Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Dateizugriff per Netzwerk

jueki / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe auf einer Externen 500GB Festplatte, die über USB und SATA verfügt, alle meine Programme liegen - und zwar alle als ISO.
Will ich nun etwas installieren, binde ich diese ISO in ein Virtuelles Laufwerk (ich bevorzuge noch immer das von "Alcohol120%) ein.
Nun passiert etwas unerklärliches:
Ich habe die Festplatte an PC1 per USB angeschlossen und sowohl die gesamte Festplatte, als auch den enthaltenen Ordner "ISO" freigegeben.
Ob der gleiche, unten beschriebene Effekt auch bei einem Anschluß per SATA auftritt, weiß ich nicht, das sollte aber auch erst einmal Nebensache sein.
Ich kann alle ISOs auf PC1 in den Virtuellen Player einlegen und damit arbeiten.
Ganz anders, wenn ich das per Netzwerk von PC2 aus machen will:
da sehe ich zwar alle diese ISOs - kann aber nur ca. die Hälfte davon einbinden!
Es kommt die Fehleranzeige "Kann nicht auf Imagedatei zugreifen".
Genau so wenig kann ich diese Datei per Netzwerk rüber kopieren!
Die Dateien unterscheiden sich in ihren (offensichtlichen - Schreibgeschützt, versteckt) Eigenschaften nicht von allen anderen.
Mir ist das erst einmal unerklärlich. Könnt Ihr Euch da eine Ursache vorstellen?

Jürgen

PS: Wenn ich diese Externe Festplatte direkt an PC2 anschließe und die "fehlerhaften" ISOs direkt in das Virtuelle Laufwerk einbinde, gibt es ebenfalls keinerlei Probleme - es funktioniert tadellos.

gelöscht_101060 jueki „Dateizugriff per Netzwerk“
Optionen

Hi Jüki,

2 Fragen:

a) Versuchst du auf die ISOs zuzugreifen, nachdem du sie gemounted hast? Dann könnte das ein Ansatz sein....

b) Sind die "bösen" ISOs alle kleiner 4GB? Ist die Festplatte FAT32 formatiert? Vielleicht liegt es daran...

Ansonsten habe ich mal etwas gegoggelt und dieses Programm hier gefunden - http://www.skrubbeltrang.com/Tools.aspx?Tool=FreeFile - das zeigt an, welcher Prozess / Programm besagtes File blockiert / die Ausführung eines Befehls verhindert - ist nur 12KB groß, zwar auf Englisch, aber einfach selbst erklärend.

Zumindest könntest du dann sehen, was dir den Bockmist beschert....

BG,

Bergi2002

jueki gelöscht_101060 „Hi Jüki, 2 Fragen: a Versuchst du auf die ISOs zuzugreifen, nachdem du sie...“
Optionen

Danke für die Antwort.
- die Fehlermeldung kommt unmittelbar, wenn ich die ISO einbinden will.
- sämtliche ISOs sind kleiner als 4GB.
- Ich verwende auf meinen PCs grundsätzlich NTFS. Das altertümliche FAT nur auf USB- Sticks.
Das Programm -danke dafür- werde ich mir anschauen.
Aber - mir geht es weniger darum, ein Programm per Netzwerk zu installieren - das kann ich umgehen, indem ich die Festplatte direkt anschließe.
Mir geht es -wie meistens- um das "warum". Und das "warum" sollte doch irgendwo in den Tiefen des Betriebssystems liegen und mit dessen Mitteln erkennbar sein?

Jürgen

UselessUser jueki „Danke für die Antwort. - die Fehlermeldung kommt unmittelbar, wenn ich die ISO...“
Optionen

Hallo jüki,

"Die Dateien unterscheiden sich in ihren (offensichtlichen - Schreibgeschützt, versteckt) Eigenschaften nicht von allen anderen."
Wirklich nicht? Wie sieht es mit der Kategorie Größe aus? Wie sind die PCs miteinander verkabelt, über Crossover oder einen Router?

