hallo, mich plagt schon seit einiger zeit ein mir unverständliches problem. und zwar kann ich keine spiele/programme installieren oder archive entpacken in denen sich cab dateien befinden.
bei gepackten dvd's tritt das problem auch auf (vob datei).
habe windows in den letzten tagen ca. 10mal neu installiert, aber die probleme bleiben. selbst directx 9.0c ist nicht zu installieren.
memtest sagt das der ram in ordnung ist und auch mit meinem alten ram funktionierts nicht.
scandisk meldet auch keine probleme und nen virus habe ich auch nicht.
original cd's, images, rar dateien, immer das selbe problem
ein fehlerhaftes dvd laufwerk kann ich ausschließen weil es mit einem anderen LW auch nicht funktioniert und das problem auch bei dateien auftritt die auf der festplatte gespeichert sind.
auf anderen rechnern funktionieren die dateien/CD's problemlos
mein system läuft allgemein auch sehr instabil und stürzt regelmäßig ab :( call of duty 4 stürzt sofort ab noch bevor ich ins menü komme, civilization 4 regelmäßig alle paar minuten, sim city 4 auch alle paar minuten, world in conflict auch alle paar minuten. andere spiele kann ich gar nicht erst installieren.....
was kann das sein? Mainboard oder prozessor kaputt? wie kann ich das testen?
mein sys:
EVGA 680i SLI
Intel Q6600 Quad 2,4Ghz
Nvidia 7950GX2 1GB Ram
2 GB OCZ Reaper 800Mhz im SLI verbund
2x Samsung SP2504C 250 GB (SATA)
1x Seagate ST3500320NS 500 GB (SATA)
2 DVD brenner (1x SATA, 1x IDE)
Windows XP professional
nichts übertaktet
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
grade eben hat er sich 2 mal hintereinander verabschiedet. die
fehlermeldungen waren:
MEMORY_MANAGEMENT
0x0000001A (0x00041284, 0xE02F5001, 0x00008908, 0xC0E00000)
(das war beim entpacken einer rar datei, komisch memtest sagte mir der RAM sei in ordnung)
und:
0x0000008E (0xC0000005, 0xBF815E35, 0xBA987B98, 0x00000000)
WIN32K.SYS - ADRESS BF815E35 base at BF800000, Datestamp 461B6DFE
(das war einfach so ohne erkennbaren grund, ausser icq im hintergrund war nichts geöffnet)
mit der NTFS.SYS und der NV4_disp.dll hab ich auch regelmäßig bluescreenmeldungen
Hallo kamikaze1981,
setze testweise mal ein anderes Netzteil ein.
Staub auf der Platine (speziell unter dem CPU-Lüfter und im Netzteil, aber auch im Grafikkartenlüfter)?
Memtest testet den RAM - nicht aber die Kompatibilität zwischen RAM und Mainboard.
Gruß
Shrek3
staub ist fast gar nicht zu finden. alles schön sauber
an dem ram kann es eigentlich nicht liegen. wenn ich meinen alten MDT 667er einbaue habe ich die selben probleme.
beim stichwort netzteil fällt mir grade ein das mein board einen 8-poligen stromstecker hat und mein netzteil nur einen 4-poligen stecker. in der anleitung stand zwar das es besser wäre ein 8er zu nehmen, aber das ein 4er auch geht. wäre aber schon komisch, lief ja die vergangenen 3 monate (so lange habe ich das board) auch problemlos. schwer vorstellbar für mich das es daran liegt.
600Watt sollten eigentlich auch reichen oder?
Entscheidender für ein Netzteil ist es, dass es die Spannung konstant hochhalten kann und dass es blitzschnell (je nach Anforderung) das Mainboard mit Strom versorgt, ohne die Konstanz seiner Spannung einzubüßen.
Wattstärke ist natürlich auch wichtig - aber eben nicht das einzige Kriterium.
Da trennt sich schnell die Spreu vom Weizen.
Ich würde da ein anderes Netzteil testweise einsetzen.
Nimmt die Häufigkeit der Abstürze immer mehr zu? Wäre ein Kriterium für ein sterbendes Hardwareteil.
Gruß
Shrek3
hmmm, ich denke mal das ich ein recht gutes netzteil habe (Xilence power XP600)
die hardware ist eigentlich noch recht neu. mainboard und prozzi sind 3 monate alt, netzteil n halbes jahr (lief bisher auch immer super), grafikkarte ist auch n halbes jahr alt. brauchte deswegen ein neues netzteil. der RAM gerade mal 2 wochen alt. die festplatten vll. die beiden 250er sind ca. 2 - 2 1/2 jahre alt.
aber wenn ich windows auf die ganz neue platte installiere ändert das auch nix (die neue 500er ist auch 2 wochen alt)
vista läuft auch sehr instabil und liefert ähnliche fehlermeldungen (habs kaum getestet. nachdem es nicht wirklich lief hab ich es direkt wieder deinstalliert und mich auf XP konzentriert)
habe wie man wohl merkt in letzter zeit sehr viel nach und nach aufgerüstet, aber das sollte ja kein problem sein....
falls es die hardware ist: wie kann ich denn testen was kaputt ist ohne das ganze mainboard samt prozzi etc. auszubauen, habe auch keine möglichkeit andere komponenten einzubauen
Also das gleiche Problem, dass du beschreibst, nämlich Cab - CRC -Fehler hatte ich auch mal.
