Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

DSL Modem verzögert Betrieb nach Windows-Start

catana / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Nachdem ich XP SP3 hochgefahren habe muss ich immer erst auf das Arcor DSL Modem warten, bis es funktionstüchtig ist (ca 1 Minute) . Programme lassen sich sonst fast nicht starten. Wie kann ich diese Bremse ausschalten?

Olaf19 catana „DSL Modem verzögert Betrieb nach Windows-Start“
Optionen

Ist das wirklich erst nach dem Aufspielen des SP3 so, vorher nicht?

Für mich klingt das ganz danach, als wenn du deiner Netzwerkkarte keine feste IP-Adresse zugewiesen hast. Dies würde ich unbedingt als erstes überprüfen:

Systemsteuerung > Netzwerkverbindungen > LAN-Verbindung > Eigenschaften > Internetprotokoll (TCP/IP) > Eigenschaften - da wirst du fündig. Subnetzmaske = 255.255.255.0 und IP-Adresse z.B. 192.168.0.1 - fertig!

CU
Olaf

catana Olaf19 „Ist das wirklich erst nach dem Aufspielen des SP3 so, vorher nicht? Für mich...“
Optionen

Danke Olaf!
Es war auch mit SP2 so. Muss ich genau diese 255.255.255.0 eingeben und wo finde ich die IP Adresse?

catana Nachtrag zu: „Danke Olaf! Es war auch mit SP2 so. Muss ich genau diese 255.255.255.0 eingeben...“
Optionen

dazu:
In den Eigenschaften Arcor-DSL finde ich eine Client und eine Server Adresse. Welche ist richtig?

Olaf19 catana „Danke Olaf! Es war auch mit SP2 so. Muss ich genau diese 255.255.255.0 eingeben...“
Optionen

Die IP-Adresse findest du in meinem letzten Posting: 192.168.0.1 ;-)

Das ist der Beginn des privaten Adressraums, der lokal benutzt wird. D.h. diese IP Adressen sind nicht weltweit einmalig, sondern können gleichzeitig(!) beliebig oft vergeben werden - natürlich innerhalb eines Heimnetzwerkes wiederum nur je einmal.

Du könntest auch genau so gut 192.168.0.2 oder ...0.3 nehmen, das ist egal. Mit Arcor kenne ich mich nicht aus, aber ich glaube auch nicht, dass das etwas mit dem Problem zu tun hat.

Allerdings kann ich dir nicht garantieren, dass mit dem Zuweisen einer festen IP-Adr. wirklich das Problem behoben ist. Nur, was du als Symptom schilderst, klingt mir typisch.

CU
Olaf

catana Olaf19 „Die IP-Adresse findest du in meinem letzten Posting: 192.168.0.1 - Das ist der...“
Optionen

Habe mal bei Arcor nachgesehen und die dort angegebene IP eingestellt; so wie die Subnetzmaske die als 255.255.0.0 schon im System vorgegeben war. Der PC funktioniert jetzt sofort nach dem Einschalten.
Danke und Gruß

Olaf19 catana „Habe mal bei Arcor nachgesehen und die dort angegebene IP eingestellt so wie die...“
Optionen

Hi sherata,

schön, dass es jetzt funktioniert - danke für deine Rückmeldung. Nach meinem Verständnis müsste es aber völlig gleichgültig sein, welche IP-Adresse du für die Netzwerkkarte nimmst. Aber egal - Hauptsache, alles klappt jetzt.

CU
Olaf