Bei großen Dateien (das kann schon ab 100 MB heißen) treten manchmal Netzwerkprobleme auf, besonders bei Crossover-Kabeln, vielleicht solltest du einmal in diese Richtung suchen:
Klick mich.

MfG

UselessUser

jueki UselessUser „Hallo jüki, Die Dateien unterscheiden sich in ihren offensichtlichen -...“
Optionen

Wie ich schon schrieb - nach der Defragmentierung konnte ich einwandfrei darauf zugreifen. Unerklärlicherweis.
Und - alle diese Dateien sind unter 4GB groß - die fraglichen gar nur um die 700MB. An der Größe kann es nicht liegen - denn andere ISOs, die erheblich größer sind (2,6 und 3,2GB) konnte ich im versuchsweise problemlos einbinden.
Die PCs sind über einen Kabel- Router sauber verbunden.

Jürgen

Jens2001 jueki „Dateizugriff per Netzwerk“
Optionen

Ich vermute mal du versuchst auf die Dateien über den Netzwerkpfad zuzugreifen.

(\\PC1\Freigabe\ISO\Datei)

Versuch mal die Freigabe als Laufwerk einzubinden und dann über den Laufwerkspfad zuzugreifen

(X:\Iso\Datei)

Manschmal geht das besser(KA warum)

jueki Nachtrag zu: „Dateizugriff per Netzwerk“
Optionen

Das von Dir, Bergi2002, empfohlene Tool hat mir hier zwar nichts genützt - aber ich habe das als wertvoll in meinen Fundus einverleibt. Das bietet eine Reihe von interessanten Kontroll- Möglichkeiten, wenn sich manche Dateien irgendwie widerborstig zeigen.
Auch der von Dir, jens2001 empfohlene direkte Zugriff brachte nichts.
Etwas ganz was anderes führte zum Erfolg - läßt mich aber genau so dumm wie zuvor dastehen...
Hatte ich schon ab und an einmal.
Ich habe die Externe mit O&O defragmentiert. Obwohl diese nur einen Anfangs- Fragmentierungsgrad von 1,1% anzeigte.
Gut, ich kann nun zugreifen.
Weiß aber immer noch nicht, warum ich direkt auf die Datei zugreifen kann - und nicht per Netzwerk.
Vielleicht hat doch noch einer eine Theorie dazu.

Jürgen

Soulmann63 jueki „Das von Dir, Bergi2002, empfohlene Tool hat mir hier zwar nichts genützt - aber...“
Optionen
Das altertümliche FAT nur auf USB- Sticks.

Hallo jüki

Wenn gewünscht, kannst Du es auch auf NTFS umstellen. Dies funktionierte bei mir mit Umwegen.
Da man die Partition von Windows aus nicht löschen kann, muß man über den Umweg der Konsole gehen.

Dazu ging ich wie folgt vor:
Alle HDs. Entfernen. Der Stick welcher benutzt wird bleibt aber am PC. Die Windows CD einlegen und in die erste Reparatur Option
Gehen, kennst Du ja. Nun gib dort > diskpart Nun kann man im laufenden Windows XP den Stick auch mit NTFS betreiben. Wie das geht weißt Du ja auch..

Gruß Soulmann
jueki Soulmann63 „@ jüki“
Optionen

Danke für den Hinweis - das probiere ich auf jeden Fall aus.
"Alle HDD entfernen" - für mich kein Problem, kann alle 4 fest eingebauten Festplatten einzeln abschalten.

Jürgen

Soulmann63 jueki „Danke für den Hinweis - das probiere ich auf jeden Fall aus. Alle HDD entfernen...“
Optionen

Wie gesagt, ich kenne nur die Variante. Warum das Löschen nicht mit Windows geht - keine Ahnung.

Gruß Soulmann