Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Windows XP-Partition vergrößern, aber wie ?

alphonz poetes / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Möchte meine Windows XP-Partition etwas größer machen.
Die Festplatte sieht folgendermaßen aus:
C:"primär" / dann kommen noch "erweitert" D und E
Das heißt: D (ist schon leer) soll etwas kleiner werden !
Habe auch Paragon Partition Manager 7 zur Verfügung...

Kann mir einer bitte kurz sagen wie ich's hinbekomme ?
In der erweiterten Partition rumzuschieben ist kein Problem.
Nur weiß ich nicht, wie ich die primäre größer bekomme !!!
Danke für Tips

ap

Hoinerle alphonz poetes „Windows XP-Partition vergrößern, aber wie ?“
Optionen

Hi

Solche Sachen überlege ich mir VORHER und muss dann hinterher nicht feststellen, dass eine Partition zu gross oder zu klein ist.

Vor allem sichere VORHER Deine Daten, Lasse das PM 7 weg, weil da öfters was in die Hose geht. Nimm , wenn es schon sein muss, die aktuelle Version. Damit sollte es klappen.

Nur mal zum abscshrecken :D - http://www.google.de/search?q=fehler+Partitions+magic+7&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 1.770.000 für fehler Partitions magic 7

Ich wüde das manuell machen, OHNE eine Fremdsoft sondern entweder mit FDISK oder mit Hilfe der Original XP CD . Und schon gar keine 3 Partitionen. Eine übersichtliche Ordner Struktur ersetzt mehrere Partitionen

Nächste Möglichkeit, ein IMage zeiehn und das dann zurückspielen, wenn die Partition(en)steht

Gruss Hoinerle

J-G-W Hoinerle „Hi Solche Sachen überlege ich mir VORHER und muss dann hinterher nicht...“
Optionen

wenn man schon nicht richtig suchen kann (richtiger wäre wohl http://www.google.de/search?hl=de&client=firefox-a&rls=org.mozilla%3Ade%3Aofficial&q=%2Bfehler+%2B%22Partitions+magic+7%22&btnG=Suche&meta=), dann sollten wenigstens die Tipps besser sein!
Nie vergessen, wichtige Daten IMMER VORHER sicher. Defrag vorher ist unnötig.
Ich habe Paragon Festplattenmanager 6 (war Freeware/Heftbeilage) und habe damit schon öfters, z.B. gerade gestern eine Verschiebung durchgeführt (Notebook, 3 Partitionen, C = XP+Paragon etc, D = Daten [zu klein] und E = zweites XP, min. Treiber/SW, für Firmen-SW/Kundenvorführungen).
D größer und E gleichzeitig kleiner war (in Scriptausführung, also nicht unter XP) kein Problem.
Und das ist nicht das erste Mal, das ich es benutze.
Und, Fehler gibt es bei JEDEM Programm!
Daher Daten Sicherung nicht vergessen!

Alpha13 alphonz poetes „Windows XP-Partition vergrößern, aber wie ?“
Optionen

http://www.nickles.de/static_cache/538268160.html

Vorher defragmentieren und sowas ist immer! mit nem Risiko verbunden.

Jens2001 alphonz poetes „Windows XP-Partition vergrößern, aber wie ?“
Optionen

Ich fürchte das geht nicht so einfach.
Weil c: primär ist und d: + e: sind "logische Laufwerke in einer erweiterten Partition".
Du musst nicht nur d: verkleinern sondern auch die "erweiterte Partition" bevor du c: vergrößern kannst.
Und das ist eine riskante Sache!

Borlander Jens2001 „Ich fürchte das geht nicht so einfach. Weil c: primär ist und d: e: sind...“
Optionen
Du musst nicht nur d: verkleinern sondern auch die "erweiterte Partition" bevor du c: vergrößern kannst.
Und das ist eine riskante Sache!

Das verkleinern der erweiterten Partition ist bei der ganzen Aktion der am wenigsten riskante Teil. Dabei werden keine Daten bewegt, lediglich ein Eintrag in der Partitionstabelle verändert. Schadet natürlich nicht, die Partitionstabelle vorher zu sichern, oder sich die Positionen der Partitionen zu notieren...
popeye5 alphonz poetes „Windows XP-Partition vergrößern, aber wie ?“
Optionen

Hallo Allerseits,
..schliesse mich dem obigen problem an(leider), aber ich frage Euch, wenn ich z.b.: die komplette FP nach dem C: -back up auf externe FP hat 1TB, lege und dann interne 500 GB formatiere und nachher back up von externer wieder zurückspiele? würde es so funktionieren?
Bin Laie und danke Euch schon jetzt sehr herzlich für Eure wertvolle Hilfe!

lg popeye5

gelöscht_84526 popeye5 „Hallo Allerseits, ..schliesse mich dem obigen problem an leider , aber ich frage...“
Optionen

Ich würde an deiner Stelle dazu mal einen neuen Thread aufmachen. Dieser Thread stammt aus dem Jahr 2007!!! Wie und wo hast du den denn ausgegraben?

Gruß
K.-H.

popeye5 gelöscht_84526 „Ich würde an deiner Stelle dazu mal einen neuen Thread aufmachen. Dieser Thread...“
Optionen

Hallo K.-H.

:)) zja, da habe ich wohl nicht richtig hingeguckt, dachte, daß die Foren von Euch aktuell sind. Das Thema jedenfalls ist es nach wie vor:((

Danke für den Hinweis

lg popeye5