Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Epox Treiberhorror?

Chaos3 / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe einen alten PC den ich jetzt mal für jemanden flott machen wollte. Aus diesem Grund habe ich alles platt gemacht und neuinstalliert. Dieser lief bei mir schon so 5-6 Jahre ohne weiteres und es war alles i.O.

Blöderweise habe ich jetzt Probleme mit Mainboardsoftware. Das MB ist ein EPOX 8RDA+. Das BS ist WinXP Pro SP2 +Updates bis Ende 2007.

Ich konnte bisher soweit alles installieren, bis auf die Netztwerkkarte. Der Treiber von der TreiberCD wird nicht erkannt. Windows meldet einfach, daß dort keine Produktinformationen gefunden wurden. Auch im Netz kann ich nirgendwo was finden, es sind hauptsächlich fakes oder bezahlbare DLs auffindbar - bisher jedenfalls. Und das schlimmste dabei - die Epox Seite scheint nicht zu gehen. Alle DLs von dort starten nicht, darüber hinaus geht nur die UK Seite, alle anderen scheinen down zu sein.

Kann mir jemand helfen ? Der Netzwerkchip ist offenbar ein: Realtek RTL8201L

pedrino Chaos3 „Epox Treiberhorror?“
Optionen

Hi,

dann versuch Dein Glück doch einfach mal bei Realtek.........

Chaos3 pedrino „Hi, dann versuch Dein Glück doch einfach mal bei Realtek.........“
Optionen

Da hab ich natürlich schon nachgeschaut. Da ist auch nix.

gelöscht_189916 Chaos3 „Da hab ich natürlich schon nachgeschaut. Da ist auch nix.“
Optionen

Dein chip wird vom normalen Realtektreiber Version 687 unterstützt, dazu gehst Du bei Realtek auf die Downloadseite und hangelst Dich dann vom linken Menü wie folgt durch:
Communication Network ICs>Network Interface Controllers>10/100 Fast Ethernet Controller>PCI>Software

Dort kannst Du dann das Auto Installationsprogramm vom 21.05.2008 laden (4722k), entpacken, in den entpackten Ordner wechseln und das Setup durchziehen, neu starten und dann sollte auch Deine Netzwerkkarte laufen.
Du kannst natürlich auch über den Gerätemanager und Treiber aktualisieren gehen, nur mußt Du dann den Pfad zum entpackten Ordner selber angeben.

Alpha13 gelöscht_189916 „Dein chip wird vom normalen Realtektreiber Version 687 unterstützt, dazu gehst...“
Optionen

# Q9: Why don't I find RTL8201x driver on the website?

A9:
RTL8201, RTL8201BL, RTL8201CL, RTL8201CP, RTL8201N and RTL8211B(L) are all PHYceiver. That is a driverless hardware device. Software driver are relative to Network controller ( MAC ) which is integrated into chipset in such case mostly. Please contact your mother board maker or chipset manufacturer to obtain proper driver support.
http://www.realtek.com.tw/faqs/faqsView.aspx?Langid=1&PNid=1&PFid=1&Level=3&Conn=3

So sein das da, ohne Chipsatztreiber kein LAN Treiber.

Außerdem sollte der neueste Chipsatztreiber da natürlich drauf sein.

Außerdem gabs auch bei Epox natürlich keinen extra LAN Treiber!

Alpha13 Chaos3 „Epox Treiberhorror?“
Optionen

http://www.nvidia.com/object/nforce_udp_winxp_5.10

installieren und es läuft!

LAN und Audio Treiber sind da im nForce 2 Chipsatztreiber integriert.

Den LAN Treiber gibts übrigens nirgendwo anders als im nForce Chipsatztreiber integriert.

Epox ist übrigens schon sehr lange pleite.

Chaos3 Alpha13 „http://www.nvidia.com/object/nforce_udp_winxp_5.10 installieren und es läuft!...“
Optionen

Ich habe alles ausprobiert. NVidia NForce Treiber, den Chipsatztreiber. Ich habe - nur bei Netzwerk - unter Hardware/Gerätemanager "Ethernet-Controller" mit einem Ausrufezeichen auf gelben Hintergrund stehen.

