Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Zwei Betriebsysteme auf eine Rechner??

seaman / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
ich habe auf meinen Rechner (AMD4400Dual,1024MB Ram Dual, 250GB Samsung, 4 Partitionen)Windows XP Home, möchte jetzt aber als zweites Betriebsystem mal Vista ausprobieren! Ich habe mal gehört, das man einen Rechner mit 2 Betriebsystemen laufen lassen kann! Nur habe leider nicht die leiseste Ahnung wie ich das Bewerkstelligen soll, deshalb frage ich lieber Euch (Experten) erst einmal. Würde mich mich über Antworten Echt freuen......vielen Dank...Grüsse...seaman

Xdata seaman „Zwei Betriebsysteme auf eine Rechner??“
Optionen

Klar geht das, bin mir aber nicht sicher ob Vista die Einträge in der Boot.ini richtig macht.
Es scheint ja noch in einem Alpha Stadium zu sein und von Fehlern nur so zu wimmeln.
Möglicherweise hat es aber schon jemand gemacht da das System neu ist war die Neugier sicher sehr groß.
Bei Xp hat das Verstecken einer Partition mit Toolls wie Partitonsgenie oder Partitionmagic geholfen.
Dann hat man keine 2 Einträge in der Bootini ist aber etwas knifflich wenn man beide Systeme braucht.
Die Möglichkeit dabei Fehler zu machen ist recht hoch.

shrek3 Xdata „Zwei Betriebsysteme auf eine Rechner??“
Optionen

Hallo seaman,

man kann Vista ohne weiteres als zweites Betriebssystem auf einem PC einrichten.

Die simpelste und wohl auch am häufigsten praktizierte Methode ist die, dafür auf der Festplatte eine eigene Partition bereit zu stellen.
Also, wenn XP auf Partition "C" liegt, sollte zuvor über die Datenträgerverwaltung unter XP dafür gesorgt werden, dass eine mindestens 20 GB große weitere Partition angelegt wird, auf die Vista dann installiert werden kann.

Man kann nach Abschluss der Vista-Installation dann über einen Bootmanager (legt Vista automatisch an) auswählen, ob Vista oder "das frühere Betriebssystem" booten soll.

Dumm ist es, wenn man nur eine Festplatte hat und diese nur eine einzige Partition enthält.
Hier wäre eine zweite Festplatte angesagt.

Doch bevor es hier in weitere Details geht, teile uns lieber mit, wie es bei mit vorhandenen Festplatten, deren Partitionen und den zur Verfügung stehenden Partitionsgrößen aussieht.

Gruß
Shrek3

seaman shrek3 „Zwei Betriebsysteme auf eine Rechner??“
Optionen

Hallo Shrek,
danke für deine Antwort. Ich habe nur eine Festplatte (250 GB, Samsung S-ATA) und die habe ich wie folgt Partitioniert:
C: 20 GB ( da ist Win XP Home drauf )
D: 50 GB ( die ist leer, aber schon formatiert )
E: 50 GB ( die ist auch leer und formatiert )
F:120GB ( die Partition benutze ich für meine ganzen Daten usw. )
Ich hoffe damit kannst Du mir weiterhelfen! Gruss....seaman

seaman Xdata „Zwei Betriebsysteme auf eine Rechner??“
Optionen

Danke Dir xdata....Gruss....seaman

Olaf19 seaman „Zwei Betriebsysteme auf eine Rechner??“
Optionen

Mach es so wie Shrek3 gesagt hat. Falls deine Festplatte keinen unpartitionierten Bereich mehr hat, müsstest du die vorhandene(n) Partition(en) neu aufteilen,am besten so:

  • alle Daten sichern
  • Festplatte neu partitionieren, mit einer Partition mehr
  • die zusätzliche Partition sollte mindestens 20 GB groß sein und
  • nach Möglichkeit direkt an 2. Stelle hinter Laufwerk C: liegen.
Letzteres ist kein absolutes Muss, wäre aus Performance-Gründen aber wünschenswert. Daten, die man häufig braucht - und das sind in erster Linie die Daten der Betriebssoftware - sollten auf der Platte immer möglichst vornean liegen.

CU
Olaf
seaman Olaf19 „Mach es so wie Shrek3 gesagt hat. Falls deine Festplatte keinen...“
Optionen

Auch Dir ein Dank, Olaf....
ich habe noch 2 leere, aber schon formatierte Partitionen. Das wären D und E mit jeweils 50 GB, nur wie installiere ich Vista darauf??? Gruss....seaman

YF2L703S seaman „Auch Dir ein Dank, Olaf.... ich habe noch 2 leere, aber schon formatierte...“
Optionen

Hallo,

ich nutze ein Tripple-Bootsystem (W2K [C:\ = primär] / XP Prof. [D:\ = Partition im erw. Laufwerk] / Vista Ultimate [E:\ = Partition im erw. Laufwerk] ) ohne Probleme.

Die Installation von Vista erfolgt eigentlich wie bei XP.

1. Schritt: Eigene / wichtige Daten sichern bzw. Image ziehen.
2. Schritt: In das BIOS gehen und auf FirstBootdevice auf CD stellen.
3. Schritt: VISTA CD/DvD in das Laufwerk legen und Rechner neu starten.
4. Schritt:Bei der Installation darauf achten, dass die Installation auf D: anstatt auf C: erfolgt.

Die Installation des Bootmanagers geschieht automatisch und evtl. danach die Reihenfolge umstellen.

Frühere Windowsversionen = XP etc.


seaman YF2L703S „Sogar 3 Betriebsysteme sind auf einen Rechner möglich“
Optionen

Vielen Dank, yf2l703s ......das hört sich ja echt gut und vor allem recht einfach an! Ich bin nämlich echt nicht der PC-Genie, je einfacher, desto besser für mich (grins)!!! Also nochmals DANKE....Gruss...seaman

shrek3 seaman „Vielen Dank, yf2l703s ......das hört sich ja echt gut und vor allem recht...“
Optionen

Hallo seamon,

wenn deine Partition "D" bereits das NTFS-Dateiformat hat, kannst du ohne weiteres die Hinweise von yf2l703s in die Tat umsetzen.

Gruß
Shrek3

seaman shrek3 „Hallo seamon, wenn deine Partition D bereits das NTFS-Dateiformat hat, kannst du...“
Optionen

Jo, hat bereits NTFS-Format. Werde die ganze Angelegenheit am Wochenende mal starten.
Ich DANKE Euch allen für die Klasse Hilfestellung......echt tolle Leute hier....
Gruss.....bis denne....seaman

Olaf19 seaman „Jo, hat bereits NTFS-Format. Werde die ganze Angelegenheit am Wochenende mal...“
Optionen

...so macht das Antworten und Mithelfen Spaß, wenn man eine Rückmeldung bekommt. In der Sache ist im Grunde alles gesagt - ab Windows 2000 müssen die Systeme nicht mehr unbedingt an 1. Stelle - also auf Laufwerk C: - stehen, man kann auch eine der folgenden Partitionen für die Systeminstallation nutzen. Nur muss man das der Installationssoftware dann auch mitteilen :-)

Deswegen beachte unbedingt Punkt 4 von yf2l703s:
4. Schritt:Bei der Installation darauf achten, dass die Installation auf D: anstatt auf C: erfolgt.

An der Stelle muss man einfach ganz besonders konzentriert zu Werke gehen, sonst zersemmelt man sich die bestehende Systempartition. Oder sogar noch schlimmer :-o

Viel Erfolg!

CU
Olaf