Hi Leute
Ich möchte meinen Computer auf 2 Partitionen neu installieren, Partition 1 das Betrtiebssystem und auf Partition 2 meine Programme, wenn ich nun Programme installiere, kommt immer als Standart Pfad C:\Programme, wie kann ich ändern, dass statt C:\Progamme, D:\Progamme automatisch als Pfad steht, ich weiss dass man das in der Regedit ändern kann, ich weiss aber nicht mehr genau wie das geht.
Vielen Dank für eure Hilfe, Cliffanger
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Die Programme installieren sich so, wie das vom Autor vorgesehen ist.
Es gibt Programme, die installieren sich grundsätzlich auf C:, bei anderen kann man das einstellen.
Erst dann wird der Installations-Pfad in die Registry eingetragen.
Nun ja, wenn das Programm einmal installiert ist, dann brauchst Du dieses ja eh nicht mehr.
Ich habe auf D: 28 Programme, dabei sind einige nicht installiert, sondern nur verlinkt.
"...auf 2 Partitionen neu installieren, Partition 1 das Betrtiebssystem und auf Partition 2 meine Programme,..."
das macht mehr probleme als das es nutzt. lass es sein. ausserdem macht es technisch absolut keinen sinn.
;-)
Mensch, Garf! Wir sind mal einer Meinung! Es geschehen noch Zeichen und Wunder.... :-)
Gruß
K.-H.
...unglaublich.... aber durchaus gut.
sollte man nach jahren des krieges nicht das beil mal begraben?
;-)
Ich würde grundsätzlich davon abraten, Programme auf einer anderen Partition als C: zu installieren! Aus meiner Sicht gibt es keinen vernünftigen Grund dafür bzw. man kann sich unnütz Probleme einhandeln:
- Selbst bei einer Installation von Programmen z. B. auf D: werden oft (große) Programmteile ungefragt auf C: installiert (Einträge in der Registry und meist auch unter "Anwendungsdaten" nicht mitgezählt).
-
- Es gibt Programme, bei denen wird während der Installation keine Auswahlmöglichkeit für den Installationsort angeboten, diese werden zwangsweise auf C: installiert.
-
- Es gibt Programme, die laufen nicht, wenn sie auf einer anderen Partition als C: installiert sind (selbst schon erlebt).
-
- Es gibt Programme, die zwar problemlos von einer anderen Partition als C: laufen, es gibt aber Probleme bei Updates (fehlerhaft programmiert).
-
- Bei einer Splittung Betriebssystem/"Programme" muß man sich weit mehr Gedanken über die Aufteilung der Partitionsgrößen machen ... um nach einer Zeitspanne X garantiert festzustellen, daß die Aufteilung doch nicht optimal war. Das Problem ist allerdings mit geeigneten Programmen lösbar (jedoch Datensicherung erforderlich usw.).
Da also eine saubere Trennung von Betriebssystem und Programmen in der Praxis unmöglich ist, solltest Du darüber keinen weiteren Gedanken verschwenden und alles immer auf C: installieren.
Sollte eine 2. Festplatte vorhanden sein, gibt es allerdings schon sehr sinnvolle Möglichkeiten einer geschickten Konfiguration ... durch Anlegen einer "Temp-Partition" am Anfang der 2. HD mit Verschiebung der Auslagerungsdatei und mit Verschiebung aller temporären Ordner vom Windows und Programmen (einschließlich Browser-Cache) dorthin! Dies erhöht spürbar die Performance und verhindert deutlich die Fragmentierung der C:-Partition (und schont die Festplatten!).
rill
Hallo
Ich möchte alles so machen woe hier beschrieben, http://www.computerhilfen.de/jueki/Aufsaetze.html nach zu schauen under Installationsvorschlag
Hallo,
warum willst Du das so machen?
Erkläre uns das bitte mal.
Wie die anderen hier schon sagten, sehe ich auch keinen sinn darin.
Gruß
apollo4
Wirklich? Dann wäre deine Frage aber überflüssig, weil dort folgendes steht:
Wichtig:
In Windows existiert nun ein wichtiger Pfad:
"C:\Programme"
Es werden manchmal Methoden empfohlen, diesen Programme- Installationspfad generell aus dem System, der Systempartition also, heraus zu verlegen. Das ist auch mit dem von mir so gelobten "nLite" der Fall. Ich rate davon dringend ab. XP ist eigentlich sehr intelligent. Auch wenn man von Hand den vom Programmierer vorgegebenen Installationspfad "C:\Programme\" verändert und zum Beispiel nach D installieren lässt, kann man beobachten, das trotzdem eine ganze Reihe von Daten nach "C:\Programme\" installiert werden. Dabei handelt es sich in der Hauptsache um Befehlsbibliotheken, dll- Dateien und Registry- Einträge. Diese sind im Betriebssystem unbedingt erforderlich! Durch diese Einträge wird dem Betriebssystem erst erklärt, wo es die erforderlichen Bibliotheken finden kann, mit denen es arbeiten muß. Nicht optimal programmierte Programme und Anwendungen berücksichtigen das leider nicht - und es gibt Komplikationen. Also im eigenen Interesse - diese Möglichkeit nicht benutzen.