Bei mir lag es am Ram, deswegen würde ich dir raten, mal zu schaun, ob dein Mainboard den Ram richtig erkennt, möglicherweise ist ein Modul defekt.
Das das Problem mit anderem Ram auch auftritt, könnte daran liegen, dass Nforce Boards Probleme mit MDT Ram haben.
Ist die Spannung für den OCZ Ram richtig angelegt ? Der Speicherteiler richtig gesetzt ?
Mfg
JMF
hmm also die spannung sollte laut hersteller zwischen 2,1V und 2,4V liegen. die timings liegen bei 3-4-4
mit 2,1V, 2,2V etc., timings von 4-5-5 hab ich auch getestet, ändert aber gar nix.
der RAM ist ja grade mal 2 wochen alt und mit dem alten MDT lief alles perfekt. dann sollte mein mainboard den MDT ja immer noch annehmen
und ob ich SLI für den RAM aktiviere oder nicht ist auch relativ egal. hab da schon verzweifelt mit rumgespielt.
befasse mich jetzt seit vorletzter woche freitag mit dem problem. habe windows sicher schon 10 mal neu aufgespielt und unzählbare neustarts gemacht. habe an so ziemlich allem rumgefummelt was mir eingefallen ist.
aber naja......... jetzt bin ich hier....
hoffe es hat noch jemand nen guten vorschlag
Also ich hab mir das alles nochmal durchgelesen und ich werde trotzdem das Gefühl nicht los, dass da irgendwas mit dem Ram im Argen liegt.
Hast ihn schonmal mit Minimalkonfiguration + HDD gestartet und geschaut ob das Problem immer noch auftaucht ?
Nur mit einem Riegel gestartet ?
Mal mit Prime95 einen Streßtest gemacht um auszuschliessen, dass es vllt. doch nicht an der CPU liegt ?
habe mit prime95 mal nen stresstest gemacht, kam auch sofort nach ein paar sekunden sein fehler. hier die meldung:
[Tue Mar 11 11:21:27 2008]
FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
FATAL ERROR: Rounding was 0.498046875, expected less than 0.4
nur wo finde ich die stress.txt? habe alle platten durchsucht und nix gefunden
EDIT: beim ersten stresstest (small FFTs) kamen keine fehler, beim zweiten (In-place large FFTs)
kam sofort das hier:
[Tue Mar 11 11:48:01 2008]
den dritten test (Blend) kennt ihr ja schon
die stress.txt finde ich immer noch nicht.
muß jetzt auch erstmal zur arbeit. bis später und danke schonmal an alle
Also das hört sich imho sehr nach ner Fehlerhaften CPU an.
Ich weiß nicht ob Prime auch bei etwas anderem als der CPU Fehler Meldungen rausgibt, es könnte natürlich sein ( RAM? ), aber da mag dir vllt. jemand anders weiterhelfen.
Die stress.txt brauchst du ja auch nicht unbedingt, dass die Fehler da sind hast du ja zur Kentniss genommen.
Sind die Speicherteiler richtig gesetzt ?
Vllt mal die Latenzen ein wenig lockern !
Möglich, dass es kein Hardware defekt ist, sondern einfach nur falsch eingestellt.
Mfg
JMF
Prime95 gibt zumindest auch Fehler aus, wenn die Vcore für die CPU zu niedrig ist (z. B. wenn man "zu weit" übertaktet bzw. das Undervolten übertreibt). Nur um den Fehler weiter einzugrenzen könntest du die CPU mal etwas heruntertakten.
Was da noch in Frage kommen könnte ausser einer wirklich defekten CPU wäre deren gesamte Stromversorgung (12 V Stecker; korrekter Sitz der CPU - ggf. noch mal neu drauf machen).
Was für eine Vcore wird im BIOS angezeigt und ist es die richtige für deine CPU? Wie hoch ist diese unter Windows und (wie) schwankt die zwischen Leerlauf und Vollast? (z. B. mit "cpu-z" anzeigen lassen)
hallo leute, ihr werdet es mir nicht glauben, aber die ganze aufregung der letzten 2 wochen hat sich anscheinend in luft aufgelöst.
beim rumbasteln am RAM ist mir ein wirklich klitzekleiner staubfaden aufgefallen der sich in den kontakten verfangen hatte. hab ich nur durch zufall gesehen als ich mit einer taschenlampe zu werke ging.
klingt jetz peinlich, ich weiß. aber der war sowas von winzig........
naja, jedenfalls läuft die kiste auf einmal wieder
werd mich jetzt mal daran machen windows neu draufzuspielen. der **** faden hat mich auf jeden fall ne reine windows installation gekostet und ich kann nur hoffen das die 300GB daten die ich letztens von meinen beiden 250GB platten auf die große 500er in einem rutsch rüberkopiert habe nicht zu sehr beschädigt wurden. wenn doch hab ich ein neues problem
auf jeden fall vielen dank für die vielen vorschläge!
hier werden sie geholfen!!!
Also doch das Problem am Ram.
Freut mich, dass sich das so einfach gelöst hat.
Dann mal viel Spaß beim Neuinstallieren und "Rumrechnern".
Mfg
JMF