimierungseinstellungen vorgenommen.
Davon mache ich lieber ein Image, weil ich das im Leben nicht mehr genau so hin bekomme und es viel länger dauern würde, als z.B. eine Neuinstallation des Betriebssystems.
Humbug. Praktisch alle Programme schreiben sowohl in die Registry - die liegt immer im Windows-Verzeichnis - und hinterlegen etliche Dateien im Windowsverzeichnis. Nehmen wir mal an, deine C: Partition als Bootlaufwerk ist platt. Wunderbar, kurz mal eben Windows neu installiert. Klasse, ich bin der größte. Hm, merkwürdig, keine einzige meiner Anwendungen läuft noch.
Abhilfe: Alle Anwendungen neu installieren. Hätte ich dann eine Partitionierung gebraucht? Wohl eher nicht.
@holger47:
aber zum Glück hab ich noch ein aktuelles (und vor allem KLEINES) Image. Einfach draufziehen und schon laufen alle Proggies, bis auf die, die ich kurz vor dem Image installiert hab. Und das sind nicht besonders viele.
Und die Dateien, die im Windowsverzeichnis von Proggies abegelegt werden sind doch dann auch kein Problem.
Was regt ihr euch eigentlich so auf, von wegen Proggies auf ner anderen Partition installieren?? Das kann man doch ruhig so machen. Wie ich bereits geschrieben habe, das ist reine Geschmackssache. Und KLEINE Images sind doch wohl auch nicht gerade ein tödlicher Nachteil, oder?
Das ist Blödsinn, den Chip-Artikel möchte ich sehen.
Du kannst die Auslagerungsdatei und den Browser-Cache auf eine andere Partition legen, das ist sicherer aber auch (unmerklich) langsamer, die Partition sollte dicht bei Windows C liegen. Oder man nimmt dafür eine zweite Festplatte.
Die Daten sollte man auf eine andere Partition legen, auch E-Mails und Favoriten. Und Eigene Dateien:
Desktop, Rechtsklick auf Eigene Dateien, Eigenschaften, Zielordner.
Noch eben die Begründung:
Alle Anwendungen müssen in der Registry verankert werden. Alle Partitionen müssen auf dem gleichen Stand sein. Das wird kompliziert, wenn Du das Backup einer Partition einspielen musst und Du hast Dein Windows über verschiedene Partitionen verteilt.
Ich habe -entgegen landläufiger Meinung- alles auf C. Mit Drive Image (Power Quest -gibts nicht mehr-) wird auf Emil ein Image erstellt u. so alle 6 Monate auf DVD gebrannt. Ich habe noch nie erlebt, daß ein neues Programm/Treiber sich ordentlich installiert. Sei es weil ich bei der Abfrage einen Fehler mache, oder weil die Routine schlecht programmiert ist. Also Image zurückgesichert und mit jetzt besserem Wissen wieder neu installiert. Der Internet Explorer 7.0 war so ein Kandidat. Andere Programme liefen nach dem 7er Update plötzlich nicht mehr. Zwecks zusätzlicher Sicherheit lege ich mein Image noch auf eine 20 GB USB HD. Leider will da aber XP nicht starten. Siehe dort meine Fragestellung.
"...Ich habe noch nie erlebt, daß ein neues Programm/Treiber sich ordentlich installiert. ..."
demnach läuft kein rechner auf der welt vernünftig. [ironic] ...oder du kommst mit einfachen installationsroutinen nicht klar.
"...Zwecks zusätzlicher Sicherheit lege ich mein Image noch auf eine 20 GB USB HD. Leider will da aber XP nicht starten. ..."
xp soll von usb-hd´s ja auch nicht starten. das ist schlicht und ergreifend so nicht vorgesehen.
;-)