Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

XP hat manchmal Startschwierigkeiten

Matthias Simon / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen, mein XP Home hat manchmal Startschwierigkeiten, die sich folgendermaßen äußern: nach dem booten erscheint wie gewöhnlich mein Desktopbild und alle Verknüpfungen, nur der AntiVir-Schirm öffnet sich nicht. Solange der Schirm nicht geöffnet ist, habe ich auch keinen Zugriff auf den Arbeitsplatz (nach Doppelklick werden keine Laufwerke angezeigt, sondern es erscheint nur die komische Taschenlampe). Nach 2 bis 3 Minuten öffnet sich dann der AntiVir-Schirm und ich kann ins Internet. Woran kann denn das liegen?

niemehrmediamarkt Matthias Simon „XP hat manchmal Startschwierigkeiten“
Optionen

Hallo,
das Phänomen kenne ich und zwar waren das bei manchen PC's genau 63 Sekunden...
die Ursache kenne ich allerdings nicht...sry

chrissv2 Matthias Simon „XP hat manchmal Startschwierigkeiten“
Optionen

eventuell hilft ein Blick in die Ereignisanzeige

Systemsteuerung > Verwaltung > Ereignisanzeige


mfg
chris

siggi12 Matthias Simon „XP hat manchmal Startschwierigkeiten“
Optionen

Hast du irgendein Norton Programm drauf, hast du die neuesten Updates, das Verhalten kann auch von irgendwelchen Netzwerkgeschichten verursacht werden XP versucht das Netzwerk zu konfigurieren und ist so lange blockiert (dazu musst du gar kein LAN in benutzung haben) schreib mal mehr zu deinem System und letzen endes kann es noch eine automatisch startende Anwendung sein die nicht richtig funzt.

Matthias Simon siggi12 „Hast du irgendein Norton Programm drauf, hast du die neuesten Updates, das...“
Optionen

Hab keine Norton Programme drauf. Gehe mit lan onboard ins Netz, als Firewall hab ich die von XP. Und wie schon geschrieben, das Phänomen tritt nicht bei jedem Systemstart auf.

siggi12 Matthias Simon „Hab keine Norton Programme drauf. Gehe mit lan onboard ins Netz, als Firewall...“
Optionen

Wenn du nicht mit einem Router sondern direkt per DSL Modem ins Internet gehst mach mal bei den Eigenschaften deiner Internetverbindung bei TCP/IP den Haken weg (Nicht deinstallieren !).
Da du dann nicht per TCP/IP sonder per PPPoE ins Internet gehst.

http://de.wikipedia.org/wiki/PPPoE

gelöscht_189916 Matthias Simon „XP hat manchmal Startschwierigkeiten“
Optionen

Ich denke auch, das es an der Firewall liegt, ich verwende zwar Zonealarm, aber solange ich die Firewall nicht gestartet habe, ist es unter dem Traysymbol von Antivir nicht möglich, den Wächter zu aktivieren, erst nach dem Starten von ZA ist das möglich, dafür bleibt es auch erhalten, wenn die Firewall wieder beendet wird. Allerdings habe ich keine Probleme, den Arbeitsplatz zu öffnen.