Ok Leute ihr habt mich überzeugt, ich werde es so lassen wie es ist, aber noch eine andere Frage, was haltet ihr überhaupt von einen Multiboot-System, also z.b. Laufwerk C:\Windows XP und Laufwerk D:\Windows Vista.
Ist eigentlich kein Problem, die Programme auf einer anderen Partition zu installieren. Es reicht, einen Ordner "Programme" auf der anderen Partition anzulegen. Bei einer Installation brauchst Du nur den Laufwerksbuchstaben ändern, fertig.
Vorteile:
1) Das Betriebssystem lässt sich leicht aus einem Image wiederherstellen, wobei das Image selbst klein bleibt. Das Image enthält dann natürlich auch das Zeug aus User/Anwendungsdaten wie Bookmarks oder Mails.
2) Man muss bei einer Neuinstallation des Betriebssystems nur die wenigsten Programme ebenfalls neu installieren. In der Regel nur die, die einen Key benötigen. Der Rest legt beim ersten Start evtl. notwendige Einträge in der Registry selbst an.
Wobei man sich vorab folgende Fragen stellen sollte:
- habe ich Platz für ein Image mit 2 GB, jedoch nicht für eines mit 5 GB?
- stört es mich, wenn True Image für eine Imageerstellung statt 5 Minuten deren 10 braucht?
In der Regel nur die, die einen Key benötigen.
Was aber durchaus um die 10 Programme sein können, von denen man dann oft den Key gerade nicht findet.
Aufgeräumt muss nicht gleichbedeutend mit praktisch sein.
- habe ich Platz für ein Image mit 2 GB, jedoch nicht für eines mit 5 GB?
- stört es mich, wenn True Image für eine Imageerstellung statt 5 Minuten deren 10 braucht?
Tja, Charlie! Die Beantwortung dieser Fragen sowie das Ergründen dieser tiefgreifenden Probleme und Erkenntnisse unterscheidet den "Normaluser" vom "Experten"! :-)))))
Gruß
K.-H.
Seit 2001 habe ich mein System so eingerichtet, daß auf C:\ das Betriebssystem und ausgesuchte Programme sind, daß auf D:\ alle meine anderen Programme sind und daß auf E:\ meine Daten sind.
Ich hatte noch NIE irgend welche Probleme. Ob das an der Systempflege liegt?
Wo sehe ich den Vorteil:
Ich experimentiere viel. Komplett neue Programme werden zum Testen auf C:\ installiert.
Nach einem Test wird nix fehlerhaft deinstalliert und das System versaut, sondern es wird mit True Image einfach plattgemacht.
Und es ist wesentlich schneller, ein Laufwerk C:\ zurückzuspielen, wenn alle Programme auf D:\ sind und nicht auch noch kopiert werden müssen.
Außerdem ist das eine saubere aufgeräumte Angelegenheit.
Aber jeder darf es machen wie er will. Ich werde niemanden meine Methode aufschwatzen.
Hallo @perterson,
wie lange dauert es denn das Image zurück zu spielen?
Ich Denke mal, genauso lange wie, wenn ich alle Programme mit in C:Installiert habe.
Nur mal so, 15 min dauert es bei mir und ich habe alles so wie es vor den Crash war.
Das ist alle mal schneller als Windows neu zu installieren wo noch nicht mal alle Programme dabei sind.
Gruß
apollo4
Das Starten von True Image dauert länger, da auf C: nicht direkt zurückgespielt werden kann.
Der eigentliche Vorgang unter 2 Minuten.
Aber danach muß der Rechner wieder booten.
Ich denke mal komplett 5-8 Minuten.
...letzendlich gibt es standards bei xp, die einzuhalten probleme eher verhindert.
aufteilen von os und programmen ist technisch unsinnig, verbessert nicht das recoveryverhalten, macht das system weder schneller, noch schöner.
es ist im ergebnis nur erbsenzählerei und erinnert mich an die diskussion an welcher stelle das frühstücksei denn nun aufzuschlagen sei.
wer also ohne technische notwendigkeit seine programme auf d: installiert - gegen jeden guten rat und den standard - der möge das tun.
klug isses nich.