Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Eine auf die Festplatte angelegte Partition vergrößern

user_246886 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe auf die Festplatte (ca. 300GB) auf drei Partitionen aufgeteilt C(10GB); D(120GB) und D(ca.170GB)
Das Betriebssystem Windows XP habe ich auf C installiert. Jetzt mit der Zeit merke ich dass der Speichervolumen auf C nicht mehr ausreicht.

Frage: kann ich das Speichervolumen con der Partition C verdrößern. Wobei ich Windows XP neuinstallieren würde ?

bedanke mich jetzt schon im voraus und verbeleibe mit freundlichen Grüßen,

M. Ergin

shrek3 user_246886 „Eine auf die Festplatte angelegte Partition vergrößern“
Optionen

Hallo,

um C zu vergrößern, müsstest du von der benachbarten Partition entsprechend Platz "abzwacken".

Dies geht aber nicht mit XP-Mitteln.
Du wärest also auf ein anderes Programm (bsp. Partition Magic) angewiesen.

Hinzu kommt:
Wenn auf dieser benachbarten Partition Daten in deren Anfangsbereich liegen, wären diese anschließend erstmal weg.

Anders sieht es aus, wenn du alle Daten dieser Partition auf deine letzte Partition verschieben könntest.

Dann könntest du die ersten beiden Partitionen per XP-Setup löschen und neu anlegen.

Alternative:
Partition C nur für das Betriebssystem und Programme verwenden, du dauerhaft dort arbeiten sollen.

Außerdem lässt sich Platz schaffen, indem du den Ordner "Eigene Dateien" nach "D" verschiebst.
Vorgehensweise: Erst auf anderer Partition einen neuen Ordner anlegen (Name ist beliebig). Dann Rechtsklick auf "Eigene Dateien" -> Eigenschaften -> Schaltfläche "Verschieben".

Was du ebenfalls löschen kannst: Alle blauen Dateien, die im Windows-Ordner mit einem "$NT" beginnen.

Gruß
Shrek3

peterson shrek3 „Hallo, um C zu vergrößern, müsstest du von der benachbarten Partition...“
Optionen
Anders sieht es aus, wenn du alle Daten dieser Partition auf deine letzte Partition verschieben könntest.

Hast Duz schon mal versucht, ein XP Betriebssytem zu verschieben oder nur zu kopieren?
Geht nicht, weil viele Dateien keinen Zugriff erlauben, da vom System blockiert.

Dann könntest du die ersten beiden Partitionen per XP-Setup löschen und neu anlegen..

Und wie soll das gehen?
Die Setup-CD bietet an:
Neu installieren oder zu reparieren, aber keine Partitionsmanipulationen.
Zumindest bei meiner Setup-CD nicht.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wenn ich Partitionen verändern will, dann mache ich das mit einer Startdiskette von Windows98SE (um unter DOS zu starten) und mit XFDisk. Der kann nämlich auch NTFS-Partitionen löschen und erstellen.
(oder mit einem Partitionsprogramm, aber davon bin ich geheilt)
shrek3 peterson „Auch dieses ist für mich ein Rätsel“
Optionen
Hast Duz schon mal versucht, ein XP Betriebssytem zu verschieben oder nur zu kopieren?
Geht nicht, weil viele Dateien keinen Zugriff erlauben, da vom System blockiert.

Von einer Verschiebung der XP-Daten war bei mir nicht die Rede.
Sondern davon, dass die Daten, die auf der benachbarten Partition liegen, verschoben werden müssen.

Die Setup-CD bietet an:
Neu installieren oder zu reparieren, aber keine Partitionsmanipulationen.

Ich schrieb: "...die ersten beiden Partitionen per XP-Setup löschen und neu anlegen...".

Das bietet das XP-Setup immer an, sobald dieses Bild erscheint:
http://www.d78.de/images/1204378109xp1.gif

Dann kann man mit der L- und E-Taste Partitionen löschen und erstellen.

Gruß
Shrek3
peterson shrek3 „ Von einer Verschiebung der XP-Daten war bei mir nicht die Rede. Sondern davon,...“
Optionen

wenn kein XP auf der Platte ist.
Sobald ich ihm sage, er soll von CD starten, legt er gleich los mit dem Einlesen der Grunddaten.

Ich habe es gestern extra ausprobiert.

shrek3 peterson „Dieses Bild bekomme ich nur,“
Optionen

War nicht ganz einfach, ein passendes Bild zu finden.
http://img172.imageshack.us/img172/7352/900uw8.jpg

Auch dann, wenn die Platte bereits voll mit Partitionen ausgestattet ist und bereits Daten drauf sind, hat man beide Optionen.

To create a partition in the unpartitioned space, press C.

To delete the selected partition, press D.

Gruß
Shrek3

Olaf19 peterson „Dieses Bild bekomme ich nur,“
Optionen

Ja - er legt erst einmal los mit dem Lesen der Grunddaten. Später fragt er dann aber doch, ob du Windows reparieren oder neu installieren willst. Dann wählst du mit F3 "neu installieren". Danach erscheint das von Shrek gepostete Bild, und du kannst Partitionen entfernen und / oder neu erstellen und anschließend eine davon - die zukünftige Systempartition formatieren.

Das *muss* bei deiner Windows-CD auch so funktionieren!

CU
Olaf

P.S. ich lese gerade weiter oben: "Neu installieren oder zu reparieren, aber keine Partitionsmanipulationen." - erst "neu installieren" wählen, dann die Änderungen an den Partitionen!