:(

Ich kann mich aber erinnern, daß es schon immer Probs damit gab bei der Installation. Nur früher gab es auch noch die Treiber im Netz und die Epox Seite.

gelöscht_189916 Chaos3 „Ich habe alles ausprobiert. NVidia NForce Treiber, den Chipsatztreiber. Ich habe...“
Optionen

Könntest Du evtl. noch erst XP, dann die Treiber bis zum Chipsatz und dann erst die Updates einspielen, damit es so klappt?

gelöscht_21907 gelöscht_189916 „Könntest Du evtl. noch erst XP, dann die Treiber bis zum Chipsatz und dann erst...“
Optionen

sollte alls nix helfen würde ich sagen.

kauf dir für 5 euro ein pci-netzwerkarte. das wird dann bestimmt laufen.

überleg mal wie wertvoll deine arbeitszeit ist... und die, ich gebe es zu nicht die elganteste lösung, gibts für nen 5er.

Alpha13 Chaos3 „Ich habe alles ausprobiert. NVidia NForce Treiber, den Chipsatztreiber. Ich habe...“
Optionen

http://www.epox.com/USA/downloads.asp

Bei Epox gabs nur uralte nForce Treiber und daran liegts zu 99,99% nicht!

http://www.nvidia.com/object/nforce_udp_winxp_3.13

Die installierten Treiber müßen natürlich zuerst deinstalliert werden und nicht einfach drüber installlieren.

Windows neu installieren und dann zuerst den nVidia Chipsatztreiber drauf hilft da definitiv!

Oder das Teil ist hin.

rill Chaos3 „Epox Treiberhorror?“
Optionen

Überprüfe das EPoX-Board mal genau hinsichtlich aufgeblähter oder gar geplatzter Elkos. Ich habe exakt das gleiche Board - leider sehen die Elkos so aus (Originalfoto!) ...

Sollten die Elkos auch nur andeutungsweise aufgebläht sein, würde ich keine weitere Mühe in dieses Board stecken! Möglicherweise deuten die Installationsprobleme bereits auf ein defektes oder teilgeschädigtes Board hin. Das Fehlerverhalten mit diesen defekten Elkos ist höchst unterschiedlich - meist treten Bootprobleme oder Abstürze/Einfrieren auf.


rill

Chaos3 rill „Zuerst Elkos überprüfen!“
Optionen

Huh, jetzt wirds ganz kurios. Ich habe Verbindung ins Internet! DSL! Aber das Symbol ist immer noch zu sehen und "eingeschränkte Konnektivität" wird gemeldet. Trotzdessen läuft alles absolut flott im Netz !?

Ich werd wohl das mit der Deinstallation der alten Treiber und Installation neuer versuchen. Dürfte evtl. tatsächlich der Grund sein.

Alpha13 Chaos3 „Huh, jetzt wirds ganz kurios. Ich habe Verbindung ins Internet! DSL! Aber das...“
Optionen

"eingeschränkte Konnektivität" sein was ganz anderes!

http://www.nickles.de/static_cache/538221616.html

Hat mit dem Treiber und der LAN Karte direkt absolut nix zu tun.

Und mit dem funktioneren einer DSL Verbindung natürlich auch nicht.

Chaos3 Alpha13 „ eingeschränkte Konnektivität sein was ganz anderes!...“
Optionen

Nöö, das Problem ist doch schwerwiegender. Ich habe jetzt richtig den Kanal voll mit den Schrott.

Was in den letzten Stunden passierte:
- der Rechner wurde installiert und heruntergefahren. Nach einer Stunde sollte er eigentlich wieder hochfahren, doch da meldete Windows einen Fehler und mir stand zur Wahl "Abgesicherter Modus mit/ohne Netzwerktreiber", "letzte funktionierend bekannte Installation" und "Normalstart". Doch keines davon funktionierte.
- das einlegen der WinXP CD half nicht - die CD hörte einfach auf zu laden
- plötzlich stürzte der Rechner ab, startete mit verstellten CPU Multiplikator und von da an lässt sich der Multiplikator auch nicht mehr verstellen. Jedesmal stürzt der Rechner ab, es kommt sogar eine Meldung im roten Rahmen (BIOS-like) die sinngemäß sagt "nicht ausschalten, nicht reseten, BIOS Flash. Bitte warten". Doch man könnte Stunden warten und nix passiert.
- resete ich dann, dann startet der Multiplikator wieder runtergesetzt, ab und zu ist sogar das BIOS schon total lahm.

Wie es scheint ist das Mainboard jetzt endgültig tot oder ?

