Ich möchte das letzte Quäntchen Geschwindigkeit beim Booten herausbekommen.
Habe mit einer Samsung-Festplatte schon 13-15 Sekunden geschafft (ohne Antivirus-Software, aber mit allen Treibern und Updates von Microsoft, SP3 und Software wie Office, Nero usw) mit einigen Optimierungen wie Defragmentierung, unnötige Dienste beenden usw.
Bei meinem neuen "Rechner" mit einem G45-MiniITX Board von Intel und einem 3,16 GHz Core2Duo und einer SSD-Festpatte erreiche ich mit frischem Windows XP + SP3 (ohne Treiber!) satte 8 Sekunden (was mir immer noch zu lang ist), mit Treibern geht es wieder 12 Sekunden, also fast so lange wie mit normaler Festplatte. Der HDMI-Treiber scheint das Problem zu sein. D.h. der Ladebalken geht etwa 3-4 Sekunden länger hin und her.
Das zweite Problem: wenn der Desktop da ist, ist immer noch das Sandührchen neben dem Mauszeiger und das Sound-Symbol von Windows wird auch erst angezeigt, wenn das Sandührchen weg ist. Das Sandührchen bleibt etwa 4 Sekunden da und es tut sich scheinbar nichts. Auch Bootvis zeigt mir diese 4 Sekunden gar nicht mehr an. Dort steht es so, als wäre XP bereits nach 7-8 Sekunden gestartet.
Kann mir jemand sagen, was XP in dieser Zeit macht und ob man dies beeinflussen kann? Ich denke, ist irgend ein Hardware"problem", was z.B. ein anderes Board nicht hat, oder wie seht ihr das?
Gruss
Thomas
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Wie oft am Tag "musst" du denn deinen Rechner starten? Ich verstehe nicht, wie man solche Verrenkungen machen kann wegen ein paar Sekunden Bootzeit. Hast du schon einmal überlegt, wieviele Stunden du mittlerweile an der Geschichte gesessen hast? Hast du auch überlegt, wie oft du in den nächsten Jahrzehnten deinen Rechner neu starten musst, um mit den paar Sekunden, die der Rechner nun durch dein stundenlanges Gefummel schneller startet, den Verlust an Lebenszeit wieder herauszuholen? Viele Sunden an Lebenszeit, welche du in einen solchen Unsinn investiert hast? Denk mal drüber nach. Da gibt es wahrlich erstrebenswertere Ziele, für welche man seine Lebenszeit einsetzen kann....
Installier dir Linux, dann brauchst du den Rechner so gut wie nie mehr neu zu booten (einzige Ausnahme ist ein Kernelupdate), selbst nach hunderten von Installationen, wenn du denn so viele Anwendungen brauchst. Vor Viren, Würmern und Trojanern brauchst du auch keine Angst zu haben, es erübrigt sich also sogar das Updaten und anschließende Neustarten des BS nach den jeweiligen Updates der "Schutzprogramme" usw. usw. Mal ganz davon abgesehen, dass ein Linux-Rechner nie defragmentiert werden braucht - was da schon für Zeit draufgeht bzw. wieviel Zeit du dadurch einsparst, das brauche ich dir wohl nicht zu erzählen Dann hast du einen echten Zeitgewinn, welchen du mit deinen paar Sekunden für den Bootvorgang niemals erreichen wirst.
Ist nur als gut gemeinter Ratschlag zu verstehen. Kannst natürlich gerne weiter mit deinem Windows rumfummeln und die Bootzeit zu beschleunigen versuchen, was ich allerdings - wie du meinen Ausführungen entnehmen kannst - für absoluten Schwachsinn halte.... :-))
Gruß
K.-H.
Hallo,
in Anbetracht der Tatsache, daß wir über Windows sprechen, sage ich nur, sei froh daß er überhaupt so schnell bootet!
Was willst Du da noch herausholen?
Ansonsten muß ich hier King-Heinz beipflichten, einmal Linux, immer Linux. System aufsetzen, starten, die nächsten Jahre ist Ruhe!
Naja, der Ehrgeiz kommt daher, dass in Youtube mit SSD-Platten unter 8 Sekunden erzielt werden. Ich frage mich nur, was da passiert, wenn der Computer scheinbar grundlos stehen bleibt für 4-5 Sekunden. Das nervt schon ein wenig. Ansonsten bin ich ja sehr zufrieden mit der Geschwindigkeit, das ist klar. Es geht mir mehr darum, auch zu verstehen, was beim Bootvorgang geschieht, wo die "Bremsen" stecken.
Gruss
Thomas
Bei mir dauert das Booten auch etwas länger
bis alles geladen ist sinds mind 90-120s
Aber das ist mir schnuppe weil ich den PC wenns hoch kommt 2x im Monat booten lasse
Ich hau den immer in den Ruhezustand und das klappt ohne probleme