Warum ist mein xp ist auf einen Schlag so langsam das ich nicht mehr damit arbeiten kann? Alle Systemtools (z.B. Tuneup 2007) versagen völlig.
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hallo,
1. Sämtliche durch externe Systemtools (TuneUp 2007) vorgenommene Änderungen rückgängig machen
2. externe Systemtools (TuneUp 2007) und ähnliches bzw. nicht mehr benötigte Programme deinstallieren.
3. Wieviel Platz ist noch der FP/HDD vorhanden?
4. Einstellungen der Auslagerungsdatei überprüfen?
5. Temporäre Dateien des IE / Fierfox löschen
6. Papierkorb leeren.
7. Datenträgerbereinigung durchführen
8. Defragmentierung vornehmen
Von Tuning-Software würde ich generell die Finger lassen. Bis auf Autostart ausmüllen (msconfig), gelegentlich Defragmentieren und bestimmte Dienste deaktivieren bringt keine Tuningmaßnahme - nachweislich - auch nur irgendeinen Geschwindigkeitsvorteil. Ansonsten hat man mit manuellem Eintellen bestimmter Werte einfach selbst den Überblick.
Hallo landrover
1)
Es könnte sich um Schadsoftware handeln.
Überprüfe das mal mit einem aktuellen Vierenscanner bzw einem Online-Virenscan und Spybot, Adaware und HijackThis.
2)
Mit einem zuletzt installierten Programm könnte es zusammenhängen, an zu vielen und auch meist unnötigen Autostarts oder auch an tollen "Systemtools" mit denen man mehr kapput macht.
Autostarts kannst du mit Spybot oder msconfig bearbeiten
Start > Ausführen > msconfig > Systemstart
Was sagt denn Taskmanager? Irgendwelche ungewöhnlichen Prozesse?
Dabei helfen auch Spybot oder der MS ProcessExplorer
HijackThis
Link zu Spybot und Ad-Aware
mfg
chris
Hallo landrover,
U.U.ist die Ursache im Gerätemanager zu finden.
Manchmal stellt sich unter IDE-ATA/ATAPI-CONTROLER im primären IDE-Kanal, der Übertragungsmodus von
DMA auf das viel zu langsame PIO um.
Lösung:Treiber vom primärem Kanal deinstallieren, Neustart.
Der Treiber wird von XP neu gefunden und installiert.
Dann nochmal Neustart und alles steht wieder auf dem flotten UDMA - Modus.
Ich hoffe, das ist auch die Lösung für dich.
Gruß
Landoran
also würde die ganze Kollektion von den ChipPowerTools drüber braten, vielleicht wird es dann besser... nein im ernst diesen tuning scheiß kannst du sein lassen, ein programm wie ein cashcleaner ist eine gute lösung, dadurch wird der pc schneller und er bootet auch schneller. mfg ville