Alpha13 Chaos3 „Nöö, das Problem ist doch schwerwiegender. Ich habe jetzt richtig den Kanal...“
Optionen

"nicht ausschalten, nicht reseten, BIOS Flash. Bitte warten"

Sowas kommt normalerweise nur wenn jemand ein Biosupdate versucht hat und keine Ahnung hatte!

Auf jeden Fall ist da das Bios nicht OK.

Das Bios 8rda4729.bin flashen und ein CMOS-Clear ist da angesagt und last Chance:
http://k7jo.de/8rda+/index.htm#epox

Anleitung für Anfänger:
http://www.rd-computer.de/pc-chips/bios-ins.htm

Als DOS Bootdiskette nimm drdflash.exe:
http://k7jo.de/download.htm

Die Elkos sind nicht aufgebläht?

Chaos3 Alpha13 „ nicht ausschalten, nicht reseten, BIOS Flash. Bitte warten Sowas kommt...“
Optionen

Ja eben, ich hab das BIOS schon 2004 geflasht. Und ab da lief auch alles ohne Probleme. Die Kondensatoren sind tatsächlich leicht aufgebläht. Das wärs dann wohl für das Teil.

Alpha13 Chaos3 „Ja eben, ich hab das BIOS schon 2004 geflasht. Und ab da lief auch alles ohne...“
Optionen

Exitus!

Chaos3 Alpha13 „Exitus!“
Optionen

Zudem sind sie noch oben gelblich verfärbt - als ob was ausgelaufen wäre. So wie auf dem Bild von rill sieht das aus.

Wenn ich mir jetzt - aus Geldmangel - ein mATX, eine CPU + Speicher kaufe. Passt ein mATX Mainboard - z.B. "Gigabyte GA-MA78GM-S2H, 780G" - in ein normales ATX Gehäuse?

gelöscht_189916 Chaos3 „Zudem sind sie noch oben gelblich verfärbt - als ob was ausgelaufen wäre. So...“
Optionen

Passt ein mATX Mainboard - z.B. "Gigabyte GA-MA78GM-S2H, 780G" - in ein normales ATX Gehäuse?

Ja, die Anschlüsse an der Blende sind ja identisch, maximal das Blendenblech mußt Du wechseln, aber da sollte ja beim Mainboard eins dabei sein.
Allerdings dürfte der preisliche Unterschied zwischen µATX und ATX ja nicht so riesig sein.
Von Asus gibt es das M3A-H/HDMI für ganze 5€ mehr bei Alternate, so auf die Schnelle und ohne auf die Details zu achten.
Oftmals bekommst Du auch ein Aufrüstbundle günstiger als die Einzelkomponenten.

Chaos3 gelöscht_189916 „Passt ein mATX Mainboard - z.B. Gigabyte GA-MA78GM-S2H, 780G - in ein normales...“
Optionen

Mir geht es vor allem um die Bohrungen auf der Rückwand. Ich habe nicht soviel Geld zur Verfügung, kann also nur von Monat zu Monat Teile austauschen. Warten kann ich damit aber nicht. Ich wollte sowieso ein mATX Gehäuse kaufen, aber jetzt wo das MB hin ist, kann ich nur nach und nach einkaufen. Aber wenn es in das alte ATX MidiTower Gehäuse noch passt, dann kann ich ja das Gehäuse später noch austauschen.

gelöscht_189916 Chaos3 „Mir geht es vor allem um die Bohrungen auf der Rückwand. Ich habe nicht soviel...“
Optionen

Die Bohrungen sollten schon passen, manchmal muß man noch ein paar Abstandhalter versetzen, aber meist klappt es auch so.
Die kleinen Gehäuse haben dan Nachteil, das sie gut durchlüftet sein müssen, da durch die kleine Baugröße alles sehr eng aneinander steht.
Im Fall der Fälle lohnt es sich da, auch mal auf Flohmärkten oder Börsen herumzugrasen, wenn da ein Dir zusagendes Gehäuse herumlungert, dann bekommst Du das oftmals mit Inhalt billiger als neu im Laden, bei mir schlummert noch ein Acer-Miditower und ein µATX-Gehäuse von einem geschlachteten Medionrechner auf dem Boden, sowas wird auch oft verscherbelt.

Chaos3 Nachtrag zu: „Epox Treiberhorror?“
Optionen

Dank Euch allen für die Hilfe!