Hallo,
meine Frage ist: "Was passiert, wenn ich die zweite Festplatte im PC(ist im Moment auf "Slave" gesetzt)auch auf "Master" setze?
Mich interessiert, ob da irgendetwas "in die Brüche" grehen kann.
Danke für die Antworten.
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Nö, im schlimmsten Fall kann auf die Platte nicht zugegriffen werden, wenn Jumperung und Anschluss nicht stimmen. Auch kann man im modernen Bios einstellen, von welcher Platte gebootet werden soll. Diese Einstellung sollte man dann ggf. korrigieren.
Man sollte natürlich, falls vorhanden, kein Raid auseinander dividieren!
Wenn Du die 2te Platte auch als Master an den 2. IDE-Strang hängst - und die Bootreihenfolge im BIOS auf die 1. Platte setzt passiert nix.
Wenn Du jedoch am IDE-Strang nix änderst hast Du ein (größeres) Problem und könntest Dir im schlimmsten Fall beide Platten (datenmäßig) ruinieren - da der PC unter Umständen orientierungslos Daten liest und (viel schlimmer) schreibt ...
SmallAl - ich muß Dir da widersprechen,
Bei allen mir bekannten BIOS dauert dann die Erkennung der Hardware nur länger - "Detecting Harddrives" oder so ähnlich steht da längere Zeit auf dem Monitor.
Und letztlich wählt das BIOS die Festplatte aus, die am Master- Pfosten angeschlossen ist - die andere wird abgeschaltet, nicht erkannt, auch nicht, wenn der PC hochgefahren ist. Ist dann so eine Art "Cable Select", die dann wirksam wird.
Habe ich schon oft ausprobiert, meistens unabsichtlich - Datenverluste hatte ich da noch nie.
Jürgen
Ich habe nicht vom Booten gesprochen -> mir ging es um den Betrieb - die Bedenken die ich habe sind allerdings in der Tat nur grob theoretisch - hast Du denn mal eine Datei versucht zu speichern - wenn Du beide Platten als Master an einem Strang hast ?
Für die Datensicherheit würde ich bei dem Experiment allerdings nicht garantieren ...
Ich hab da keine theoretischen, sondern umfangreiche praktische Erfahrungen - denn mir passiert es ab und an einmal, das ich unaufmerksam eine als Master gejumperte Festplatte in den am Slavepfosten angeschlossenen Wechselrahmen meines Hardware- Test- PCs einschiebe.
Dateien kann ich bei einer solchen fehlerhaften Konstellation problemlos auf der am Master- Pfosten angeschlossenen Festplatte abspeichern.
Die andere, die ebenfalls als Master gejumperte, aber an den Slave- Pfosten Angeschlossene, wird nämlich garnicht erkannt. Wie ich oben schon darlegte.
Jürgen
Beim Booten mit falsch angeschlossenen HDs (im Sinne von falscher Jumperung und/oder falscher Bootreihenfolge) passiert definitiv nichts, auf keinen Fall werden Daten geschrieben oder Daten überschrieben/zerstört!
Ich habe schon immer sehr viele Festplatten in IDE/SCSI/SATA/SAS-Mischsystemen verbaut und habe mich schon oft mit der Bootreihenfolge vertan - es ist nie etwas passiert, nur Fehlermeldung, Booten ging nicht.
@plutzi:
Passieren kann nichts, "schlimmsten"falls ist ein Booten nicht möglich ... das hängt davon ab, ob es sich um primären oder sekünderen Strang handelt (falls überhaupt 2 IDE-Schnittstellen vorhanden), ob und welche Geräte mit welcher Jumperung parallel hängen und wie die Einstellungen aktuell im BIOS sind.
rill
da es gleichzeitig keine 2 Festplatten geben darf die als Master terminiert sind.
Doch, Conqueror der PC startet.
Mein Hardware- Test- PC wird nur per Wechselrahmen betrieben. Und dort passiert es mir ab und an, das ich die zweite Festplatte vergesse, als Slave zu jumpern und sie als Master gejumpert reinschiebe.
Und da ich dort schon die verschiedensten Mainboards eingesetzt habe, kann ich mit einiger Sicherheit sagen, das der PC trotzdem bootet - wenn er auch erheblich länger benötigt dazu.
Jürgen
Mensch jüki, Du bist und bleibst eben unser Wechselrahmenfetischist! ;-))
Naja, die ICY- Box Wechselrahmen aus Alu sind aber auch etwas Solides, stabiles.
Hab da 8 Stück in 3 PCs eingebaut.
Die haben mich -im Gegensatz zu Externen USB- Festplatten- noch nie enttäuscht!
Jürgen
Alle Festplatten auf
"Leitungs-Select"
jumpern. Alo nicht MASTER oder SLAVE.
Aus meiner Sicht, gibt es dann die wenigsten Probleme. Sogar die Einstellung im BIOS ist "scheinbar" nicht mehr so relevant.
Das ist meine Erfahrung